PS3, Katastrophe für Programmierer?

squallsdestiny schrieb:
Es ist völlig egal wie lange die Devkits bei den Entwicklern stand, da es bei den Devkits nicht unbedingt auf die Hardware ankommt ( Gears of War wurde auf den PC programmiert, nur so zur Veranschaulichung ), sondern auf die Tools die darauf enthalten sind um den Entwickler die Arbeit zu erleichtern.

Beispiel Xbox360, dort bekamen die Entwickler die Kits erst 1-2 Monate vor Release der Konsolen, trotzdem gab es zu anfang schon Spiele wie Kamoe oder PGR3.
Diese Spiele hat die 360 aber nicht allein durch ihre Rohpower realisiert, sondern sind einzig und alleine auf ihre genialen DevTools zurückzuführen, die auch Camack schon gelobt hat, daher hat er auch die Xbox360 als Leadplatform auserkohren.
Nächster Vorteil der 360 sind die Platformübergreifenden DX und XNA, was den Entwicklern viel Aufwand abnimmt.
Bei der PS3 ist der Cell bisher die Schwierigkeit, das heißt nicht das er völlig ungeeignet für Spiele ist, sondern das ein sehr spezifischer code geschieben werden muss um ihn optimal zu nutzen.
Entwickler die von Anfang an für die konsole entwicklen sehen sehr viel Potential im Cell, zuletzt gab es lob von FreeRadical, einfach mal im PS3 Thread reinschauen.
Viele Entwickler sagten das der Unterschied von der 1st gen Spielen zu den Späteren genauso groß sein wird wie bei der PS2, nnd was das heißt kann sich glaub jeder vrostellen.

Im Endeffekt ist es wie beim Wii, hier muss auch erst der Code geschrieben werden um ihn optimal zu nutzen, nur das das ganze bei der PS3 noch einen Ecke schärfer ist.

Danke für die ausführliche Antwort :)

Aber ob der Schritt so groß sein wird, wie bei der PS2 kann man jetzt wahrscheinlich noch nicht sagen und die XBox 360 wird wohl auch noch etwas zulegen, wahrscheinlich werden sich beide Plattformen aber wenig nehmen und das trotz des Cells, oder wegen des Cells. Er wurde ja nicht nur für Spiele entwickelt.

Angesichts der neuen Liar Bilder glaub ich schon das die PS3 sehr schwer zu Programieren ist.
lair-ps3-08.jpg

Pics auf gamefront.de

Nightelve schrieb:
Naja, dass du das mal wieder schreibt wundert mich (und viele andere...) garnicht. Ich hoff mal, irgendwann wirst du etwas von deiner Verbohrtheit ablegen. Das ist der erste Schritt zum Erwachsenwerden.

Nighty, dass du wieder ins alte Muster verfällst, ist schade. :-)
Du kannst aber Sony einfach nichts Positives anrechnen. Sie haben dem Videospielmarkt nie etwas gegeben, und haben nichts einzigartiges. PS1 PS2 hatten Erfolg, weil sich die Konsole jeweils früh von der Konkurrenz absetzen konnte und dadurch 3rd-Party-Support hatte. Aber einziartigkeit ist nichts, was zu Sony passt.

Miluaf schrieb:
Du kannst aber Sony einfach nichts Positives anrechnen. Sie haben dem Videospielmarkt nie etwas gegeben, und haben nichts einzigartiges. PS1 PS2 hatten Erfolg, weil sich die Konsole jeweils früh von der Konkurrenz absetzen konnte und dadurch 3rd-Party-Support hatte. Aber einziartigkeit ist nichts, was zu Sony passt.

Doch. Ein Spiel zu der Zeit der PSX: Diese level-generierte JnR-Teil, welches Stages nach den Track deiner CDs erbaut. Absolut genial.

schleimkeim schrieb:
Angesichts der neuen Liar Bilder glaub ich schon das die PS3 sehr schwer zu Programieren ist.
[removed pic from quote]
Pics auf gamefront.de

Das sah doch mal besser aus oder :oops:

Und das von den Grafikgöttern :shakehead:

die ps3 ist eine sehr leistungstarke maschine, es liegt an den Entwicklern mit welchem mittels sie diese leistung rauskitzeln.

ausserdem ist es noch viel zu früh um zu beurteilen, weil die Spiele die bis jetzt für die Ps3 erschienen sind, sind meine Meinung nach nur ein schnellschuss. die grossen entwickler die aus der Ps2 alles rausgekitzelt haben, haben ja auf die Ps3 ihre wunderwerke noch nicht veröffentlicht.

trotzdem alles was die ps3 kann, wird die Xbox360 auch können.
die beiden konsolen haben in dieser gen alle Bauteile eingebaut die auch das höchste verlangten.

und bevor jetzt wieder fanboys mit komische smilies um sich werfen lasst euch eins sagen.

die konsolen wurden bereits 1 Monat nach Launch schon von dem PC geownt. und wenn euch diese grafik generation so sehr gefällt das ihr andere konolen basht, was sagt ihr dann zum nächsten generation die wieder 1 draufsetzen wird ? über diese Grafik werdet ihr Lachen, falls es die Wii 2 konsole bieten wird. Also :) <----

Jinpachi schrieb:
die ps3 ist eine sehr leistungstarke maschine, es liegt an den Entwicklern mit welchem mittels sie diese leistung rauskitzeln.

ausserdem ist es noch viel zu früh um zu beurteilen, weil die Spiele die bis jetzt für die Ps3 erschienen sind, sind meine Meinung nach nur ein schnellschuss. die grossen entwickler die aus der Ps2 alles rausgekitzelt haben, haben ja auf die Ps3 ihre wunderwerke noch nicht veröffentlicht.

trotzdem alles was die ps3 kann, wird die Xbox360 auch können.
die beiden konsolen haben in dieser gen alle Bauteile eingebaut die auch das höchste verlangten.

und bevor jetzt wieder fanboys mit komische smilies um sich werfen lasst euch eins sagen.

die konsolen wurden bereits 1 Monat nach Launch schon von dem PC geownt. und wenn euch diese grafik generation so sehr gefällt das ihr andere konolen basht, was sagt ihr dann zum nächsten generation die wieder 1 draufsetzen wird ? über diese Grafik werdet ihr Lachen, falls es die Wii 2 konsole bieten wird. Also :) <----

Aber wenn sogar Faktor 5 Schwierigkeiten hat?

Miluaf schrieb:

Sie haben den Videospielmarkt nichts gegeben?Ohne die PSone wäre der Markt nicht so groß wie er heute ist, sie waren die ersten die verstanden haben wie man den Massenmarkt anspricht und haben in den letzten 10 Jahren viele, viele geniale Spiele und Franchises entwickelt.
Zu behaubten sie hätten nichts für den Markt getan zeugt einfach nur von ignoranz und meiner Meinung kronischen Haß gegen Sony da du immer noch nicht darüber hinweggekommen bist das sie zu N64 Zeiten Nintendo die Krone entrießen haben.

Harlock schrieb:
Aber wenn sogar Faktor 5 Schwierigkeiten hat?

keiner hat schwierigkeiten! der Einzige der Schwierigkeiten hat ist Sony!
hätte sich die Playstation 3 mehr Verkauft, hätten wir schon jetzt ein anderes bild.

aber welcher entwickler will schon mehrere millionen für ein spiel ausgeben, die nur ein paar tausend leute kaufen?

Jinpachi schrieb:
keiner hat schwierigkeiten! der Einzige der Schwierigkeiten hat ist Sony!
hätte sich die Playstation 3 mehr Verkauft, hätten wir schon jetzt ein anderes bild.

aber welcher entwickler will schon mehrere millionen für ein spiel ausgeben, die nur ein paar tausend leute kaufen?

Schon klar Jinpachi, habe ich hier ja schon dasselbe gesagt, aber irgendwie sehen die Spiele mit jedem neuen Bild schlechter aus, die Targetfilme werden nicht erreicht. Und wenn Technikspezialisten wie Faktor 5 ihre selbstgesteckten Ziele nicht erreichen, dann muss was faul sein. Lair sollte doch Grafikreferenz werden oder? Auf jeden Fall wäre es besser gewesen, Sony hätte einen Prozessor verbaut, welcher nur fürs Spielen designed wurde.

Harlock schrieb:
Schon klar Jinpachi, habe ich hier ja schon dasselbe gesagt, aber irgendwie sehen die Spiele mit jedem neuen Bild schlechter aus, die Targetfilme werden nicht erreicht. Und wenn Technikspezialisten wie Faktor 5 ihre selbstgesteckten Ziele nicht erreichen, dann muss was faul sein. Lair sollte doch Grafikreferenz werden oder? Auf jeden Fall wäre es besser gewesen, Sony hätte einen Prozessor verbaut, welcher nur fürs Spielen designed wurde.

Von diesen Bildern nicht so blenden lassen, ich weiß auch nicht warum immer nur so schlechtes Material gezeigt wird.
Aber Leschni konnte das Spiel schon spielen, und sein Fazit war das die Aktuelle Version des Spiel erschreckend na an den Trailer rankommt, somit bin ich da für die Zukunft doch ganz optimistisch gestimmt....

Hier zu den Fazit

auch das geht indirekt auf nintendo zurück, die ja die playstation quasi erfunden haben.

@ flo88: ja.... und weiter?
@ nightelve: +hust hust+, wenn man keine ahnung hat... kennst den satz, oder? ^^ :lol2:

Nightelve schrieb:
Ist doch logisch, eigentlîch hat Atari alles erfunden, Nintendo hat die Idee einer Konsole nur geklaut :lol:

Sony hat auch neue Sachen eingeführt, ohne die PS wären Ost RPGs nur im Osten präsent, Wii hätte immer noch Module und eine Kamera wie bei Eye Toy gäbe es sicher noch nicht.

Edit:
msa
Siehe oben :)
Weiter hat Sony mit GT das Rennspielgenre auf der PS revolutioniert und die ersten Spiele mit Rendersequenzen flimmerten auf der PS über den Bildschrim.

@ nightelve: +hust hust+, wenn man keine ahnung hat... kennst den satz, oder? ^^

Dann halte dich am besten dran :lol2:

@topic

unnötiger bash thread
Die selbe kacke wurde damals schon bei der PS2 abgezogen, und wo die heute steht wissen wir ja^^

msa, hm, ja, den kenn ich. Wollte ich dir eigentlich zum Bessten geben, aber sowas liegt unter meinem Niveau :)

Zwischen dem CD Rom Laufwerk "Playstation" und der Konsole "Playstation" liegen jedenfalls grosse Unterschiede.

Zurück
Top Bottom