PS3, Katastrophe für Programmierer?

Der Threadtitel ist etwas überspitzt, aber in dieser Generation kann man es durchaus so sagen.

Die PS3 braucht viel Zeit zur Optimierung und Anpassung.

Und diese Zeit hat man nicht in der Gaming-Industrie, Deadlines müssen eingehalten werden.

Die Sache mit der Optimierung gilt für jedes Spiel, aber besonders bei MultiTiteln oder Ports, wo die PS3-Fassung durchaus auch einige Monate später erscheinen kann.

Eine Katastrophe... Das kann sie werden, wenn sich die PS3 nicht besser absetzt.
Die PS2 wurde auch nur ausgenutzt, weil sie Marktführer war...

bashen wird auch irgendwann langweilig leon :)
Irgendwann will man einfach nur Spass mit der Konsole haben, die man besitzt, sowie sich auf andere Konsolen freuen. So ist das zumindest bei mir mittlerweile...
Ich würd kein Hersteller mehr missen wollen. Alle drei haben mir einzigartige Dinge bisher geboten.

Gaijin schrieb:
Die PS3 ist einfach sehr komplex und hat viele Flaschenhälse, die erst noch umgangen werden müssen. In der Last Gen sah die Situation anders aus. Da konnte die Xbox gleich die Muskeln spielen lassen, da einfach PC Hardware verbaut wurde.

Das ist schon klar, aber hat Sony nicht mal gesagt, dass die PS3 leichter zu programmieren sei als die PS2?

@Nightelve: Deshalb darf man doch trotzdem die Dinge hinterfragen :)

Ohne die PS1 wäre mir nur mit dem N64 auch langweilig geworden und ich hätte viele geniale Spiele vermisst, aber um das gehts hier ja nicht :P

Harlock schrieb:
Das erste gute Argument.

Und das von mir. :lol:

Nein, da sollte man sich keine Sorgen, wegen den lieblosen Ports z.B!

Viele Entwickler müssen natürlich Erfahrungen sammeln (logisch), eine PC ähnliche Architektur hilft da natürlich viel weiter.
Ist halt Gewöhnung.

Naughty Dog und Ninja Theory zeigen, wie man mit der PS3 umzugehen hat.

Was kommt als nächstes? :D

PS3, Katastrophe für Händler?
PS3, Katastrophe für Spieler?
PS3, Katastrophe für Sony?

Nightelve schrieb:
bashen wird auch irgendwann langweilig leon :)
Irgendwann will man einfach nur Spass mit der Konsole haben, die man besitzt, sowie sich auf andere Konsolen freuen. So ist das zumindest bei mir mittlerweile...
Ich würd kein Hersteller mehr missen wollen. Alle drei haben mir einzigartige Dinge bisher geboten.

ne richtige diskusion zu führen ist natürlich intressanter als einfach nur wild zu bashen leider ist es auf cw selten möglich.

ich freue mich auf alle konsolen das las ich mir nicht schlecht reden :)

Leon.S.Kennedy schrieb:
ne richtige diskusion zu führen ist natürlich intressanter als einfach nur wild zu bashen leider ist es auf cw selten möglich.

ich freue mich auf alle konsolen das las ich mir nicht schlecht reden :)

Wenn man in den Mass Effect Thread stürmt und schreit, dass Bioware scheiße ist, dann ist es sicher unmöglich zu diskutieren.

Denk mal drüber nach.

Nerazar schrieb:
Der Threadtitel ist etwas überspitzt, aber in dieser Generation kann man es durchaus so sagen.

Die PS3 braucht viel Zeit zur Optimierung und Anpassung.

Und diese Zeit hat man nicht in der Gaming-Industrie, Deadlines müssen eingehalten werden.

Die Sache mit der Optimierung gilt für jedes Spiel, aber besonders bei MultiTiteln oder Ports, wo die PS3-Fassung durchaus auch einige Monate später erscheinen kann.

Eine Katastrophe... Das kann sie werden, wenn sich die PS3 nicht besser absetzt.
Die PS2 wurde auch nur ausgenutzt, weil sie Marktführer war...

Das macht mir auch Sorgen, wenn sich die PS2 nur so gut wie der Cube verkauft hätte, die Entwickler hätten nie das Interesse gehabt, soviel aus ihr herauszuholen.

@Threadtitel: Klar etwas überspitzt, aber sonst liests doch keiner ;)

Breac schrieb:
Was kommt als nächstes? :D

PS3, Katastrophe für Händler?
PS3, Katastrophe für Spieler?
PS3, Katastrophe für Sony?

Es gibt auch für die anderen Konsolen kritische Threads, außerdem ist es ja als Frage formuliert, wie sie beantwortet wird liegt nicht an mir;)

Leon.S.Kennedy schrieb:
darüber muss ich nicht nachdenken denkt lieber über euren eigenen kram nach um mich selber mach ich mir schon genug sorgen

Da du normal diskutieren willst, wollte ich dich nur darauf aufmerksam machen. ;)

Nightelve schrieb:

2 bieten Einzigartiges, einer kopiert eigentlich andauernd nur...ok, einzigartige Dreistigkeit und Arroganz, insofern passt einzigartig dann doch :)

Harlock schrieb:
Ist es wirklich so schwierig mit der PS3 zu arbeiten?Die Entwickler haben doch die Dev-Kits schon sehr lange. Oder ist die Ps3 einfach nicht viel stärker als die XBox360.
Anscheinend hat sich Sony mit dem Cell-Chip, welcher ja nicht nur auf Spiele ausgerichtet ist, selber ins Bein geschossen. Was denkt ihr darüber?

@Crew: Bitte nicht schließen, es gibt auch mehrere Topics zum Wii. Außerdem bin ich auf die Antworten der Technikgurus gespannt^^

Es ist völlig egal wie lange die Devkits bei den Entwicklern stand, da es bei den Devkits nicht unbedingt auf die Hardware ankommt ( Gears of War wurde auf den PC programmiert, nur so zur Veranschaulichung ), sondern auf die Tools die darauf enthalten sind um den Entwickler die Arbeit zu erleichtern.

Beispiel Xbox360, dort bekamen die Entwickler die Kits erst 1-2 Monate vor Release der Konsolen, trotzdem gab es zu anfang schon Spiele wie Kamoe oder PGR3.
Diese Spiele hat die 360 aber nicht allein durch ihre Rohpower realisiert, sondern sind einzig und alleine auf ihre genialen DevTools zurückzuführen, die auch Camack schon gelobt hat, daher hat er auch die Xbox360 als Leadplatform auserkohren.
Nächster Vorteil der 360 sind die Platformübergreifenden DX und XNA, was den Entwicklern viel Aufwand abnimmt.
Bei der PS3 ist der Cell bisher die Schwierigkeit, das heißt nicht das er völlig ungeeignet für Spiele ist, sondern das ein sehr spezifischer code geschieben werden muss um ihn optimal zu nutzen.
Entwickler die von Anfang an für die konsole entwicklen sehen sehr viel Potential im Cell, zuletzt gab es lob von FreeRadical, einfach mal im PS3 Thread reinschauen.
Viele Entwickler sagten das der Unterschied von der 1st gen Spielen zu den Späteren genauso groß sein wird wie bei der PS2, nnd was das heißt kann sich glaub jeder vrostellen.

Im Endeffekt ist es wie beim Wii, hier muss auch erst der Code geschrieben werden um ihn optimal zu nutzen, nur das das ganze bei der PS3 noch einen Ecke schärfer ist.

Was kleinen Entwickler abschreckt ist dass man von Sony nicht ansatzweise soviel Unterstützung bei der Entwicklung und bei Lösungsansätzen kriegt, wie von MS. Ansonsten sollen aber beide gleich schwer zu programmieren sein - wurde mir jedenfalls so erzählt.

Miluaf schrieb:
2 bieten Einzigartiges, einer kopiert eigentlich andauernd nur...ok, einzigartige Dreistigkeit und Arroganz, insofern passt einzigartig dann doch :)

Naja, dass du das mal wieder schreibt wundert mich (und viele andere...) garnicht. Ich hoff mal, irgendwann wirst du etwas von deiner Verbohrtheit ablegen. Das ist der erste Schritt zum Erwachsenwerden.

jacked schrieb:
Was kleinen Entwickler abschreckt ist dass man von Sony nicht ansatzweise soviel Unterstützung bei der Entwicklung und bei Lösungsansätzen kriegt, wie von MS. Ansonsten sollen aber beide gleich schwer zu programmieren sein - wurde mir jedenfalls so erzählt.

Ich denk mir, dass jede Konsole seine Stärken und Schwächen hat, wobei die Engine das geringste Problem geworden ist. Stichwort Grafik - und da wissen wir alle, welches System am leistungsfähigsten und am schwierigsten zum programmieren ist.

Zurück
Top Bottom