PS3, Katastrophe für Programmierer?

@Flashkid21

Recht hast du, mein Fehler, ich hatte vergessen, dass der DS auch so gut geht wie der Wii. Aber mit 115 Mio PS2 im Rücken und dem Potential das die PS3 bietet, sehe ich Sony immer noch als Marktführer, ist meine persönliche Ansicht, auch der Name Playstation, den jeder kennt, spricht dafür.

Sony hatte noch nie die grafisch beste Konsole, das Monster hies eher N64 oder Xbox

Die PSX war schon ein großer Wurf und PS2 hat auch das eingehalten, was versprochen wurde. PS2 hatte anfangs die gleichen Schwierigkeiten, die die PS3 jetzt hat, einen Gegner, der grafisch ebenbürtig bis besser ist, der das viel bessere Lineup zu bieten hat, der sein Produkt günstiger anbietet, auch wenn PS2 mit dem DVD Player schon ihr Geld wert war, genau wie die PS3 ihr Geld wert ist.

@Flashkid21

Recht hast du, mein Fehler, ich hatte vergessen, dass der DS auch so gut geht wie der Wii. Aber mit 115 Mio PS2 im Rücken und dem Potential das die PS3 bietet, sehe ich Sony immer noch als Marktführer, ist meine persönliche Ansicht, auch der Name Playstation, den jeder kennt, spricht dafür.

Die PSX war schon ein großer Wurf und PS2 hat auch das eingehalten, was versprochen wurde. PS2 hatte anfangs die gleichen Schwierigkeiten, die die PS3 jetzt hat, einen Gegner, der grafisch ebenbürtig bis besser ist, der das viel bessere Lineup zu bieten hat, der sein Produkt günstiger anbietet, auch wenn PS2 mit dem DVD Player schon ihr Geld wert war, genau wie die PS3 ihr Geld wert ist.

Potenzial hin oder her, im Moment verkauft Nintendo am meisten Konsolen, Handhelds oder auch beides zusammen ;)

Das ist ja alles richtig, bisher.

Aber sehen wir uns mal SP:DA an, sieht auf der Xbox360 weit besser aus als auf der PS3, bei Rainbow6:Veags hat die PS3 Version ein ein wenig schlechtere Texuren und die Effekte sind ein wenig magerer,hat dafür aber in einiger Arealen eine höhere Weitsich.
Die nächste Xbox360 Umsetzung, GRAW2, welche im August erscheint, ist der Xbox360 Version technisch gar nicht unterlegen. ( Infos aus akuellen Gamepro)
Und diese Entwicklung gab es in einen halben Jahr, daher sehe ich das für die Zukunft ganz Optimistisch ;)
Erst recht wenn ich mir die Titel von Sony anschaue die Mitte/Ende des Jahres auf der PS3 erscheinen, diese sind technisch mehr als Top.

Ja die PS3 ist aufwendig zu programmieren und Ende des Jahres ein Jahr auf den Markt.
Die Xbox360 ist ein ganzes Stück einfacher zu handhaben, und Ende des Jahres schon 2 Jahre auf den Markt, wenn also beide Konsolen technisch auf einen Level wären, müssten Theoretisch die Spiele Ende des Jahres auf der Xbox360 besser aussehen, tun sie aber nicht.......

die devkits der ps3 gibts schon genau so lang wie die der 360.
hinzukommt das die alpha kits der ps3 viel näher am finalen design waren als die der 360.
von daher ist der zeitvorteil für die katz.

momentan hat ms alle joker in der hand.
sie haben die grössere userbasis, bessere sw/hw ratio, bessere devtools , sind günstiger und können ohne probleme den preis drosseln.

man muss sich in die lage der entwickler versetzen und für diese sind die 360 oder die wii die weitaus attraktiveren plattformen.

Warum?
Die Xbox hat die ältere PS2 schon zum Launch uralt aussehen lassen. Die PS3 hat die ältere Xbox360 zum Launch aber gar nicht alt aussehen lassen, eher umgekehrt. Ich sage ja nicht, dass die 360 der PS3 überlegen ist, aber sie stehen einfach +/- auf dem gleichen LEvel.

Die Xbox wurde aber erst November 2001 released, die PS2 ist fast 2 Jahre älter, die PS3 ist eben nur ein Jahr jünger als die 360, genau wie damals Dreamcast vs PS2.

Ein unfairer Vergleich!

Aber sehen wir uns mal SP:DA an, sieht auf der Xbox360 weit besser aus als auf der PS3, bei Rainbow6:Veags hat die PS3 Version ein ein wenig schlechtere Texuren und die Effekte sind ein wenig magerer,hat dafür aber in einiger Arealen eine höhere Weitsich.
Die nächste Xbox360 Umsetzung, GRAW2, welche im August erscheint, ist der Xbox360 Version technisch gar nicht unterlegen. ( Infos aus akuellen Gamepro)
Und diese Entwicklung gab es in einen halben Jahr, daher sehe ich das für die Zukunft ganz Optimistisch ;)
Erst recht wenn ich mir die Titel von Sony anschaue die Mitte/Ende des Jahres auf der PS3 erscheinen, diese sind technisch mehr als Top.

Ja die PS3 ist aufwendig zu programmieren und Ende des Jahres ein Jahr auf den Markt.
Die Xbox360 ist ein ganzes Stück einfacher zu handhaben, und Ende des Jahres schon 2 Jahre auf den Markt, wenn also beide Konsolen technisch auf einen Level wären, müssten Theoretisch die Spiele Ende des Jahres auf der Xbox360 besser aussehen, tun sie aber nicht.......

Also erstens hab ich die Gamepro und kann bis auf ein Video nichts zur PS3 Version von GRAW2 dort finden, erst recht keine Aussage darüber, in wie fern sich diese Version von der X360 Version unterscheidet und zweitens kommt wieder diese schönredner Ausrede "Die 360 ist länger auf dem Markt, deshalb müssten die Titel besser aussehen", die eben falsch ist.

GRAW kommt dazu, wie schon RS Vegas, ein halbes Jahr später raus.
Die Entwickler werden allgemein mit der Zeit besser, was das Programmieren auf Multicoreprozessoren angeht.
Z.B. COD4, was sich noch in einer pre-Alpha Phase befindet und mit butterweichen 60fps und grandioser Optik auf der 360 daherkommt. Eine immense Steigerung zum zweiten / dritten Teil. Und das ist auch noch nicht das Ende :)

wenn also beide Konsolen technisch auf einen Level wären, müssten Theoretisch die Spiele Ende des Jahres auf der Xbox360 besser aussehen, tun sie aber nicht.......

die devkits sind schon lange bei den entwicklern, das argument mit der 2 jahren zählt kaum, da die ps3 doch nur wgeen dem BD laufwerk so spät kam.

zudem ist es doch nicht ms schuld dass sony so ne schlechte architektur entwickelt hat.

und 3. und der wichtigste punkt! sollte eine hardware die 1 jahr später als die konkurrenz kommt und als supercomputer vom hersteller bezeichnet wird und 300 Euro teurer ist nicht direkt mehr leisten?

:-) schon krass das die sonys mitlerwiele sich für nichts mehr zu schade sind. sogar das argument gegen die ps3, dass sie imo nicht besser als die xbox von der grafik ist, wird solange gedreht bis es passt.

Die Xbox wurde aber erst November 2001 released, die PS2 ist fast 2 Jahre älter, die PS3 ist eben nur ein Jahr jünger als die 360, genau wie damals Dreamcast vs PS2.

Ein unfairer Vergleich!

Ja also, dann sollte ja die PS2 beim Xbox Launch schon in der dritten Softwaregeneration gewesen sein, und trotzdem hat die Xbox vom ersten Tag an gezeigt, dass die stärker war (also mit der ersten Softwaregen).

Die PS3 aber hat beim Launch keinen Stich gegen Gears gemacht.

Einige Leute scheinen hier wohl ein Kurzzeitgedächtnis zu haben, denn Sony hat die Tour schonmal abgezogen. Die PS2 wurde auch als Supercomputer bezeichnet, der Irak sollte schließlich seine Raketen damit steuern können, das soll schon was heißen ;) Wer hat am Ende 115 Mio PS2 verkauft und SEGA in Rente geschickt? War es Sony, oder war es Sony?

Zur PS3 gibt es soviele Paralellen, Sony wird zwar nicht mehr souverän gewinnen, aber sie werden am Ende vorne sein. Da lege ich meine Hand für ins Feuer!

Ein unfairer Vergleich!

<Klugscheißermod-an>
Die XBOX kam 20 Monate später auf den Markt nicht 24.
<Klugscheißermod-aus>

Die PS3 hat aber leider das Problem, dass sie nicht gegen eine Dreamcast antreten muss, deren Schicksal schon vor dem PS2 Launch besiegelt war.
Das wird leider immer wieder vergessen :)

Ja also, dann sollte ja die PS2 beim Xbox Launch schon in der dritten Softwaregeneration gewesen sein, und trotzdem hat die Xbox vom ersten Tag an gezeigt, dass die stärker war (also mit der ersten Softwaregen).

Die PS3 aber hat beim Launch keinen Stich gegen Gears gemacht.

Sag mal kannst du lesen? Die Xbox war natürlich viel stärker, kein Wunder, die Xbox ist fast 2 Jahre nach PS2 gekommen. PS2 und Xbox sind doch schon fast unterschiedliche Generationen.

Da sich PS3 und 360 kaum was nehmen, ist es wohl klar, dass sich die PS3 optisch nicht absetzen kann.

Einige Leute scheinen hier wohl ein Kurzzeitgedächtnis zu haben, denn Sony hat die Tour schonmal abgezogen. Die PS2 wurde auch als Supercomputer bezeichnet, der Irak sollte schließlich seine Raketen damit steuern können, das soll schon was heißen ;) Wer hat am Ende 115 Mio PS2 verkauft und SEGA in Rente geschickt? War es Sony, oder war es Sony?

Zur PS3 gibt es soviele Paralellen, Sony wird zwar nicht mehr souverän gewinnen, aber sie werden am Ende vorne sein. Da lege ich meine Hand für ins Feuer!
Ich zünde das Feuer schon mal an :)

Es gibt auch viele NIcht-Parallelen:

Die PS2 hat sich deutlich besser verkauft.

Xbox und Gamecube lagen zu keiner Sekunde vor der PS2, die PS3 liegt aber weltweit gesehen in den Verkaufszahlen hinter beiden, Wii und Xbox360 setzten sich immer wie mehr ab.

Die PS2 war nie teuer als die Xbox.

Usw.

Edit:
Nicht gleiche Gein? :rofl3:
So gewaltig war der Unterschied auch wieder nicht, natürlich waren die in der gleichen Gen ;)

Wann begreifen einige endlich, dass es nicht zählt, wann die Konsole auf dem Markt ist, sondern wann die ersten Devkits an die Entwickler ausgehändigt werden? Devkits mit Cells (2,4GHz) und NV40-GPUs (programmiertechnisch kaum ein Unterschied zum G70 der finalen PS3) gab es noch lange vor den ersten Xbox360-Devkits mit Xenos und Xenon nahen Komponenten.
Die endgültige PS3-Hardware war ja auch schon seit Ewigkeiten fertig, der späte Launch ist nur den blauen Dioden zu verdanken, aber das nimmt ja wohl keinen Einfluss auf die Programmierung der bereits seit langem "fertigen" PS3...

Und du/ihr schein(s)t es immer noch nicht begriffen zu habe das es bei den Devkits nicht um die Hardware geht, sondern um die Software, das Thema gab es gestern erst :rolleyes1:
Was denkst du warum Bizzar oder Rare ihre Spiele so schnell an die Xbox360 anpassen konnte?!
Dein Argument mit dem RSX stimmt auch nur bedingt, erstens weil immer noch der Cell die CPU, und wenn er gerade noch die Schwierigkeit ist und mit den Daten nicht hinterherkommt kann der RSX auch nicht sein volles Potential ausschöpfen.
Zweitens bestand die Xbox nur aus sehr leicht abgeänderten PC komponenten, trotzdem gab es Steigerungen!

Und Frage, glaubst du wirklich das der PS3 Start je wiklich für das Frühjahr 2006 geplant war ..... :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal kannst du lesen? Die Xbox war natürlich viel stärker, kein Wunder, die Xbox ist fast 2 Jahre nach PS2 gekommen. PS2 und Xbox sind doch schon fast unterschiedliche Generationen.

Da sich PS3 und 360 kaum was nehmen, ist es wohl klar, dass sich die PS3 optisch nicht absetzen kann.

warum soll dann der gamer 300 euro mehr für die crapstation zahlen?

viele reden darüber das die ps3 eine konsole ist die sich erst später besser verkaufen wird, aber wenn man das aus dieser perspektive sieht ist das konzept der 360 wesentlch durchdachter.
die hardware lässt sich jetzt schon für weniger als die hälfte einer ps3 produzieren, hat die modernere technik (unified shader etc.), die besser abgestimmten komponenten und was ganz wichtig ist die bessere entwicklungsumgebung.
die 360 wurde so konzipiert das sie sich in nächster zeit günstig herstellen lässt, dies ist bei der ps3 nicht der fall.

ms haben viel dazugelernt seit der ersten box, sony hat sich zu sehr auf den markennamen playstation verlassen.

Warum vergleichst du dann PS2 und Dreamcast? DC kam im Nov. 1998 erstmals auf den Markt, die PS2 im März 2000 - also ein ähnlicher Zeitabstand wie zwischen PS2 und Xbox.

Und der Dreamcast hat die PS2 noch immer nass gemacht. :rofl3:

viele reden darüber das die ps3 eine konsole ist die sich erst später besser verkaufen wird, aber wenn man das aus dieser perspektive sieht ist das konzept der 360 wesentlch durchdachter.
die hardware lässt sich jetzt schon für weniger als die hälfte einer ps3 produzieren, hat die modernere technik (unified shader etc.), die besser abgestimmten komponenten und was ganz wichtig ist die bessere entwicklungsumgebung.
die 360 wurde so konzipiert das sie sich in nächster zeit günstig herstellen lässt, dies ist bei der ps3 nicht der fall.

ms haben viel dazugelernt seit der ersten box, sony hat sich zu sehr auf den markennamen playstation verlassen.

Sony hat einfach die Entwickler unterschätzt. Sie glaubten, man muss ihnen nur einen Monolithen, der den Namen Playstation trägt, vorsetzen und sie würden sich wie Sektenjünger auf sie stürzen egal wie Scheiße ihre Entwicklertools auch sind.
Das lief aber schief wie man weiß und das wird der PS3 auch die Führung kosten.

Ich bleib bei meiner Meinung, ich sehe die PS3 am Ende vorne. Sony hat die Kunden wirklich noch nie entäuscht, was ihre Konsolen angeht, die PSX war klasse und hat den Videospielmarkt erst so groß gemacht, die PS2 hatte anfangs Schwierigkeiten, Flimmeroptik, keine guten Spiele und sehr teuer.

Aber die PS2 hat die Verprechungen von damals sogar übertroffen. Die PS3 bietet eben nunmal auch mehr als die Xbox 360 und es war ein Riesnfehler von M$, nicht auf HD-DVD zu setzen. Von der hohen Ausfallrate will ich gar nicht anfangen, das ist eben der Preis, wenn man mit aller Macht den Markt übernehmen will und ein Produkt zu früh auf den Markt wirft!

Mall@ce schrieb:
Also erstens hab ich die Gamepro und kann bis auf ein Video nichts zur PS3 Version von GRAW2 dort finden, erst recht keine Aussage darüber, in wie fern sich diese Version von der X360 Version unterscheidet und zweitens kommt wieder diese schönredner Ausrede "Die 360 ist länger auf dem Markt, deshalb müssten die Titel besser aussehen", die eben falsch ist.

Das mit der Info bezog sich auch auf R6:V, das mit GRWA2 habe ich optisch verglichen, wollte es einfach nicht so aufgeteilt schreiben, wusste ja nicht das gleich Krümmel gekackt werden.

Und zu deinen 2ten Absatz........ nö, ist es nicht.

Zurück
Top Bottom