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- 26 Jan 2005
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Los gehts! Bei den News entfacht, hier weitergemacht.
PS2 texturierte Polygone
ca. 20 Millionen
Cube
6-12 Millionen
Mainram: PS2 32 MB der 3,2 GB/s schnell ist Cube 24 MB der nur 2,6 GB/s schnell ist
Pixelfüllrate bei 1 Textur: PS2 1,2 G/s Cube 648 M/s
In Sachen Texturspeicher sieht es so aus als das sich beide Systeme nicht viel geben. Der Cube hat Texturkompression drauf muss aber in 24 Bit rendern, und die PS2 kann dies nicht aber sie kann die Farbtiefe ruterschrauben. Sprich, habe ich eine Textur mit 12 Farben,brauche ich keine 24v Bit Farbtiefe mit 16 Millionen Farben. Der Cube müsste in den sauren Apfel beißen und die 12 Farbtextur rendern als hätte sie 16 Millionen. Die PS2 kann hier sparen und rechnet sie als das was sie ist... eine 4 Bit Textur. So spart man nocht mehr Speicher und braucht keine Texturkompression. Im Endeffekt ist der Cube hier schlechter dran. Immerhin hat der Cube nur 3 MB an Videospeicher der an 24 MB Hauptspeicher angebunden ist und hier ist alles langsamer als bei der PS2. Die PS2 dagegen hat 4 MB und ist an 32 MB Speicher angebunden der aber schneller ist als der vom Cube.
Man sieht also das der Cube auch in Sachen Texturen keinen Vorteil hat was man auch an Spielen wie Metroid Prime vs. Killzone deutlich merkt.
PS2 texturierte Polygone
ca. 20 Millionen
Cube
6-12 Millionen
Mainram: PS2 32 MB der 3,2 GB/s schnell ist Cube 24 MB der nur 2,6 GB/s schnell ist
Pixelfüllrate bei 1 Textur: PS2 1,2 G/s Cube 648 M/s
In Sachen Texturspeicher sieht es so aus als das sich beide Systeme nicht viel geben. Der Cube hat Texturkompression drauf muss aber in 24 Bit rendern, und die PS2 kann dies nicht aber sie kann die Farbtiefe ruterschrauben. Sprich, habe ich eine Textur mit 12 Farben,brauche ich keine 24v Bit Farbtiefe mit 16 Millionen Farben. Der Cube müsste in den sauren Apfel beißen und die 12 Farbtextur rendern als hätte sie 16 Millionen. Die PS2 kann hier sparen und rechnet sie als das was sie ist... eine 4 Bit Textur. So spart man nocht mehr Speicher und braucht keine Texturkompression. Im Endeffekt ist der Cube hier schlechter dran. Immerhin hat der Cube nur 3 MB an Videospeicher der an 24 MB Hauptspeicher angebunden ist und hier ist alles langsamer als bei der PS2. Die PS2 dagegen hat 4 MB und ist an 32 MB Speicher angebunden der aber schneller ist als der vom Cube.
Man sieht also das der Cube auch in Sachen Texturen keinen Vorteil hat was man auch an Spielen wie Metroid Prime vs. Killzone deutlich merkt.