PS2 vs. Cube welche Konsole ist technisch besser!

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Twinmaster

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26 Jan 2005
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Los gehts! Bei den News entfacht, hier weitergemacht.

PS2 texturierte Polygone

ca. 20 Millionen

Cube

6-12 Millionen

Mainram: PS2 32 MB der 3,2 GB/s schnell ist Cube 24 MB der nur 2,6 GB/s schnell ist

Pixelfüllrate bei 1 Textur: PS2 1,2 G/s Cube 648 M/s

In Sachen Texturspeicher sieht es so aus als das sich beide Systeme nicht viel geben. Der Cube hat Texturkompression drauf muss aber in 24 Bit rendern, und die PS2 kann dies nicht aber sie kann die Farbtiefe ruterschrauben. Sprich, habe ich eine Textur mit 12 Farben,brauche ich keine 24v Bit Farbtiefe mit 16 Millionen Farben. Der Cube müsste in den sauren Apfel beißen und die 12 Farbtextur rendern als hätte sie 16 Millionen. Die PS2 kann hier sparen und rechnet sie als das was sie ist... eine 4 Bit Textur. So spart man nocht mehr Speicher und braucht keine Texturkompression. Im Endeffekt ist der Cube hier schlechter dran. Immerhin hat der Cube nur 3 MB an Videospeicher der an 24 MB Hauptspeicher angebunden ist und hier ist alles langsamer als bei der PS2. Die PS2 dagegen hat 4 MB und ist an 32 MB Speicher angebunden der aber schneller ist als der vom Cube.

Man sieht also das der Cube auch in Sachen Texturen keinen Vorteil hat was man auch an Spielen wie Metroid Prime vs. Killzone deutlich merkt.
 
Also rein von den Spielen betrachtet leistet der Cube die besseren Ergebnisse, da gibt es gar keine Diskussion. :)
 
Playstation 2:

Fließkommaoperationen pro Sekunde: 6 GFLOPS

Pixelfüllrate bei 2 Texturen: 0.6 GPixel/Sec



Gamecube:

Fließkommaoperationen pro Sekunde: 13 GFLOPS

Pixelfüllrate bei 2 Texturen: 324 MPixel/Sec


XBox:

Fließkommaoperationen pro Sekunde: 2 GFLOPS

Pixelfüllrate bei 2 Texturen: 932 MPixel/Sec



Man sieht, daß die vielgerühmten Fließkommeoperationen des Cubes in der Praxis nicht wichtig so wichtig sind, sonst hätte wohl die XBox kaum den geringsten Wert.

Wie Twinmaster schrieb, hat der Cube die schwächste Pixelfüllrate - und das ist wirklich wichtig!


Zu den Spielen komme ich später, ich muß jetzt weg
 
Mich stört bei der PS2 immer dieser leidige Treppeneffekt, das macht imho immer viel zunichte. GTA SA ohne Treppeneffekt wäre ein Traum.

Und man kann viel über die Specs diskutieren, wenn ein Spiel nicht ausgewogen schick aussieht bringen die dicksten Füllraten nichts. Im Moment ist wohl RE4 das Optimum auf dem Cube, und ich denke das Ende ist da noch nicht ganz erreicht.
 
Lol nicht schon wieder.. Werdet erwachsen.

Der Cube ist eine zwei Jahre jüngere Konsole als die PS2.. Da gibt es nix zu kritisieren.


Sieht man den Spielen an. RE4, F-Zero, Rouge Leader III oder wie das hieß, Metroid Prime 2, ....

Und nur weil die Blöd-Box irgendwelche Zahlen nicht erfüllt, heißt es nicht das diese Maßgeblich ist. MS ist nicht bekannt für Fachwissen..

Allein das Gewicht der Konsole ist ein Witz. Noch nie gab es so eine Schwere..

PS2 ruckelt, hat treppeneffekt, läadt lange. Cube lädt gar nicht, ruckelt nicht und ist (wenn es denn eingesetzt wird und die Firmen sich die Mühe machen) sauber ohne Treppeneffekte oder ähnliches.

Da wurde schon lange geklärt und ich empfehle die uralten Threads zu diesem Thema.

-> Closen Ist nur ein Bash dings von Zocker.

/ajk
 
Terminator schrieb:
Playstation 2:

Fließkommaoperationen pro Sekunde: 6 GFLOPS

Pixelfüllrate bei 2 Texturen: 0.6 GPixel/Sec



Gamecube:

Fließkommaoperationen pro Sekunde: 13 GFLOPS

Pixelfüllrate bei 2 Texturen: 324 MPixel/Sec


XBox:

Fließkommaoperationen pro Sekunde: 2 GFLOPS

Pixelfüllrate bei 2 Texturen: 932 MPixel/Sec



Man sieht, daß die vielgerühmten Fließkommeoperationen des Cubes in der Praxis nicht wichtig so wichtig sind, sonst hätte wohl die XBox kaum den geringsten Wert.

Wie Twinmaster schrieb, hat der Cube die schwächste Pixelfüllrate - und das ist wirklich wichtig!


Zu den Spielen komme ich später, ich muß jetzt weg

Äh... Geforce NV2a = 80 Gflops (Peakwerte, real 16 Gflops) und der gehört zur XBOX.

terminator, was hat das für einen Sinn die CPUs zu vergleichen?

Ohje.. terminator.. Du kommst jetzt irgendwie voll durcheinander.
 
Diese ganzen technischen Daten sind doch vollkommen uninteressant. Wenn es tatsächlich an der Pixelfüllrate läge, müßte ja die Xbox wesentlich schlechtere Graphik als die PS2 liefern. Dem ist aber nicht so. Wichtig ist einzig und allein, was zum Schluss auf dem Bildschirm erscheint. Und da ist mir egal, wie das erreicht wird.
Für mich lautet die Rangliste wie folgt:
Xbox
GameCube
PS2
Und dabei geht es nicht darum, wieviele Spiele nun besser aussehen, es reicht schon, wenn ein einziges besser aussieht als alle anderen Spiel auf der Konkurrenzkonsole. Ich habe noch kein Spiel auf der PS2 gesehen, dass graphisch gesehen an ein Roque Squadron (ein GC-Launch-Titel!) oder an ein Roque Leader herankommt. Oder an ein Star Fox Adventures oder an ein FZero GX. Auch ein Pikmin 2 wird graphisch von vielen sehr unterschätzt. Es mag zwar alles süß und knuddelig sein, technisch ist es aber einwandfrei. Dabei hat es nicht nur wunderschöne Licht- und Wassereffekte zu bieten sondern auch scharfe Texturen (Und hieran mangelt es der PS2 besonders).
Man kann jetzt natürlich die schlechtesten Beispiele des Cubes nehmen und sie mit den besten der PS2 vergleichen, das ist aber nicht Sinn der Sache. Fakt ist, die graphisch besten Spiele der PS2, sehen nicht so gut aus wie die graphisch besten Spiele des GameCubes. Leider sehen wir auf dem Cube viel zu wenig von seiner Graphikleistung.
 
PS2 ruckelt, hat treppeneffekt, läadt lange. Cube lädt gar nicht, ruckelt nicht

Das sagt jemand der keine PS2 hat - bzw kaum bisher auf einer ps2 gespielt hat!


Auf keiner anderen Konsole hab ich bisher soviele Spiele erlebt die mit 60 fps laufen...
 
GTA SA läuft nicht mit 60fps ;)
Ok, vielleicht wenn man vor einer einfarbigen Hauswand steht.

Auf keiner anderen Konsole hab ich bisher soviele Spiele erlebt die mit 60 fps laufen...

Du kennst nicht viele Cubespiele, oder? ;)
Ausser technisch miesen EA Games (Sims, NFSU) läuft bei mir auch alles flott.

Im übrigen, wie stellst du auf deiner PS2 ein das man die FPS sieht um solch eine Aussage treffen zu können?
 
@Spike : Das viel angepriesene Rogue Leader ruckelt aber auch oft ??

@ps2 -> so ziemlich alle bekannte ps2 Spiele laufen m.E. mit 60 fps, wird zum Teil von den Entwicklern angegeben. Besstes Beispiel ist Grantourismo4.

Und vom ruckeln auf der ps2, wie ajk angegeben hat, sind die meisten Spiele weit weg.
 
Wenn es tatsächlich an der Pixelfüllrate läge, müßte ja die Xbox wesentlich schlechtere Graphik als die PS2 liefern.

Wieso? Bei schon zwei Texturen ist die XBOX der PS2 weit überlegen. Bei 4 Texturen ist sie den beiden anderen haushoch überlegen.

Nicht texturierte Polygone sind wohl uninteressant... Aber hier hat der Cube das schlechteste Ergebniss der drei, er kann definitiv am wenigsten Polygone darstellen. Texturmäßig sind beide ähnlich schlecht. Deswegen kann der Cube Spiele die auf Effekt setzen schöner darstellen, aber Spiele wie RE schafft die PS2 besser. Ich finde z.B. ein GT4 weit schöner als ein Rogue LEader.. Auch was Effekte usw.. angehen.
 
Das Ruckeln (ich meine hiermit Slow-Downs) liegt meist eher an einer etwas schlampigen Anpassung. Sowohl Spiele auf der PS2 und auf dem GameCube ruckeln. Und ob ein Spiel in 30fps oder in 60 fps läuft ist so ziemlich egal, Hauptsache es bleibt flüssig und es kommt nicht zu Slow-Downs.
 
nightelve schrieb:
@Spike : Das viel angepriesene Rogue Leader ruckelt aber auch oft ??

Manchmal. Tut aber nichts zur Sache, das auf dem Cube fast alle Spiele flüssig laufen (wenn sie nicht mies portiert wurden oder sonstige Schwächen haben).

Twinmaster schrieb:
... aber Spiele wie RE schafft die PS2 besser.

RE4?
Ok es darf gelacht werden.
 
Was gibt es da zu verstehen, du begründest diese Aussage nicht, und Beweise gibt es dafür bisher auch keine. Wenn auf der E3 eine spielbare PS2 Demo zu sehen ist, wirst du sehen das es schlechter aussieht. Vor allem die ganzen Treppchen und die wenigen FPS ;)
 
Spike™ schrieb:
Was gibt es da zu verstehen, du begründest diese Aussage nicht, und Beweise gibt es dafür bisher auch keine. Wenn auf der E3 eine spielbare PS2 Demo zu sehen ist, wirst du sehen das es schlechter aussieht. Vor allem die ganzen Treppenchen ;)

Das mit den Treppchen kann muss aber nicht passieren. Abe res ist eben fakt das die PS2 mehr Polygone schafft des weiteren schafft sie in dieser farblich monotonen Umgebung die schärferen Texturen. Sprich, die Chars könnten noch besser aussehen und die Umgebung schärfer.

Treppchen gibt es wohl nicht, denke da eher an ein sauberes Bild wie es bei Ghosthunter der Fall ist. Ein RE4 passt technisch gesehen einfach besser für die PS2 Hardware, ein Doom3 aber zum Beispiel nie auf einen Cub eoder einer PS2. Es gibt in der Tat nichts bei RE4 das auf der PS2 so nicht möglich ist, eher besser wird.
 
Wenn die PS2 doch ein angeblich so großes Polygonmonster ist, warum sieht man dies dann in nicht einem einzigen Spiel? ;)
 
Mayls schrieb:
Wenn die PS2 doch ein angeblich so großes Polygonmonster ist, warum sieht man dies dann in nicht einem einzigen Spiel? ;)

Das sieht man in den meißten Spielen. Man solte auch bedenken das die games meißtens mit 60 FPS laufen.


Welches Cube Spiel zeigt denn soviel Polygone wie z.B.ein GT4?

561066_20050104_screen016.jpg


561066_20041001_screen001.jpg



Ich habe ja von Gt4 nicht viel gehalten, aber nun finde ich es langsam richtig geil. Freue mich auch auf den Screenshot Modus. Die Bilder dann auf nen USB Stick und auf den PC laden. Coole Sache!

561066_20041001_screen006.jpg


Wie Wagenmodelle sehen einfach saugeil aus:

561066_20040924_screen003.jpg


561066_20040924_screen006.jpg


561066_20040924_screen063.jpg


561066_20040924_screen065.jpg
 
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