PS1 PS1 - Nostalgie-Thread

Wo ihr gerade über Silent Hill redet, ich hab eigentlich auch immer das selbe Ende gehabt glaub, aber das Gameplay an sich war einfach schon so geil und es wert, es zu spielen, aber wie kriegt man denn eigentlich ein gutes Ende? :D

Was man für die unterschiedlichen Enden nun genau machen muss, weiß ich inzwischen auch nicht mehr. Aber für so etwas gibt es ja GameFAQs (wenn man des englischen mächtig ist). Wenn ich mich recht entsinne, habe ich sogar mit einer der dort veröffentlichten Guides die Endings erreicht, von allein kommt man da ja nicht immer drauf.
http://www.gamefaqs.com/ps/198641-silent-hill/faqs

Aber ich glaube die nicht ganz ernst gemeinten UFO-Endings gibt es in fasst jedem Silen Hill Teil (hier auch das UFO-Ending, von Silent Hill2, welches ich selbst noch nicht kannte. Und auch noch das von SH3 - Silent Hill-Karaoke :rofl4:.). Jedoch SH1 war der einzige Teil der Reihe, bei dem ich es auch selbst freigespielt/gesehen habe. Übrigens ändert sich beim Erspielen des guten Endes sogar das Startbild!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, das mit dem Startbild ist super. :)

Wenn ich es mir recht überlege, könnte es auch das Intro-Video gewesen sein, welches sich mit einem guten oder gar sehr guten Ende verändert. Es ist einfach schon zu lange her, so das ich mich nicht mehr genau erinnern kann.

Hier mal ein Ausschnitt aus einer der Guides von GameFAQs, welches die Bedingungen für die 5 Endings beschreibt (wegen möglicher Story-Spoiler in ... Spoilertags):
GameFAQs schrieb:
t h e e n d i n g s
--------------------------------------------------------------------------
There are a total of five endings in Silent Hill, but only four can be
achieved the first time through the game. The fifth ending, the UFO ending
can only be achieved in a Next Fear game and is a joke ending. The
following are all five endings and the requirements to get them:

===========
Good Ending
===========
To receive the Good ending, which is the most practical ending in the
game, the player should have an instinct of exploration and discovery, and
willing to take the time to inquire points of interest that aren't fully
necessary in completion of the game.

The Good ending is really based on the actions of the player in the Silent
Hill Resort Area alone. A series of actions must be completed to assure
one of the two Good endings, and the essential requirement is to trigger
the scene with Kaufmann in the motorcycle garage at Norman's hotel where
he is severely pissed and takes the glass vial from Harry. In order to
trigger that cutscene, the following must be done, all in the Silent Hill
Resort Area:

-Save Kaufmann at Annie's Bar
-Get the Motorcycle Key in Room 3 at Norman's Motel with the Magnet
-Open the motorcycle's gas tank with the Motorcycle Key to see the glass
vial inside

There are some codes needed mixed along in this process, and the
walkthrough clearly expresses everything regarding the whole Kaufmann
ordeal, including the codes and what's inside Indian Runner.

Triggering the scene with Kaufmann in the garage assures one of the two
Good endings, but does not set in stone which ending you will get. It is
for certain that either the Good or Good+ ending will be achieved, but
there is still another factor in whether you will get the Good ending or
not, and this is based off of two events -- one before and one after the
resort area. Once the Kaufmann scene has been triggered, all that needs to
be done to receive the Good ending is to not save Cybil when fighting her
in the Amusement Park. When aiming for the Good ending, it is pointless to
get the Plastic Bottle and Unknown Liquid in the hospital, and the idea is
to not save Cybil.

============
Good+ Ending
============
The Good+ ending is a variation to the normal Good ending, and generally
requires the player to be very active not only in terms of exploration and
discovery, but also for the assurance of doing all that's possible. The
player should play an active role in searching everywhere and in caring
for the characters around them, one in particular.

Two factors contribute to the result of the Good+ ending, and they are
completing the whole Kaufmann ordeal and saving Cybil. In terms of the
Kaufmann ordeal, the motorcycle and glass vial scene must be triggered by
following all the clues, and to save Cybil, the player must use the
Unknown Liquid obtained in the hospital to save Cybil during the boss
fight. Those are the requirements, but the following must be done in order
to perform those requirements and to get the Good+ ending.

-Save Kaufmann at Annie's Bar
-Get the Motorcycle Key in Room 3 at Norman's Motel with the Magnet
-Open the motorcycle's gas tank with the Motorcycle Key to see the glass
vial inside

-Obtain the Plastic Bottle in the Kitchen 1F and with that, pick up the
Unknown Liquid on the ground from the smashed vial at the back of the
Director's Office 1F, Alchemilla Hospital
-During the Cybil boss fight in the Lakeside Amusement Park, after Cybil
has dropped her firearm, move in front of her and use the Unknown Liquid
to save her

For the Kaufmann ordeal, there are some codes found in Annie's Bar and
Indian Runner that are needed to complete the ordeal, and the walkthrough
clearly explains everything regarding the entire ordeal. As for saving
Cybil, the player must fight with Cybil during the boss fight until she
drops her Handgun, and only then can the Unknown Liquid be used to save
her.

==========
Bad Ending
==========
This ending is clearly the worst possible "achievement" in the game, and
there are no requirements for it. However, in a sense, the only
requirement is to not do any of the requirements for the other endings. In
short, the player must do as little as possible in order to complete the
game, not getting involved with non-key items and not bothering to search
when a destination is already set.

In order to receive the Bad ending, the player must not trigger the pissed
off Kaufmann scene at the motel and must not save Cybil. Whether the
player obtains the Unknown Liquid or follows the Kaufmann ordeal a little
bit but not entirely does not matter -- the only factor that matters is
whether the two resulting scenes are triggered, which are Kaufmann giving
Harry a lecture about the glass vial, and Harry talking to Cybil after
saving her. Even though the ending has no true requirements, the following
should be done to begin with:

-Do not save Kaufmann at Annie's Bar in the Silent Hill Resort Area
-Do not get the Plastic Bottle or Unknown Liquid in Alchemilla Hospital

In short, don't save Kaufmann and don't save Cybil.

===========
Bad+ Ending
===========
The Bad+ ending is a variation of the normal Bad ending, and the player
should generally lack care for searching areas when a destination is set,
but should explore where no true destination or point of interest is set.
Not much is expected of the player except for the care and assurance of
safety for the characters around them, namely one person.

To receive the somewhat happy Bad+ ending, the player is only required to
save Cybil in the boss fight with her by using the Unknown Liquid obtained
from the hospital, and the player must not complete the Kaufmann ordeal by
triggering the glass vial scene in the motorcycle garage at Norman's
Motel. Those are the requirements, but the following must be done in order
to achieve the Bad+ ending:

-Obtain the Plastic Bottle in the Kitchen 1F and with that, pick up the
Unknown Liquid on the ground from the smashed vial at the back of the
Director's Office 1F, Alchemilla Hospital
-During the Cybil boss fight in the Lakeside Amusement Park, after Cybil
has dropped her firearm, move in front of her and use the Unknown Liquid
to save her

During the boss fight with Cybil, the player must fight Cybil until she
drops her Handgun, and only then is it possible to save her. Move in front
of Cybil and use the Unknown Liquid to save her and trigger the following
cutscene.

==========
UFO Ending
==========
The UFO ending is a secret joke ending and can only be received in a Next
Fear game. In order to receive the ending, the player must get the
Channeling Stone in the convenience store at the northeast corner of the
Bachman and Finney Street intersection in Old Silent Hill, and use it in
the following five places during the game:

-On the rooftop RF of the Nightmare School
-In the courtyard of the Nightmare Hospital just before you fight
the Floatstinger boss on the rooftop in the streets
-Inside the motel compound at Norman's Motel, Silent Hill Resort Area
-Inside the cabin of the boat at the Lake Side Pier, Silent Hill Resort
Area
-At the top of the Lighthouse on the Like Side Pier, Silent Hill Resort
Area

Upon using the Channeling Stone at the top of the Lighthouse, after using
it at every other area, the game will end right there and the UFO ending
will play.
Quelle: http://www.gamefaqs.com/ps/198641-silent-hill/faqs/40960
 
Vagrant Story ist für mich das beste PS1 spiel. kein anderes spiel habe ich so oft durchgespielt und so viel zeit damit verbracht. mein charakter ist so stark das mir bis auf dem endgegener kein gegner mehr schaden verursachen kann. habe versucht das spiele unter 2 std zu schaffen. meine beste zeit bis jetzt beträgt 2:02h, am ende haben mir nur 2 min gefällt :oops: muss mal wieder nen versuch starten.

Ist doch Langweilig ich geb´s offen und ehrlich zu ich könnte das nicht, so ein Spiel muss man genießen. Egal ob es nun 3std oder evtl 20std dauert.

Gewinnt man etwas dabei oder schaltet man was Frei wenn man es in 2std durchspielt???.
 
Ist doch Langweilig ich geb´s offen und ehrlich zu ich könnte das nicht, so ein Spiel muss man genießen. Egal ob es nun 3std oder evtl 20std dauert.

finde ich ganz und garnicht langweilig. ich habe das spiel genoßen, jedes mal und jeden moment. selbst wenn ich heute spiele macht mir noch immer super spaß. die atmo in dem spiel ist wahsinn. für dem ersten durchlauf habe damals ich etwa 50h gebraucht. die tatsache das man das spiel mindestens 3 mal durchspielen muss um alles zu sehen und die "erfolge" haben mich sehr motiviert. dazu wollte ich dem höhsten rang erreichen.

Gewinnt man etwas dabei oder schaltet man was Frei wenn man es in 2std durchspielt???.

nein, nicht das ich wusste.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss noch wie ich damals auf der ps1 tomb raider (das erste überhaupt) wortwörtlich verschlungen hab.. dieses game war einfach in allen belangen eine absolute referenz. ein absolutes brett.
 
ich weiss noch wie ich damals auf der ps1 tomb raider (das erste überhaupt) wortwörtlich verschlungen hab.. dieses game war einfach in allen belangen eine absolute referenz. ein absolutes brett.

Hui schön mal zu sehen, das es noch mehr TR Fans gibt/gab! :D (heute verleugnet es ja irgendwie jeder ^^)

Meine PS1 kam damals auch wegen Tomb Raider ins Haus,a ber in meinem Fall wegen Tomb Raider 3 weil das damals auf den alten Arbeits PC, den ich zum TR spielen (naja herumexperiementieren kann man es eher nennen, da ich mit der Steuerung nicht klar kam und PC mir noch was total fremdes war ^^) auf jeden Fall war TR3 nur in so schlechter Auflösung noch spielbar, das selbst die PSX High Res dagegen war.

Damals also mit Vater auf zum neuen Media Markt (wie lange es den schon gibt, ist auch krass :v: kommt mir immer noch irgendwie neu vor ) und eine PSX bzw. 2 mein Bruder bekam natürlich auch eine und für mich TR1,2,3 und Rugrats Spiel und Tekken 3 glaub wars, und jo das war mein Tag wo ich PSX bekam, was darauf folgte war unbeschreiblich! :D

Ich hatte zwar vorher schon ein N64 zusammen mit meinen Bruder gehabt und davor ein SNES aber nur eine Hand voll Games, mit der PSX damals wurde das ganze dann das erste mal richtig viel mit 30, später 60 Spielen und noch mehr. :v:

Und so viele Highend Spielspass Granaten, eigentlich fand ja fast jedes große Spiel außer Mario und Zelda seine Anfänge fast auf der PlayStation damals...
 
Soul Reaver :aargh: :aargh: :aargh:
Crash 1-3 :aargh:
Crash Team Racing :aargh:
Spyro 1-3 :aargh:
GT 1-2 :aargh:
Final Fantasy VII,VIII, IX :aargh:
Resident Evil 1-3 :aargh:
Silent Hill :aargh:
Twisted Metal 2 :aargh:
Destruction Derby 2 :aargh:
Tekken 3 :aargh:
Need 4 Speed 3-4 :aargh:
Gex DDD :aargh:
Colin McRae 1-2 :aargh:
Worms :aargh:
Rally Cross 2 :aargh:
Vagrant Story :aargh:
Medal of Honor 1-2 :aargh:
Driver :aargh:
Medievil :aargh:
MGS :aargh:
Parasite Eve 2 :aargh:
V-Rally 1-2 :aargh:
Syphon Filter 1-3 :aargh:
Good Times, god Times. Nostalgie ist doch was schönes :-)

Die Spielequalität ist heute alles andere als schlechter, aber es war früher halt einfach was anderes, und gegen diese Erinnerungen kann man nichts machen, da können heute noch was für Kracher kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und so viele Highend Spielspass Granaten, eigentlich fand ja fast jedes große Spiel außer Mario und Zelda seine Anfänge fast auf der PlayStation damals...

eine gewagte aussage, die meiner meinung nach nicht ganz stimmt. auf der PS1 haben sicherlich einige große IP's ihren anfang gehabt, viele gab es schon vorher nur werden die mit der PS1 im verbindung gebracht.

selbst Tomb Raider hate seinen ursprung nicht auf der PS1, das spiel ist zuerst für Saturn erschienen.
 
eine gewagte aussage, die meiner meinung nach nicht ganz stimmt. auf der PS1 haben sicherlich einige große IP's ihren anfang gehabt, viele gab es schon vorher nur werden die mit der PS1 im verbindung gebracht.

selbst Tomb Raider hate seinen ursprung nicht auf der PS1, das spiel ist zuerst für Saturn erschienen.

Komm, das Spiel kam glaube 1 Monat oder so später auf die PSone, so einen Unterschied macht das dann auch nicht.
Aber es ist natürlich nicht ganz falsch was du sagst, MGS, FF und N4S gab es schon früher, aber so richtig groß wurden die Titel erst auf der PSone, und auf ihr wurden viele Serien geboren.
 
eine gewagte aussage, die meiner meinung nach nicht ganz stimmt. auf der PS1 haben sicherlich einige große IP's ihren anfang gehabt, viele gab es schon vorher nur werden die mit der PS1 im verbindung gebracht.

selbst Tomb Raider hate seinen ursprung nicht auf der PS1, das spiel ist zuerst für Saturn erschienen.

Ja, es gab eine Saturn Version, die ich sogar kenne und die auch deutlich schlechter als die PSX Version ist und soweit ich weiß auch gar nicht so erfolgreich. Aber ich verbinde unendlich viele super IPs mit PSX (und PS2)
 
Komm, das Spiel kam glaube 1 Monat oder so später auf die PSone, so einen Unterschied macht das dann auch nicht.

ja, das stimmt. es kam nur einen monat vorher. es gab im anfangs zeit vom saturn und ps1 einige spiele die gleichzeitig für beide konsolen erschienenworden sind, trotzdem verbinden die leute diese spiele nur mit der ps1. zurecht auch weil die in dem meisten fällen die ps1 versionen auch besser waren.

tomb raider war ein beispiel. auf anhieb fallen mir noch resident evil und wipeout ein. 2 IP's die auf der PS1 wahnsinn erfolge gefeiert habe und kaum einer weiß das die spiele auch für saturn gab.

Aber es ist natürlich nicht ganz falsch was du sagst, MGS, FF und N4S gab es schon früher, aber so richtig groß wurden die Titel erst auf der PSone, und auf ihr wurden viele Serien geboren.

Street Fighter, Fifa, Grandia, Tales of..., DQ, uvm.

mir ging es nur um die aussage das neben mario und zelda fast alle anderen großen IP's auf der ps1 entstanden sind. ich habe schon vorhin geschrieben, viele serien haben natürlich auch ihren ursprung auf der PS1 gehabt.
wer dem thread hier verfolgt hat, weiß was ich von dem PS1 line up halte. es ist das beste aund abwechslungsreichste was je eine konsole gehabt hat.


Ja, es gab eine Saturn Version, die ich sogar kenne und die auch deutlich schlechter als die PSX Version ist und soweit ich weiß auch gar nicht so erfolgreich. Aber ich verbinde unendlich viele super IPs mit PSX (und PS2)

die saturn version war schlechter und war nicht erfolgreich, so wurde die serie nur noch auf der ps1 fortgesetzt.
man verbindet die spiele mit der konsole auf der man die auch gespielt hat. für die leute die mit ps1 angfangan haben zu zocken, ist z.b. FF eine playstation IP, obwohl 6. teile vorher auf nintendo konsolen erschienen worden sind.
 
liegt wohl auch daran weil FF vor der ps1 im westen nichts zu melden hatte... die wenigsten kannten es überhaupt... (ist überhaupt vor FF7 nen teil in europa erschienen?)
 
ich kann mich noch gut an final fantasy 7 erinnern ^^ Wir haben damals fast immer Tekken oder Wipeout gezoggt und auf einmal kam mein Kumpel mit Final Fantasy 7 in der Hand an :>

Wir waren damals alle schon so extrem von der Intro-Grafik begeistert ^^

Dachte danach, dass das Spiel total langweilig ist (meine Kumpels auch) doch nach 5-6 Stunden waren wir alle süchtig xD

Wir haben uns dann jeden Nachmittag nach der Schule getroffen und haben immer Final Fantasy 7 gezoggt
 
mit FF7 wars bei mir voll ähnlich. xD
Dachte auch erst was ist das für ein langweiliges Spiel bei den ersten Kämpfen (kannte da auch noch gar keine Spiele dieser Art) aber dann total ja süchtig nach dem Game, passt schon. :D
Habs immer mit Freundin dann nach der Schule gezockt, sie hat dafür sogar die Theater AG oder mal die letzten beiden Stunden oder so geschwänzt. xD
 
Komisch ? Also ich weiss nicht ,es gab so viel berichte um FF7 das es nur logisch sein konnte das das spiel geil wird. Habe damals Videogames jeden monat gekauft seit 1991, dadurch kam ich viel früher auf RPG spiele wie chrono triger,ff 3 usw. Egentlich hat mich nur Residenz Evil umgehauen weil ich rein zufälig das spiel ohne nachzulesen kaufte.
 
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