PS1 PS1 - Nostalgie-Thread

nasagoal

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
28 Jun 2003
Beiträge
26.616
da die PS1 meine Lieblingskonsole aller Zeiten ist, hier der passende Thread mit der Hauptfrage:

welche PS1-Klassiker liebt ihr und warum?

werde in Zukunft immer mal meine PS1-Lieblings-Klassiker vorstellen, aber erstmal die Vorgeschichte...

hatte jede Nintendo-Konsole bis aufs NES und der N64-Kauf stand schon lange fest... auf dem SNES begann meine Leidenschaft zu Final Fantasy und Squaresoft-RPGs generell (Chrono Trigger war auch brilliant)... hatte eigentlich keinen Playstation-Kauf geplant und kannte auch kaum etwas über die Konsoole, bis zum Zeitpunkt als Final Fantasy VII nicht mehr fürs N64 sondern für die PS1 kommen sollte... :D

hab die Konsole dann eigentlich ursprünglich nur für Final Fantasy VII gekauft... okay, hätte sich auch allein dafür gelohnt, nur mit der Zeit hab ich dann gemerkt, dass die PS1 nicht nur drei geniale Teile Final Fantasy hervorgebracht hat, sondern etliche weitere göttliche Klassiker der Videospielgeschichte, die das N64 besiegt haben, besonders die genialen Exklusivgames... leider gab es danach nie wieder eine Konsole mit solch göttlichen (exklusiven) Games wie die PS1, sie war für mich die goldene Zeit meiner Videospielkarriere, von daher ist sie für mich auch die beste Konsole ever :)


so, und nun überlege ich, welchen Titel ich zuerst nehme... solange könnt ihr ja schon mal eure Lieblinge vorstellen :)
 
Ich hatte mir damals die PS1 gekauft, weil ich nicht die Gedult hatte, auf den N64 Release zu warten. :lol: Naja, zuerst hatte ich den Kauf bereut, aber spätestens nach dem FFVII Release sah es dann schon ein wenig anders aus. :D

Ach, hab jetzt irgendwie kein Bock die ganzen Übergames aufzuzählen. Es sind einfach zu viele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben, ich hatte nie eine eigene PS1, sondern die gehörte meinem ältesten Bruder. Die Konsole stand aber so gut wie jedes Wochenende und manchmal auch viel länger bei mir im Zimmer. :)

Auch wollte ich Anfangs nichts von Sony (und Sega) wissen, war nämlich ein riesen Nintendo-Fanboy :D Aber dann hab ich Spiele wie WipEout 2097, Gran Turismo, Metal Gear Solid, Resident Evil, Abe's Oddysee, GTA 1 & 2, etc gespielt und war voll und ganz überzeugt. Nicht zu vergessen: Final Fantasy VII, welches ich zusammen mit meinen zwei Brüdern in den Sommerferien gezockt hab. Geile Zeit! :)

Final Fantasy VII ist auch heute noch mein Lieblingsspiel. Story, Charaktere, Atmosphäre, Soundtrack... einfach alles hat gestimmt. Und kein Final Fantasy (oder auch andere RPGs) konnten dieses Spiel bisher übertreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resident Evil 1 - War mein erstes PlayStation Game überhaupt. Das Spiel hatte ich sogar schon vor der Konsole :-)

Fear Effect - Für mich noch heute eines der bestens Games überhaupt. Hoffe es kommt noch ein dritter Teil.

Es sind einfach zu viele... Discworld war auch noch sehr gut. Grand Theft Auto natürlich. Twisted Metal World Tour. Harvest Moon: Back to Nature - damit verbrachte ich Wochen. Tomb Raider - Das erste Spiel bei dem ich aus dem staunen nicht mehr raus kam. Little Big Adventure - Bestes Adventure allerzeiten. Metal Gear Solid, Final Fantasy VII, Duke Nukem 3D, Parasite Eve II, Theme Hospital, Alone in the Dark: Jack is back - an diesem Spiel habe ich die schönsten erinnerungen, abends um 23 Uhr in der Videotheke schon kurz nach Release gebraucht entdeckt, nach hause gerannt Bruder bescheid gesagt gekauft und bis tief in die Nacht gezockt.

und bestimmt noch 30 weitere....
 
Zuletzt bearbeitet:
PSX = bäschdde Konsole!


Hab mir die PS1 zwei Jahre nach der Veröffentlichung wegen Crash (kennt jemand noch diese freakige Crash 1-Werbung? :-D Die hat mich voll angesprochen^^) und FF7 geholt. Da früher das Jump'n'Run noch mein Lieblingsgenre war, hab ich mir die PS1 eher wegen Crash gekauft als wegen FF7 gekauft. :-P Als ich dann noch die beiliegende Demo "One" (wer kennt sie nicht in dieser lila Papierhülle? :-D) gezockt habe, hab ich mich gleich noch in Rapid Racer verliebt und musste das auch gleich zocken. Das Wasser sah für damals einfach zu geil aus (gut Wave Race sah noch besser aus, aber nen N64 hat ich ja nicht).^^
Nun zu einer meiner PSone-Perlen: Kennt jemand noch Omega Boost? Ging glaub ich zum Release etwas unter, da es ziemlich am Ende der PS1-Ära kam. War ein richtig klasse Shooter von Polyphony! Hab ich sehr gerne gezockt. Oder um beim Genre Shooter zu bleiben: Colony Wars: Red Sun. Beim Release wohl der beste Shooter, den es für die PSone gab.
Achja schöne Zeit damals. Und wieviel Zeit man da noch zum Zocken hatte! Ganze Wochenenden hab ich mit Kumpels durchgezockt, und jetzt? :(:(:(:(
Das Game was ich am meisten alleine gezockt habe war glaub ich Vagrant Story oder Final Fantasy 8. Mit Kumpels war's eindeutig Crash Team Racing, für mich immer noch neben Mario Kart auf dem SNES der GOTT unter den Fun-Racern.^^ ;-)
 
Auf der PS1 gabs einfach die besten Games ever, es wird nie wieder so sein wie damals egal wie gut die Grafik ist.

Es gab einfach soviele neue Ideen und das ist heute nicht mehr so einfach möglich, alles gab es schon mal.

Ich kann mich noch so gut erinnern wo ich FF 7-9 gespielt habe oder MGS oder Tony Hawk, Tekken, Bloody Roar und und und, man waren das geniale zeiten.
 
seit dem SNES bin ich ein riesen Fan von ost RPGs.
Hab mir dann zum Launch nen N64 geholt, was auch gute Spiele hatte, aber wo waren die RPGs??
n Kumpel hatte die PS (die Konsole hat mich bis dato nie interessiert), der hatte zum Geburtstag FFVII bekommen, und allein vom zuschaun war ich hin und weg von dem Game:blushed: da stand fast: ne PS muss ins Haus (mit FF natürlich).
FFVII ist wirklich genial, aber mein Liebling ist dennoch Xenogears, auch wenns vom Gameplay her nicht das beste war. Die Story hat mich einfach umgehauen und teils auch richtig fertig gemacht. Nach dem durchzocken, hab ich mich am nächsten Tag erstmal von der Schule krank gemeldet. musste das ganze erstmal verdauen, war echt heftig ^^
So ging es mir seit dem leider mit keinem Game mehr....kommt hoffentlich irgendwann mal wieder eins, das mich so berührt :)
 
ich war eigendlich begeisterter pcler (liebte games wie UFO etc.) und hab damals mit begeisterung starcraft gezockt (war damals auch wirklich gut und hab 2 mal den ehemaligen weltmeister geschlagen... ok war ne money map :D )
meine älter sis hat sich von nem freund dann mal ne ps1 mit ein paar games ausgeborgt... hab viel darauf gespielt und das game was mich am meisten begeistern konnte war vandal hearts und somit stand für mich fest eine PS muss ins haus (vandal hearts hab ich mir jetzt vor ca. ner woche bei ebay ersteigert :D )
mein eigenes erstes game war ridge racer ich hatte es schon wochen bevor ich die konsole auftreiben konnte (war irgendwie überall vergriffen) die PS hat mich damals ~1000schilling gekostet (~500mark)

hab dann ridge racer bis zum erbrechen gespielt konnte die gesamte strecke auswendig vorwärts rückwärts und spiegelverkehrt... hab die gesamte strecke mit dem schwarzen auto ohne bremsen fahren können und meine eigenen rekorde gejagt... hammer zeit damals!

RPGs mochte ich eigendlich gar nicht hab nie eines gespielt konnte auch nichts damit anfangen... doch dann sah ich BoF3 und musste es sofort haben... das waren schwere monate bis auf den release des games zu warten! habs dann mit begeisterung durchgespielt und 2003 bei einen neuanlauf auch endlich den letzten endgegner besiegt :rofl:

naja was sind noch so meine perlen? natürlich FF7-9 und vor allem vagrant story!!
und natürlich MGS das game was ich 5 mal an einem tag durchgespielt hab einfach weil es das beste game aller zeiten ist ;)

die PS1 ist eindeutig die beste konsole noch nie war ich so gefesselt so begeistert von videospielen ich hab wahrscheinlich mehr stunden PS1 gespielt als PS2 obwohl ich über 140 PS2 games durchgespielt hab...

das größte problem war wohl das ich jedes jahr einen neuen fernseher brauchte weil der alte bei dauerbetrieb immer den geist aufgab :X

ich hoffe es wird in zukunft wieder spiele geben die mich wirklich in ihren bann ziehen und nicht nur dem zeitvertreib dienen!
 
da die PS1 meine Lieblingskonsole aller Zeiten ist, hier der passende Thread mit der Hauptfrage:
welche PS1-Klassiker liebt ihr und warum?

Ich kam zu meiner PS1 + Tekken 1, indem ich sie eingetauscht hatte - gab dafür mein SNES + 5 Spiele (darunter Killer Instinct ;)) ... wenn man bedenkt, dass die PS1 damals noch 600 Mark gekostet hat 8).

Lieblings-PS1-Spiele, die mir sofort einfallen:

-Grandia 1
-MGS
-FF 7 und 9
-Alundra 1
-Castlevania: Symphony of the Night
-DOOM (in diversen Variationen)
-Dragon Quest 7
-Vandal Hearts


Diese Spiele werde ich demnächst eh auf meinem Blog (siehe Sig) besser vorstellen ;)
 
Alundra, Oddworld 1+2, FF, MGS + Mission CD, Vagrant Story, Grandia, die gut 7 Mega Man Spiele... das waren noch Zeiten.

Edit: Und natürlich FRONT MISSION 3, GODGAME!!!
 
Metal Gear Solid:

Bei diesem Spiel wurde mir das erste Mal bewußt, dass Spiele die beste Musik, das beste Buch und den besten Film vereinen kann und man im Gegensatz zu allen diesen drei Medien selber Hand anlegt. Seitdem bin ich vermehrt vor allem dieser Art Spiele zugeneigt. Sport-, Party- und sonstige "just for fun"-Spiele hätten mich nicht so lange an mein Hobby gebunden. Ich glaube an das Medium Videospiel, als Zukunftsmedium für Unterhaltung, aber auch für Erziehung bzw. zumindest für Aufklärung.

Tomb Raider 1-5:

Der erste Teil hat gleich mehrere Bedeutungen für mich. Das erste Spiel, dass als 3rd-Person-Action-Adventure gewertet werden kann. Mit Story und einer richtigen Präsentation. Dazu die Gleichberechtigung der Geschlechter in Videospielen. Natürlich musste die Figur aber erst einmal bei Männern angenommen werden. So kam es zu einem Kompromiss zwischen brünetten Haaren und einer großen Oberweite. Sex sells wurde das erste Mal richtig in Videospielen verwendet. Dazu eine nie dagewesene Medien- und Kommerzkampagne, die Lara nicht zuletzt durch die beiden erfolgreichsten Videospielverfilmungen in Hollywood durch Angelina Jolie zur bekanntesten Videospielfigur aller Zeiten machte. Tomb Raider I - III waren genial! Vor allem der zweite Teil. IV hatte ein trauriges Ende, brachte den Fans aber was sie wollten. In V verrannte man sich und man konnte sich erst mit Legend erholen. Anniversary ist wieder das bisher beste Action-Adventure, was man zocken kann.

Tekken & Soulblade:

Ein Genres, dass ich seit Tekken 2 liebe: Beat Em Ups. Dead Or Alive hab ich zum Gag besessen. Das dieses Spiel mal besser sein würde als Tekken und Soulblade hätt ich nicht für möglich gehalten. Tekken 3 war einfach unglaublich!!!!!

Resident Evil:

Wie MGS schuf Resi mit als erstes eine unglaublich dichte Atmo. Spannung war garantiert und fesselte die hartgesottensten Splatterfreaks - und das bei dem Pixelbrei. Resi 2 und 3 legten die Latte immer konsequent höher. Wahnsinn!!
 
Abseits der üblichen Verdächtigen MGS und FF VII, FF VIII und FF IX, sowie Resident Evil (DC), Resident Evil 2 und Resident Evil 3 (nicht dt. Fassung) gab s noch weitere kleine Spielperlen, die mir damals sehr meine PS1 versüßten und von denen ich mir zum Teil eine Neuauflage wünsche:


Need for Speed:
Strecken- und Auotumfang ganz klar ein Witz heutzutage, aber damals beeindruckte es noch mit sensationeller Grafik, Super Animationen beim Crash mit Fahrzeugen und durch dieses Spiel habe ich meine Liebe zur Dodge Viper entdeckt.

Micro Maschines 2:
Mit Minifahrzeugen über einen gedeckten Esstisch fahren oder auf einen Buffet rumgurken und sich vor den Ecklöchern eines Billardtisches in Ach nehmen= Mega Speilspass zu zweit!

Die Hard Trilogy:
Schon zu Release hatte es keine berauschende Grafik, aber es beinhaltete 3 abwechslungsreiche und unterhaltsame Spiele in Einem!
In Teil 1 spielte man McClaine aus einer entfernten Rückenansicht und ballerte sich durch den Nakatomitower mit einer Vielzahl von Waffen und es machte Spass.
In Teil 2 war es ein Gun Shooter mit Pad, mit dem man endlose Gegner am Flughafen von New York sich entledigte und WOW, es machte richtig viel Spass dank unterschiedlicher Waffen und einer Zoomfunktion.
Teil 3 war ein Auto-Arcadegame ala Driver mit zeitlimit und habe ich kaum gespielt^^

Parasite Eve 2:
Resident Evil Klon von Square mit RPG Mischelementen und einer einzigartigen Atmosphäre und Kampfsystem zum Erlangen von Exp, um "Zauber" zu erlangen. Tolles Inventar- und Ausrüstungsystem und schöne Gegner- und Waffenvielfalt, das sogar Zusätze für Waffen bot.
Leider schwaches Ende, da man am Ende nur noch gegen eintönige Supersoldaten kämpft und die glaube ich ungefähr ein Drittel der gegner insgesamt ausmachen.
Zu Unrecht damals untergegangen.


G-Police 1:
Hammer Spiel. Beinharter Schwierigkeitsgrad schon auf Mittel/Normal, aber das Missionsdesign, und somit der Abwechslungsreichtum, waren einsame Klasse. Selten soviel Missionsvielfalt erlebt.
Ein Briefing vor der Mission und ein Briefing nach der Mission mit einer 1A Erzählerstimme + die dt. Stimmen von Harrison Ford und Clint Eastwood haben die grandiose Story aufgewertet.
Großartiges Spiel seinerzeit mit einer gut erzählten, ausgetüftelten Story, verpackt mit einer sehr guten Spielmechanik und einer umwerfenden Grafik.
R.I.P. Psygnosis.:shakehead:


Colony Wars: Red Sun
Großartiges Spiel, zwar mit einer dünnen Haupthandlung versehen, aber die optionalen Nebenquests gaben Details zum schön ausgedachten Spieluniversum und die Missionsvielfalt ließ keine Wünsche offen.
Hinzu frei Konfigurierbare Schife + Waffensysteme und Planeten- und Weltraumaufträge.
1A Spiel, das auch leider keinen Nachfolger mehr erhielt:shakehead:


PS: Schade, das der Thread so wenig Resonanz hat, aber scheinbar sind viele zu jung, um sich an die PS1 zu erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum RiP Psygnosis? das studio existiert doch noch heist jetzt nur anders (Studio Liverpool)
Naja, vor der Umbennenung haben sie Wipeout, G-Police, Lemminge und Destruction Derby gemacht.
Und jetzt machen sie was? Nur Wipeout meines Wissens nach......
 
PS: Schade, das der Thread so wenig Resonanz hat, aber scheinbar sind viele zu jung, um sich an die PS1 zu erinnern.
haben halt alle erst mit Wii Sports angefangen zu zocken :lol: ;)

edit:
bin immernoch am überlegen, über welches Game ich als erstes schreibe :blushed:

die PS1 hatte sooo viele legendäre Godgames, die Videospielgeschichte geschrieben haben... und einfach nur ne Liste mit den ganzen exklusiven Godgames zu machen wäre mir zu langweilig und außerdem würde die ziemlich lang werden :lol2:
 
Es gibt nichts besseres als die PS1, mit ihr haben sich soviele neue Sachen entwickelt ! Ahja die absoluten Godgames waren Metal Gear Solid und Final Fantasy VII
 
Und kein Final Fantasy (oder auch andere RPGs) konnten dieses Spiel bisher übertreffen.
Setz doch bitte in imho davor x_x

die PS1 hatte wirklich geniale spiele. Kann man immer wieder spielen. Allerdings... hat mich FF9 mehr überzeugt als 7. =)
Jedem das seine... aber ich kanns halt fast nicht mehr lesen, dass es bisher nicht übertroffen worden ist. Sowas kann man halt nicht objektiv sehen...
Naja. Hatte eigentlich erst eine ps1 als es schon eine ps2 gab. Konnte mir keine PS2 zu der Zeit leisten und hab deshlab zur ps1 gegriffen. War 'ne nette Zeit.
(Hatte aber nie einen n64...)
 
die PS1 hatte sooo viele legendäre Godgames, die Videospielgeschichte geschrieben haben... und einfach nur ne Liste mit den ganzen exklusiven Godgames zu machen wäre mir zu langweilig und außerdem würde die ziemlich lang werden :lol2:
Haste Recht, weil ich habe noch Destruction Derby, Tekken, SoulBlade, Battle Arena Toshiden 2, Bloady Roar und Syphon Filter vergessen. ich habe kein Bock mehr zu schreiben, ist ja eine Endlosliste bei der PS1^^
 
Mit der PS1 kam das erste von 2 Spielen die ich in meinem Leben 2 mal durch und zum 3ten mal angefangen habe:

Metal Gear Solid

Das andere war dann bissl später "Mafia" für den PC, aber MGS bleibt unvergessen. Ich weiß noch wie ich gestaunt hab, dass ich gegen nen Panzer kämpfen soll und Metal Gear erst... wow ^^

Edit: Mein Avatar kommt daher auch zustande ;-)
 
Zurück
Top Bottom