Vita PS Vita TV ( Vita x Minikonsole)

also wenn ich Murasaki Baby nicht über das ding spielen kann, muss wohl doch ne Vita her :(
 
Wie wird die PS Vita TV mit der PS4 verbunden? Das kleine Gerät bietet ja auch einen Ethernet-/USB-/HDMI-Anschluss an. Per WiFi vtl.? Bluetooth-Verbindung für den Controller?
Das wird wohl, denke ich, genau so laufen wie derzeit bei der "normalen" Vita und der PS3. Die Vita klinkt sich ganz normal ins lokale Netzwerk ein und genau darüber kommunizieren/streamen Vita & PS3 (und in Zukunft wohl auch PS4). Bei der Vita ging das bisher ja nur per WLan (oder 3G), nun eben auch per Ethernet.

Übrigens hat man beim Remote-Play von der PS3 auf die Vita ja sogar die Option, ob man lediglich im lokalen Netzwerk streamen möchte (was natürlich schneller und lag-ärmer ist) oder ob man gar direkt über das Internet und damit sogar von unterwegs geeignete PS3-Titel oder nur Videos auf die Vita streamen möchte. Ohne WLan-Hotspot und mit einer 3G-Vita dürfte das sicherlich recht quälend sein xD. Aber für das streamen gibt es ja auch drei verschiedene Videoqualitäten zur Auswahl, je nach verfügbarer Bandbreite. Außerdem kann man die PS3 auch so konfigurieren, dass sie sich über's Netz per Vita-Remote-Play von überall, wo man eine Netzverbindung hat, aufwecken und in den Remote-Zustand versetzten lässt.

frames60 schrieb:
Wobei man fairerweise sagen muss, wenn die native Vita-Auflösung ausgegeben wird, dann ist das teilweise nichtmal so tief unter dem, was manche aktuellen HD-Spiele auf PS360 liefern. Aber spätestens mit der PS4 unter´m TV wird der Unterschied dann natürlich schon groß
So ist es.

Die 960 × 544 Auflösung der Vita dürfte auf einem TV sicherlich besser ausschauen als mancher von noch viel kleineren Auflösungen hochskalierte PS2/PS1 Screen. Zumal in der Tat selbst viele aktuelle PS3-Titel noch nicht einmal die volle Auflösung nutzen und nur hochskalieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Sony die Vita TV ja auch als Streaming-Plattform für Filme und Serien bewirbt, was spricht eigentlich dagegen, dass man vielleicht als neue Peripherie auch noch eine optionale Fernbedienung anbietet, welche dann eben die bei diesem Vita-Modell fehlende Front- & Reartouch-Funktionalität nachrüstet?

Auf diese Weise könnte man ja sogar komplett auf Tasten verzichten und eine reine Touch-Fernbedienung auf den Markt werfen oder aber zusätzlich trotzdem noch ein herkömmliches Tastenfeld integrieren.

Ich persönlich brauche bei einer Fernbedienung nämlich eine derartige Haptik. Eine flache Touch-Fernbedienung "fühlt" sich nämlich nicht wirklich gut an.
Vielleicht wäre sogar eine Halterung machbar, um die Touch-Remote am DS3 zu befestigen (analog zu den Mini-Tastatur Aufsätzen der PS3)?

etwas OT:
Derzeit, wenn ich von meiner Dreambox auf einem Zweit-(Röhren ;)) Fernseher in einem anderen Raum meine Aufzeichnungen schaue, nutze ich die Vita bereits als "virtuelle" Fernbedienung mit einer selbstgebastelten im lokalen Netz gespeicherten Mini-Webseite (mit dem Bild der normalen Fernbedienung und ganz altmodischen HTML Image-Maps), mit der ich mittels des Vita-Browsers per Touch in Verbindung mit den Web-Interface-Befehlen die Dreambox aus dem anderen Raum fernsteuere (im Web-Interface der Box ist zwar schon eine derartige "WebRemote" vorgesehen, diese kann man jedoch nicht in der vollen Breite hochkant nutzen und ist außerdem umständlich auf dem kleinen Screen aufzurufen, daher habe ich das Ding in der nativen Vita-Auflösung und hochkant nochmal selbst nachgebaut).
Die Haptik einer solchen Touch-Remote ist aber IMO höchst gewöhnungsbedürftig.
 
sehe gerade, dass es nen externes netzteil hat.

no go.
wird doch nicht gekauft.




:v:

bin echt am überlegen, dass zu importieren wenns auch region free ist.
 
Stimmt. Volle 56K-Power im Hotel damit man nicht zum spielen kommt und mal seinen Urlaub genießen kann.

:v:

Ist sowieso etwas merkwürdig, weil man mit der Vita de facto die selben Funktionen hat, oder? Und das noch für unterwegs und mit der kompletten Spieleauswahl.

Wenn der Preis fällt, könnte es für mich allerdings interessant werden. Nur fehlen mir da noch die PS2-Games...
 
Ich finds praktisch. Nie mehr wieder die Konsole irgendwo mitschleppen, sondern einfach nur das kleine Ding da. Eine ordentlich e Internetverbindung natürlich vorausgesetzt.
 
Das Ding ist super. Schön billig und klein. Nach dem Nintendo 2DS hat jetzt auch Sony ein Design bei dem ich mir den Kauf vorstellen kann :D
Ich werd allerdings warten, wenn das Ding floppt, dürfte man es recht schnell noch günstiger kriegen und wenn es einschlägt hab ich in nem Jahr immer noch die Möglichkeit zu kaufen.

Ist allerdings echt scheiße, dass man durch das Touchpad einige Spiele gar nicht spielen kann. Hoffe Sony patcht ein paar alte Titel bei denen das ohne zu viel Aufwand geht und macht in Zukunft sehr klar, welche Spiele mit der TV Variante laufen.


Gibt's irgendwo ne Liste mit Spielen, die man mit dem Teil wohl nicht spielen wird können?
Werden Persona 4 Golden, Wipeout und Uncharted laufen oder haben die Touchpad und Touchscreen Features? (ich befürchte grade bei Uncharted ist die Antwort wohl, dass da zu viel Touchscreen Zeug dabei ist?)
 
Gibt's irgendwo ne Liste mit Spielen, die man mit dem Teil wohl nicht spielen wird können?
Werden Persona 4 Golden, Wipeout und Uncharted laufen oder haben die Touchpad und Touchscreen Features? (ich befürchte grade bei Uncharted ist die Antwort wohl, dass da zu viel Touchscreen Zeug dabei ist?)


uc vita hat fünf minuten lange touch qtes und braucht an einer stelle sogar eine sehr helle lichtquelle, damit man ein rätsel lösen kann. patchen möglich, aber ob sony da was tut, glaub ich nicht.
wipeout kann lustigerweise in den menüs ohne touchsteuerung gar nicht bedient werden. müsste also auch gepatcht werden.
p4 hat gar keine touchsteuerung. sollte also kein problem sein.
 
uc vita hat fünf minuten lange touch qtes und braucht an einer stelle sogar eine sehr helle lichtquelle, damit man ein rätsel lösen kann. patchen möglich, aber ob sony da was tut, glaub ich nicht.
wipeout kann lustigerweise in den menüs ohne touchsteuerung gar nicht bedient werden. müsste also auch gepatcht werden.
p4 hat gar keine touchsteuerung. sollte also kein problem sein.

Danke :D

Fuck...
Grade so Zeug wie bei Wipeout ist der Grund, warum ich Veränderung der Eingabegeräte während einer Generation sehr problematisch finde.

Naja, will das Ding ja eh nicht direkt kaufen, das heißt ich kann vorher mal abwarten, wie viele Spiele angepasst werden und wie viele Spiele in Zukunft das TV Teil unterstützen.
Das ausgerechnet Uncharted so viel Touch Zeug hat ist besonders ärgerlich. :(

Wenn in Zukunft die meisten Titel aber auf dem Teil laufen und das ein oder andere nachgepatcht wird, ist das auf jeden Fall die Vita meiner Wahl :)
 
Damit fällt wohl der Vitakauf vorerst flach.

Und wenn das Ding hierzulande mit DS4 für ca. 100€ angeboten, ist es erst Recht gekauft - zusammen mit PS4 :scan:


Mal ne Frage:
Wie packe ich denn die SPiele auf den beigelegten 8GB Memory Stick, wenn ich beispielsweise Digitale Spiele da rauf packen will?
braucht man dann nicht ne Vita oder steckt nur Retailspiele in VitaTV ein?
 
Damit fällt wohl der Vitakauf vorerst flach.

Und wenn das Ding hierzulande mit DS4 für ca. 100€ angeboten, ist es erst Recht gekauft - zusammen mit PS4 :scan:


Mal ne Frage:
Wie packe ich denn die SPiele auf den beigelegten 8GB Memory Stick, wenn ich beispielsweise Digitale Spiele da rauf packen will?
braucht man dann nicht ne Vita oder steckt nur Retailspiele in VitaTV ein?

gekaufte digitalspiele sind doch im ps store downloadliste :-?
einfach ins internet und runterladen oder auf der ps3 runterladen und per usb kabel kopieren.
 
gekaufte digitalspiele sind doch im ps store downloadliste :-?
einfach ins internet und runterladen oder auf der ps3 runterladen und per usb kabel kopieren.
Oh man.
Vid nochmal gesehen und tatsächlich neben Ehernetport und HDMI Port jetzt erst USB Anschluss gesehen.
Danke, ist somit alles klar geworden. ;-)
 
wegen touch vielleicht geht's dann mitn ps4 controller

der hat aber auch nur ein einziges Touchpad und keine 2 oder?

Und nen Touchscreen mit nem Touchpad zu ersetzen dürfte ziemlich schwer werden... vor allem bei schon erschienenen Titeln, aber auch bei zukünftigen Titeln müsste man das ziemlich anders angehen, wenn man wirklich den Touchscreen mit dem Touchpad emulieren will. Sinnvoller dürfte da echt sein, einfach für jedes Spiel bei dem das möglich ist eine klassische Steuerung einzubauen.
Durch die 2. Schultertasten (und die klickbaren Sticks? oder hat die Vita die auch?) hat man immerhin auch ein paar mehr Tasten am Controller die einige Funktionalität übernehmen können...
 
jetzt müsste es noch Video Dateien fressen und der perfekte media Player ist geboren;-)
 
gamefront.de schrieb:
Japan: PS Vita TV auf Amazon bereits ausverkauft

10.09.13 - Das gestern von Sony vorstellte PS Vita TV System ist bei Amazon Japan bereits ausverkauft. Sowohl die einzelne Konsole als auch das Value Pack (PS Vita + DualShock 3 + 8GB Memory Card) können nicht mehr vorbestellt werden.

mmmh, das ging schnell...
 
jetzt müsste es noch Video Dateien fressen und der perfekte media Player ist geboren;-)

Das tut die Vita doch... wenn auch nur extrem limitiert, was die verwendeten Video-Container und die darin enthaltenen Video- und Audiocodecs anbelangt.

Denn so wie ich das festgestellt habe, spielt die reguläre Vita nur MP4-Container (im Gegensatz zur PS3, die auch noch AVIs mit den üblichen Codecs akzeptiert). Und auch bei den darin enthaltenen Video/Audio-Codecs ist sie wohl sehr wählerisch und hält sich daher ausschließlich an den engsten MP4-Standard.

Also kurz:
Sie akzeptiert nur MP4-Container mit H.264/AVC als Videocodec (zu den unterstützten Profilen kann ich aber keine Aussagen machen) sowie wohl ausschließlich AAC als Audio-Codec. Zwar ist im Standard wohl auch vorgesehen MP3 als Audio-Codec zu nutzen, als ich dies aber mal selbst testweise versuchte, wurde das Video ohne Ton abgespielt. ... das gleiche, wenn man versucht AC3-Audiostreams zu verwenden.

Aber es kann natürlich sein, das die Vita TV eine modifizierte Firmware bekommt. Da man das Ding als so etwas wie eine Settop-Box bewirbt, solle man nämlich annehmen, dass man bei den unterstützten Videoformaten etwas flexibler wird.

Eine Unterstützung von MKV-Containern halte ich persönlich aber für extrem unwahrscheinlich. Da aber die meisten im Netz zirkulierenden MKVs auch nur H.264/AVC & AAC enthalten, ist es eigentlich ein geringer Aufwand, die jeweiligen Streams in einen MP4-Container ohne erneutes transcoding einfach umzukopieren. Zur Not muss man allerhöchstens die Tonspur umkodieren, so sie den nicht in einem unterstützten Codec (bisher, wie schon gesagt, bei der Vita nur AAC) ist - das ist aber nicht wirklich zeitaufwendig.

Anders könnte es aussehen, wenn die Auflösung eines Videos über der nativen Vita Auflösung von 960x544 liegt. Bisher habe ich noch nicht getestet, ob die Vita auch höhere Auflösungen einfach herunterskaliert oder solche Videos einfach verweigert. ... aber selbst das sollte man bei der Firmware für die Vita TV doch besser implementieren. Schließlich ist die neue Vita in Sachen Auflösung nicht mehr vom Display, sondern nur noch von der Rechenleistung limitiert.
 
Zurück
Top Bottom