habe jetzt über 50% gesamtfortschritt und mein eindruck ist immer noch zwiegespalten.
auf die eine seite habe ich doch noch meinen spass am spiel gefunden, trotz der oben erwähnter kritikpunkte die immer noch bestand haben, da es einfach laune macht sich in der stadt auszutoben, sobald man ein paar neue kräfte hat oder diese verbessert hat. auf die andere seite kostet mich die überbelegte steuerung manchmal nerven. ein beispiel: ich soll mich in ne basis schleichen um sie zu infiltrieren, bonusziel: kein alarm auslösen. eigentlich ne ganz einfache sache, wenn da die verflixte steuerung nicht wäre. denn es ist mir schon x mal passiert, dass wenn ich ne wache absorbieren wollte sich mein chara anstattdessen umdreht und eine 1 tonne schwere kiste aufhebt, was natürlich sofort alarm auslöst. gestern durfte ich deswegen 4 mal hintereinander den gleichen checkpoint neuladen.
oder ich will im eifer des gefechts nen panzer kapern, renn zu ihm hin, will einsteigen, aber nein... heller greift sich zuerst einfach nen infizierten der daneben steht, also schmeiss ich ihn gegen die wand, probier es noch mal und wieder nein, denn diesmal hebt er ne waffe auf die am boden liegt... arrrgh... etc.
mit den schusswaffen ist das auch so ein ding. es ist fast unmöglich mit denen genau zu zielen, sobald mehrere figuren auf dem screen toben. ich benütze nur noch die raketenwerfer um helikopter runterzuholen oder panzer platt zu machen, denn die locken sich automatisch auf den stärksten gegner ein. gewehre lasse ich sofort gleich fallen, wenn ich nen gegner absorbiert habe.
es ist auch fast unmöglich gezielt zu kämpfen sobald mehrere gegner angreifen, denn der nahkampf wendet sich einfach an den gegner der am nächsten ist. sich da jemand bestimmten rauszupicken funktioniert einfach nicht. man kämpft immer nur ungefähr in ne bestimmte richtung. mehr genauigkeit lässt das spiel nicht zu.
ich finde zwar das game kommt nicht mehr so chaotisch daher wie der erstling, was damals mein grösster kritikpunkt war, trotzdem ziehen sich chaos und hektik in ner abgeschwächten form immer noch durch das gesamte spiel.
was man dem spiel aber klar zugute halten kann ist, dass es wesentlich besser aussieht als der erstling.
meine jetzige wertungstendenz liegt bei 75%.