PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC Project Zero: Die Maske der Mondfinsternis

Keine soo sexy Geister, aber in Teil 5 war das zum Teil auch (internet) Folklore...ich fands irgendwie gut. :coolface:
Gab auch einige bessere Designs, so richtig extreme Designs vermisse ich irgendwie. Am ehesten mochte ich bis jetzt noch die Frau die an der Decke gehängt wurde und die dort starb.

Drückende Atmosphäre ist auch da, aber vielleicht liegt es an der Grafik, aber in Teil 5 hab ich mich teilweise mehr gegruselt, in Teil 4 irgendwie gar nicht. (ok, vor einigen Texturen grusel ich mich..das hätte man anpassen sollen)
Rein vom Levelaufbau ist Teil 4 aber das deutlich bessere Spiel...und zum Glück kann man Items auch mit der Kamera finden, ohne diese (bei itemsuchen) unerträgliche Taschenlampensteuerung ertragen zu müssen. Man merkt das die Steuerung damals auf Wiimote ausgelegt war.

Btw, Top 10 Voting der Geister wurde im Januar durchgeführt:

Hab übrigens nicht mehr allzuviele Kapitel vor mir. Mal sehen wie ich beim beenden zu dem Spiel stehe.
Hmm also wenn ich das richtig interpretiere ist es sogar schlechter als der 5 Teil?

Nö, weil das Leveldesign deutlich besser ist.
Aber ich grusel mich einfach kaum...eher habe ich Spaß dabei.
Dein Text hat mich verwirrt daher die Nachfrage.
Nunja ich greife wohl dennoch zu weil es halt alternativlos ist und ich plattformübergreifend keine Alternative sehe.
Schön wäre gewesen zu hören "es ist viel besser als Teil5" 😂

Dein Text hat mich verwirrt daher die Nachfrage.
Nunja ich greife wohl dennoch zu weil es halt alternativlos ist und ich plattformübergreifend keine Alternative sehe.
Schön wäre gewesen zu hören "es ist viel besser als Teil5" 😂

Horrorspiele die mich kaum gruseln, sind für mich eigentlich keine guten Horrorspiele. Aber vielleicht empfindest du das Spiel ja ganz anders und wirst regelmässig geschockt. Es gibt durchaus Jumpscares.

Bei Project Zero 4 interessieren mich dafür zum einen das Erkunden und dann die Geschichten rund um die Personen/Geister, etc. Generell hat man hier auch ne Menge Geister, diese sind aber allesamt "normal", also es gibt (zumindest bis jetzt) nicht sowas wie die große Frau, oder den Typen mit der durchgeschnittenen Kehle oder den brennenden Geist, wie in Teil 5.

Dafür
ertrunkene, erhängte, Schwestern, Ärzte, Dorfbewohner, etc.

Exotischer wird es eher selten, was ich dann doch etwas schade finde.

Die retail Versionen (also von diesem Teil und Teil 5) besitzen keine deutschen subs oder?

Irgendwie nervig das man keine reguläre handelsversionen in Europa ausgebracht hat.

Die retail Versionen (also von diesem Teil und Teil 5) besitzen keine deutschen subs oder?

Irgendwie nervig das man keine reguläre handelsversionen in Europa ausgebracht hat.
kann ich dir morgen sagen (Teil 5), dann kommt meine laut tracking. Auch ob EN per Update geladen werden muss kann ich dann kurz informieren. Wobei ich mich auf die Switch Retail beziehe.

Teil 4 (Retail Switch) hatte EN bei mir, aber glaube auch erst nachdem Update. Hab nich da ned geachtet.

@Rhyuji
Habe die Cartridge reingetan. Switch war natürlich zuvor im Flugmodus.

Überraschung, EN ist drauf ohne Update! Persönlich happy über diesen Umstand.
Leider kein DE, für Leute welche dies so möchten.

Es gibt nichtma jetzt ein Update wo ich dann wollte. Version 1.0

@SasukeTheRipper
Für dich evtl. auch relevant :)

Zuletzt bearbeitet:
@Rhyuji
Habe die Cartridge reingetan. Switch war natürlich zuvor im Flugmodus.

Überraschung, EN ist drauf ohne Update! Persönlich happy über diesen Umstand.
Leider kein DE, für Leute welche dies so möchten.

Es gibt nichtma jetzt ein Update wo ich dann wollte. Version 1.0

@SasukeTheRipper
Für dich evtl. auch relevant :)

Alles klar danke.
Etwas schade ist es ja das die deutschen subs nicht dabei sind.
Hmm mal schauen. Digital will ich eigentlich nicht kaufen, da werde ich wohl ausnahmsweise auf Englisch spielen müssen.

Bin durch mit Fatal Frame 4.

Wow, endlich alle Fatal Frame Teile durchgespielt, hätte ich vor 3 Jahren nicht gedacht :banderas:
Bin grade in Chap 4 unterwegs und entzückt. Und diesmal verstehe ich auch was von der Story :coolface:

Dann hab ich auch einen Haken hinter „alle (durch)gespielt“.
Hoffe trotzdem noch auf weitere Wiederveröffentlichungen. Wie schön es wäre, dann alle im Regal für Switch zu haben.

Grade CB hat es mir halt damals angetan, auch wegen den par Verzweigungen/wählbaren endings und hatte auch Einfluss auf Bosse.
War aber mit sehr leicht im Gegensatz zu 1 aber auch 3.
Glaube 3 bin ich am meisten gestorben auf den höheren SG. Da passte auch der Titel Beiname btw bestens.

Ob sie wohl auch an einem ganz neuen Ableger arbeiten :awesome: ?

Zuletzt bearbeitet:
Bin grade in Chap 4 unterwegs und entzückt. Und diesmal verstehe ich auch was von der Story
:coolface:

"noch", oder "das glaube ich nicht", such dir was aus :coolface:
Hat mich teilweise überrascht.

Herzlichen Glückwunsch. Jetzt schnappe dir alle Silent Hill Spiele, falls noch nicht getan :coolface:

Da von denen alle im Westen erscheinen sind, hab ich natürlich schon alle durchgespielt...nur Teil 2 war gut :coolface:

Ich kenne nur Project Zero 2 (Remake), Teil 5 und jetzt Teil 4. PZ2 kann man imo, trotz ein paar Schwächen, durchaus zusammen mit den großen Survival Horror Klassikern nennen. PZ5 war aber leider ein Totalausfall. PZ4 wollte ich als damaliger Nintendo-Fanboy unbedingt spielen, auch wegen der Mitarbeit von Suda51. Nach 15 Jahren Wartezeit ist die Fallhöhe bei der Erwartungshaltung dementsprechend hoch und ja, ein wenig enttäuschend ist es schon. :scan:Aber nicht so schlimm, nach Teil 5 war ich darauf vorbereitet und zuvor hat immerhin das ebenso spät lokalisierte Like a Dragon Ishin meine Erwartungen erfüllt :goodwork:

Wie auch immer, PZ4 ist definitiv ein gutes Game, aber mit ähnlichen Problemen wie PZ5. Backtracking um des Backtrackings Willen und eine zu konstruierte Story (böses Tanzfestival? Sorry, aber neee). Und zu viele "Scares" kommen über Cutscenes, statt über Gameplay. Das Problem hatte schon Teil 2 - aber: dort hat die starke Prämisse und das Level-Design andere Probleme nichtig gemacht. In 4 ist Level-Design und Gameplay besser als in 5, aber spübar hinter 2.

Zuletzt bearbeitet:
durch und es war richtig gut. kommt fast an teil 2 ran und das ende fand ich episch. das ist wirklich eine meiner lieblingsserien. jetzt hab ich direkt lust auf teil 5 auf der switch. der teil ist aber wirklich um so vieles schlechter... :/

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Ist die physische Asia Version kompatibel mit dem Save Game meiner deutschen digitalen Version?

Zurück
Top Bottom