PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC Project Zero: Die Maske der Mondfinsternis

Niedrige Wertungen, weil sich old school Survival Horror oldschool spielt, sind ja schon fast ein Ritterschlag.
Solange es besser läuft als das technisch katastrophale Black Water (und das tut es), bin ich zufrieden
 
Steam ist gerade 85% positiv, aber scheint auch ein üblicher Koei Port zu sein.

Ich warte eigentlich nur bis Fanatical die Keys zum kaufen freigibt, aktuell geht das da nämlich nicht und die haben nicht nur ne Frühlings-Sale Aktion mit Rubbellos, sondern auch noch einen 15% Gutschein, der drauf angewendet werden kann.
 
Technisch läuft es rund auf der PS5, allerdings kein Wunder denn gefühlt würd ich sagen, sah Teil 5 besser aus als das hier. Umgebungstexturen sind super low res, ich glaube da haben sie kaum was dran gemacht. Steuert sich genauso "wonky" wie Teil 5. Ich hab nichts desdo trotz ne menge Spaß mit dem Spiel. :)
 
Wer die PC Version nutzt: Filmgrain aus und Ultrawide aktivieren funktioniert wie beim Vorgänger (Beschreibung im Steamforum), es sind beim Filmgrain sogar 1:1 die selben Hexänderungen. Wird aber bald mit sicherheit die ersten Bugfixes geben, da darf man das dann immer wieder einstellen.
 
Spiele es seit 90min und es ist der Hammer. Qualitativ schon ein anderes Level als der mäßige 5. Teil.
Ich liebe das ruhige Pacing und das gemächliche Erkunden. Atmosphäre-Brett. Alter Survival Horror= bester Survival Horror
 
Spiele es seit 90min und es ist der Hammer. Qualitativ schon ein anderes Level als der mäßige 5. Teil.
Ich liebe das ruhige Pacing und das gemächliche Erkunden. Atmosphäre-Brett. Alter Survival Horror= bester Survival Horror

Wobei ich auch mit Teil 5 meinen Spaß hatte. Das Backtracking hat es nur kaputt gemacht, aber einige richtig gute Abschnitte gab es auch (z.B. die Nachtüberwachung, das fand ich super :D )
 
So, falls jemand die PC Version besitzt und das Grain ausschalten möchte, bzw. Ultrawide haben will:


Steamless ist in der deutschen Version aber wohl Pflicht, d.h. man muss die Exe entpacken und dann in das Original umbenennen
  • unpack the games exe with steamless, look this up on google and it should redirect you to a github page by atom0s

  • rename the old exe to anything or move it, and rename the new exe removing .unpacked.exe so it looks like the original

  • open any hex editor, hxd for example, drag the exe into it and ctrl+r, now change text string to hex values and change search direction to all, now search for 39 8E E3 3F and replace with your resolution below

  • 2560x1080 = 26 B4 17 40

    3440x1440 = 8E E3 18 40

    3840x1440 = AB AA 2A 40

    3840x1600 = 9A 99 19 40

    3840x1620 = 26 B4 17 40

    5120x1440 = 39 8E 63 40

    5120x2160 = 26 B4 17 40

    6880x2880 = 8E E3 18 40

  • now hit replace all, file and save

  • install reshade and select fubax-shaders, click next and make sure aspectratio.fx is also ticked, finish the install

  • open the game and open reshade once in game, check aspectratio.fx, now move the slider of correct proportions to 0.343 for 21:9, for 32:9 keep going until you reach the edge of the screen

  • this isn't perfect 21:9 and it may look a little squished depending, but to me its a solution that works here and on mobw for me at least... if you don't like how the game looks after doing this, just replace the modified exe with the original and uncheck aspectratio.fx in reshade

  • ty for reading and thank you to overkill labs on reddit for this method from mobw!


Funktioniert prima

fatalframe43w5ev7.jpg



Ich frage mich nur warum Koei all die Stimmen vom letzten Teil ignoriert hat. Es gibt kaum Grafikoptionen und wenigstens den Filmgrain hätte man ja wohl auch im Spiel deaktivieren können...die gleichen Probleme wie bei Teil 5. Sie hätten hier die Chance auf Bonuspunkte, aber wie so üblich ist es mal wieder ein Koei-Port...

Naja egal, ich werde so oder so meinen Spaß haben und die fixes funktionieren ja auch.
 
Gibts Vergleiche PS5/SX? Geht mir hier nur um nen (evtl.) direkten digitalen Kauf. Iwie juckt es für dieses Weekend. Bezweifle dass meine Switch Asia schon nächste Woche im BK liegt. Und hab so Lust drauf :D 👻
 
Mich würde ein neues Project Zero sehr reizen grundsätzlich aber bin etwas vorsichtig nachdem ich den 5 Teil eher schlecht empfunden habe.
Vorweg muss ich sagen das ich nur den tollen 2 Teil auf der Wii kenne und eben Black Water damals auf der WiiU.

Mein Hauptproblem beim 5 Teil war der Grusel Faktor der für mich quasi nicht existent war. Ich fand diese seltsamen sexy Geister mit knapper Bekleidung einfach lächerlich und kann mich auch nicht erinnern das das im 2 Teil auch so war.

Wie ist das im Vergleich zum neuen Teil jetzt? Bekommt es ne drückende Atmosphäre hin oder hat nan es wieder mit knapp bekleideten Geistwesen zu tun?
 
Wie ist das im Vergleich zum neuen Teil jetzt? Bekommt es ne drückende Atmosphäre hin oder hat nan es wieder mit knapp bekleideten Geistwesen zu tun?

Keine soo sexy Geister, aber in Teil 5 war das zum Teil auch (internet) Folklore...ich fands irgendwie gut. :coolface:
Gab auch einige bessere Designs, so richtig extreme Designs vermisse ich irgendwie. Am ehesten mochte ich bis jetzt noch die Frau die an der Decke gehängt wurde und die dort starb.

Drückende Atmosphäre ist auch da, aber vielleicht liegt es an der Grafik, aber in Teil 5 hab ich mich teilweise mehr gegruselt, in Teil 4 irgendwie gar nicht. (ok, vor einigen Texturen grusel ich mich..das hätte man anpassen sollen)
Rein vom Levelaufbau ist Teil 4 aber das deutlich bessere Spiel...und zum Glück kann man Items auch mit der Kamera finden, ohne diese (bei itemsuchen) unerträgliche Taschenlampensteuerung ertragen zu müssen. Man merkt das die Steuerung damals auf Wiimote ausgelegt war.


Btw, Top 10 Voting der Geister wurde im Januar durchgeführt:



Hab übrigens nicht mehr allzuviele Kapitel vor mir. Mal sehen wie ich beim beenden zu dem Spiel stehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom