Xbox360 Project Gotham Racing 4

MSR und PGR 1 bis 3
Für mich die beste Rennspielreihe überhaupt (bin kein GT und Forza-Fan). Jedes hat mächtig Spaß gemacht und hatte für die jeweilige Zeit mit die beste Grafik und später auch Online-Komponente.

PGR4 ist ein Pflichtkauf, nicht mehr und nicht weniger. BC hat's einfach drauf, Rennspiele zu schaffen. Wer behauptet, dass PGR nicht gut ist, ist bei mir sowieso unten durch (nur Spaß).

Sie wird wohl gut werden die Grafik, da hab ich keine Zweifel, aber ob die Screens alles Ingame ist, wage ich zu bezweifeln. Aber wenn es so ist, find ich echt genial.

Gruß bieboderbeste

Kommt drauf an welches Ingame du meinst, die Städte werden so sicher auch im Spiel aussehen, nur wirst du beim Zocken (also hinterm Steuer) halt einfach daran vorbeirauschen. Solche Perspektiven wie auf den Screenshot, wodurch die Umgebungen nunmal besser zur Geltung kommen, wirst du nur im Photomodus und den Wiederholungen wiederfinden.
:)

MSR und PGR 1 bis 3
Für mich die beste Rennspielreihe überhaupt (bin kein GT und Forza-Fan). Jedes hat mächtig Spaß gemacht und hatte für die jeweilige Zeit mit die beste Grafik und später auch Online-Komponente.

PGR4 ist ein Pflichtkauf, nicht mehr und nicht weniger. BC hat's einfach drauf, Rennspiele zu schaffen. Wer behauptet, dass PGR nicht gut ist, ist bei mir sowieso unten durch (nur Spaß).

Überhaupt.
Wer PGR mit Forza oder GT vergleicht, der hat wohl mindestens eine Serie davon noch nicht selber gezockt.
PGR legt doch ganz andere Schwerpunkte als GT und Forza. Selbst GT und Forza unterscheiden sich schon ziemlich stark voneinander. Zwischen diesen Spielen und PGR liegen aber Welten.

PGR ist das Zwischenglied zwischen reinen Arcaderacern und Sim-Racern. Da keinerlei Tuningmöglichkeiten vorhanden sind, kommt es bei PGR wiederum aufs reine fahrerische Können an. Dem einen liegt es, dem anderem nicht.

Grafisch kann man die Titel auch nicht direkt vergleichen.
Es wird grafisch schon eine ganze Ecke besser aussehen wie der dritte Teil und erst recht wie Forza 2. Das ist aber auch logisch.

1. läuft es nur mit 30fps, Forza2, und GT5 wohl auch, aber mit 60fps. Da bleiben natürlich Ressouren übrig, die man z.B. in noch detailliertere Grafik stecken kann.
2. Es wird bei weitem nicht so eine detaillierte Fahrzeugphysik wie Forza 2 besitzen, warum auch. Auch hier also wieder Ressourcen, die anderweitig genutzt werden können.
3. Schadensmodell ist zwar vorhanden, ist aber wohl wie bisher bei allen PGR Teilen nur kosmetischer Natur.
4. Es verwendet nun eine echte Tilingengine und 720p mit 4fach AA sind nun bestätigt, was den Gesamteindruck noch mal enorm steigern wird.
5. Es besteht nicht der Launchdruck wie bei PGR3 und die X360 wird nun besser verstanden
6. Es erscheint ein halbes Jahr später als Forza2 :)
7. BC sind Götter in diesem Genre 8-)

Überhaupt.
Wer PGR mit Forza oder GT vergleicht, der hat wohl mindestens eine Serie davon noch nicht selber gezockt.
PGR legt doch ganz andere Schwerpunkte als GT und Forza. Selbst GT und Forza unterscheiden sich schon ziemlich stark voneinander. Zwischen diesen Spielen und PGR liegen aber Welten.

PGR ist das Zwischenglied zwischen reinen Arcaderacern und Sim-Racern. Da keinerlei Tuningmöglichkeiten vorhanden sind, kommt es bei PGR wiederum aufs reine fahrerische Können an. Dem einen liegt es, dem anderem nicht.

Ist mir schon klar. Aber sowohl PGR alsch auch Forza/GT sind Rennspiele und damit in einer gewissen Weise vergleichbar. Dass Forza/Gt im Konsolen-Sim-Bereich Maßstäbe setzen, bestreite ich ja nicht. Ich habe ja bloß geschrieben, dass spielspaßmäßig für mich im Rennspielgenre nichts über PGR geht.

Ist mir schon klar. Aber sowohl PGR alsch auch Forza/GT sind Rennspiele und damit in einer gewissen Weise vergleichbar. Dass Forza/Gt im Konsolen-Sim-Bereich Maßstäbe setzen, bestreite ich ja nicht. Ich habe ja bloß geschrieben, dass spielspaßmäßig für mich im Rennspielgenre nichts über PGR geht.

Du hast mich falsch verstanden. Das bezog sich nicht auf Dich sondern auf die, die Vergleiche zwischen den Serien anstellen ohne deren eigentliche Unterschiede zu kennen :)

Tilingengine???

Bitte um Erklärung. Was mit 4xFSAA for free?

Dachte, dass das nach 1.5 Jahren X360 Diskussion jedem schon aus den Ohren quillen müsste :)

Tilingengine:
Bild wird nicht komplett sondern in mehreren Kacheln berechnet. Diese berechnete Kachel wird dann im eDRAM abgelegt und dort erfolgt dann das AA. Damit man im eDRAM aber AA anwenden kann, muss diese Kachel ein vielfaches in das eDRAM passen.
Für technikinteressierte.

Größe eDRAM 10MByte
720p Bild = 12080*720 = 961.600. Für jeden Bildpunkt braucht man 8 Byte (vier für Farb und vier für Tiefeninfo), was 737280Byte oder gut 7MB ausmacht.
Ungeteilt passt also ein 720p Bild nur einmal in das eDRAM. Damit ist AA mittels eDRAM nicht möglich. Denn 2fach AA benötigt den doppelten, 4fach AA den vierfachen Speicher.
Teil man das Bild aber nun in zwei Kachel, hat jede Kachel nur noch gut 3,5MB. Damit ist schon 2fach AA möglich.
Teilt man es in drei Kachel, belegt jede Kachel 2,33MB. Damit ist 4fach AA möglich.

Das eDRAM ist deshalb so wichtig, da es eine enorm hohe Bandbreite besitzt und man durch seine Benutzung die normale Speicherbandbreite nicht belastet. Deshalb auch das "4fach AA for free". Ganz free ist es aber doch nicht, da ein kleiner Overhead beim Aufteilen des Bildes besteht. Überlappenden Polygone müssen mehrmals, für jede Kachel getrennt, berechnet werden. Dieser Overhead liegt laut Entwickler aber im Durchschnitt bei 2-5 Prozent, was fast zu vernachlässigen ist.

PGR3 besaß noch keine Tilingengine. Es stellte sich heraus, dass es nur mit 600p intern gerendert wurde. Mit dem obigen Wissen weiß man auch sehr schnell, warum diese Auflösung gewählt wurde.

600p sind nämlich 1066,67*600 Bildpunkte = 640.000. Mal 8 ergibt das 5.120.000 Byte , was 4,88MByte entspricht (1MB =1024 * 1024 Byte)
Diese Auflösung passt also so ziemlich genau 2 Mal in das eDRAM und damit ist 2fach AA ohne Tiling des Bildes möglich.
Und wie es der Zufall will besitzt PGR3 2fach AA :)

Ohne Nutzung des eDRAMs wird beim AA andauernd Daten zwischen Hauptspeicher und GPU übertragen. Diese Bandbreite fehlt dann für andere Dinge. Um die 360 also vernünftig auszureizen ist es geboten, das eDRAM so weit es geht, zu nutzen.

Und PGR4 wird das 1. Spiel sein, dass den eDRAM ausnützt??

Was ist mit Halo3? Alan Wake?

Ich meine: Halo3 hat z.Z. GI-Mode und 4xAA. Das Game muss also den eDRAM nutzen?

P.s. Wieso sagt man dem Tilling-Engine?? Klingt ja so als wärs ne eigene Engine...

Und PGR4 wird das 1. Spiel sein, dass den eDRAM ausnützt??

Was ist mit Halo3? Alan Wake?

Ich meine: Halo3 hat z.Z. GI-Mode und 4xAA. Das Game muss also den eDRAM nutzen?

P.s. Wieso sagt man dem Tilling-Engine?? Klingt ja so als wärs ne eigene Engine...

Tile heißt ja Fliese oder Kachel, daher der Name :)
Weiterhin heißt es nicht die Tile-Engine sondern eine Tile-Engine. Man meint also eine Engine, die das Aufteilen in Kacheln beherrscht.

Keine Ahnung welche Games das bisher noch nutzen. BC hat es für PGR4 extra erwähnt, weshalb man da also sicher sein kann.
Einige Engines haben Probleme mit AA wie die U3 Engine. Bei ihr ist herkömmliches AA nicht möglich durch die Verwendung gewisser Postprozessing-Effekte.
Ob die Halo3 Engine Tile-fähig ist kann ja vielleicht jemand anders sagen.

Tja es stimmt dann wohl Bikes in PGR IV

Gamespot Pre E3 Hands-On

935830_20070703_screen001.jpg

935830_20070703_screen002.jpg

935830_20070703_screen003.jpg

935830_20070703_screen004.jpg

935830_20070703_screen005.jpg

935830_20070703_screen006.jpg

935830_20070703_screen008.jpg

935830_20070703_screen011.jpg

http://e3.gamespot.com/story.html?sid=6173516&pid=935830&tag=top_stories;title;4

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom