Problem mit Linksys Wireless G WRT54GL

Ach sorry, ich habs irgendwie falsch gelesen.

Wenn du per WLAN nicht ins Netz kommt, dann is natürlich die WLAN-Konfiguration wichtig. Also, dann ist auch der ipconfig-Bericht des WLAN-Adapters wichtig. Sorry. :blushed:

Die Adapter-Einstellungen findest du unter:
Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerk- und Freigabecenter\Adaptereinstellungen ändern

(Windows 7 und Windows 8)
 
Kein Problem, bin euch sehr dankbar, dass ihr mich meiner annehmt. Hier also die Wireless Daten:

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Atheros AR928X Wireless Network Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-25-D3-9B-B5-F2
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::74c2:87f:114a:a641%10(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.100(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 16. Januar 2015 20:28:18
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 18. Januar 2015 20:28:24
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 234890707
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-12-76-C9-B4-00-25-D3-9B-B5-F2

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert


Ein Mod aus dem offiziellen Linksys Forum hat sich nun auch gemeldet und er rät mir zunächst das hier:

Wow, Dein Firmware ist richtig alt! Ich würde Dir folgendes empfehlen:



Mach ein "Hartes Reset". Das kannst du ohne probleme machen. Bitte mach's so:


1- Drücke den Resetknopf für 30 Sekunde

2- Ohne den Knopf freizusetzen, bitte stecke das Gerät aus für 30 Sekunde

3- Nach den 30 Sekunden, bitte schalte der Router ein, warte noch 30 Sekunden und dann kannst du der Knopf freisetzen



Lass mich wissen wie das geht.
 
Sehe da keine Probleme. Auch die Lease-Time wurde verlängert, somit hast du definitiv Kontakt mit dem Router.

Das Problem liegt also nicht am Client.
 
Der WLAN-Adapter sieht da schon besser aus. Also SubnetzmaskeGateway/DHCP/DNS-Server sind richtig. IP scheinst du auch eine richtige zu bekommen. Also ist das Problem wohl woanders zu suchen.


Probier ruhig mal den Hardreset aus. Die Konfiguration bleibt erhalten.
 
Probier ruhig mal den Hardreset aus. Die Konfiguration bleibt erhalten.

Ich dachte der Reset ist gerade dafür da, das man alles wieder neu eingeben kann? Und du/ihr meint ich soll das Resetten noch vor der Firmwareaktualisierung machen (weil der sich dann von alleine auf die neueste Version updatet?).


Zum Reset selbst. Das ist das nächste Problem, kennt ihr am eurem Router vielleicht auch. Das ist ja kein richtiger Knopf mit vernünftigen Druckpunkt, sondern eher so ein Noppen (wie aktuell am New 3DS). Ich muss also mit einem Stift ran, ohne zu spüren, dass ich da wirklich was drücke. Da brauche ich wohl Hilfe, oder drei Arme/Hände, um den Knopf richtig gedrückt zu halten und dabei die Stecker raus und wieder einzustecken....
 
Achso ja klar, die Konfiguration wird zurückgesetzt. Lesen ist heute echt nicht meine Stärke. :v:

Ich würde die Firmware-Aktualisierung noch vor dem Reset durchführen. Dafür musst du wie gesagt dich per Kabel mit dem Router verbinden und die Router-IP (192.168.1.1) im Browser eingeben um dich draufzuschalten. Dort müsste es einen Tab/Konfig-Punkt namens Firmware aktualisieren geben. In der Regel gibts dort einen Button um die Firmware-Datei auszuwählen.
 
Ich würd zuerst die Firmware aktualisieren, weil sich das Problem ggf. dadurch schon löst. Wenn du erst den Reset durchführst und dort evtl. Einstellungen zurückgesetzt werden, bei denen wir keine Anhaltspunkte haben diese "zurück" zu konfigurieren, könnte die Sucherei losgehen. Ist aber nur meine Auffassung, wahrscheinlich macht die Reihenfolge keinen großen Unterschied.
 
Ne, hast schon Recht, mehr in Arsch gehen kann kaum. Außer das auf einmal die Breitbandverbindung dann auch nicht mehr geht ;-)
 
Neue Firmware, altes Problem.

Also dann auf die harte Tour... ob das aber was bringt? Zum Kotzen, wie jeder, bin ich aufs Netz angewiesen. Meine armen Konsolen wollen auch wieder on sein :(
 
Komisches Problem. Als käme der Router nicht "nach draußen"... warum auch immer.
 
EIn verzweifelter Restglaube sagt mir,dass es im Grunde was ganz simples ist, wie ein Haken nicht gesetzt.

Vielleicht hat der Router auch einfach von einem Tag auf den anderen Ermüdungsserscheinungen bekommen und gibt den Geist auf.
 
So resettet, scheint geklappt zu haben, weil die Verbindung nicht gesichert ist. Kann ich die Daten für die Routeroberfläche jetzt eingeben während der Breitband verbindung, oder soll ich umstecken? Also Modem mit Router?
 
Nix, Nada. Außer der WPA 2 Verschüsselung brauchte ich so gut wie nichts eingeben. Habe danach nochmal Modem abgeschlossen, vom Router getrennt, gewartet, angeschlossen, Strom drauf nichts......



Und jetzt?

Mein Bruder brachte den Einwand, dass O2 fürs Modem irgendein Update aufgespielt hat, womit der Router nicht klarkommt. Gibt es sowas, ist sowas überhaupt erlaubt?


Ka, was ich machen soll. Neuen Router kaufen? Würde gerne sehen können, ob in den Schaltkreises den Routers irgendein sichtbarer defekt vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wars denn, ich hab auch noch kurz überlegt, aber irgendwie keine Idee mehr gehabt. :ugly:
 
Es war wohl dann eine sehr simplere Lösung:

dann entferne die Einwahl wieder von deinem Rechner, im WRT wählst du bei Setup - Basic-Setup unter Internet Connection Type: "PPPoE" aus und gibst dort deine Zugangsdaten von O² ein, die Einwahl mcht jetzt dann der WRT und nicht mehr dein Rechner

Und siehe da, es klappte. Nur bin ich der Überzeugung, dass es vorher über DHCP lief.
 
Achso ok, da hat der Router wohl die Einwahldaten vom Provider verloren...

Aber dein Netz müsste ja immer noch über DHCP laufen, das hat ja im Grunde nichts mit den Einwahldaten von O2 zu tun.

Aber Hauptsache es läuft wieder. :)
 
Der Horror ist noch nicht ganz beseitigt....

Das Netz lahmt, durchgehend. Downloads langsamer, Streams laufen manchmal gar nicht. Amazon Prime Videos nur in SD. Bin auch mal auf Chrome gewechselt (von Firefox) ändert sich nicht. Als wenn jemand den Geschwindigkeitsregler runtergeschoben hätte.

Habe mir eine Wifi Analyzer App geladen, um zu schauen, ob mein Kanal vielleicht zu sehr von anderen beansprucht wird und habe dann auch gewechselt, bringt aber auch nichts.
 
Zurück
Top Bottom