Problem mit Linksys Wireless G WRT54GL

JethroTull

L16: Sensei
Thread-Ersteller
Seit
11 Jul 2003
Beiträge
12.313
Switch
848347101036
Habe absolut null Peilung, weshalb sich seit gestern Abend mein Router nicht mehr mit dem Internet verbindet und bin jetzt auf der Suche nach möglichen Fehlern.

Nach Anruf bei O2 konnte ich klären, dass das Problem nicht von deren Seite aus kommt, oder das Modem defekt ist. Leider half der Typ mir dann nicht weiter. Man merkte dem Sack richtig an, dass er mit der Sache fertig war, nachdem klar war, dass ne Breitverbindung geht. Ich muss dazu sagen, dass der Linksys Router nicht von O2 ist und diese andere nutzen. Linksys wurde seinerzeit genommen, wegen besserer Signalstärke. Gerade schreibe ich über die Breitbandverbindung des Modems und nutze auch das Netzwerkkabel, was sonst im Router steckt.

Eine Vermutung ist, dass es an einer alten Firmware liegen könnte, ist nämlich die v4.30.7, Jun. 20, 2006.

Wie genau ich diese jedoch aktualisiere, bin ich noch nicht ganz hintergestiegen und ich muss generell für meine absolute Null Ahnung entschuldigen. Wie gesagt, bis gestern Abend lief alles normal. An den Einstellungen des Routers oder meinen Netzwerkkonfigurationen habe ich auch nicht gewerkelt.


Signalstärke ist jedenfalls hervorragend. Bei der Ipv4 und Ipv6 Konnektivität sagt er aber, dass es keinen Internet- und Netzwerkzugriff gibt.


Zuviel erst einmal für die groben Angaben. Ich kann sicherlich weiter ins Detail gehen, sobald ich die passenden Fragen dazu erhalte.
 
Also dir Firmware müsstest du ganz einfach über die Web-Oberfläche machen können. Da gibt es sicher einen Bereich zum Uploaden.

Signalstärke sagt nichts aus. Die IPv4-Konnektivität ist wichtig und da scheiterts. Das DSL Kabel mal ausgetauscht? Also das von der Wand zum Router.
 
Die Support-Webseite vom Linksys Wireless G WRT54GL ist hier einzusehen. Unter "FAQ" findest du einige Anleitungen, wie man eine Internet-Verbindung neu einrichtet. Einfach mal ausprobieren. :)

Welche Hardware-Version verwendest du: 1.0 oder 1.1? Unter den Tab "Download" findet man einen aktualisierten Treiber: Ver. 4.30.16 (Build 6); 04/08/2013.
 
Danke zunächst für eure beiden Antworten.


@Ark Das DSL Kabel aus der Wand ist am Modem angeschlossen. Router und Modem sind über ein Netzwerkkabel verbunden (Modem: Port 1-4) und am Router am "Interneteingang"

@Coffee

Ist die Version 1.1

Auf deren Supportseiten verbringe ich bereits den Nachmittag und dort ins Hilfeforum habe ich die Sache auch geschrieben, ohne Ergebnis bisher.
 
Kriegst du die Adresse übers Modem oder auch von dem Router?
 
Kriegst du die Adresse übers Modem oder auch von dem Router?

Ich denke mal über den Router. Aber ich weiß es nicht zu 100%. Aus einem anderen Forum lese ich gerade das hier, vielleicht ist es das, worauf du hinauswillst:


"Modem an "Internet" (=WAN) Port ist schon richtig. Jetzt müssen nur noch die IP-Adressen richtig vergeben werden.

Bei "Internet Connection Type" auf DHCP stellen. Dann ist sichergestellt, dass der WRT54G am WAN-Port die richtigen Einstellungen vom Modem bezieht.

Bei "Router IP" "Local IP Address:" eine IP aus einem anderen Range eingeben, als das Modem vergibt. Wenn also das Modem die Adresse 192.168.1.1 hat und der WRT54G am WAN-Port die 192.168.1.2 (Subnetz 192.168.1.0/24) bezieht, dann muss die lokale IP-Adresse 192.168.0.1 lauten (Subnetz 192.168.0.0/24). Prüfe ob dies der Fall ist. Beachte das dritte Byte der IP-Adresse (0 vs 1) "


Klingt soweit logisch dem Router ne andere IP, als dem Modem zu geben. Aber bis gestern wusste ich einmal, dass sowas ne Rolle spielen kann, da alles normal war.
 
@ Coffee noch nicht und ich glaube Treiber stehen gar nicht zur Auswahl. Lese mich gerade durch diverse Foren.
Auf der Support-Webseite auf den Tab "Download" klicken und darin die Hardware-Version 1.1 auswählen. Dann erscheint der aktuelle Treiber mit der Versionsnummer 4.30.16 - dein Router hat aktuell die Version 4.30.7

Wie man den Treiber aktualisiert, steht hier.

Der Changelog seit deiner Versionsnummer zur aktuellen Versionsnummer:

Firmware 4.30.16 (build 6)
- Addresses a vulnerability in the UPnP stack of WRT54GL.
- Resolves additional XSS issues.

Firmware 4.30.16 (build 4)
- Resolves XSS issue.

Firmware 4.30.15
- Resolves SSL/TLS renegotiation vulnerability

Firmware 4.30.14
- Resolves issue with UPnP vulnerability
- Built-in multi-language support. No longer needs external language packs.
- HNAP 1.2 support

Firmware 4.30.13
- Adds Linksys EasyLink Advisor (LELA) 3 support.
- Resolves issue with not being able to conduct configuration backup when accessing the router via https.
- Updates TZO protocol.

Firmware 4.30.12
- Resolves issue with saving DHCP settings when using PPTP as Internet connection type.
- Resolves security issues found by Tomaz Bratusa (Team Intell) related to session riding. Adds HTTP session timeout.
- Updated PPTP Internet connection functionality
- Resolves issue with setting management port when https is selected.

Firmware 4.30.11
- Resolves issue with PPTP pass-through when WRT54GL v1.1 works with WRT54G v5, v6 and v8
- Update help information
- Daylight saving time schedule update
- TZO protocol update
- Resolves UPnP security issue

Firmware 4.30.9
- Resolves issue with L2TP connection
- Resolves issue with Linux kernel vulnerability
- Resolves issue with UPnP
- Resolves issue with Access Restriction
 
Ich denke mal über den Router. Aber ich weiß es nicht zu 100%. Aus einem anderen Forum lese ich gerade das hier, vielleicht ist es das, worauf du hinauswillst:





Klingt soweit logisch dem Router ne andere IP, als dem Modem zu geben. Aber bis gestern wusste ich einmal, dass sowas ne Rolle spielen kann, da alles normal war.



Schließ doch mal wieder so alles an, dass du keinen Internetzugriff hast, was sagt dir ipconfig dann?
 
An einem Gerät solltest du DHCP deaktivieren und es nur ein Gerät managen lassen. 192.168.1.1 klingt eher so, als ob der Router der DHCP-Server wäre, da es die erstmögliche Adresse im 192.168.1.0 Netz ist.
 
Auf der Support-Webseite auf den Tab "Download" klicken und darin die Hardware-Version 1.1 auswählen. Dann erscheint der aktuelle Treiber mit der Versionsnummer 4.30.16 - dein Router hat aktuell die Version 4.30.7

Wie man den Treiber aktualisiert, steht hier.


Sorry für diese blöde Nachfrage, aber mit Treiber meinst du die Firmware mit der Nummer, oder?

Schließ doch mal wieder so alles an, dass du keinen Internetzugriff hast, was sagt dir ipconfig dann?


Welche Info aus der langen ipconfig-Liste ist denn relevant, bevor ich hier alles reinkopiere?


Und erstmal grundlegend. Soll ich erstmal die firmware updaten?

Wenn ich nur wüsste, was auf einmal anders ist. Bin schon soweit, dass das Stecker ziehen gestern, als das Netz lahmte der Grund für das Chaos ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ipconfig /all eingeben

Ethernet--Adapter-LAN-Verbindung

IPv4-Adresse
Subnetzmaske
Standardgateway
DNS-Server
DHCP-Server

Und ja, das Update kannst auch erst drauf machen. Spricht ja nix gegen die aktuellste Software aufm Router zu haben.
 
Und ja, das Update kannst auch erst drauf machen. Spricht ja nix gegen die aktuellste Software aufm Router zu haben.

Gut, und da ich tunlichst nichts falsch machen will kommt die nächste dumme Nachfrage. In der FAQ dazu steht:

"Um Upgrade-Systemprobleme zu vermeiden, stellen Sie sicher, dass Ihr Computer für eine stabile Verbindung mit dem Router über ein Ethernet-Kabel verbunden ist. Wireless Aktualisieren der Firmware kann zu bleibenden Schäden an dem Router führen, da eine instabile WLAN-Verbindung während des Prozesses auftreten kann."


Das Netzwerkkabel hängt gerade am Laptop und Modem (sonst kann ich den Text hier auch nicht abschicken). Ich muss also danach, das Teil aus dem Modem ziehen und am Router anschließen? Wenn ja, am Interneteingangs des Routers?
 
Wenn du per Kabel mit dem Router verbunden bist, müsstest du dich ja trotzdem noch auf diesen draufschalten können.
Kannst du mal deinen IP-Config-Bericht posten, wenn du keine Internetverbindung hast?
 
Nein, einfach ein Port, um physikalisch mit dem Router verbunden zu sein und auf die Konfiguration zuzugreifen.
 
Okay, dann zunächst mal der Bericht zu Ethernet--Adapter-LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 90-E6-BA-81-F6-FE
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::79f9:3116:96f5:a7f7%11(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.137.1(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 345040570
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-12-76-C9-B4-00-25-D3-9B-B5-F2

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.137.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Den Drahtlosbericht kann ich auch anbieten oder den Tunnelbericht, was auch immer das ist.

@Ark Danke :)
 
Du hast DHCP deaktiviert aber eine 192.168.137.1 Adresse, was auch als DNS-Server angegeben ist, was schon mal sehr sehr ungewöhnlich ist. Außerdem ist gar kein Standard-Gateway eingetragen, also kann das schon mal nicht funktionieren

Stell deinen LAN-Adapter mal auf IP-Adresse automatisch beziehen oder gib dir eine fixe IP.
 
Könnt mich glatt selbst Ohrfeigen für meine Unwissenheit...

Wo stelle ich den LAN Adapter ein, Gerätemanager? Und warum ist es von Belang, wenn es um die Wireless Geschichte geht?
 
Zurück
Top Bottom