Pro Evolution Soccer 2014 [PS3/360/PC]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller KayJay
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Mit der Champions League Lizenz prahlen, aber nicht einmal beide Finalisten im Spiel haben. Oh Ironie... :lol:
Ist trotzdem besser als damals noch, wo EA die CL Lizenz hatte und ein eigenes CL FIFA rausbrachte. Da hat's dann jedes 2te Jahr 3 verschiedene FIFA Versionen gegeben xD.

Zur Demo: Naja is ne große Umgewöhnung. Paar Sachen vom Vorgänger gehen nicht mehr (Vert. mit rechtem Stick auswählen) und das Ballbesitztempo is sehr gewöhnungsbedürftig. Dafür gibts auch viele positive Sachen. Die finale Version wird bestimmt noch besser sein

Mir gefällt es auch um einiges besser als Fifa. Nur die Frameeinbrüche gehen gar nicht, deswegen werd ich mir die PC Version holen. Sollte mit meiner GTX 680 MX im iMac keine Probleme haben. Aber was zur Hölle soll das Menü? Ein Mauszeiger? Ein NoGo!!

Nicht übel!

Finde es sehr fordernd und es ist richtig harte konzentrierte Arbeit notwendig, um Chancen zu kreieren. Besonders gefällt mir der Spielaufbau im Mittelfeld. Man muss schon sehr klug und vorausschauend agieren, um überhaupt mal bis zum Strafraum durchzukommen. Wer erst überlegt wohin er den Ball weiterspielen will nachdem er ihn angenommen hat, kommt nicht weit, da die KI recht schnell die freien Passwege wieder zustellt. Da sind Spieler wie Pirlo, die den Ball schnell verarbeiten können Gold wert. Habe gestern mit Italien gespielt und immer wieder verzweifelt Pirlo gesucht. :-D

Die Ballphysik und die neuen Animationen finde ich auch äußerst realistisch!

Einige Punkte haben mich aber doch gestört, u.a.:

- die Spielgeschwindigkeit ist mir einen Tick zu schnell (kann man aber in der VV langsamer einstellen)
- alte KI-Macken: Eigene Mitspieler ignorieren manchmal den Ball oder kommen ihm nicht entgegen, wirken unbeteiligt, wählen ungünstige Laufwege bei Steilpässen zum Ball oder laufen stur weiter auf ihrer "Schiene" auch wenn klar ist, dass der Gegenspieler eher am Ball ist)
- die eigenen CPU-Mitspieler könnten sich in der Offensive etwas mehr bewegen
- hohe Flanken kommen zu schlecht
- Wiederholungen ruckeln
- Tornetz etwas zu straff

Die Spielzeit der Demo ist natürlich viel zu kurz, gemessen an dem was das Spiel von einem verlangt (Geduld, Ruhe, Taktik) und verführt dazu möglichst schnell und hektisch nach vorne zu spielen, was zu Frust führt, weil das nämlich i.d.R. nicht funktioniert. Imho also keine kluge Entscheidung von Konami. Da hätte ich lieber mehr Spielzeit und dafür ein paar weniger Teams gehabt.

- die Spielgeschwindigkeit ist mir einen Tick zu schnell (kann man aber in der VV langsamer einstellen)
- alte KI-Macken: Eigene Mitspieler ignorieren manchmal den Ball oder kommen ihm nicht entgegen, wirken unbeteiligt, wählen ungünstige Laufwege bei Steilpässen zum Ball oder laufen stur weiter auf ihrer "Schiene" auch wenn klar ist, dass der Gegenspieler eher am Ball ist)
- die eigenen CPU-Mitspieler könnten sich in der Offensive etwas mehr bewegen
- hohe Flanken kommen zu schlecht
- Wiederholungen ruckeln
- Tornetz etwas zu straff

Stimme dir fast überall zu, aber gar nicht im ersten Punkt! Das Spiel ist alles aber mit Sicherheit nicht zu schnell und schon gar nicht , wenn man wieder mit dem 4 Buchstaben Spiel vergleichen will. Du schreibst ja selbst, dass du hektisch wirst aufgrund der blöden Spielzeit.

Noch langsamer geht imo nicht.
Die Framerate Einbrüche, hoffe ich, werden in der Vollversion gefixt sein. Die Vollversion ist ja meistens noch nen Tacken besser und flüssiger. (sehen wir mal vom ersten PES auf der PS 3 ab, welches ne Katastrophe war).

Die KI Macken, denke ich, werden auch abgestellt, die sind einfach zu offensichtlich.
- hohe Flanken kommen zu schlecht? Das ist ja wohl eher ein Übungsproblem oder möchtest du wie bei allen FIFA Teilen (bis zum letzten) das jede zweite Flanke ein Treffer wird?

Die KI Macken, denke ich, werden auch abgestellt, die sind einfach zu offensichtlich.
Halt ich in dem Entwicklungsstadium für äußerst unwahrscheinlich. Für die angesprochenen Punkte müssten völlig neue KI-Routinen implementiert und das Spiel anschließend wieder neu balanciert werden. Beides ist sehr zeitaufwändig. Gameplaytechnisch war die Demo ja zudem als finale Version angekündigt. Woran die jetzt noch arbeiten sind wohl Performance-Geschichten wie die Ruckler.

- hohe Flanken kommen zu schlecht? Das ist ja wohl eher ein Übungsproblem oder möchtest du wie bei allen FIFA Teilen (bis zum letzten) das jede zweite Flanke ein Treffer wird?
Hm, bin unsicher ob das wirklich ein Übungsproblem ist. Mir kam das gestern so vor als wären die Flanken weitgehend vollautomatisch wie schon im Vorgänger. Zumindest hatte ich nicht das Gefühl, dass es einen Einfluss hatte in welche Richtung ich beim Flanken gezielt habe.

Halt ich in dem Entwicklungsstadium für äußerst unwahrscheinlich. Für die angesprochenen Punkte müssten völlig neue KI-Routinen implementiert und das Spiel anschließend wieder neu balanciert werden. Beides ist sehr zeitaufwändig. Gameplaytechnisch war die Demo ja zudem als finale Version angekündigt. Woran die jetzt noch arbeiten sind wohl Performance-Geschichten wie die Ruckler.

Hm, bin unsicher ob das wirklich ein Übungsproblem ist. Mir kam das gestern so vor als wären die Flanken weitgehend vollautomatisch wie schon im Vorgänger. Zumindest hatte ich nicht das Gefühl, dass es einen Einfluss hatte in welche Richtung ich beim Flanken gezielt habe.

Dann stell die Passhilfe einen runter. Wo ist das Problem? Hab ich direkt gemacht, weil bei 3/4 oft der Pass an den nächsten geht und nicht an den wo ich eigentlich hinspielen möchte.

Die Stärke stellst du ja selbst ein. Bei mir klappts. Nur ich habe einfach kein Timing weil mir die Übung fehlt.

Zum ersten Punkt:
Abwarten. Die Demo kann schon vor zwei-drei Monaten fertiggestellt worden sein. Das mit der finalen Version ist immer so eine Sache. (Werbung wird viel erzählt) Vllt wirds auch weggepatcht.
Das wird so nicht bleiben. Eine neue Engine bedeutet ja nicht, dass das Spiel von Grundauf neu erfunden wird. Die Routinen können aus dem letzten Jahr bestimmt irgendwie übernommen werden.

[video=youtube;JrDyc9c49Wc]http://www.youtube.com/watch?v=JrDyc9c49Wc[/video]

Modde mal auf der Xbox360. Außerdem hast du beim Online Spielen auch nichts von den Mods. Ich will aber auch gar nicht über die Lizenzen reden. Das führt eh zu nichts. ^^

Ich hab die Demo nur mal kurz gespielt, aber was haben die sich denn bei den Wertungen gedacht? Robben besser als Ribery? Müller eine 82? Pizzaro und Van buyten hatten auch eine 88 oder so gehabt. Was ist denn bitte da schief gelaufen? Das ist ja total Realitätsfern.

Ich frag mich ja, was Messi für ne Wertung hat, wenn Ronaldo schon eine 99 hat. Ich nehme mal an, die Gesamtbewertungen werden einfach dämlich kalkuliert. Aber denkt sich Konami nichts dabei, wenn die Wertungen so garnicht den Spielern gerecht werden?

Dann stell die Passhilfe einen runter. Wo ist das Problem?
Die Passhilfe wirkt sich mW nur auf die flachen Pässe aus, nicht auf Flanken oder hohe Pässe. Muss das aber nochmal testen. Hab gestern mit 3,2 und 1 Balken gespielt und bei Flanken keinen Unterschied gemerkt.

Eine neue Engine bedeutet ja nicht, dass das Spiel von Grundauf neu erfunden wird. Die Routinen können aus dem letzten Jahr bestimmt irgendwie übernommen werden.
Das ist ja gerade das Problem. Die Fehler die ich meine sind Altlasten, d.h. waren auch schon bei den Vorgängern vorhanden. Die hat man leider mitgenommen.

Die Passhilfe wirkt sich mW nur auf die flachen Pässe aus, nicht auf Flanken oder hohe Pässe. Muss das aber nochmal testen. Hab gestern mit 3,2 und 1 Balken gespielt und bei Flanken keinen Unterschied gemerkt.

Das ist ja gerade das Problem. Die Fehler die ich meine sind Altlasten, d.h. waren auch schon bei den Vorgängern vorhanden. Die hat man leider mitgenommen.

Nee, das stimmt nicht. Der letzte Teil von PES hat sich schon deutlich besser gespielt als alle anderen. Abrupt abgebrochen, so wie jetzt, hat dort weder die Abwehr noch der Sturm. Das mag vereinzelt mal vorkommen, aber nicht in dem Maße wie jetzt im Demo.
Nein, Flanken werden auch unterstützt bei der Passhilfe.

Die fehlenden Lizenzen sind schon ein störender Faktor, der Verweis auf mögliches Modding gilt auch nicht. Was mich auch ein wenig stört, ist die Präsentation. Der Menü-Aufbau z.B. gefällt mir nicht, irgendwie scheinen die Japaner für sowas einfach nicht das richtige Händchen zu haben. Irgendwie lahm. Da hat Fifa für mich deutlich die Nase vorn. Technisch ist die Demo unter aller Sau, ich frage mich, was man sich damit bei Konami gedacht hat. So lockt man jedenfalls keine neuen Käufer an. Völlig unverständlich.

Was das Gameplay betrifft, so haben beide ihre Stärken & Schwächen, im Endeffekt bietet Fifa für jemanden wie mich, der ab und zu mal eine Runde allein oder mit Freunden spielt, aber das bessere Gesamtpaket.

Die fehlenden Lizenzen sind schon ein störender Faktor, der Verweis auf mögliches Modding gilt auch nicht. Was mich auch ein wenig stört, ist die Präsentation. Der Menü-Aufbau z.B. gefällt mir nicht, irgendwie scheinen die Japaner für sowas einfach nicht das richtige Händchen zu haben. Irgendwie lahm. Da hat Fifa für mich deutlich die Nase vorn. Technisch ist die Demo unter aller Sau, ich frage mich, was man sich damit bei Konami gedacht hat. So lockt man jedenfalls keine neuen Käufer an. Völlig unverständlich.

.

Genau das Menü bei FIFA ist total klasse. Total unübersichtlich und läd nach jedem Furz nach...is klar:lol:
FIFA Fan Boy mal wieder.
Vielleicht hättest mal das Demo spielen sollen und nicht bloss das Video gucken...im übrigens sind die Menüs absolut nicht mehr so Japanlike wie die letzten Jahre. Die Präsentation, Einlauf, Stadien sind im Demo auch absolut gelungen.

Zuletzt bearbeitet:

Was das Gameplay betrifft, so haben beide ihre Stärken & Schwächen, im Endeffekt bietet Fifa für jemanden wie mich, der ab und zu mal eine Runde allein oder mit Freunden spielt, aber das bessere Gesamtpaket.

"Technisch unter aller Sau"? Tschüß, becko2011!
Fanboy vom allerfeinsten :brit:
Kritik ist ja okay, aber objektiv,bitte. Danke :)

Er hat doch Recht.
PES ist schon seit einige Teile technisch unter aller Sau.
Miese Grafik, schlechte Animationen und dauernde Framerateeinbrüche.

Zocke es trotzdem gerne, weil Werde zur Legende > Be a Pro.

Macht Spaß, aber wirklich konkurrieren kann es NOCH nicht. Dieses Jahr vielleicht maximal aufschließen.

So eine neue Engine hätte schon vor 3 Jahren kommen sollen.

Schlechte Animationen und miese Grafik? Ich bitte dich... Animationen sind deutlich ausgereifter
Guck dir mal die Strichmännchen-Fans in FIFA an. Da haste deine Grafik.

finde auch die Version der Konkurrenz nice, aber kein Vergleich zum Gameplay, das PES dieses Jahr bietet.

Je länger ich die Demo spiele, desto geiler finde ich sie. Hätte nie und nimmer erwartet auf meiner PS3 nochmal so einen runden Ball spielen zu können. Und das Potenzial der FoxEngine scheint mir dabei enorm!

Freunde, da braut sich was zusammen für die NextGen! :-D

Zurück
Top Bottom