Lunatic Modus fertig und damit die Platin eingesackt.
Muss sagen an sich wars echt Oke und hatte eigentlich keinen Probleme, hab sogar die roten Tore nochmal gemacht.
Naja außer der finale Boss , alter ist das ein Sackgesicht auf lunatic hatt mich sicher 2 Stunden mit diversen Taktik änderungen gebraucht.
oh man pragmata ist so gut. weiß nicht wann ich das letzte mal ein spiel mit so einem guten kampfsystem gespielt habe und vor allem ist es viel deeper als ich zuerst angenommen habe auch mit den unterschiedlichen "builds" die man durch die nodes und mods machen kann, die art direction ist klasse, ich mag die dynamik zwischen hugh und diana und alles was man im shelter machen kann. ich hoffe wirklich das war nicht das letzte mal dass wir die beiden gesehen haben.
Muss nochmal weiter machen, der Level - Aufbau ist Klasse es wirkt alles ein wenig wie Anfang 2000´er Jahre Gameplay wo ähnlich wie in Tomb Raider 1 und 2, viele versteckte Ecken und Goodies zu finden sind und auch das man klassisches Backtracking machen kann.
Und natürlich einige unfaire Ecken wo man gg mehrere Gegner kämpfen muss bei den unterschiedlichen Gegner Typen und wenn man gleichzeitig davon mehrere besiegen muss, uff das ist schon manchmal nicht Ohne.
Hab die Story am Freitag nach 20 Stunden (inkl. Einsammeln aller Goodies/Boxen + Trainingssimulator) beendet und ja: das wird mein vorläufiges GotY 2026.
Hier hat einfach für mich alles gestimmt: Atmosphäre, Setting, Gameplay, Charaktere, Grafik, Story. Cronos war das letzte Game, das mich von Anfang an in seinen Bann gezogen hat (übrigens mein GotY 2025), und Pragmata hat wieder genau in diese Bresche geschlagen. Allein das Setting mit der Mondstation hat mich komplett abgeholt, aber noch mehr das Gameplay mit dem Hacking. Hätte ich die Demo nicht gespielt, wäre das der Grund für einen Nicht-Kauf gewesen: Ich stellte mir Hacking plus gleichzeitig Anvisieren, Schießen, Ausweichen und andere Gegner im Blick behalten unglaublich stressig vor - und das war es auch, aber eben auf eine erfrischende Art und Weise. So was wie "positiver Stress". Schwer zu beschreiben. Jedenfalls hat dieser zusätzliche Gameplay-Kniff für den genau richtigen Spannungsmoment gesorgt, den ich in anderen Actiontiteln nun wahrscheinlich etwas missen werde. Hoffentlich kommt da noch was von Capcom in Zukunft.
Zu Story & Figuren: Hugh und vor allem Diana sind mir sehr schnell ans Herz gewachsen. Sie wirken auf den ersten Blick generisch, aber schaut man hinter der Oberfläche verstecken sich dort sehr verletztliche Figuren: Hugh, der zu Diana als Roboter echte väterliche Gefühle entwickelt, und Diana, die durch Hugh ihren Wert erst noch erkennen muss. Ihre Dynamik, ihre Witze und Dialoge sind einmalig. Ein erstklassiges Duo, das ich nun auch sehr vermissen werde.
Zum Ende:
Also das hat mich komplett gebrochen. Der "Twist" mit Acht hat mich jetzt wenig überrascht und folgt eher bekannten Wegen. Aber dass Hugh sich für Diana opfert, hat mir den Boden weggezogen. Ich hatte wirklich auf eine Art Happy End gehofft, oder sogar erwartet, dass es beide trotz allem zur Erde schaffen. Doch das kam für mich unerwartet - oder ich wollte es nicht wahrhaben. Als Diana in ihrer Kapsel nach Dad schrie, war es für mich auch vorbei und ich musste endlos weinen. Wahrscheinlich hat es mich deshalb so getroffen, weil ich selbst immer eine Tochter wollte. Auf jeden Fall ein sehr emotionales, konsequentes Ende. Wenn es dabei bleibt. Ich weiß vom True Ending und sehe das zwiegespalten. Auch wenn ich eine Fortsetzung will.
Für mich ist das Game noch nicht vorbei. Aktuell mache ich erst mal ne Pause und widme mich anderen Spielen. Aber das Post Game möchte ich gerne noch abschließen. Ein neuer Run auf Lunaric wird es auch irgendwann geben. Aber jetzt brauche ich erst mal Abstand.
Apropos: Es gibt sehr viel Bonus-Content und zusätzliche Herausforderungen. Bei den Simulationen musste ich irgendwann aufgeben, die Krone zu holen. Hab es bis Training 20 geschafft. Alles danach ist pures Tryharding. Dennoch Props an Capcom für so viel Zusatzarbeit. Freue mich, noch mal gegen die Bosse antreten zu können. Die fand ich gut designt und komischerweise habe ich alle beim ersten Mal legen können.
Hab jetzt alles noch gemacht und gefunden und mit vollem Arsenal durch die Level zu rennen und mit dem Photonenlaser alles in wenigen Sekunden wegzubruzzeln, hat noch mal richten Laune gemacht
Diese Seite benutzt Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Benutzung auf die persönlichen Vorlieben anzupassen und das Einloggen nach der Registrierung aufrechtzuerhalten.
Indem du die Seite weiterbenutzt, stimmst du dem beschriebenen Gebrauch von Cookies zu.