ich finde es einfach nur lustig, wie sich hier einige darüber streiten, wo wie viele Polygone berechnet werden müssen und eigentlich doch keine Ahnung davon haben. Das ist jetzt keine Provokation, aber es ist manchmal wirklich zum Lachen! ;-)
Sagt mal, denkt ihr immer noch (und nach meiner Ausführlichen Beschreibung, was Polys und Benchmarks sind in einem anderen Thread), dass ein Spiel nur aus Polygonen besteht?
Bei RE sind das teilweise vorgerenderte Hintergründe, aber wisst ihr auch, was das bedeutet? Das heißt nicht, dass da schon irgendwo fertige Bilder auf der CD kleben, die dann, wie Postkarten, nur ins Bild gehalten werden.
Das sind Pixel und so ein Pixelbild ist manchmal viel umständlicher zu zeichnen, als Polygone zu berechnen. Das liegt daran, dass Bitmaps eine hohe Bandbreite benötigen und somit den Grafikprozessor, den Speicher, die Leiterbahnen und andere Hardwareteile zum glühen bringen können. Doch zwischen Polygonmodellen und Bitmaps liegen Welten in der Programmierung und der Hardware, deshalb kann man hier nicht sagen: "Hey, dann hätten sie ja Polys nehmen können, wenn die Bitmaps so viel Leistung abverlangen". Und auch Polys brauchen Bitmaps, um etwas zu präsentieren.
GameCube und XBox stehen sich in der Hardware, mal so salopp gesagt, in nichts nach, da beide in ungefähr der gleichen Zeit entwickelt wurden und ob man es glauben mag oder nicht, die Firmen sind meist zeitgleich in ihren Entwicklungen.
Es liegt an den Programmierteams die Konsolen so zu benutzen, dass ihre Spiele gut aussehen.
Dabei muss ich noch sagen (subjektiv), dass ich bei XBox Spielen KEINEN Videospieleflair verspühre. Die Spiele, die ich bisher gesehen und gespielt habe, sind PC-Spiele. Und Halo mag eine super Grafik haben, aber es gibt mir ein Gefühl, als ob ich ein HalfLife mit besserer Grafik spielen würde und kein Perfekt Dark. Ich würde deshalb lieber Halo mit Maus als mit Pad zocken, während ich bei PD das Pad nicht aus der Hand geben würde.
Und falls ihr es noch nicht bemerkt haben solltet: Phase lacht sich wahrscheinlich jedes Mal ins Fäustchen, wenn er hier was reinschreibt und ihr euch darüber aufregt.
Das hat meiner Meinung nach nichts mehr damit zu tun, dass er die XBox vergöttert, sondern damit, dass euer Puls danach immer auf 180 steigt. Denn ich glaube kaum, dass wenn jemand hinter einem Ding steht, er sich so zur Schau stellen würde. Er blamiert damit nicht nur sich, sondern auch seinen "Schützling".
Hier war außerdem jemand der gesagt hat, dass der P3 mit 32 bit und die anderen mit 128 bit laufen... Beep, falsch. Die anderen laufen auch mit 32 bit. 128 bit ist auf den Grafikprozessor bezogen und man sollte das nicht so ganz für voll nehmen, wenn man nicht genau weiß, was das ist. Es hat von der Art der Präsentation "128 bit Konsole" viel mit Werbung zu tun, genau so, wie einige nachbearbeitete Bilder der XBox (da gabs ein Snowbardspiel, bei dem Licheffekte mit Photoshop nachträglich eingefügt wurden).