A Link to the Past war mein erstes Zelda und bis heute noch eines meiner Lieblingsspiele. Ich habe aber erst den GBA-Port gespielt. Ohne diesen Port hätte ich was verpasst. Ich hab es zum Vollpreis gekauft und wusste damals gar nicht, dass das ein Port eines alten SNES Spiels ist.
Wir neigen dazu, von uns auf andere zu schließen. Aber da draußen gibt es sehr viele Spieler, die das Original dieser Ports gar nicht kennen und in diesen Ports exzellente Spiele finden. Viele Nintendo Spiele altern sowohl spielerisch als auch grafisch sehr gut. Für neue Spieler sind diese Spiele auch in nur leicht politierter Form auch zum Vollpreis absolut empfehlenswert. Klar wäre es von Nintendo kundenfreundlicher, wenn sie mit den Preis der Ports runtergehen. Aber wenn sich die Ports auch wie geschnittenen Brot verkaufen? Ich würde es an Nintendos Stelle nicht anders handhaben.
Persönlich finde ich es aber sehr schade, dass Nintendo aus 3D All Stars und Skyward Sword nicht mehr rausgeholt hat. Aber wer nicht? Als Spieler will man immer das Maximum. Wir können auf Nintendo wegen diesen faulen Ports schimpfen. Wir wissen aber nicht, wie es resourcenmäßig bei Nintendo aussieht. Für eine kleine Firma wie Nintendo ist der Software-Output richtig beachtlich, aber trotzdem ist es den Fans zu wenig. Geht Nintendo aber den Weg aufwändiger Remakes statt Ports, sinkt auch deren Software-Output und dann wird erst recht gejammert.