Ports eine gute Sache für Nintendo?

Wie findet ihr Ports?

• Ich finde sie gut, selbst zum Vollpreis

Stimmen: 7 10,9%
  • Sie sind gut, wenn sie mehr Inhalt haben als das Original

Stimmen: 11 17,2%
  • Kommt auf den Preis an

Stimmen: 29 45,3%
  • Ich finde das nicht gut

Stimmen: 11 17,2%
  • Mir egal

Stimmen: 6 9,4%

• Stimmen insgesamt
    64
Und dabei ist die Collection mit 3 Spielen um 60,- nahezu genauso frech wie ein HD Port um 60,-, weil die Wahrscheinlichkeit nicht sehr groß ist, dass man alle drei Spiele noch nie gespielt hat.

Das wage ich mal stark zu bezweifeln. Wahrscheinlich haben 80% der Switch Besitzer nicht mal eins davon gespielt.

Mehr Inhalt als das Original. Das hat Nintendo immer, also finde ich es dann in Ordnung. Gilt aber für jeden Publisher.

Videospiele haben kein MHD.
Der Preis bestimmt der Künstler selbst wenn ein spiel 20 Jahre alt ist.

Wenn Nintendo, Sony, Ms, Sega usw meinen Spiel XY für summe X zu verkaufen ist es ihr gutes Recht.

Wer es dann nicht will der entscheidet halt so.
Fakt ist die meisten sagen JA und das aus guten Grunde, spiele haben kein MHD!

Nintendo liebt ihre Fans, oh ja. Weil die meisten treu-doof sind. Sind man ja hier wieder, dass denen kein noch so hohler Vergleich zu blöd ist, um Nintendos Preispolitik bei Ports auch noch schönzureden.

Das hat nix mit "schön reden" zu tun.
Schon mal überlegt dass andere Menschen andere Sachen lieb haben und andere Dinge wichtig sind bzw einfach Dinge anders betrachten als man selber?

Ich sehe nichts absolut gar nichts negatives an Nintendo im Moment.

In der Wii U Ära gab es ne Zeit wo man sagen konnte es läuft nicht aber doch nicht derzeit.
Nintendo liefert + haben für einen starken Third-party support gesorgt.
Ob Spiel XY mal hier oder da früher gibt spielt keine Rolle da ein anderes Spiel Xy wiederum zuerst auf Switch oder sogar ganz exklusiv gibt usw.

Wer über Preispolitik meckert den sei gesagt eine gibt im Grunde kein richtig und kein falsch.
Sony verkauft Spiele ohne Grund auf einmal für 80€ auch das ist OK wenn sie glauben dass zu verlangen.

Alle Menschen wollen bezahlt werden und Geld verdienen.
Wenn etwas mal verramscht wird meckert auch keiner dass es zu günstig ist.
Da freut man sich.

Aber wehe man nimmt den vollpreis dann ist man der Teufel.
Gaming ist kein Hobby wo es um Geld sparen geht.
Wer Geld sparen will sollte zum Aldi gehen.

A Link to the Past war mein erstes Zelda und bis heute noch eines meiner Lieblingsspiele. Ich habe aber erst den GBA-Port gespielt. Ohne diesen Port hätte ich was verpasst. Ich hab es zum Vollpreis gekauft und wusste damals gar nicht, dass das ein Port eines alten SNES Spiels ist.
Wir neigen dazu, von uns auf andere zu schließen. Aber da draußen gibt es sehr viele Spieler, die das Original dieser Ports gar nicht kennen und in diesen Ports exzellente Spiele finden. Viele Nintendo Spiele altern sowohl spielerisch als auch grafisch sehr gut. Für neue Spieler sind diese Spiele auch in nur leicht politierter Form auch zum Vollpreis absolut empfehlenswert. Klar wäre es von Nintendo kundenfreundlicher, wenn sie mit den Preis der Ports runtergehen. Aber wenn sich die Ports auch wie geschnittenen Brot verkaufen? Ich würde es an Nintendos Stelle nicht anders handhaben.

Persönlich finde ich es aber sehr schade, dass Nintendo aus 3D All Stars und Skyward Sword nicht mehr rausgeholt hat. Aber wer nicht? Als Spieler will man immer das Maximum. Wir können auf Nintendo wegen diesen faulen Ports schimpfen. Wir wissen aber nicht, wie es resourcenmäßig bei Nintendo aussieht. Für eine kleine Firma wie Nintendo ist der Software-Output richtig beachtlich, aber trotzdem ist es den Fans zu wenig. Geht Nintendo aber den Weg aufwändiger Remakes statt Ports, sinkt auch deren Software-Output und dann wird erst recht gejammert.

Persönlich finde ich es aber sehr schade, dass Nintendo aus 3D All Stars und Skyward Sword nicht mehr rausgeholt hat. Aber wer nicht?

Ich nicht.

SS HD ist das erste 3D Zelda in 60 FPS. Man hat sich da richtig entschieden und statt noch mehr an der ohnehin schon hübschen Grafik zu polieren endlich auch dem fantastischen Gameplay einen besseren Rahmen zur vollen Entfaltung seiner Genialität geschaffen. Mehr war da einfach nicht rauszuholen auf der relativ beschränkten Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Hättest du denn nicht lieber ein Mario 64 im 16:9 Format mit verbesserter Kamerasteuerung und zeitgemäßer Grafik?

In einem Remake ja, in einem Port nein.

Die Collection ist einfach eine Sammlung der alten Spiele, damit die Fans Marios 35. damit feiern können. Wie soll man mit einem Remake mit völlig neuer Grafik bitte in Erinnerungen schwelgen?

Ich hätte auch nix gegen richtige Remakes und fand zb auch super wie Mario 64 auf dem DS angegangen wurde. Im Rahmen der Collection finde ich das Gebotene aber absolut in Ordnung für das was es ist und sein will.

Ich find die Inhalte auch gar nicht so schlecht.
Aber der Preis ist die Streitfrage.
Vollpreis für ein Spiel für das ich schonmal den Vollpreis bezahlt habe, ohne Mehrwert bis auf das, was sowieso durch starker Hardware mitkommt? Nö. Sehe ich nicht und ich wünsche Nintendo von ganzem Herzen einen riesigen Flop mit SS HD,wohlwissend, dass es erfolgreich sein wird.
Das funktioniert bei Nintendo nur aufgrund des Namens, nicht aufgrund der Qualität. Die Namen hat sich Nintendo in der Vergangenheit hart erarbeitet, aber nein, die Leute werden es nicht kaufen, weil es ein gutes und preiwwertes Produkt ist, sondern eben weil Zelda draufsteht.
Genauso wie die Leute blind Playstations und iPhones kaufen. Die Teile könnten noch so schlecht sein.

Jedem richtigen Nintendo-Fan muss klar sein: jeder, diese Billo-Strategie unterstützt, sorgt mit dafür, dass immer mehr solcher Billo-Ports kommen. Und sorgt auch mit dafür, dass Nintendo irgendwann den Anlass für großen Aufwand bei Neuen Spielen nicht mehr sieht, da sich sowieso jeder "Dreck" (kein direkter Bezug zu SS) mit dem richtigen Namen gut verkauft. Zum Vollpreis, selbstverständlich

Zuletzt bearbeitet:
A Link to the Past war mein erstes Zelda und bis heute noch eines meiner Lieblingsspiele. Ich habe aber erst den GBA-Port gespielt. Ohne diesen Port hätte ich was verpasst. Ich hab es zum Vollpreis gekauft und wusste damals gar nicht, dass das ein Port eines alten SNES Spiels ist.
Wir neigen dazu, von uns auf andere zu schließen. Aber da draußen gibt es sehr viele Spieler, die das Original dieser Ports gar nicht kennen und in diesen Ports exzellente Spiele finden. Viele Nintendo Spiele altern sowohl spielerisch als auch grafisch sehr gut. Für neue Spieler sind diese Spiele auch in nur leicht politierter Form auch zum Vollpreis absolut empfehlenswert. Klar wäre es von Nintendo kundenfreundlicher, wenn sie mit den Preis der Ports runtergehen. Aber wenn sich die Ports auch wie geschnittenen Brot verkaufen? Ich würde es an Nintendos Stelle nicht anders handhaben.

Persönlich finde ich es aber sehr schade, dass Nintendo aus 3D All Stars und Skyward Sword nicht mehr rausgeholt hat. Aber wer nicht? Als Spieler will man immer das Maximum. Wir können auf Nintendo wegen diesen faulen Ports schimpfen. Wir wissen aber nicht, wie es resourcenmäßig bei Nintendo aussieht. Für eine kleine Firma wie Nintendo ist der Software-Output richtig beachtlich, aber trotzdem ist es den Fans zu wenig. Geht Nintendo aber den Weg aufwändiger Remakes statt Ports, sinkt auch deren Software-Output und dann wird erst recht gejammert.

Habe lieber klasse statt Masse.

Bin von Nintendo höhere Maßstäbe gewohnt. Und die 30 Jahre in der ich Nintendo zocke seit nes Zeiten.

Nintendo senkt dadurch seine Qualitätsansprüche gewaltig durch ports wie 3d all Stars für den verlangten Preis.

Finde es auf keiner Konsole gut. Es gibt wenige Ausnahmen, aber grundsätzlich ist es abzocke das ganze noch zum vollpreis zu verkaufen, auch wenn ein paar pseudo Verbesserungen drinn sind...

Das was mit SS gerade gemacht wird ist geradezu Wucher von Nintendo.
Ich habe nichts gegen Remakes oder Remaster wenn entweder der Preis stimmt oder es neuen Inhalt in Form von Story, Koop-Modi oder sonstigen Missionen gibt.

Heißt also für SS hätte ich mir entweder einen Preis von 30 - 40€ gewünscht oder halt Story-Erweiterungen ähnlich wie bei Mario 3D World mit Bowseres Fury.

Das was mit SS gerade gemacht wird ist geradezu Wucher von Nintendo.
Ich habe nichts gegen Remakes oder Remaster wenn entweder der Preis stimmt oder es neuen Inhalt in Form von Story, Koop-Modi oder sonstigen Missionen gibt.

Heißt also für SS hätte ich mir entweder einen Preis von 30 - 40€ gewünscht oder halt Story-Erweiterungen ähnlich wie bei Mario 3D World mit Bowseres Fury.

Wir sind hier aber nicht bei "Wünsch dir was".

Warte doch erst mal ab, was es noch für Zusatzinhalte geben wird, dann kannst du immer noch meckern.

Ich finde Ports oder Remaster eigentlich grundsätzlich nicht verkehrt. Es gibt immer genug "neue" Spieler auf den jeweiligen Plattformen, die auch so die Möglichkeit bekommen bestimmte Spiele nachzuholen. Der Preis für diese Produkte muss jedoch in einem vernünftigen Verhältnis stehen. Das wiederum sollte dann jeder für sich selbst bewerten udn entscheiden. Ich finde den Preis für den SS Port auch viel zu hoch angesetzt und würde das nicht bezahlen. Am Ende ist das aber jedem selbst überlassen...keiner wird dazu gezwungen das zu bezahlen. Gut finde ich den Move von Nintendo daher nicht, verdenken kann ich es Ihnen aber auch nicht.

Ports sind okay, aber die treuen Wii U-Kunden hätten ein Loyalitätsprogramm/vergünstigte Angebote o.ä. bekommen sollen. Die Konkurrenz macht es einfach viel besser und Nintendo ist da nicht im luftleeren Raum. Ein Account-System gab es ja bereits in Ansätzen auf Wii U/3DS.

Die Preise sind jedenfalls frech und die technische Umsetzung zudem oft am Minimum, wenn man das mal mit den Ocarina of Time 3D auf dem 3DS vergleicht. Da ich meine Games schon alle auf einem System haben will, kaufe ich sie nur vergünstigt im Sale - dann kann ich das gerade noch so für mich rechtfertigen.

Der Markt macht den Preis, nicht die Leistung.

Du kannst auch paar Turnschuhe für 1000€ kaufen, da steckt auch nicht mehr Aufwand drin als bei den für 30€. Gekauft wird beides. Angebot und Nachfrage.
Ja, da hast du wohl Recht. Würden sich die Ports nicht für den Preis verkaufen, müsste Nintendo wohl herunter gehen.
Gutheißen tuhe ich es nicht, aber ich werde so einfach bis <40€ warten oder gebraucht zu schlagen.

Kritisch sehe ich momentan seit 2020 bei Nintendo eher das Verhältnis zwischen Neuentwicklungen und Ports. Das ist mir persönlich zu unausgeglichen.

Zurück
Top Bottom