ConsoleWAR Portable WAR: Die Handhelds der Zukunft

Ich habe letztes Jahr meine Joycons von 2018 eingeschickt und Nintendo hat sie anstandlos und ohne groß nachzufragen repariert :kruemel:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Was für den einen ein voller Erfolg ist, wäre für den anderen der größte Flop in der eigenen Firmengeschichte. :nix:
Die einen verkaufen auch nur Spiele/Spielehardware, die anderen sind etabliert in so vielen Bereichen.
So wie Sony damals, die beste Zeit von Sony war als das Gaming gar nicht nötigt hatten. Jetzt wird nur noch mit PS Gewinn gemacht, da wird nun abgegeiert bis zum geht nicht.

Als Newcomer in dem Bereich sind das Top Zahlen.
 
Was du für einen Quatsch redest :rofl3:

1-2 Jahre nach der Switch 2 wird das Steam Deck 2 aufschlagen, dann ist doch sonnenklar welches der bessere Handheld sein wird.
Bei Steam Deck vs Switch ist das Ergebnis schon deutlich, da muss man gar nicht diskutieren.

Selbst andere Geräte sind besser als die Switch.

Die Switch taugt nur für Nintendogames, ansonsten kann man diese getrost vergessen. Gutes Konzept, aber veraltete Technik und längst nicht so eine große Spielebibliothek.
Endlich mal einer mit fundierten Kenntnissen 👍🏻 eine neue Konsole ist leistungsstärker eine ältere 😯
 
Ich habe letztes Jahr meine Joycons von 2018 eingeschickt und Nintendo hat sie anstandlos und ohne groß nachzufragen repariert :kruemel:

Bei allem Respekt, aber die Joycons sind auch einfach Müll :nix:

Wenn man die ausgiebig und intensiv nutzt und dann noch Kinder ins Spiel kommen, bringt man problemlos 2-3 Satz pro Gen durch.

Meine persönlichen haben damals auch länger gehalten. Die hab ich nur nie bis kaum aus der Hand gegeben :coolface:
 
Aber es gibt die Zusage für das Rog Ally 2 und ich freu mich drauf.

Rog Ally 2 vs Seam Deck 2, wird wohl so ähnlich wie xbox 360 vs PS3. Das Rog Ally 2 wird bereits das bieten, was das Steam Deck 2 etwas später bieten wird.

Ausser das Steam Deck 2 erscheint später als erwartet, dann würde das Rog Ally 2 keine Chance haben vs ein Steam Deck von 2026 zb.
 
Aber es gibt die Zusage für das Rog Ally 2 und ich freu mich drauf.

Rog Ally 2 vs Seam Deck 2, wird wohl so ähnlich wie xbox 360 vs PS3. Das Rog Ally 2 wird bereits das bieten, was das Steam Deck 2 etwas später bieten wird.

Ausser das Steam Deck 2 erscheint später als erwartet, dann würde das Rog Ally 2 keine Chance haben vs ein Steam Deck von 2026 zb.
Hochinteressant 🤪🥱
 
Rog Ally 2 nutzt Windows und wahrscheinlich einen normalen AMD SoC mit einem Sweetspot von 15W und einer möglichen höheren Leistungsaufnahme.

Das SteamDeck 2 nutzt wieder SteamOS mit einem AMD Custom SoC für 10W.

Das ist kein XBox 360 vs PS3 sondern eher Konsole (SteamDeck 2) vs PC.
 
Was du für einen Quatsch redest :rofl3:

1-2 Jahre nach der Switch 2 wird das Steam Deck 2 aufschlagen, dann ist doch sonnenklar welches der bessere Handheld sein wird.
Bei Steam Deck vs Switch ist das Ergebnis schon deutlich, da muss man gar nicht diskutieren.

Selbst andere Geräte sind besser als die Switch.

Die Switch taugt nur für Nintendogames, ansonsten kann man diese getrost vergessen. Gutes Konzept, aber veraltete Technik und längst nicht so eine große Spielebibliothek.

Selten so einen Blödsinn gelesen.
Sowohl das Steam Deck, als auch Alternativen sind keine Konkurrenz für einen Switch-Nachfolger und werden es auch sobald nicht sein.

Natürlich wird ein mögliches Steam Deck 2 technisch stärker als der Switch-Nachfolger. Vorallem dann wenn dieses später erscheint.
Nichts destotrotz wird Nintendo wie auch schon beim Nintendo 3DS und der Nintendo Switch für ihre Zeit durchaus potente Hardware auf den Markt werfen, welche im Einklang mit einer moderaten Akkulaufzeit einhergeht. Der Unterschied ist sogar, dass sie dieses Mal einen namenhaften GraKa-Hersteller mit in der Entwicklung involviert haben werden. Bei der Switch bediente man sich der Resterampe Nividias und beim 3DS setzte man auf ein günstiges Startup-Unternehmen (Digital Media Professionals Inc. Pica200).
Nicht nur Nintendo hat an der Switch verdient. Auch für Nvidia hat sich dieser Deal stark gelohnt. Immerhin reden wir von der quasi erfolgreichsten Konsole der Welt, welche schon bald die höchsten Verkaufszahlen aller Konsolen haben wird.
In Zeiten von Upscaling und Co in denen sich weit mehr im mobilen Bereich machen lässt, wird der Switch-Nachfolger im selben Verhältnis also höchstwahrscheinlich sogar wesentlich potenter als seine Vorgänger.
Am allerwichtigsten ist jedoch am Ende die Software-Bibliothek und das User-Interface.
Das Steam Deck ist auch an Steam geknüpft und um etwas zu spielen musst du einen Account besitzen. Folglich ist es überwiegend etwas für Leute die sowieso die Möglichkeit haben die Spiele in besser auf dem PC zu spielen und nur das Couch-Feeling wollen (was durchaus verständlich ist).

Neue User wird Steam allerdings eher nicht mit dem Steam Deck erreichen. Dafür fehlt es an Einfachheit. Account einrichten, E-Mail bestätigen, Steam aktualisieren (so oft wie da Updates erscheinen), Paypal oder Online-Banking hinterlegen, dafür brauche ich dann wieder das Smartphone, Spiel herunterladen und installieren.
Das hat man so ähnlich zwar auch bei Nintendo, es ist aber keine Pflicht, sofern ich mit der Konsole ein Spiel erworben haben. Dann kann ich das einrichten auf später verschieben und sofort loslegen.
 
Sowohl das Steam Deck, als auch Alternativen sind keine Konkurrenz für einen Switch-Nachfolger und werden es auch sobald nicht sein

Dachte ich auch und dann habe ich gestern die Switch 2 Specs gesehen. Der Switch success kam, weil es für lange Zeit einen guten Third Support gab und den gibt es nur bei ausreichender Leistung. Diese Gen wird es auch Konkurrenz von Sony und MS geben und den PC Portables

Nintendo muss aufpassen dass die Switch 2 nicht schon wieder eine Mario Only Konsole wird wie ältere Gens
 
Was ist an den spekulierten Switch 2 Specs, die so seit etwa einem 3/4 Jahr oder länger rumgeistern, so schlecht?
 
Die CPU soll nicht so geil sein
Was meinst du konkret mit die CPU soll nicht so geil sein? Das ist sie schon bei der Switch nicht der Fall gewesen.

Bei der Switch war es aber schon der aktuellste mobile Chip von Nvidia und wenn die Gerüchte stimmen ist dies auch bei der Switch 2 der Fall. Da gibt es aktuell nichts anderes von Nvidia.
 
Was meinst du konkret mit die CPU soll nicht so geil sein? Das ist sie schon bei der Switch nicht der Fall gewesen.

Bei der Switch war es aber schon der aktuellste mobile Chip von Nvidia und wenn die Gerüchte stimmen ist dies auch bei der Switch 2 der Fall. Da gibt es aktuell nichts anderes von Nvidia.
Manche glauben halt, dass Sony einen ps6 hh mit 5h Akkulaufzeit rausbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzigerweise sind die nintendogames trotz schwächerer hw immer mehrere gens besser als die belanglosen durchschnittsgames der konkurrenz🤷

Absolut. TotK hat plattformübergreifend die beste Physik Engine, die beste Gegner KI und die größte/ lebendigste Spielwelt ohne Ladezeiten. Und das alles auf der 7 Jahre alten, mobilen Switch. Kaum auszudenken, wie weit Nintendo der Konkurrenz erst auf dem Nachfolger voraus sein wird :enton:
 
Beim Chip wird sicherlich was Custom mäßiges sein. Eine komplett andere CPU ist da aber schon was anderes.
 
Nvidia hat Möglichkeiten einen eigenen Custom Chip für Nintendo zu entwerfen, aber das juckt Nintendo nicht. Die wollen einfach nur Performance Target hitten und das wars und der Preis muss stimmen
Es muss ohnehin ein Custom Chip werden. Es gibt auf dem Markt keinen einzigen Nvidia-Chip, der aktuell infrage kommen könnte.
 
Zurück
Top Bottom