Das ist in etwa das was ich mir damals nach Iwatas Worten für NX/Switch vorstellte und sicher der ursprüngliche Plan. Er erwähnte sogar dass Switch mehr wie ios sein sollte. ne Softwareplattform die alle möglichen Formfaktoren miteinbezieht die auch nicht die selben Specs haben müssten. Sanfte Übergänge ohne Neustart bei 0.
Einige Fans haben vor der Bezeichnung Switch 2 angst, sagen dass ohnehin nur eine leicht verbesserte Pro kommen kann vor 2023/2024, weil sie denken es wird wieder ne klassische Gen. Das ist möglich, aber wenn Nintendo das so durchzieht wie von Iwata angedacht gibt es kaum einen Unterschied zwischen einer Pro/New Switch oder einer Switch 2.
Durch die NVN API (basiert auf Vulkan) und die Nvidia Treiberunterstützung sollte Nintendo im Idealfall in der Lage sein voll rückwärtskompatibel zu bleiben, auch wenn sie die GPU Architektur und CPU wechseln. Die Switch 1 würde dann halt zum Einsteigergerät werden, aber die gleiche Software unterstützen. Smartphonegames laufen auch nicht nur auf dem neuesten Modell. 3rds könnte man aber erlauben exklusiv für eine Switch 2 zu entwickeln, wenn eine Switch 1 Version für sie keinen Sinn mehr ergibt. Vielleicht gäbe es ein oder zwei exklusive Switch 2 Spiele von Nin, falls Monolithsoft bettelt, wie damals beim New 3DS, aber ich denke das ist unnötig, da über die Zeit auch die Specs der 1. Switch erhöht wurden und werden. Im schlimmsten Fall läuft ein Spiel halt mit variablen 480p im Handheldmode der alten Switch, wäre auch nichts neues.
Wenn wir schon in einem Träumerthread sind will ich auch mal
Mein best case für ne Switch 2 Ende 2020/Anfang 2021
4-8 A77 Kerne (oder etwas ältere CPU)
8-12gb Ram
Igzo panel von Sharp (720p-1440p, ich gehe so hoch weil die Panels auf hohe Auflösungen ausgelegt sind, dazu skaliert 720p sehr gut auf 1440p und die Auflösung wäre praktisch für VR oder indiegames, dagegen spricht der Stromverbrauch, auch wenn IGZO Panels stromsparend sind und wir wissen dass Sharp IGZO Panels für Nintendo hardware herstellt)
GPU: 7nm von Samsung, 384 Cudakerne (512 sind etwas viel), Turing oder Ampere
349-399 Dollar
Für PS4 GPU Leistung braucht es vielleicht 1,2teraflops bei Turing oder Ampere (vermutlich wird Ampere bei 1,2 teraflops die PS4 GPU sogar schlagen, wenn die Bandbreite einigermaßen mithalten kann). CPU mäßig könnte man die PS4 heute "locker" schlagen in der Theorie.
Falls Nintendo Nintendo ist und nen bereits vorhandenen Chip für eine Switch Pro nimmt, ohne viel zu verändern: Nvidia Xavier NX, 384 Cudacores, 0,8-0,9 teraflops, A75 Equivalent als CPU, doppelte bandbreite, vermutlich ca Xbox One Leistung. Man könnte die AI Beschleuniger etc. eventuell abschalten, dazu hätte das Gerät Tensorcores, die man eventuell für Antialiasing nutzen könnte. Ist halt weiter in 12nm und hat etwas viel Ballast. Aber er erscheint im Frühjahr, der Name ist verdächtig, dann würde sogar das Sommergerücht Sinn ergeben.
Vielleicht kriegen wir ja ne richtige Switchveranstaltung wie 2017. Alles nur Fantasie, persönlich will ich einfach nur das neue Zelda.
I know, ich versuche es trotzdem hin und wieder mit Vernunft, lesen ja auch andere mit und wenn er aufhört zu trollen werde ich ihm auch normal antworten.
Als ob Sonyfans gestochen scharfes 4k gewöhnt wären. Ich bin PS4 Pro Besitzer also lüg mich nicht an. Bei vielen Spielen sucht man den Unterschied zwischen 1080p und 1440p Checkerboard mit der lupe, manchmal macht es Checkerboard sogar schlimmer, wie bei Dragon Quest 11. Auch Death Stranding ist nicht gestochen scharf, geht auch gar nicht, da man das konsolentypische Motion Blurring nicht abschalten kann (sieht trotzdem gut aus, aber knackscharf ist was anderes).
Mario Karts einziges problem ist das fehlende Anti Aliasing. Aber auch das hält sich imo in Grenzen und ich weiß nicht was ihr von einem 2017er Hybriden erwartet. Imo ist Mario Kart 8 immer noch eines der schönsten mobilen Games.