Politiker wollen 9,4% höhere Diäten...

Bitte bleibt mal bei den Fakten. Ihr werft den MdBs vor, dass sie selbst bestimmen dürfen, wie viel sie verdienen. In der Tat dürfen sie das seit 1975 (Diäten-Urteil vor Bundesverfassungsgericht). Zuvor war das Gehalt eines MdBs den Bezügen eines Richters an einem obersten Bundesgericht angepasst. Heute sind die Diäten um ca. 950€ hinter dem Verdienst dieser Richter.
Das heißt im Klartext: Die MdBs haben niedrigere Diäten, seit sie selbst darüber bestimmen dürfen. Die Diäten sind hinter der allgemeinen Einkommensentwicklung zurückgeblieben.

Aber klar, Politik böse buh.
 
Streit und Zwist hören auf, wenn man gemeinsam mehr Geld bekommt :)
Ich finde, dass die Politik heute andere Probleme angehen sollte, als das eigene Geld.
 
Bitte bleibt mal bei den Fakten. Ihr werft den MdBs vor, dass sie selbst bestimmen dürfen, wie viel sie verdienen. In der Tat dürfen sie das seit 1975 (Diäten-Urteil vor Bundesverfassungsgericht). Zuvor war das Gehalt eines MdBs den Bezügen eines Richters an einem obersten Bundesgericht angepasst. Heute sind die Diäten um ca. 950€ hinter dem Verdienst dieser Richter.
Das heißt im Klartext: Die MdBs haben niedrigere Diäten, seit sie selbst darüber bestimmen dürfen. Die Diäten sind hinter der allgemeinen Einkommensentwicklung zurückgeblieben.

Aber klar, Politik böse buh.

Und? .....
Bekommen die armen Politiker weniger Geld, als diese Richter vom obersten Bundesgericht?!! Ist ja schlimm...

Ich nehme alles zurück! Sollen doch unsere lieben Politiker, die das Land sehr schön hochwirtschaften doch mehr Geld bekommen! Am besten spende ich denen auch noch was.... sollen ja nicht verhungern, unsere lieben Politiker mit der so grossen Verantwortung....
 
Ja wurde dann ja jetzt beschlossen das die Bonzen mal ebend 10 % mehr bekommen.

Was meint ihr eigentlich warum das Diäten heißt? Können ja jetzt noch mehr futtern.

Ich denke mal 50% aller Bundesbürger können mit dem wort Diäten garnichts anfangen. Wenn überall stehen würde "Politiker bekommen 10% mehr Gehalt" wär das schon was anderes.

Edit: Ich denke auch das ein Monatslohn von 7000€ vollkommen ausreicht um sehr gut zu leben. Zudem haben die ja noch oft Ihre nebenjobs und bekommen viel gestellt, haben gute Kontakte. Wohnen/Auto usw.

Ein Gehalterhöung ist überhaupt nicht von nöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito.


Vor allem beschließen die BT-Abgeordneten, von denen die Diäten erhöht wurden (und NUR für diese soweit ich informiert bin) Gesetze, obwohl sie nicht einmal eine Ahnung vom öff. Recht zu haben scheinen.
Siehe den "Bundestrojaner", der vom BVerfG schon bei Vorlage des Entwurfes als höchst verfassungswidrig angesehen wurde.
Oder ebenso die Entscheidung bzgl. "Leute vom Himmel holen wegen Terrorismus", was gegen Art. 1I GG und Art.2II GG verstößt.


Sry, aber wenn ich so sehe, was BT-Abgeordnete leisten, dann sehe ich keinen Grund für eine Gehaltserhöhung. Und da ich Jura studiere und schon was vom öff. Recht nun verstehe, sehe ich das noch kritischer....
 
2. Nein kannst du nicht. Überleg mal: Wenn du mit einem Hohen Anfangsgehalt anfängst, dann lebst du logischerweise einen höheren Lebensstandard als z.B. eine Putzfrau. So jetzt steigen alle Preise, und da dein gehalt ja nicht angepasst wird, musst du viele entbehrungen in kauf nehmen, nur um dein Essen und dinge wie Miete, Strom etc bezahlen zu können.

Ja klar die armen Politiker können ihr Essen nicht mehr bezahlen und die teure Miete und steigende (vermutlich) abgesprochene Strompreise, TROTZ MRD. Gewinne der Stromkonzerne.

Biggest bullshit ever! Redest du gerade wirklich von Politikern oder von der Mittelschicht? Denn das was ich oben im Quote fett makiert habe, passt jawohl eher auf die Mittelschicht, als auf jemanden der eh schon 7000€ + Nebenjobs (und das sind so einige) + extra Zulagen bekommen, wie z.B. wenn sie noch nach Brüssel fahren ins EU Parlament.

Zudem 16 Std. arbeiten. :lol: Zur Abreit gehört oft in der Weltgeschicht oder in Deutschland rumzureisen und denk mal nicht das sie dort selbst für ihre Verpflegung aufkommen müssen.
 
Oh und Junkman, wie wäre es mal mit einem Praktikum oder weiterbildung, denn mit einem Realschulabschluß alleine, kann man heute einfach ncihts mer verlangen.

ohne mind. abi kann man sich prinzipiell arbeitslos melden. ich studiere und will meinen Master in VWL. damit müsste ich mich später wohl finanziell abgesichert haben.
 
Is leider die Wahrheit die s2s da ausspricht. Ich hab auch "nur" einen guten erweiterten Realschulabschluss in richtung Wirtschaft (Schnitt 2.0-2.2 ka).

Bin zurzeit in ner Ausbildung zum Bürokaufmann. Dannach (2009) mache ich entweder noch ein Jahr Schule (Fachhochschulreife) oder mein Abitur, worauf ich eigentlich garkein bock habe, 3 weitere Jahre Schule. Aber ein Realschulabschluss ist einfach zu unsicher. Jetzt soll auch noch die Hauptschule abgeschafft werden, also ist der Realab. bald das absolute minimum.

Wenn alles gut läuft habe ich dann mit 27 mein Abi, na toll. Aber dannach ist man zumindestens auf der sicheren Seite.
 
Also bei mir sieht es nur nach Realschulabschluss aus :(

Kann man also iwie anders zum Abi kommen,ja?
 
Wer sein Realschulabsch. schafft, schafft mit ein wenig Disziplin auch das Abi. Ich habs 1 Jahr (11 Klasse) gemacht und war nicht schlecht, damals nur zu faul und zu unreif. Man braucht ja kein 1er oder 2er abi, das haben die wenigsten.
 
Wie oft kann ich ohne einmal sitzen geblieben zu sein eigt die 10.Klasse wiederholen? :lol:
 
@Q: Man kann jede Klasse nur einmal wiederholen (Zumindest in Bayern).

@topic:Hach... Ich glaube ich werd' Politiker: Den ganzen Tag Sch***** labern und dafür fett Kohle kassieren.
 
Also bei mir sieht es nur nach Realschulabschluss aus :(

Kann man also iwie anders zum Abi kommen,ja?

natürlich kommt man zum abi. ich war auch erst auf der hauptschule. dann habe ich auf der Berufsfachschule wirtschaft meinen realschulabschluss gemacht und dann auf dem Fachgymnasium wirtschaft meine Allgemeine Hochschulreife bzw. Abitur.
jetzt studiere ich VWL und keiner hätte gedacht (außer CW ;) ) dass ich mal auf der hauptschule gewesen bin. jaja, als kind war man halt faul :lol:

ach ja, abiturdurchschnitt von 2,4 -> gar nicht mal schlecht :)
 
Ich kenne jemand, der nach dem Abi weitere 10 Jahre studiert hat und einen Doktor-Titel hat!
Wo arbeitet der jetzt??! Im Recyclinghof......-.-

Ich weiss, das hat nicht unbedingt was zu bedeuten, aber Abi ist nicht unbedingt gleich eine Garantie heutzutage....
 
weil es trotzdem alle nutzen.
keiner kann mir erzählen, dass er kein radio hört oder ab und an mal fernsehen guckt...
 
Ne ich höre/sehe die öffentlich rechtlichen eigentlich nur alle 2 Jahre. Zur Fussball EM/WM.

Und da würde sich z.B. Premiere eher lohnen. Sollen die doch die öffentlichen verschlüsseln oder wie es in der freien Marktwirtschaft üblich ist und die anderen auch müssen, durch Werbung finanzieren.

F.U.C.K. the GEZ!
 
Zurück
Top Bottom