Sammelthread Politik auf CW - Ja oder Nein (mit Umfrage)

Möchtet Ihr euch weiterhin auf CW über Politik austauschen?

  • Ja

    Stimmen: 25 26,9%
  • Ja, aber nur verdeckt (für angemeldete User)

    Stimmen: 9 9,7%
  • Nein

    Stimmen: 54 58,1%
  • Weiß nicht

    Stimmen: 5 5,4%

  • Stimmen insgesamt
    93
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Am Ende des Tages ist natürlich jeder Teil des Problems und auch Teil der Lösung

Selbstverständlich ist es immer von Vorteil eine Threadthematik relativ stark einzugrenzen, so das man ein spezielles Thema bearbeiten kann.
Es ist zb wenig Zielführend wenn man etwa in einem Thread für Vegetarisches Essen ein Rezept für ein Fleischgericht postet etc

Aber man sollte eben auch mal akzeptieren können das ein Thema von einem anderen Thema stark tangiert ist und dann eine Diskussion die sich einfach entwickelt nicht gleich abwürgen wollen

sehr zu empfehlen ist auch andere Meinungen zumindest akzeptieren zu können, wenn man auch völlig Gegensätzliche Ansichten hat.
Sowas gilt es auszuhalten
Mir persönlich passen auch Meinungen von Usern nicht, aber dann ists halt so.
Diskussion lebt von Unterschieden

wo man sicherlich immer aufpassen muss ist die persönliche Schiene
Beleidigungen des Diskussionspartners oder das Umschwenken auf eine rein persönliche Ebene die nichts mit der Sachdiskussion zu tun hat, bringt nichts

Und das hat sich in der Tat etwas verändert zu früheren Zeiten, wo man auch gestritten hat, aber man Person und Meinung mehr trennte
Man muss jemanden als Person mit der man diskutiert nicht automatisch hassen nur weil er anderer Meinung ist
 
Am Ende des Tages ist natürlich jeder Teil des Problems und auch Teil der Lösung

Selbstverständlich ist es immer von Vorteil eine Threadthematik relativ stark einzugrenzen, so das man ein spezielles Thema bearbeiten kann.
Es ist zb wenig Zielführend wenn man etwa in einem Thread für Vegetarisches Essen ein Rezept für ein Fleischgericht postet etc

Aber man sollte eben auch mal akzeptieren können das ein Thema von einem anderen Thema stark tangiert ist und dann eine Diskussion die sich einfach entwickelt nicht gleich abwürgen wollen

sehr zu empfehlen ist auch andere Meinungen zumindest akzeptieren zu können, wenn man auch völlig Gegensätzliche Ansichten hat.
Sowas gilt es auszuhalten
Mir persönlich passen auch Meinungen von Usern nicht, aber dann ists halt so.
Diskussion lebt von Unterschieden

wo man sicherlich immer aufpassen muss ist die persönliche Schiene
Beleidigungen des Diskussionspartners oder das Umschwenken auf eine rein persönliche Ebene die nichts mit der Sachdiskussion zu tun hat, bringt nichts

Und das hat sich in der Tat etwas verändert zu früheren Zeiten, wo man auch gestritten hat, aber man Person und Meinung mehr trennte
Man muss jemanden als Person mit der man diskutiert nicht automatisch hassen nur weil er anderer Meinung ist

Wir reden hier aber nicht von Meinungsverschiedenheiten oder gegensätzlichen Meinungen, die es zu akzeptieren gilt. Hier werden immer wieder heftigste Vorwürfe ausgeteilt, Usern eine Rechts- oder linksextreme Gesinnung zugeschrieben, das Recht der Beteiligung an Diskussionen von Mods infrage gestellt, Menschen Faschismus unterstellt und einfach Unwahrheiten verbreitet, die so einfach nicht im Raum stehen bleiben können. Dazu MUSS man sich äußern und das artet JEDES Mal in einer endlosen Diskussion aus, die schockierende Ausmaße annimmt.

Ich mache in diesen Diskussionen aus meiner Position keinen Hehl und halte es für sehr wichtig, dazu Stellung zu nehmen. Spaß macht mir das aber absolut keinen! Das Problem zu ignorieren ist jedoch keine Lösung. Es wäre viel mehr eine Lösung, dem gar nicht erst einen Raum zu bieten.
Ich vertrete überwiegend rechts-konservative Ansichten und kann gut damit umgehen, dass es hier auch viele User gibt, die größtenteils linke Ansichten vertreten. Dass ich im Bezug auf manche Themen auch links eingestellt bin, interessiert dann aber keinen, man wird dann regelrecht in eine Ecke geschoben, in die man einfach nicht hineingehört. Da wird einem dann sogar in einem themenfernen Thread völlig random die Glaubwürdigkeit oder die Wertigkeit der eigenen Aussage abgesprochen oder infrage gestellt, weil man "ja zu denen gehört". Die Lager hier sind deutlich zu erkennen, find ich furchtbar sowas.

Auch ich bin immer strikt gegen jegliche Verbote gewesen, aber wenn Menschen - aus welchen Gründen auch immer - beim Verstoßen gegen Regeln kein Einhalt geboten wird und es keine fairen Konsequenzen für alle gibt, muss dem ein Riegel vorgeschoben werden. Und auch wenn das nicht jedem Mitglied des Teams schmecken mag, einige (nicht alle!) Mods müssen lernen, ihre Aufgabe fair und gerecht zu erfüllen und sich dabei im Prozess der Entscheidungsfindung von ihrer eigenen Meinung zu distanzieren. Mir fallen einige Mods ein, die leider nicht dazu in der Lage sind. Das ist zugegeben eine hohe Kunst, da wir alle immer teilweise subjektiv geleitet sind und dennoch sollte man für diesen Job auch prädestiniert sein.

Es gibt zwei User, mit denen ich besonders aneinander geraten bin (dass mich einige nicht ausstehen können, weiß ich, von denen rede ich in diesem Fall nicht). Dennoch habe ich mich für diese User eingesetzt, dass die Sperrung aufgehoben wird, weil ich es als nicht angemessen empfand. Damit möchte ich mich jetzt nicht als barmherzigen Samariter aufspielen, es geht mir nur darum, aufzuzeigen, dass wir alle lernen müssen, diese Diskussionen nicht auf die persönliche Ebene zu hieven.

Liest eigentlich noch jemand mit? 🤓
 
@Avi Es existiert ein generelles Interesse an der Replikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater Logarithmen. Kurzgesagt: wieso kompliziert, wenn's auch einfach geht. :ol:

@Bond Aus dem vollen politischen Spektrum schöpfen? Ich hoffe nur, dass die Toleranzgrenzen des Farbspektrums hier festgelegt sind ("wehret den Anfängen" besonders bedacht). Als Forenbetreiber möchte man ja nicht zum Beobachtungsfall des Verfassungsschutzes werden. ;)

Ich möchte gerne das Gemeinsame sehen, aber die Gräben sind bereits so tief, dass User auch hier in diesem Thread schon offen zugeben, dass sie kein Interesse daran haben, mit der Gegenseite auch nur irgendwas auszutauschen.
Ist es für den Eheberater oder Paartherapeuten endgültig zu spät? Ist Super-Nanny geflüchtet? Vielleicht brauchen alle mal 1-2 Jahre Pause und Distanz. Und vielleicht ermöglichst diese Grundsatzdebatte auch einen "Restart" (Rückbesinnung) nach dem Motto "Ein Gewitter reinigt die Luft".

Wie ich bereits schrieb: ich glaube, nicht nur die Standpunktdifferenzen sind ausschlaggebend für das Gelingen oder Misslingen von Debatten, sondern WIE man diskutiert und miteinander umgeht. Die in der Formulierung und im Postkontext erkennbare Intention ist ausschlaggebend (Beispiel Fleischgerichte im Veggithread --> Versehen oder Provokation?). Vorwürfe, Unterstellungen, Brandmarkungen, etc. sind dahingehend nicht konstruktiv, sondern eher Argumente mit Begründungen für die eigene Position zum Nachvollziehen für alle. Gezielt Nachfragen hilft auch - wer fragt, der führt eine Debatte!
Wie Bond schon sagte gehört für die Differenzen ein Mindestmaß an Toleranz dazu, da sie auf Gegenseitigkeit beruht (wie bei der Religionstoleranz, die essentiell für Religionsfreiheit ist).

Sind multithemen-Foren denn nicht deutlich langlebiger? Ich fand es früher schön, über Wissenschaft, Studium&Beruf, Wirtschaft, Religion, Philosophie, Gesellschaft, Sport, Autos, Technik, PC, Softwareprobleme, Hifi, Musik, Lifestyle&Mode, Filme, Usersmalltalk, Forenspielchen, Kunst und Gaming gleichermaßen mitposten zu können. Man muss heute aufpassen, dass nicht mehr und mehr User zu Social Media umziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist manchmal besser als ein Eiertanz.

"Die Politik nimmt euch eh alle von hinten."

st,small,507x507-pad,600x600,f8f8f8.u2.jpg
 
Genau das wollte ich verhindern. Das gute User gehen, und all jene mit "ich-will-aber-tagtäglich-über-Politik-sinnlos-debatieren" - User bleiben und das Forum verpesten. :shakehead: CW schafft sich ab. Danke für nichts!
Hier wird seit Jahren jedes Jahr über das wiederkehrende Dschungelcamp diskutiert, wobei ich meine Verachtung für jeden, der das guckt, kaum in Worte fassen kann.
Behaupte ich, dass diese User deswegen das Forum verpesten? Wer sich daran stört, soll halt das Forum verlassen. Oder die Ignore-Funktion gebrauchen. Tue ich bei gewissen Usern schon lange und damit lebt es sich besser.
Ansonsten haben @darkganon und @Bond völlig recht: Als eine seit mehr als 20 Jahren bestehende Community endet der Austausch doch nicht beim Gaming. Eher führen die Restriktionen dazu, dass User gehen. Und zwar wirklich gute User, nicht Katzenbilder postende Einzeiler schreibende Eintagsfliegen, die sich bei der kleinsten Erschütterung ihres Weltbildes aus dem Staub machen, weil sie lieber die Echokammer wollen.
 
Hier wird seit Jahren jedes Jahr über das wiederkehrende Dschungelcamp diskutiert, wobei ich meine Verachtung für jeden, der das guckt, kaum in Worte fassen kann.
Behaupte ich, dass diese User deswegen das Forum verpesten? Wer sich daran stört, soll halt das Forum verlassen. Oder die Ignore-Funktion gebrauchen. Tue ich bei gewissen Usern schon lange und damit lebt es sich besser.
Ansonsten haben @darkganon und @Bond völlig recht: Als eine seit mehr als 20 Jahren bestehende Community endet der Austausch doch nicht beim Gaming. Eher führen die Restriktionen dazu, dass User gehen. Und zwar wirklich gute User, nicht Katzenbilder postende Einzeiler schreibende Eintagsfliegen, die sich bei der kleinsten Erschütterung ihres Weltbildes aus dem Staub machen, weil sie lieber die Echokammer wollen.

Da fehlen mir echt die Worte. Wie gut, dass wir jemanden wie dich haben, der die User in "gut" und "überflüssig" einteilt. Avis Intention mit diesem Thread ist der Erhalt einer positiven Atmosphäre hier im Forum und sie ist die LETZTE, die hier auch nur irgendeiner Fliege etwas zuleide tun würde. Dass sie - als Inbegriff der Harmonie hier - sich von dir sowas unverschämtes anhören muss, ist an Dreistigkeit nicht zu überbieten. Und sowas wird dann auch noch mit nem Banderas geliket. Richtig ekelhaft.

Und es gibt nichts , was mehr hinkt als ein Vergleich einer Dschungelcamp-Diskussion mit Politik. Für sowas empfindest du Verachtung? 🤦🏼‍♀️ Einfach nur fassungslos...
Geile Community!
 
Da fehlen mir echt die Worte. Wie gut, dass wir jemanden wie dich haben, der die User in "gut" und "überflüssig" einteilt. Avis Intention mit diesem Thread ist der Erhalt einer positiven Atmosphäre hier im Forum und sie ist die LETZTE, die hier auch nur irgendeiner Fliege etwas zuleide tun würde. Dass sie - als Inbegriff der Harmonie hier - sich von dir sowas unverschämtes anhören muss, ist an Dreistigkeit nicht zu überbieten. Und sowas wird dann auch noch mit nem Banderas geliket. Richtig ekelhaft.

Und es gibt nichts , was mehr hinkt als ein Vergleich einer Dschungelcamp-Diskussion mit Politik. Für sowas empfindest du Verachtung? 🤦🏼‍♀️ Einfach nur fassungslos...
Geile Community!
Mit der Einteilung in gute und damit schlechte User hat doch Avi angefangen?
Ich will keine nur scheinbar positive Atmosphäre, die zum Ziel hat, User, die maßgeblich diese Seite geprägt haben, auszugrenzen und zu verscheuchen. Ich kenne nicht wenige, die den damals restriktiven Kurs in der politischen Debattenkultur nicht mitgemacht haben und gegangen sind.
Vielleicht brauchen manche einfach einen Reality Check und müssen mal wieder lernen, andere Meinungen und Ansichten zu ertragen. Und wenn sie es nicht können, sollen sie eben die Ignore-Funktion beanspruchen. Das tue ich in dem ein oder anderen Fall auch, weil auch ich nicht jeden User lesen will.

Und ja, wer Dschungelcamp guckt, für den empfinde ich Verachtung, darfst dich ruhig angesprochen fühlen.
 
Mit der Einteilung in gute und damit schlechte User hat doch Avi angefangen?
Ich will keine nur scheinbar positive Atmosphäre, die zum Ziel, User, die maßgeblich diese Seite geprägt haben, auszugrenzen, zu verscheuchen. Ich kenne nicht wenige, die den damals restriktiven Kurs in der politischen Debattenkultur nicht mitgemacht haben und gegangen sind.
Vielleicht brauchen manche einfach einen Reality Check und müssen mal wieder lernen, andere Meinungen und Ansichten zu ertragen. Und wenn sie es nicht können, sollen sie eben die Ignore-Funktion beanspruchen. Das tue ich in dem ein oder anderen Fall auch, weil auch ich nicht jeden User lesen will.

Und ja, wer Dschungelcamp guckt, für den empfinde ich Verachtung darfst dich ruhig angesprochen fühlen.
Wie oft Kapern die Dschungelcamp gucker andere Threads und streiten sich darin über das Dschungelcamp? Du kennst die Antwort...
Das du Menschen verachtest weil sie sich Dinge Anschauen die du nicht magst ist auch sehr seltsam, wie ist das dann erst bei wichtigen Politischen Themen?

Wenn jemand aus einem Spieleforum austritt weil er da nicht über Politik reden kann hat er scheinbar vergessen warum er sich überhaupt erst angemeldet hat.
 
Ich habe kein Problem damit, wenn ihr meine Sprache und Motive hinterfragt aber wenn ihr euch nur noch gegenseitig an die Gurgel geht und vom Thema abkommt, verstößt das gegen unsere Netiquette und da dürfen sich ruhig alle angesprochen fühlen.
 
Wie oft Kapern die Dschungelcamp gucker andere Threads und streiten sich darin über das Dschungelcamp? Du kennst die Antwort...
Das du Menschen verachtest weil sie sich Dinge Anschauen die du nicht magst ist auch sehr seltsam, wie ist das dann erst bei wichtigen Politischen Themen?

Wenn jemand aus einem Spieleforum austritt weil er da nicht über Politik reden kann hat er scheinbar vergessen warum er sich überhaupt erst angemeldet hat.
Umso absurder, dass ihr Politik ausgrenzen wollt, wenn ihr selbst merkt, dass es in den vielen Threads- im Übrigen nicht wegen bestimmter User, sondern schlicht und ergreifend wegen der Omnipräsenz des Themas, z.B. bei der Rezession, in der wir uns befinden -, nicht wegzudenken ist bzw. diese Themen nun einmal genuin politisch sind. Ich lese aber selten im Switch Thread XY oder im WAR Politisches. In manchen Threads ist das Thema aber nun einmal nicht wegzudenken.

Aber davon einmal abgesehen: Willst du nun Politik gänzlich aus jedem Thread fernhalten bzw. manche Threads, die nun einmal im Wesentlichen politisch sind, schließen, bspw. den Twitter-Thread? Oder nur den Bereich?

Und schon traurig, wie viele sich hier als Dschungelcamp-Fans outen. :vv:
 
Ich bin bislang davon ausgegangen daß es hier darum geht, entweder einen eigenen Politik Bereich oder Thread, dafür dann aber keine politischen Diskussionen mehr in den andern Threads oder so weiter wie bisher, also quasi auf geduldeter Basis, in Maßen politische Diskussionen in aktuellen Threads zum Weltgeschehen....
Wenn ich @Avi und @Necron aber richtig verstehe geht es euch darum beides zu unterbinden, bzw. besser gesagt beides nicht zu wollen.
Ich Frage mich halt wie das funktionieren soll, wo ziehst du da die Grenze was noch erlaubt oder erträglich ist, oder nur am Rande politisch ? Alles politische oder nur links/rechts Diskussionen ? Dann hättest du ja unter Umständen noch mehr sperren usw.
Threads zu viele Themen des Weltgeschehen wären dann ja auch nicht mehr möglich, oder über TV Sendungen wo es vielleicht auch Mal politisch wird. Oder Religion, Esoterik weiß der Geier was alles. Das käme dann doch quasi einer sprach oder Post Polizei gleich. Oder Fussball WM in Katar, würde bestimmt auch politisch.
Es stimmt ja schon das diese Diskussionen ja in den seltensten Fällen in den reinen gaming Threads ablaufen. Meiner Meinung nach würde es doch auch reichen wenn es die feste Regel gibt keine politischen Posts in gaming Threads und das konsequent umsetzen.

Seid mir nicht böse, aber das Argument zu sagen, wenn es solche Threads gibt, muss ich auch da mit diskutieren und deshalb wollen wir das nicht, finde ich irgendwie nicht wirklich schlüssig.
Das wäre ja so wie wenn ich in den Lidl gehe und sage ich will nicht das ihr Süßigkeiten verkauft, denn wenn ich die sehe, muss ich sie kaufen....
Gibt so viele gamingthemen über die man diskutieren könnte, das sollte doch jeder was finden und sich nicht mangels anderer Themen in Politikdiskussionen verlaufen wo man eigentlich vielleicht gar nicht hin will. Könntet ja auch eigene Threads starten um weitere über euch angenehmere Themen zu diskutieren.
Ich glaube wir haben mehr spalterei oder Grabenkämpfe im war, weil du die falschen Hersteller favorisiert , als in irgendwelchen politischen Themen.
Wie @Heavenraiser schrieb kann man diese Threads ja ausblenden und würde sie gar nicht sehen.

Ich reiße mich auch nicht darum oder will unbedingt über politische Themen diskutieren und oft denke ich mir auch, hättest du das Post besser gelassen, oder Zeitverschwendung usw.
Aber ganz ehrlich eine Reglementierung also die Ansage: "darüber dürft ihr schreiben das ist noch ok, aber darüber nicht", fände ich schlimmer. Das ist doch eigentlich genau das was wir nicht wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bislang davon ausgegangen daß es hier darum geht, entweder einen eigenen Politik Bereich oder Thread, dafür dann aber keine politischen Diskussionen mehr in den andern Threads oder so weiter wie bisher, also quasi auf geduldeter Basis, in Maßen politische Diskussionen in aktuellen Threads zum Weltgeschehen....
Wenn ich @Avi und @Necron aber richtig verstehe geht es euch darum beides zu unterbinden, bzw. besser gesagt beides nicht zu wollen.
Ich Frage mich halt wie das funktionieren soll, wo ziehst du da die Grenze was noch erlaubt oder erträglich ist, oder nur am Rande politisch ? Alles politische oder nur links/rechts Diskussionen ? Dann hättest du ja unter Umständen noch mehr sperren usw.
Threads zu viele Themen des Weltgeschehen wären dann ja auch nicht mehr möglich, oder über TV Sendungen wo es vielleicht auch Mal politisch wird. Oder Religion, Esoterik weiß der Geier was alles. Das käme dann doch quasi einer sprach oder Post Polizei gleich. Oder Fussball WM in Katar, würde bestimmt auch politisch.
Es stimmt ja schon das diese Diskussionen ja in den seltensten Fällen in den reinen gaming Threads ablaufen. Meiner Meinung nach würde es doch auch reichen wenn es die feste Regel gibt keine politischen Posts in gaming Threads und das konsequent umsetzen.

Seid mir nicht böse, aber das Argument zu sagen, wenn es solche Threads gibt, muss ich auch da mit diskutieren und deshalb wollen wir das nicht, finde ich irgendwie nicht wirklich schlüssig.
Das wäre ja so wie wenn ich in den Lidl gehe und sage ich will nicht das ihr Süßigkeiten verkauft, denn wenn ich die sehe, muss ich sie kaufen....
Gibt so viele gamingthemen über die man diskutieren könnte, das sollte doch jeder was finden und sich nicht mangels anderer Themen in Politikdiskussionen verlaufen wo man eigentlich vielleicht gar nicht hin will. Könntet ja auch eigene Threads starten um weitere über euch angenehmere Themen zu diskutieren.
Ich glaube wir haben mehr spalterei oder Grabenkämpfe im war, weil du die falschen Hersteller favorisiert , als in irgendwelchen politischen Themen.
Wie @Heavenraiser schrieb kann man diese Threads ja ausblenden und würde sie gar nicht sehen.

Ich reiße mich auch nicht darum oder will unbedingt über politische Themen diskutieren und oft denke ich mir auch, hättest du das Post besser gelassen, oder Zeitverschwendung usw.
Aber ganz ehrlich eine Reglementierung also die Ansage: "darüber dürft ihr schreiben das ist noch ok, aber darüber nicht", fände ich schlimmer. Das ist doch eigentlich genau das was wir nicht wollen.

Nein, da hast du mich missverstanden. Lies dir meine Beiträge gerne nochmal durch.
 
Nein, da hast du mich missverstanden. Lies dir meine Beiträge gerne nochmal durch.
Habe ich, du schlaegst doch ein generelles Politikverbot vor. Und ich Frage mich halt wie das funktionieren soll, bzw. wo man da die Grenze zieht.

Und ist es eine gute Sache zu sagen, über die Themen sprechen wir lieber nicht, denn das führt zu einem zu großen Diskurs ?
Wobei man dazu sagen muss das der war z.b. extra zwecks Diskurs existiert. Ob ich mich jetzt wegen politischer Themen oder wegen Spiele streite macht doch eigentlich keinen großen Unterschied?

Ich finde es gerade besonders das ich mich auf der einen Seite mit bestimmten Usern über politische Themen oder auch TV Sendungen oder Filme fetzen könnte und man komplett unterschiedliche Ansichten hat und im gleichen Atemzug feiert man zusammen das gleiche Spiel oder die gleiche Konsole ab. Und die Leute, wo es gar nicht hin haut, die ignoriert man einfach.
Natürlich gibt es das Problem hier das man von gewissen Usern, wenn man eine konservative Einstellung hat direkt als Faschist, Rechtsradikaler oder sonst was geframed wird. Aber ganz ehrlich, da stehe ich drüber, da ich weiß das ich weder radikal noch extrem oder Faschist oder sonst was bin. Habe auch nicht den Eindruck das sich hier irgendwelche extreme (also links oder rechts) tummeln. Manche mögen vielleicht verblendet sein, aber im Endeffekt freuen die sich genauso wie du oder ich auf ein neues Mario, Zelda oder Last of us. Also who Cares:kruemel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft Kapern die Dschungelcamp gucker andere Threads und streiten sich darin über das Dschungelcamp? Du kennst die Antwort...
Das du Menschen verachtest weil sie sich Dinge Anschauen die du nicht magst ist auch sehr seltsam, wie ist das dann erst bei wichtigen Politischen Themen?

Wenn jemand aus einem Spieleforum austritt weil er da nicht über Politik reden kann hat er scheinbar vergessen warum er sich überhaupt erst angemeldet hat.

Selbsterfüllende Prophezeiung. Wenn man einen Bereich verbietet, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass andere Threads gekappert werden und die Mods das erstmal zulassen, um wieder "Dampf" abzulassen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom