Bezweifele ich. Das Kampfsystem ist der Core von Pokémon, wenn sie das verändern ist das ganze CP Dead. Außerdem ist ein Rundenbasiertes System immer noch leichter als ein Echtzeitsystem. Pokémon richtet sich ja auch an junge Kinder. 4 Attacken, Schere, Stein, Papier und ewig Zeit zum überlegen ist da leichter zu verstehen als ein System wo es dann vielleicht auch auf Position, Zeit, Blocken etc. geht.
Rundenbasiert ist also wichtig für die jüngsten Spieler und für den CP Bereich, weil man da nun mal auch länger überlegt was man jetzt für einen Move ausführt.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre das man für den Singleplayer die Runden endlich macht. Würde diese Kämpfe vielleicht etwas dynamischer und schneller machen und hätte den Vorteil das man es in den Optionen auch deaktivieren könnte und im CP wäre es eh maximal ein neuer Modus neben dem Hauptmodus.
Was auf keinen Fall sein darf ist ein Pokken like Kampfsystem. Man sollte niemals das Pokémon spielen sondern den Trainer der die Befehle gibt. Muss also unbedingt ein Passives System bleiben. Was man z.B. von XBC2 abgucken könnte wäre die Tastenbelegung. Die Vier Attacken auf A/B/Y/X legen und Pokémon, Items, Z/Mega, Flucht auf die Richtungstasten. Damit würde man schon extrem viel Menü klickerei einsparen. Den unteren Touchscreen gibt es ja nicht mehr da müssen sie sich also was neues einfallen lassen.