Stammtisch Pokémon Stammtisch

Bezweifele ich. Das Kampfsystem ist der Core von Pokémon, wenn sie das verändern ist das ganze CP Dead. Außerdem ist ein Rundenbasiertes System immer noch leichter als ein Echtzeitsystem. Pokémon richtet sich ja auch an junge Kinder. 4 Attacken, Schere, Stein, Papier und ewig Zeit zum überlegen ist da leichter zu verstehen als ein System wo es dann vielleicht auch auf Position, Zeit, Blocken etc. geht.

Rundenbasiert ist also wichtig für die jüngsten Spieler und für den CP Bereich, weil man da nun mal auch länger überlegt was man jetzt für einen Move ausführt.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre das man für den Singleplayer die Runden endlich macht. Würde diese Kämpfe vielleicht etwas dynamischer und schneller machen und hätte den Vorteil das man es in den Optionen auch deaktivieren könnte und im CP wäre es eh maximal ein neuer Modus neben dem Hauptmodus.

Was auf keinen Fall sein darf ist ein Pokken like Kampfsystem. Man sollte niemals das Pokémon spielen sondern den Trainer der die Befehle gibt. Muss also unbedingt ein Passives System bleiben. Was man z.B. von XBC2 abgucken könnte wäre die Tastenbelegung. Die Vier Attacken auf A/B/Y/X legen und Pokémon, Items, Z/Mega, Flucht auf die Richtungstasten. Damit würde man schon extrem viel Menü klickerei einsparen. Den unteren Touchscreen gibt es ja nicht mehr da müssen sie sich also was neues einfallen lassen.
 
Ein Xenoblade ähnliches Kampfsystem kann ich mir schon gut vorstellen. Warum sollte das nicht für Pokemon funktionieren können? Allgemein kann sich doch Pokemon ganz gut an Xenoblade orientieren.
 
Ein Xenoblade ähnliches Kampfsystem kann ich mir schon gut vorstellen. Warum sollte das nicht für Pokemon funktionieren können? Allgemein kann sich doch Pokemon ganz gut an Xenoblade orientieren.

Das müsste aber schon ein XBC2 Light Kampfsystem sein. Keine Auto-Attacks und Positionierung. Nix wie Umwerfen, Schleuderen etc. Und die Blade Combos schon gar nicht. Nur die vier Attacken und die Initiative entscheidet nach wie vor wer zuerst angreift. Wenn man zu lange wartet vergeht halt die Runde ohne das man angreift. Für den Singleplayer imo okay und wäre einfach deaktivierbar damit es auch noch klassisch funktioniert.
 
Bin ich auch der Meinung. Von Xenoblade könnte man sich was abgucken. Gerade auch was die Entwicklung (nicht die Weiterentwicklung) der Blades. Damals hatte man z. B. in der gelben Edition Pikachu hinter sich und musste die Zuneigung erhöhen. War ja kein Einzelfall das Feature.

Schritt für Schritt hat sich Pokemon gewandelt mit den Typen, mit den tragbaren Items, der DNA etc. Gerade der Harmoniebogen von Xeno 2 wäre in Pokemon doch echt gut aufgehoben.

Dass man am eigentlich Kampfsystem an mehr als einer Schraube drehen müsste ist aber auch klar.
 
Nur die vier Attacken und die Initiative entscheidet nach wie vor wer zuerst angreift.
Dann kann man sich die Hälfte aller Pokémon gleich wieder schenken, da das Balancing wieder für die Tonne ist. Grosse Klasse.

Und wenn ich mir so ansehe was du da so verlangst, naja...ich erwarte etwas mehr als HD-Auflösung, kleine Änderungen am Beutel + Kampfsystem. Ich erwarte nach 20 Jahren Pokémon ein Gameplay dass so nicht 1 zu 1 umsetzbar wäre wie auf einem uralten klobigen Gameboy. Da das aber wieder so ein Schnellschuss sein wird, muss man mit sowas wohl rechnen. Schade...
 
Zuletzt bearbeitet:
Xenoblade-Kampfsystem?
Klingt nett, funzt mit Pokémon aber ganz und gar nicht.
Gründe hat ja Tentantel schon genannt.
 
Verschiedene Kampfsysteme für Einzel- und Mehrspieler find ich nicht gut.

Vielleicht so:

1. Ebene
Offensiv, Defensiv, Ausweichen, nach eigenem Ermessen

2. Ebene
Die einzelnen Attacken

3. Ebene
Loben oder zurechtweisen

Durch die 3. Ebene kann die Art des Kämpfens individualisiert werden. Für die nach eigenem Ermessen Option.
Erfahrung gibt's dann nicht nur fürs Level sondern auch fürs Verhalten.
Das Gemüt des Pokemons würde so mehr Bedeutung bekommen und die Pokémon könnten Persönlichkeit durchs Training bekommen.

Alles in Echtzeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt damit macht man Pokémon für alle Zielgruppen kaputt.

-Kinder wird es zu kompliziert, weil sie in Echtzeit reagieren müssen.

-Competetiv Spieler verlieren ihre Strategie, weil sie anstatt überlegte Moves zu machen In Echtzeit reagieren müssen. Dazu kommt dann auch noch Probleme wie Lags oder so. Bei einem rundenbasierten Kampfsystem kein Problem bei Echtzeit hingegen.

Das Kampfsystem ist der Core von Pokémon das kann man anpassen und verbessern aber komplett ändern geht nicht.
 
naja.. man koennte ja vllt. auch einen Timer machen, dass man 60 sek zeit hat eine Attacke zu waehlen. Unendlich warten ist jetzt auch nicht so der Bringer.. ^^
 
Gibt im Multiplayer jetzt schon einen Timer von 90 Sekunden

oh? das wusste ich nicht. aber ist schon mal gut.
Man koennte damit die Dynamik weiter ausbauen.
Ist halt schwierig das KS zu veraendern, aber gleichzeitig den Kern zu behalten.
Dennoch wuerde ich eine nette Erweiterung begruessen.
Meinetwegen auch sowas, wo man wenigstens sieht, dass die PKM untereinander ein wenig "kaempfen", damit das ganze dynamischer wirkt.

Lassen wir uns ueberraschen :tinglewine:
 
Wie gesagt damit macht man Pokémon für alle Zielgruppen kaputt.

-Kinder wird es zu kompliziert, weil sie in Echtzeit reagieren müssen.

-Competetiv Spieler verlieren ihre Strategie, weil sie anstatt überlegte Moves zu machen In Echtzeit reagieren müssen. Dazu kommt dann auch noch Probleme wie Lags oder so. Bei einem rundenbasierten Kampfsystem kein Problem bei Echtzeit hingegen.

Das Kampfsystem ist der Core von Pokémon das kann man anpassen und verbessern aber komplett ändern geht nicht.

Sehe ich genauso. Das Kampfsystem sollte im Kern unverändert bleiben. Was man sich aber von Xenoblade definitiv abschauen sollte ist der Übergang zwischen Kampf und Erkundung.

Man könnte aber das Kampfsystem dynamischer gestalten, wenn man ähnlich wie bei den älteren Final Fantasy Teilen einen Aufladebalken für die nächste Aktion einführt. Dieser Balken könnte sich je nach Pokemon unterschiedlich schnell füllen und je nach Attacke wird auch unterschiedlich viel vom Balken verbraucht. Legt man dann noch die Attacken auf A,B,X und Y, wäre das Kampfsystem deutlich dynamischer und leichter zu steuern als bisher. Beutel und weitere Aktionen könnte man einfach auf das Steuerkreuz legen. Wenn man fliehen will kann man als Trainer einfach weglaufen und der Kampf endet, sobald man weit genug vom wilden Pokemon ist.

Für dieses Kampfsystem müssten die Pokemon natürlich frei in der Welt umherlaufen und der Übergang zwischen Kampf und Erkundung sollte ähnlich wie bei Xenoblade ablaufen. Man könnte auch ohne viel zusätzlichen Aufwand, das klassische Kampfsystem als Alternative anbieten.
 
Ich habe heute ein Video zu dem spiel enddeckt und dann weitere gesehen und muss sagen das ich es irgendwie cool finde, bin zwar kein fan von Pikachu aber dieser Pikachu und seine Stimme finde ich genial, Ich glaube das ich es mir ende März kaufen werde und villeicht auch den Amibo^^
 
Wenn Pokemon nur ansatzweise so aussehen würde wie in dem neuen Pokemon Go Trailer, also dort erkennt man halt wie so eine lebendige Pokemon Welt aufgebaut sein könnte. Weg von generischen Routen, hin zu einer lebendigen Welt:

 
Zurück
Top Bottom