Switch Pokémon Schwert & Schild

Welche Version holt ihr euch?

• Stimmen insgesamt
    121
Mir persönlich gefällt das Spiel eigentlich inzwischen ganz gut. Vor allem die dann doch teils offene Spielewelt hebt das Game für mich deutlich an. Dennoch muss man natürlich sagen, dass GF sich einfach mal mehr Zeit und Ressourcen für sowas gönnen soll. Das ist jetzt das vierte Jahr hintereinander, in dem Pokemon für das Weihnachtsgeschäft herhalten muss, das ist einfach zuviel. Sie hätten lieber mal ein Jahr pausieren und die dafür frei gewordenen Manntage in das neue Pokemon stecken sollen, dann wäre da sicherlich viel mehr gegangen und einige Kritikpunkte hätten sich in Luft aufgelöst.

Dennoch freue ich mich auf das Spiel. Während die Enthüllung im Februar wirklich miserabel war, sieht es mittlerweile doch ganz hübsch aus. Vielleicht bekommt man dann ja im Jahre 2025 endlich mal das Pokemonspiel, welches man schon seit Jahren haben will :D

Mir persönlich gefällt das Spiel eigentlich inzwischen ganz gut. Vor allem die dann doch teils offene Spielewelt hebt das Game für mich deutlich an. Dennoch muss man natürlich sagen, dass GF sich einfach mal mehr Zeit und Ressourcen für sowas gönnen soll. Das ist jetzt das vierte Jahr hintereinander, in dem Pokemon für das Weihnachtsgeschäft herhalten muss, das ist einfach zuviel. Sie hätten lieber mal ein Jahr pausieren und die dafür frei gewordenen Manntage in das neue Pokemon stecken sollen, dann wäre da sicherlich viel mehr gegangen und einige Kritikpunkte hätten sich in Luft aufgelöst.

Dennoch freue ich mich auf das Spiel. Während die Enthüllung im Februar wirklich miserabel war, sieht es mittlerweile doch ganz hübsch aus. Vielleicht bekommt man dann ja im Jahre 2025 endlich mal das Pokemonspiel, welches man schon seit Jahren haben will :D

Und mal wieder, ein Pokemon Release ist nicht nur das Game, es hängt eine Mrd. Industrie dran in welcher die Games nur ein kleines aber wichtiges Rädchen darstellen. Solange es Anime und Merchandise/TCG etc. gibt, wird man sich nie leisten können zu pausieren. Der wictschaftliche Schaden wäre für die TPC um ein vieles größer als das aufheulen der eh schon schwierigen Pokemon Videogame Community.

Die einzige Lösung wäre ein sehr starkes aufstocken von GF.

Zuletzt bearbeitet:
Und mal wieder, ein Pokemon Release ist nicht nur das Game, es hängt eine Mrd. Industrie dran in welcher die Games nur ein kleines aber wichtiges Rädchen darstellen. Solange es Anime und Merchandise/TCG etc. gibt, wird man sich nie leisten können zu pausieren. Der wictschaftliche Schaden wäre für die TPC um ein vieles größer als das aufheulen der eh schon schwierigen Pokemon Videogame Community.

Die einzige Lösung wäre ein sehr starkes aufstocken von GF.

lol was ist das für ein Argument. Früher ist auch nicht jedes Jahr ein neuer Teil erschienen, man könnte den Zyklus auch einfach mal so umplanen, dass hier und da mal ein Jährchen kein neues großes Spiel kommt, so wie es bis 2016 ja aauch regelmäßig war. Du tust ja hier so als wäre es ein Naturgesetzt, dass GF da jedes Jahr was rausbringen müsste :D

lol was ist das für ein Argument. Früher ist auch nicht jedes Jahr ein neuer Teil erschienen, man könnte den Zyklus auch einfach mal so umplanen, dass hier und da mal ein Jährchen kein neues großes Spiel kommt, so wie es bis 2016 ja aauch regelmäßig war. Du tust ja hier so als wäre es ein Naturgesetzt, dass GF da jedes Jahr was rausbringen müsste :D

Ehm genau das ist es und der Sinn wenn man eine Crossmedia Markte pflegt. Es ist kein Platz für deine verlangte Pause weil die SPiele nur ein Teil des ganzen sind. Die Spiele müssen pünktlich zum relase der neuen ANime STaffel, dem neuen TCG Set und dem ganzen Merchandise welches Monate/Jahre geplant ist raus.

Da ist kein Platz für Pause um ein paar wenige Nerds zu pleasen, die eh bei jedem Teil wie kleine Babys weinen und das seit Jahren.

Es hat seinen Grund wieso Level 5 Yokai-Watch gegen die Wand gefahren hat Yokai Watch 4 in Japan mit Glück die 500k Ltd schafft um irgendwie noch relevant zu bleiben. Level 5 wollte sein eigenes Pokemon hat aber die Regeln und den Aufwand unterschätzt was CRossmedia eigentlich bedeutet.

Das erklärt man Dir seit den Pokemon Gerüchten aber scheinbar bist Du extrem lern resistent oder einfach nur wie Level 5...

Es stimmt schon das es bis 2015 alle 3-4 Jahre mal ein Pausenjahr gab, wo dann nix von der Hauptserie kam und der Brand dann halt trotzdem weiter getragen wird z.B. durch Spin-Offs.

Glaube auch nicht das des komplett vom Tisch ist. Kann mir gut vorstellen das 2020 wieder ein Pausenjahr wird und wir da eher Spin-Offs wie Detective Pikachu 2 und ein neues Pokemon Mystery Dungeon sehen werden.

Ich finde eh das sich GameFreak vielleicht mal eine DLC Politik überlegen sollte. Nur noch alle zwei Jahre eine neue Edition und im Zwischenjahr gibts, dann einen größeren DLC. Gerade die dritte Edition ist heute als eigenständiges Spiel einfach nicht mehr Zeitgemäß. US/UM war wirklich ein Vollpreis DLC, wenn sie sowas nochmal machen dann bitte als DLC oder macht wieder sowas wie S2/W2, dann kann man auch Vollpreis dafür verlangen.

Also etwas GaaS für Pokemon.

Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt schon das es bis 2015 alle 3-4 Jahre mal ein Pausenjahr gab, wo dann nix von der Hauptserie kam und der Brand dann halt trotzdem weiter getragen wird z.B. durch Spin-Offs.

Glaube auch nicht das des komplett vom Tisch ist. Kann mir gut vorstellen das 2020 wieder ein Pausenjahr wird und wir da eher Spin-Offs wie Detective Pikachu 2 und ein neues Pokemon Mystery Dungeon sehen werden.

LGO 2 oder ein Remake. Tippe auf ersteres

Ich finde eh das sich GameFreak vielleicht mal eine DLC Politik überlegen sollte. Nur noch alle zwei Jahre eine neue Edition und im Zwischenjahr gibts, dann einen größeren DLC. Gerade die dritte Edition ist heute als eigenständiges Spiel einfach nicht mehr Zeitgemäß. US/UM war wirklich ein Vollpreis DLC, wenn sie sowas nochmal machen dann bitte als DLC oder macht wieder sowas wie S2/W2, dann kann man auch Vollpreis dafür verlangen.

Also etwas GaaS für Pokemon.

jepp genau das meine ich.

Natürlich sollten auch ganz davon abgesehen die Ressourcen von GF vergrößert werden, das sehe ich ja genauso. Aber alleine schon ein Jährchen Pause wurde auch schon reichen, um beispielsweise sowas wie fehlende Pokemon-Modelle oder bessere Animationen in den Griff zu bekommen.

Ich denke auch dass wir 2020 eine Pause bekommen bzw. dass Detektiv Pikachu 2 diese Lücke füllen wird. Finde das aber auch gut, weil der Rhytmus früher imo deutlich besser war. Da waren öfter mal zwei Jahre oder zumindest 1,5 Jahre zwischen den Editionen und es hat auch sehr gut funktioniert, dahin sollte GF wieder zurück.

Dass es technisch gesehen eben kein AAA-Titel ist.
Ganz einfach.
Doch, tut es. Wenn wir mit Self-made-Definition kommen wollen, dann ist gar kein Switch-Spiel ein AAA-Titel.

Und der Begriff wird falsch verwendet. Technik hat nichts mit AAA zu tun, sondern nur, wie wichtig das Projekt ist bzw. wie viel Geld reingesteckt wurde. Letztendlich klassifiziert es jedes Unternehmen anders für sich.

"Technik-AAA", "Musik-AAA", "Gameplay-AAA" gibt es nicht. Wird aber mit solchen Erfindungen suggeriert.

Open-World war eure Wunschvorstellung. Nun hat man teilweise eine Open-World bekommen. Mit AAA hat das aber gar nichts zu tun.

Doch, tut es. Wenn wir mit Self-made-Definition kommen wollen, dann ist gar kein Switch-Spiel ein AAA-Titel.

Und der Begriff wird falsch verwendet. Technik hat nichts mit AAA zu tun, sondern nur, wie wichtig das Projekt ist bzw. wie viel Geld reingesteckt wurde. Letztendlich klassifiziert es jedes Unternehmen anders für sich.

"Technik-AAA", "Musik-AAA", "Gameplay-AAA" gibt es nicht. Wird aber mit solchen Erfindungen suggeriert.

Open-World war eure Wunschvorstellung. Nun hat man teilweise eine Open-World bekommen. Mit AAA hat das aber gar nichts zu tun.
Ich glaube, du schaust hier sehr stark durch die rosarote Brille.
Oder willst du sagen, dass es technisch so aussieht, als wenn es mit BotW oder SMO mithalten kann?

Ich glaube wir wissen hier alle was @Lacrimosa meint, da muss man jetzt auch nicht wieder mit Wortklauberei oder irgendwelchen Nebendiskussionen anfangen.

Für ein Multimillionen-Franchise wie Pokemon sieht das neue Spiel im Jahre 2019 halt einfach...zweckmäßig aus. Mehr nicht. Aber letztendlich kennt man das hier ja schon, einfach regelmäßig die Erwartungen dynamisch nach unten schrauben, dann muss man hinterher die Enttäuschung nicht zugeben :D

LGO Johto würde ich zwischen Gen. 8 und 9 bringen. Aber wer weiß, wenn sie jetzt alle zwei Jahre ein LGO Spiel raushauen geht Ihnen auch Schnell der Stoff aus. Im Moment sind das ja einfach nur Remakes + GO Mechaniken.

Naja dadurch das wir keine kompletten Dex mehr bekommen (die Ansage hat sich ja auf alle kommenden Teile bezogen, nicht nur auf SS), macht ein solches vorgehen aus deren Perspektive sogar fast Sinn (Main - Go - Main+ - Go).

Wir sollten uns definitv von dem Gedanken verabschieden, dass wir je einen kompletten Dex in einem Spiel haben werden. Das Balancing Argument ist in dem Sinne sogar eines welches ich ziemlich plausibel finde.

Balancing als Argument find ich persönlich aber nur plausibel wenn man hier von online Turnieren oder sowas redet. Aber selbst da könnte man einfach "nur current Gen Pokémon" oder sonstwas als Regel machen. Im SP wird doch sowieso wieder alles Recht einfach sein.

Mir ist relativ egal womit sie sich rausreden wollen, aber ich find es sehr schade. Macht das Spiel für mich alles andere als kaputt aber es ist einfach nicht cool.

Gibt es dann in Pokémon Home auch keine 3D Modelle? :awesome:

Von mir aus können sie gerne wieder ein Spinoff wie Mystery Dungeon bringen, wo das letzte gefühlt ewig her war. Pokémon Rumble ist ja jetzt erstmal durch den Mobile-Phone Ableger bedient (der btw ziemlich unterhaltsam für zwischendurch ist ).

Aber es scheint mir sowieso als hätten sie iwelchen ganz anderen Pläne und wollen Pokémon einfach so stark wie möglich ins alltägliche Leben integrieren und nicht die spiele als Aushängeschild haben. (Siehe Pokémon sleep, Go , Home...)

mq3srte270531.jpg

Ich hätte gerne so ein Pokemon-Spiel :(

Bin wohl der einzige der ein riesiges komplettes Open world Pokémon eher nicht will. Brauche nicht noch so ein Game wie Botw wo ich am liebsten ausmachen würde weil ich so viel blöd durch die Gegend laufen muss..... Klar können die Routen etwas größer werden, aber das haben wir ja scheinbar auch in SS... In SM waren ja paar wenige Routen schon etwas breiter / verwinkelter

Bin wohl der einzige der ein riesiges komplettes Open world Pokémon eher nicht will. Brauche nicht noch so ein Game wie Botw wo ich am liebsten ausmachen würde weil ich so viel blöd durch die Gegend laufen muss..... Klar können die Routen etwas größer werden, aber das haben wir ja scheinbar auch in SS... In SM waren ja paar wenige Routen schon etwas breiter / verwinkelter
Nein bist du absolut nicht.
Ich find den Ansatz von ST/SD genau richtig. Ein wenig Open World Feeling, aber nicht zu viel und dennoch ein klassisches Pkm.

Zudem sehen die Bilder des Möchtegernspiels da oben so schrecklich leblos aus. Da ist ja GAR NIX los xD

Zurück
Top Bottom