So, bin mit Pokemon Schwert jetzt auch soweit durch. Habe die Main-Story beendet, das Aftergame bis zum Ende der "offiziellen" Story beendet und danach noch bisschen im Kampfturm rumgefighted. Habe zwar längst nicht alle Pokemon gefangen, würde das Spiel aber jetzt erstmal als beendet für mich erklären. Kleines Fazit:
Das Spiel hat definitiv Spaß gemacht. Das Spielprinzip wurde hier und da etwas entschlackt und beschleunigt, was ich positiv finde. Es macht Spaß und ist süchtigmachend wie eh und je. Die neuen Pokemon haben mir vom Design her größtenteils gut gefallen, insgesamt fand ich auch die Mischung der vorhandenen Pokemon recht treffend. Dynaraids waren eine recht coole Neuerung, wenn auch spielerisch natürlich eher oberflächlich. Das Design der verschiedenen Städte fand ich auch toll, hier kann man sogar hin und wieder die Grafik mal loben. Den Soundtrack fand ich ebenfalls gelungen. Den Umfang würde ich persönlich auch als ausreichend bewerten, habe insgesamt rund 40 Stunden mit dem Spiel verbracht und mir fehlen wie gesagt noch einige Pokemon. Finde das für diese Art von Game schon okay.
Trotz all der positiven Punkte, muss man aber natürlich schon klar sagen, dass das Spiel doch durchgehend ziemlich aus der Zeit gefallen wirkt. Inszenierung und Präsentation sind teilweise auf einem komplett veralteten Niveau. Bei manchen Zwischensequenzen und Animationen musste ich regelrecht lachen, weil das so stümperhaft und hölzern inszeniert war, hatte teilweise was von frühen 3D-Tagen. Auch die Naturzone ist technisch teilweise ein Witz, mit Rucklern und Pop-Ups aus der Hölle. Der Storyverlauf und das Handholding waren während der Mainstory teilweise auch unerträglich, manchmal vergingen ja keine 30 Sekunden, ohne dass man wieder an die Hand genommen wurde und das nächste überflüssige bla-bla samt schlechter Zwischensequenz losging. Das kann man gerne mal etwas zurückfahren. Generell wirkt das Spiel in der zweiten Hälfte auch recht zusammengeschustert meiner Meinung nach. Zwischen den einzelnen Arenen passiert teilweise kaum noch was und die Routen werden auch immer hässlicher und langweiliger.
Insgesamt merkt man imo extrem, dass dem Spiel eine längere Entwicklungsdauer gut getan hätte. Klar, eine OW-Revolution wie BotW oder ein spielerisches Spektakel wie Odyssey wäre Pokemon Schwert wohl auch dann nicht geworden, weil Gamefreak halt. Aber einige Monate mehr Entwicklungszeit hätten imo wohl doch ausgereicht, um einige spielerische und vor allem technische Schwächen zu bereinigen und um hier und da noch paar QoL-Verbesserungen einzubauen.
Unterm Strich würde ich die Metawertung von 80 Prozent in etwa so unterschreiben, vielleicht aus persönlichen Gründen sogar noch etwas mehr geben - 83 Prozent oder sowas.