Switch Pokémon Schwert & Schild

Welche Version holt ihr euch?


  • Stimmen insgesamt
    121
Da musst du aber trotzdem mal stark lernen zu differenzieren. Nur weil jemand jetzt keine Kritik übt weil ihm tatsächlich alles gefällt heißt das doch nicht im Umkehrschluss das er nicht konstruktiv genug ist. Ich z.B fand Pokemon Let's go Pikachu nicht so gut und freue mich umso mehr das Pokemon mit Gen 8 wieder die "gewohnte" Richtung einschlägt, alles bisher gezeigte gefällt mir fantastisch ich habe tatsächlich anderes erwartet und wurde mehr als positiv überrascht.

Das sind verschiedene Meinungen was auch sehr gut ist, wie langweilig es wäre wenn wir alle das gleiche Denken würden, aber auf Teufel komm raus darauf zu pochen das man etwas kritisieren muss wo es aus den eigenen Augen vielleicht nichts zu kritisieren gibt ist albern.

Und genau sowas meine ich. Ich finde so wie du jetzt schreibt lässt sich gut diskutieren, weil ich genau gleich denke wie du. Vorher auch schon geschrieben, dass ich positiv überrascht bin und ich eigentlich noch schlimmeres erwartet habe und ich froh bin dass einige Sachen doch nicht von Lets Go übernommen werden. Das gezeigte geht zumindest in die richtige Richtung. Klar hätte ich mehr erwartet, aber es war mir klar dass das utopisch ist, und das gezeigte mir dennoch zusagt.

Schade finde ich nur, dass sie die Kämpfe nicht überarbeitet haben, die sehen sehr altbacken aus und sind fast 1:1 aus Lets Go. Zumindest weiß man so was man bekommt. Ich finde nur Gamexplain sollte einfach mehr Leute haben die andere Meinungen haben, damit es mehr variabilitär hat
 
Bashen im Herstellerbereich
Wir sind im Jahr 2019 und auch auf der Switch wäre grafisch deutlich mehr möglich als das. Ist mir unbegreiflich wie man jetzt mit Sprüchen ankommen kann a la "sieht besser aus als erwartet". Das Ganze könnte glatt als PS3-Game aus 2008/2009 durchgehen und ihr feiert die Optik hier wie sonst was ab. Wie gesagt, auch ein Mario Odyssey macht da optisch um einiges mehr her.

Auf mich wirkt das ganze wie ein netter neuer Teil, aber meilenweit weg von "ambitioniert" oder "schickes großes HD-Konsolenpokemon". Das wirkt im großen und ganzen so wie die letzten 3DS-Teile nur halt in etwas hübscher. Wem das im Jahre 2019 reicht, dann bitte. So ein Game hätte Gamefreak dann aber auch schon bequem letztes Jahr rauspressen können, sehe da bislang nix was nach aufwändiger Entwicklung aussieht.

Bin leider im WAR gesperrt, hoffe daher dass ich hier kritisch sein kann, ohne gleich wegen Bashing im Herstellerbereich gesperrt zu werden.

Ambitioniert ist daran gar nix, da hast du Recht. Selbst ich muss aber sagen, dass das Spiel nicht so scheiße aussieht wie du es darstellst. Ja, es sieht scheiße aus im Vergleich zu Dragon Quest und anderen aktuellen JRPGs. Aber für Switch-Verhältnisse geht das mehr als in Ordnung, du erwartest einfach zu viel von der Switch. So viel besser sieht ein BotW auch nicht aus, es ist sauberer, aber genau so detailarm... genau so wie du nicht verstehst wie einige diese Grafik abfeiern verstehe ich nicht wie du und andere die Grafik von BotW abfeiern... aber nochmal, soll kein Bashing sein, wenn man das im Handheld-Modus zockt geht das voll in Ordnung.

Ich finde es aber lustig wie hier nur die Grafik Thema ist, als ob man auf Nintendo Konsolen grafische Wunder erwartet.... das Spiel hat ganz andere Probleme. Es sieht spielerisch GENAU SO aus wie alle anderen Pokemon-Spiele. Seien wir ehrlich, das Spiel erscheint Ende 2019 und hat ein Gameplay das man theoretisch auf dem Gameboy realisieren könnte... das ist der eigentliche Skandal, nicht die Grafik....
 
Und genau sowas meine ich. Ich finde so wie du jetzt schreibt lässt sich gut diskutieren, weil ich genau gleich denke wie du. Vorher auch schon geschrieben, dass ich positiv überrascht bin und ich eigentlich noch schlimmeres erwartet habe und ich froh bin dass einige Sachen doch nicht von Lets Go übernommen werden. Das gezeigte geht zumindest in die richtige Richtung. Klar hätte ich mehr erwartet, aber es war mir klar dass das utopisch ist, und das gezeigte mir dennoch zusagt.

Schade finde ich nur, dass sie die Kämpfe nicht überarbeitet haben, die sehen sehr altbacken aus und sind fast 1:1 aus Lets Go. Zumindest weiß man so was man bekommt. Ich finde nur Gamexplain sollte einfach mehr Leute haben die andere Meinungen haben, damit es mehr variabilitär hat


Was die Kämpfe angeht bin ich eigentlich ganz bei dir, nur haben wir davon so unglaublich wenig gesehen das ich mir darüber bisher kein Bild machen kann da warte ich lieber auf mehr bewegtes Material. Die ein oder anderen kniffe werden sie sich schon überlegt haben für Gen 8, ob die mir dann am Ende gefallen wird sich zeigen aber ich bin offen für alles was da kommen mag, das Gesamtbild stimmt mich zumindest sehr positiv bisher :nyanwins:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich irgendwie an Valkyria Chronicles. Find's aber okay, hat seinen Pokémon Charme und sieht nach wesentlich mehr Open World aus als die Vorgänger. :)
Freu mich schon drauf.
 
Bin leider im WAR gesperrt, hoffe daher dass ich hier kritisch sein kann, ohne gleich wegen Bashing im Herstellerbereich gesperrt zu werden.

Ambitioniert ist daran gar nix, da hast du Recht. Selbst ich muss aber sagen, dass das Spiel nicht so scheiße aussieht wie du es darstellst. Ja, es sieht scheiße aus im Vergleich zu Dragon Quest und anderen aktuellen JRPGs. Aber für Switch-Verhältnisse geht das mehr als in Ordnung, du erwartest einfach zu viel von der Switch. So viel besser sieht ein BotW auch nicht aus, es ist sauberer, aber genau so detailarm... genau so wie du nicht verstehst wie einige diese Grafik abfeiern verstehe ich nicht wie du und andere die Grafik von BotW abfeiern... aber nochmal, soll kein Bashing sein, wenn man das im Handheld-Modus zockt geht das voll in Ordnung.

Ich finde es aber lustig wie hier nur die Grafik Thema ist, als ob man auf Nintendo Konsolen grafische Wunder erwartet.... das Spiel hat ganz andere Probleme. Es sieht spielerisch GENAU SO aus wie alle anderen Pokemon-Spiele. Seien wir ehrlich, das Spiel erscheint Ende 2019 und hat ein Gameplay das man theoretisch auf dem Gameboy realisieren könnte... das ist der eigentliche Skandal, nicht die Grafik....
Die Reihe ist halt beliebt so wie sie ist. Finde den stillstand auch traurig aber viele finden es offenbar nach wie vor super so.
 
Ich finde die Grafik in Ordnung. Wenn man sich andere Spiele anschaut wäre mehr drin gewesen, aber gut. Mich interessiert mehr ob es Ändetrungen im Gameplay zu den bisherigen Editionen geben wird. Im Moment sieht es ja nicht danach aus.
 
Ich bin da auch mehr auf tialos Seite. Ich finde es manchmal auch sehr mühsam, wenn die Pokemon Fans jeden Rotz unterstützen und es verteidigen als ob ihnen der Lutscher geklaut wurde. Wieso darf man heutzutage gar keine Forderungen, Wünsche oder Erwartungen haben? Ist das so schlimm? Und wenn sie hoch sind, dann sind diese eben hoch. Was ist das Problem der Leute, wenn jemand hohe Erwartungen hat? Geht ihr so auch in den Job? ALso keine Ahnung, man sollte immer hohe Erwartungen haben und das beste geben, und das macht Gamefreak nun einmal nicht.

Ich denke mal einige haben sich folgendes gewünscht:

pic-41479.jpeg


Eine offene Welt wo Pokemon hinter einem laufen, man alles ffrei erkunden kann und man nicht generisch in Schläuche gesteckt wird und wo der Spieler stark limitiert wird. Keien Kinderstory die einen zum Hals heaushängt (da wissen wir noch nichts drüber), ein System was nicht auf 2 Versionen aufbaut, sondern wo sich die Welt durch eigene Entscheidungen verändert (lass ich einen Wald abbrennen, bekomme ich Feuer Pokemon dort, heöfe ich einen Wald aufzubauen, kommen mehr Gras und Käfer Pokemon usw.) und allgemein ein nicht mehr so generischer Kampf.

Damals wurde doch geredet dass sich vieles ändern soll, nun ist es halt das Gleiche im neuen Gewandt. Mir gefällt es zwar soweit, ich kann aber absolut vertehen, wenn man eher mehr erwartet hat und man das ewig gleiche einfach langsam sattgesehen hat.

So in etwa würde ich mir ein gescheites Pokémon vorstellen, ja. Ganz besonders wichtig wäre es mir, dass die Pokémon sich freier in der Welt bewegen. Dass sie scheu sind und sich verstecken. Dass Vogelpokémon sich auch wie Vögel benehmen und in der Luft umherfliegen. Let's go war da ja schon ein kleiner Schritt in die richtige Richtung aber Schwert/Schild ist da ja wieder ein deutlicher Rückschritt.
 
Sah doch Okay aus das ganze.
Ich bin ein Fan von solch leicht Cartoon artigen Grafiken. Aber klar könnte es besser aussehen, aber bei einem solchen Stil können IMO zu viele Details ab einem gewissen Punkt kontraproduktiv wirken. BotW war da schon sehr nahe an der Perfektion, aber sowas habe ich auch nicht erwartet.
Nach Lets Go und Town habe ich ein Spiel ziemlich genau i diese Richtung erwartet, wobei ich den Stil von Town um einiges besser finde.
Aber bis Weihnachten ist ja noch ein wenig Zeit und ich bin gespannt darauf wie die weiteren Regionen aussehen werden.

Wird sicher irgendwann geholt, ob direkt zum Launch wird sich aber noch zeigen.
 
So in etwa würde ich mir ein gescheites Pokémon vorstellen, ja. Ganz besonders wichtig wäre es mir, dass die Pokémon sich freier in der Welt bewegen. Dass sie scheu sind und sich verstecken. Dass Vogelpokémon sich auch wie Vögel benehmen und in der Luft umherfliegen. Let's go war da ja schon ein kleiner Schritt in die richtige Richtung aber Schwert/Schild ist da ja wieder ein deutlicher Rückschritt.

Das da oben ist technisch auf der Switch nicht möglich! Ihr könnt nicht eine grafisch prachtvolle Open World erwarten UND zusätzlich frei laufende Pokemon. Das ist technisch zu aufwendig für die Switch. Pokemon Let's Go war grafisch so simpel, dass man das mit den umherlaufenden Pokemon realisieren konnte. Aber das sah von dem was ich auf Videos gesehen habe sehr unnatürlich aus, wirkte nicht wie ein in sich geschlossenes Ökosystem. Hätte nie gedacht dass ich mal Games Freaks oder wie die heißen mal in Schutz nehmen muss... aber der Entwickler kann nix für eine schwache Hardware.
 
Ist mir ein Rätsel wie manche Leute sagen können das sehe "optisch gut aus"? Was daran sieht bitte gut aus, da macht beispielsweise ein Mario Odyssey deutlich mehr her und das ist zwei Jahre alt.

Mario Odyssey hat auch keine zusammenhängenden Gebiete und ist kein JRPG, das Spiel hier wird definitv größer, mit mehr Charakteren, mehr Story, mehr Städten und und und. Äpfel und Birnen, genauso wie der BotW Vergleich.
Dito.

Beispiel anbei:
c2wp64sn.png

Sieht besser aus als die Texturen der gefangenen Kraken auf Kreta im Spiel Assassins Creed Odyssey auf der PS4 Pro und das meine ich ernst, gestern gespielt und mich über die Grafik gewundert. Solche low Poly Assets findet man in fast jedem Spiel wenn man nah genug rangeht. Und die Switch ist keine PS4 Pro.

Brod hat es ja schon gut erklärt. Dieses "ja ist halt Gamefreak, von denen darf man nicht mehr erwarten" ist einfach das Paradebeispiel für eine verkorkste Argumentation. Auch von GF kann man im Jahre 2019 mal erwarten, dass sie technisch nicht im Jahre 2007 hängengeblieben sind. Wir reden hier ja nicht von einem kleinen Indiespiel, sondern vom wahrscheinlich erfolgreichsten Projekt 2019. Wie gesagt, wenn euch das Gezeige reicht ist ja gut. Aber jetzt hier kollektiv diese Optik in den Himmel zu loben oder gar was von "ambitioniert" zu reden, ist einfach absurd. Das eben Gezeige wäre selbst vor fünf Jahren schon nicht ambitioniert gewesen, heute noch viel weniger. Und das ärgert mich massiv, dass da weiterhin so diese Spar-Nummer gefahren wird. Hab halt andere Ansprüche an sowas.

Wer redet denn dauernd von ambitioniert? Es wäre sicher mehr möglich, aber es ist ein großes RPG und man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Dafür wird die Auflösung vermutlich auch im Handheldmode nicht auf extrem niedrig fallen.

Ich erinnere mal an die 3DS pokemon Spiele und nein auch Wii Spiele waren deutlich verpixelter:

c749f38f-435b-47f0-afad-fe7cb1f301c4.jpg

f888e0fa-bbbd-4159-8955-71e119a9b964.png



lol, nochmal: In welchem Paralleluniversum sieht das 'sehr gut' aus. Würde man den Leuten erzählen, dass das ein PS3-Spiel von vor zehn Jahren ist, dann würde man das auch sofort glauben. Und das sagt doch schon alles. Alleine die Texturen sind doch schon ziemlich mies, erinnert mich in dem Ausschnitt extrem an das matschige Skyward Sword und das sah anno 2011 schon mies aus. Auch sonst ist von den vielen Erwartungen, die hier in den letzten Wochen geäußert wurden, auch mal wieder kaum was übrig geblieben. Ich erlaube mir mal, einen User aus dem War zu zitieren, der es eigentlich recht gut ausdrückt:

"das game sieht doch so aus wie jedes pokemon. wirklich nix besonderes aber halt auch nicht wirklich schlecht. man hatte aus dem game ein brett machen konnen aber das hier wird mal wieder nur standartkost. game freak schafft es einfach nicht aus dem kafig des immer gleichen auszubrechen. pokemon ist wie das jahrliche fifa update und echt schade das man nicht mehr aus der welt und lore macht. vollstandige ow ware mal ein anfang gewesen. "

word

Du hast halt wahrscheinlich ein Breath of the Wild in hübscher mit hunderten pokemon gleichzeitig auf dem Feld erwartet. Nur ist die Switch keine PS4 und Gamefreak will ein großes RPG machen, mit hunderten unterschiedlichen Pokemon und großer Welt und mehr Story, da kann nicht alles in aufwändigste Grafik fließen wenn ein Spiel in 2-4 Jahren fertig sein soll, auch nicht bei einem größerem Team, die optik hat sich ohnehin stark verbessert im Vergleich zu den 3DS Teilen. Mir ist einzig der Stil nicht frech genug, aber man hat ja auch noch nicht alles gesehen und das Spiel ist noch mitten in der Entwicklung. Ein wenig wird da schon noch getan.

Und es ist auch OK wenn es dir nicht gefällt, du kannst nur nicht einfordern, dass jeder deiner Meinung ist.

Ich bin da auch mehr auf tialos Seite. Ich finde es manchmal auch sehr mühsam, wenn die Pokemon Fans jeden Rotz unterstützen und es verteidigen als ob ihnen der Lutscher geklaut wurde. Wieso darf man heutzutage gar keine Forderungen, Wünsche oder Erwartungen haben? Ist das so schlimm? Und wenn sie hoch sind, dann sind diese eben hoch. Was ist das Problem der Leute, wenn jemand hohe Erwartungen hat? Geht ihr so auch in den Job? ALso keine Ahnung, man sollte immer hohe Erwartungen haben und das beste geben, und das macht Gamefreak nun einmal nicht.

Ich denke mal einige haben sich folgendes gewünscht:


Eine offene Welt wo Pokemon hinter einem laufen, man alles ffrei erkunden kann und man nicht generisch in Schläuche gesteckt wird und wo der Spieler stark limitiert wird. Keien Kinderstory die einen zum Hals heaushängt (da wissen wir noch nichts drüber), ein System was nicht auf 2 Versionen aufbaut, sondern wo sich die Welt durch eigene Entscheidungen verändert (lass ich einen Wald abbrennen, bekomme ich Feuer Pokemon dort, heöfe ich einen Wald aufzubauen, kommen mehr Gras und Käfer Pokemon usw.) und allgemein ein nicht mehr so generischer Kampf.

Damals wurde doch geredet dass sich vieles ändern soll, nun ist es halt das Gleiche im neuen Gewandt. Mir gefällt es zwar soweit, ich kann aber absolut vertehen, wenn man eher mehr erwartet hat und man das ewig gleiche einfach langsam sattgesehen hat.

Es wird sich schon einiges verändern, deshalb wird trotzdem kein Breath of the Pokemon daraus und wenn ihr euch auf den Kopf stellt. Und ihr könnt Erwartungen haben wie ihr wollt, wenn sie unrealistisch sind ist das aber euer Problem und nicht das Problem der Leute, denen der erste Eindruck zum unfertigen Spiel gefällt. Ich würde auch erstmal mehr Infos abwarten bevor ich behaupte, dass es kaum Neuerungen geben wird.


Das Spiel sieht ganz nett aus, auch wenn technisch eindeutig mehr machbar ist und es wohl keine Revolution der Reihe ist, wie es bei Zelda BotW der Fall war, sonder "nur" "More of the same" (was nicht unbedingt was schlechtes sein muss, aber ich jedem verstehen kann, der deswegen enttäuscht ist).

Von den Startern überzeugt mich bisher keiner.

Und Schwert und Schild sind keine gute Namen :ugly:

(Btw. ich finde es sehr erstaunlich, was für Maßstäbe Nintendo mit Zelda BotW bei ihren Fans im Bezug zu anderen Nintendo-Reihen gesetzt hat, nicht nur bei Zelda, das zeigt aber auch, was für ein Ausnahme-Spiel es ist).

Dieses Spiel wird dafür wohl mehr Story haben, mehr Gegner, mehr große Städte, mehr NPCs, es ist halt ein RPG und der Vergleich Äpfel und Birnen. Man könnte Xeno 2 einwerfen, aber das hat ebenso kein zusammenhängendes Gebiet und ich denke Gamefreak hat hier Grafik für Auflösung am Handheldmodus geopfert, was vermutlich die richtige Entscheidung war. Ich finds teils stilistisch nicht ganz perfekt, aber es sieht erstmal interessant aus.


@Striko: Natürlich könnte man ein Open World Spiel daraus machen und ein paar pokemon rumlaufen lassen, ist jetzt nicht so, dass sich in Xenoblade X auf der WiiU oder in Xenoblade 2 auf der Switch nichts bewegt, da rennen sogar etliche Charaktere und blades mit. Aber das geht schonmal auf Kosten der Framerate und Auflösung im Handheldmode und Gamefreak hat nicht das technische Talent von Monolithsoft oder dem Zeldateam und hat sich wohl auch für handheldfreundlichkeit entschieden.

Also ich stimme dir zu einem viertel bis zur hälfte zu, ja es liegt auch an der Hardware, aber es wäre schon möglich ein OW Pokemon Spiel zu machen, hier hat sich Gamefreak halt dagegen entschieden und das wird dem handheldmode zugute kommen imo. Und es ist auch eine Frage des Aufwands, andere Spiele haben nicht so viele unterschiedliche Monster und sind keine riesigen RPGs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das da oben ist technisch auf der Switch nicht möglich! Ihr könnt nicht eine grafisch prachtvolle Open World erwarten UND zusätzlich frei laufende Pokemon. Das ist technisch zu aufwendig für die Switch. Pokemon Let's Go war grafisch so simpel, dass man das mit den umherlaufenden Pokemon realisieren konnte. Aber das sah von dem was ich auf Videos gesehen habe sehr unnatürlich aus, wirkte nicht wie ein in sich geschlossenes Ökosystem. Hätte nie gedacht dass ich mal Games Freaks oder wie die heißen mal in Schutz nehmen muss... aber der Entwickler kann nix für eine schwache Hardware.

Aber wieso denn das? Ging doch bei Zelda auch, da waren doch auch die Gegner freilaufend und hatten eine KI???

Aber ja, das Gemaplay wird wie vor 25 Jahren sein. Zumindest lässt es das vermuten. Auch ich hätte da sehr gerne eine offen begehbare Spielwelt wo man Pokemon erschrecken kann oder wirklich einen Vogel auch richtig fangen muss (mit einer Falle oder so) damit man das Pokemon dann auch bekämpfen kann. Und die Spielwelt sich sehr dynamisch anfühlt mit Wäldern die je nach Entscheidungen andere Pokemon beinhalten.

Beim Kampf wünsche ich mir auch mehr Intuition. Einen Scrollenden Kampftext wo eine Analyse optinal eingelblendet wird. Eine Schadenszahl über den Köpfen der Pokemon und weniger geklicke (also immer mache Attacke, klick, X macht Attacke, klick, X ist tot, klick, willst du ein neues Pokemon einsetzen, klick, Ja, klick.... usw.).

Ich verstehe auch nicht weiso nun schon wieder die Pokemon nicht hinter dem Trainer hinterher laufen? Weiso wurde das denn nun schon wieder heraus genommen? Um nochmal Lets Go 2 zu machen und dort das Feature zu verkaufen?
 
Ist find die knuddel Optik bei Zelda toll.
Also werd ich hier auch keine Probleme haben.Ich find's toll.
Schade das hier eine Grafik Diskussion herrscht.Endlich ein Pokemon auf einer "Heimkonsole "
Aber man sah noch zu wenig.Ich sag erstmal noch nichts dazu.Da muss ich schon mehr sehen
 
Ich werds eh nur im hh mode spielen, da sieht die grafik eh immer besser aus als am tv ^^
 
Spiel gefällt mir, sieht toll aus, weckt Kindheitserinnerungen wie bei jeder Pokemon Mainteil Ankündigung.

Das Setting find ich besser als bei Sun/Moon (konnte mit dem Insel Setting nicht soviel anfangen) und bin auch froh, dass es wieder normale Arenaleiter gibt. Grafisch find ich es in Ordnung, hatte jetzt aber auch nicht so große Erwartungen wie (anscheinend) viele hier im Forum. Zufallskämpfe gehören für mich zu Pokemon wie das Amen in der Kirche, wer keinen Bock drauf hat, der legt ein andere RPG ein. Punkt.

Das ewige Thema Starter Pokemon zieht sich leider seit Black/White wie ein roter Faden durch die Serie. Die neuen Designs können einfach nicht mit den Klassikern mithalten, aber mal schaun was das Portfolio sonst noch in petto hat.
Das ist das erste (richtige) Pokemon auf Switch und in HD und auf einem großen TV, man sollte abwarten und das Spiel erst mal spielen, bevor man urteilt. Ich finde den Gedanken z.B. spannend, mobil zu spielen wenn ich auf Jagd/Reise bin und in den TV Modus zu wechseln wenn ein Arena Kampf oder Pokemon Liga Kampf statt findet. Allein vom Feeling her bekomm ich da nasse Augen.

In Conclusion definitely my Most Wanted.

PS: Wegen der Edition, ich hol mir übrigens Sword & Shield :coolface:
 
Ich bin da auch mehr auf tialos Seite. Ich finde es manchmal auch sehr mühsam, wenn die Pokemon Fans jeden Rotz unterstützen und es verteidigen als ob ihnen der Lutscher geklaut wurde. Wieso darf man heutzutage gar keine Forderungen, Wünsche oder Erwartungen haben? Ist das so schlimm? Und wenn sie hoch sind, dann sind diese eben hoch. Was ist das Problem der Leute, wenn jemand hohe Erwartungen hat? Geht ihr so auch in den Job? ALso keine Ahnung, man sollte immer hohe Erwartungen haben und das beste geben, und das macht Gamefreak nun einmal nicht.

Ich denke mal einige haben sich folgendes gewünscht:

pic-41479.jpeg


Eine offene Welt wo Pokemon hinter einem laufen, man alles ffrei erkunden kann und man nicht generisch in Schläuche gesteckt wird und wo der Spieler stark limitiert wird. Keien Kinderstory die einen zum Hals heaushängt (da wissen wir noch nichts drüber), ein System was nicht auf 2 Versionen aufbaut, sondern wo sich die Welt durch eigene Entscheidungen verändert (lass ich einen Wald abbrennen, bekomme ich Feuer Pokemon dort, heöfe ich einen Wald aufzubauen, kommen mehr Gras und Käfer Pokemon usw.) und allgemein ein nicht mehr so generischer Kampf.

Damals wurde doch geredet dass sich vieles ändern soll, nun ist es halt das Gleiche im neuen Gewandt. Mir gefällt es zwar soweit, ich kann aber absolut vertehen, wenn man eher mehr erwartet hat und man das ewig gleiche einfach langsam sattgesehen hat.
Also wenn jemand von mir im Job solche extrem unrealistischen Erwartungen hat, sage ich ihm das einfach. Eine offene Welt a la BotW mit Entscheidungen und dynamisch darauf reagierender Umgebung, noch besserer Grafik und einem Release vor 2022 ist eben unmöglich.
 
Ich war Pokemon Spieler vom ersten Tag an. Habe Rot/ Blau und Gold/ Silber hunderte Stunden gespielt. Dann kam der Sprung zum GBA und ich konnte meine Pkmn nicht mitnehmen. Ärgerlich. Aber was mich damals wirklich dazu gebracht hat, dass Spiel nach wenigen Tagen abzubrechen war, dass es sich so angefühlt hat, als Spiele ich zum dritten Mal das gleiche Spiel. Seitdem beobachte ich Pokemon aus der Distanz.

Ehrlich, ich finde die Idee von Pokemon so genial. Um so mehr ärgere ich mich, was daraus gemacht wird und welches Potential verschwendet wird. Die Games spielen sich seit 20 Jahren komplett gleich. Da ist keine Entwicklung zu sehen. Das einzige was geändert wird sind ein paar unwichtige Details, die Pokemon und die Grafik wird halt aufs notwendigste angepasst.

Ich finde diese Stagnation hat die Serie einfach nicht verdient. Pokemon ist Nintendos Fifa, jede Version fast das gleiche, leicht verändert. Kennst du eines, kennst du alle. Aber die Fans wollens ja so, bloß keine Erwartungen oder Änderungen.

Aus den was weiss ich, 1000 Pokemon kannst du wieder weniger als 200 fangen. Wenn du noch 50 Pokemon mehr willst musst du die zweite Version kaufen. Die restlichen 600 darfst du dir ertauschen. An den Rest der Legendären kommst du entweder gar nicht, bei irgendwelchen Supermarkt Events oder musst dir teuer alle Games kaufen. Das ist einfach soooo veraltet.

Naja, ich warte jetzt einfach mal auf mehr Infos. Vllt überrascht mich Gamefreak mal noch. Bis jetzts siehts eher nach More of the same aus. So wie ich es von dem low effort Entwickler erwarte.

Grafik haut nicht vom Hocker, ist aber okay. Welt kann ich noch nix zu sagen. Gameplay ist wie schon auf dem Gameboy vor 20 Jahren. Mal weiter beobachten und auf neue Infos warten.

Aber Hey, die Musik rockt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das da oben ist technisch auf der Switch nicht möglich! Ihr könnt nicht eine grafisch prachtvolle Open World erwarten UND zusätzlich frei laufende Pokemon. Das ist technisch zu aufwendig für die Switch. Pokemon Let's Go war grafisch so simpel, dass man das mit den umherlaufenden Pokemon realisieren konnte. Aber das sah von dem was ich auf Videos gesehen habe sehr unnatürlich aus, wirkte nicht wie ein in sich geschlossenes Ökosystem. Hätte nie gedacht dass ich mal Games Freaks oder wie die heißen mal in Schutz nehmen muss... aber der Entwickler kann nix für eine schwache Hardware.

Das da oben ist ein bearbeiteter BotW Shot von der Switch :ugly:
 
Zurück
Top Bottom