Ist mir ein Rätsel wie manche Leute sagen können das sehe "optisch gut aus"? Was daran sieht bitte gut aus, da macht beispielsweise ein Mario Odyssey deutlich mehr her und das ist zwei Jahre alt.
Mario Odyssey hat auch keine zusammenhängenden Gebiete und ist kein JRPG, das Spiel hier wird definitv größer, mit mehr Charakteren, mehr Story, mehr Städten und und und. Äpfel und Birnen, genauso wie der BotW Vergleich.
Sieht besser aus als die Texturen der gefangenen Kraken auf Kreta im Spiel Assassins Creed Odyssey auf der PS4 Pro und das meine ich ernst, gestern gespielt und mich über die Grafik gewundert. Solche low Poly Assets findet man in fast jedem Spiel wenn man nah genug rangeht. Und die Switch ist keine PS4 Pro.
Brod hat es ja schon gut erklärt. Dieses "ja ist halt Gamefreak, von denen darf man nicht mehr erwarten" ist einfach das Paradebeispiel für eine verkorkste Argumentation. Auch von GF kann man im Jahre 2019 mal erwarten, dass sie technisch nicht im Jahre 2007 hängengeblieben sind. Wir reden hier ja nicht von einem kleinen Indiespiel, sondern vom wahrscheinlich erfolgreichsten Projekt 2019. Wie gesagt, wenn euch das Gezeige reicht ist ja gut. Aber jetzt hier kollektiv diese Optik in den Himmel zu loben oder gar was von "ambitioniert" zu reden, ist einfach absurd. Das eben Gezeige wäre selbst vor fünf Jahren schon nicht ambitioniert gewesen, heute noch viel weniger. Und das ärgert mich massiv, dass da weiterhin so diese Spar-Nummer gefahren wird. Hab halt andere Ansprüche an sowas.
Wer redet denn dauernd von ambitioniert? Es wäre sicher mehr möglich, aber es ist ein großes RPG und man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Dafür wird die Auflösung vermutlich auch im Handheldmode nicht auf extrem niedrig fallen.
Ich erinnere mal an die 3DS pokemon Spiele und nein auch Wii Spiele waren deutlich verpixelter:
lol, nochmal: In welchem Paralleluniversum sieht das 'sehr gut' aus. Würde man den Leuten erzählen, dass das ein PS3-Spiel von vor zehn Jahren ist, dann würde man das auch sofort glauben. Und das sagt doch schon alles. Alleine die Texturen sind doch schon ziemlich mies, erinnert mich in dem Ausschnitt extrem an das matschige Skyward Sword und das sah anno 2011 schon mies aus. Auch sonst ist von den vielen Erwartungen, die hier in den letzten Wochen geäußert wurden, auch mal wieder kaum was übrig geblieben. Ich erlaube mir mal, einen User aus dem War zu zitieren, der es eigentlich recht gut ausdrückt:
"das game sieht doch so aus wie jedes pokemon. wirklich nix besonderes aber halt auch nicht wirklich schlecht. man hatte aus dem game ein brett machen konnen aber das hier wird mal wieder nur standartkost. game freak schafft es einfach nicht aus dem kafig des immer gleichen auszubrechen. pokemon ist wie das jahrliche fifa update und echt schade das man nicht mehr aus der welt und lore macht. vollstandige ow ware mal ein anfang gewesen. "
word
Du hast halt wahrscheinlich ein Breath of the Wild in hübscher mit hunderten pokemon gleichzeitig auf dem Feld erwartet. Nur ist die Switch keine PS4 und Gamefreak will ein großes RPG machen, mit hunderten unterschiedlichen Pokemon und großer Welt und mehr Story, da kann nicht alles in aufwändigste Grafik fließen wenn ein Spiel in 2-4 Jahren fertig sein soll, auch nicht bei einem größerem Team, die optik hat sich ohnehin stark verbessert im Vergleich zu den 3DS Teilen. Mir ist einzig der Stil nicht frech genug, aber man hat ja auch noch nicht alles gesehen und das Spiel ist noch mitten in der Entwicklung. Ein wenig wird da schon noch getan.
Und es ist auch OK wenn es dir nicht gefällt, du kannst nur nicht einfordern, dass jeder deiner Meinung ist.
Ich bin da auch mehr auf tialos Seite. Ich finde es manchmal auch sehr mühsam, wenn die Pokemon Fans jeden Rotz unterstützen und es verteidigen als ob ihnen der Lutscher geklaut wurde. Wieso darf man heutzutage gar keine Forderungen, Wünsche oder Erwartungen haben? Ist das so schlimm? Und wenn sie hoch sind, dann sind diese eben hoch. Was ist das Problem der Leute, wenn jemand hohe Erwartungen hat? Geht ihr so auch in den Job? ALso keine Ahnung, man sollte immer hohe Erwartungen haben und das beste geben, und das macht Gamefreak nun einmal nicht.
Ich denke mal einige haben sich folgendes gewünscht:
Eine offene Welt wo Pokemon hinter einem laufen, man alles ffrei erkunden kann und man nicht generisch in Schläuche gesteckt wird und wo der Spieler stark limitiert wird. Keien Kinderstory die einen zum Hals heaushängt (da wissen wir noch nichts drüber), ein System was nicht auf 2 Versionen aufbaut, sondern wo sich die Welt durch eigene Entscheidungen verändert (lass ich einen Wald abbrennen, bekomme ich Feuer Pokemon dort, heöfe ich einen Wald aufzubauen, kommen mehr Gras und Käfer Pokemon usw.) und allgemein ein nicht mehr so generischer Kampf.
Damals wurde doch geredet dass sich vieles ändern soll, nun ist es halt das Gleiche im neuen Gewandt. Mir gefällt es zwar soweit, ich kann aber absolut vertehen, wenn man eher mehr erwartet hat und man das ewig gleiche einfach langsam sattgesehen hat.
Es wird sich schon einiges verändern, deshalb wird trotzdem kein Breath of the Pokemon daraus und wenn ihr euch auf den Kopf stellt. Und ihr könnt Erwartungen haben wie ihr wollt, wenn sie unrealistisch sind ist das aber euer Problem und nicht das Problem der Leute, denen der erste Eindruck zum unfertigen Spiel gefällt. Ich würde auch erstmal mehr Infos abwarten bevor ich behaupte, dass es kaum Neuerungen geben wird.
Das Spiel sieht ganz nett aus, auch wenn technisch eindeutig mehr machbar ist und es wohl keine Revolution der Reihe ist, wie es bei Zelda BotW der Fall war, sonder "nur" "More of the same" (was nicht unbedingt was schlechtes sein muss, aber ich jedem verstehen kann, der deswegen enttäuscht ist).
Von den Startern überzeugt mich bisher keiner.
Und Schwert und Schild sind keine gute Namen
(Btw. ich finde es sehr erstaunlich, was für Maßstäbe Nintendo mit Zelda BotW bei ihren Fans im Bezug zu anderen Nintendo-Reihen gesetzt hat, nicht nur bei Zelda, das zeigt aber auch, was für ein Ausnahme-Spiel es ist).
Dieses Spiel wird dafür wohl mehr Story haben, mehr Gegner, mehr große Städte, mehr NPCs, es ist halt ein RPG und der Vergleich Äpfel und Birnen. Man könnte Xeno 2 einwerfen, aber das hat ebenso kein zusammenhängendes Gebiet und ich denke Gamefreak hat hier Grafik für Auflösung am Handheldmodus geopfert, was vermutlich die richtige Entscheidung war. Ich finds teils stilistisch nicht ganz perfekt, aber es sieht erstmal interessant aus.
@Striko: Natürlich könnte man ein Open World Spiel daraus machen und ein paar pokemon rumlaufen lassen, ist jetzt nicht so, dass sich in Xenoblade X auf der WiiU oder in Xenoblade 2 auf der Switch nichts bewegt, da rennen sogar etliche Charaktere und blades mit. Aber das geht schonmal auf Kosten der Framerate und Auflösung im Handheldmode und Gamefreak hat nicht das technische Talent von Monolithsoft oder dem Zeldateam und hat sich wohl auch für handheldfreundlichkeit entschieden.
Also ich stimme dir zu einem viertel bis zur hälfte zu, ja es liegt auch an der Hardware, aber es wäre schon möglich ein OW Pokemon Spiel zu machen, hier hat sich Gamefreak halt dagegen entschieden und das wird dem handheldmode zugute kommen imo. Und es ist auch eine Frage des Aufwands, andere Spiele haben nicht so viele unterschiedliche Monster und sind keine riesigen RPGs.