Ich würde inzwischen glaube ich sogar sagen, dass Z-A das beste, rundeste Pokémon-Game auf der Switch ist – ich spiele es auf der Switch 2, zähle das jetzt aber trotzdem mal so zusammen. Mir würde aber auch ein richtiges Ranking schwer fallen, da ich abgesehen von Karmesin/Purpur mit allen Spielen meinen Spaß hatte und immer mindestens 100h in jeden neuen Ableger gesteckt habe. Ich versuche es aber mal:
1) Legenden Z-A
2) Schwert & Schild
Mit Erweiterungspass bekommt man sehr viele Inhalte, an denen man lange sitzen kann
3) Strahlender Diamant & Leuchtende Perle
Ich fand den Look nicht so schlimm wie andere, dass die Verbesserungen aus Platin nicht übernommen wurden, ist zwar schade, aber ich hatte mit diesen klassischen Abenteuern sehr viel Spaß, ist vermutlich eine etwas unpopuläre Meinung.
4) Legenden Arceus 
Ich fand den Artstil sehr cool, das Spiel sah aber an sehr vielen Stellen noch so aus als wäre man mitten in der Entwicklung, da wäre sehr viel mehr möglich gewesen – es gab gleichzeitig aber so viele Neuerungen, dass das Game sehr interessant war.
5) Let's Go Pikachu & Evoli 
Die Platzierung sieht schlimmer aus als ich die Games fand. Ich hatte richtig viel Spaß und habe die Spiele mehrmals durchgespielt. Optisch sehr hübsch, finds nur schade, dass man nicht klassisch mit einem Pro Controller am TV zocken kann und dass man nicht gegen wilde Pokémon kämpfen konnte. Ansonsten schöner, nostalgischer Trip. Ich hatte wie gesagt viel Spaß, bis auf… 
6) Karmesin & Purpur
Einfach nur Dreck. 3x eine Chance gegeben und immer wieder abgebrochen – selbst mit dem Switch 2 Upgrade. Das sind einfach furchtbare Spiele.