Switch Pokémon-Legenden: Z-A

564597862_1145213207746234_1384898247123758182_n.jpg

deren ernst? xD

Lustigerweise beweist du damit nur, dass der Metascore nicht viel darüber aussagt wie gut ein Pokémon bei den Fans ankommt. Gerade X/Y und Sun/Moon gehören kaum zu den Fan-Favoriten. Wie gesagt, diese Fixierung auf irgendwelche Metascores ist albern.

Wie gut ein Pokémon-Game ist, hat generell irgendwie sehr viel mit Nostalgie zu tun.

Schwarz und Weiß fanden die Leute früher richtig kacke – irgendwann waren das plötzlich gute Games und ähnliches kann man derzeit mit X/Y und Sonne/Mond sehen, die in letzter Zeit sehr gelobt werden. Ich bin mir sicher, dass man das in ein paar Jahren auch zu Schwer/Schild sagen wird – der 8. Generation kann ich zumindest noch etwas abgewinnen.

In 10 Jahren wird man sicherlich auch irgendwie positiv über Karmesin/Purpur reden, weil die ganzen Kids, die mit diesem gigantischen Hype ab 2020 aufgewachsen sind, älter sind und sich im Internet zu den Spielen austauschen.

Warte mal ab, bis du Mega-Meganie siehst…
Das geht finde ich sogar noch, es sieht halt Langweilig/lieblos aus aber nicht direkt aktiv hässlich.
Aber wie du schreibst da gibt zig deutlich bessere Fankonzepte. Auch viele welche eine sehr ähnliche Idee aufgreifen diese aber besser umsetzen.
Einfach bei Google eingeben und man findet unzählige bessere Sachen von Fans. Mega-Dragoran sieht auch schon total kacke aus. Wenn man nur zurückschaut und die Mega-Entwicklungen der X/Y-Ära anschaut, liegen da echt Welten dazwischen – da hat man sich noch richtig Mühe gegeben und coole Pokémon erschaffen. Aktuell denke ich eher an einen Mangel an Kreativität oder Faulheit.
Ich bin auch echt entäuscht was und hier an Designs vorgesetzt wurden. Die meisten wirken leider wie "mach mal schnell irgendwas".
Das ist extrem schade, ich mag Pokemon und möchte mich auf die Spiele freuen aber leider passt in vielerlei hinsicht die Qualität einfach nicht mehr.

Wie gut ein Pokémon-Game ist, hat generell irgendwie sehr viel mit Nostalgie zu tun.

Schwarz und Weiß fanden die Leute früher richtig kacke – irgendwann waren das plötzlich gute Games und ähnliches kann man derzeit mit X/Y und Sonne/Mond sehen, die in letzter Zeit sehr gelobt werden. Ich bin mir sicher, dass man das in ein paar Jahren auch zu Schwer/Schild sagen wird – der 8. Generation kann ich zumindest noch etwas abgewinnen.

In 10 Jahren wird man sicherlich auch irgendwie positiv über Karmesin/Purpur reden, weil die ganzen Kids, die mit diesem gigantischen Hype ab 2020 aufgewachsen sind, älter sind und sich im Internet zu den Spielen austauschen.

Jo so ist es, für mich bleibt die 3. Generation vor allem mit Emerald bis heute unerreicht.

So funktioniert das nicht. TPC ist ein eigenständiges Unternehmen und handelt auch eigenständig. Der Vorstand muss nach bestem Wissen und Gewissen zum Wohl der Aktionäre UND der Firma handeln.

Was die Aktionäre (Nintendo, GameFreak, Creatures) machen könnten um das Unternehmen dazu zwingen so zu handeln wie man will, wäre zum Beispiel den Vorstand auf der Jahreshauptversammlung abzubestellen.
Das alleine ist schon schwierig genug selbst wenn alle drei sich einig wären und ohne weiteres nicht möglich, da TPC erfolgreich geführt wird.

Das muss ich jetzt auch nicht groß weiter ausführen. Unterm Strich gesagt, kann TCP überwiegend autark handeln, solange sie nichts geschäftsschädigendes gegenüber den Aktionären unternehmen.
Aktionäre sind in diesem Fall Eigentümer, sind in diesem Fall GameFreak, Nintendo und Creatures..

Also ja, du hast recht, aber auch nicht. Die firmeninternen Wege sind vermutlich kurz und es die Pokemon Company als solches wird keine Entscheidungen treffen, die nciht von Nintendo, GF und Creatures abgenickt worden sind.

Natürlich gilt das Abnicken von Entscheidungen dann aber genauso verbindlich und GameFreak wird nicht einfach so Release Termine verschieben oder ganze spiele von heute auf morgen canceln können, weil andere Hebel da ebenfalls mitbedient werden.

Es ist wie bei jedem Spiel. wenn man jemanden nach seinem Lieblingsspiel einer Serie fragt, wird es oft das erste sein, was man gespielt hat. xD

Aber ich denke bei Pokémon ist es schon recht klar, welche Spiele in Rankings eher oben auftauchen und welche eher unten. Turns out: Der Metascore spielt da gar keine Rolle.

Aktionäre sind in diesem Fall Eigentümer, sind in diesem Fall GameFreak, Nintendo und Creatures..

Also ja, du hast recht, aber auch nicht. Die firmeninternen Wege sind vermutlich kurz und es die Pokemon Company als solches wird keine Entscheidungen treffen, die nciht von Nintendo, GF und Creatures abgenickt worden sind.

Natürlich gilt das Abnicken von Entscheidungen dann aber genauso verbindlich und GameFreak wird nicht einfach so Release Termine verschieben oder ganze spiele von heute auf morgen canceln können, weil andere Hebel da ebenfalls mitbedient werden.

Ja das kommt so auch hin. Es ist ja auch nicht so das sich GF da alleine hinsetzt und die Spiele fern ab von allem plant. Da sitzen die ganzen Stakeholder zusammen, sprechen die Termine ab und welches Produktportfolio erstellt werden muss. Man sieht es ja an diesem Monat was alles abgestimmt ist:

Release Legends ZA
Release EU (2 Wochen vorher US und 2 Wochen davor JP) Mega Entwicklungs Block im TCG
Ende Oktober Mega Enwticklungs Block in Pocket mit der B Serie
MIni Serie im Anime ZA in Horizons
Ne Menge neues Merchandise

das ist mehr als ein simpler Videospiel Release

Zuletzt bearbeitet:
@LinkofTime Korrekt, die schwanken historisch zwischen Low 80 und High 80, kein Widerspruch. Der Witz ist ja aber: Die letzten Teile schwanken zwischen Mid 70 und Low 80, also nochmal eine Ebene tiefer. Darum gehts ja ;)

Genau so ist es. Früher durfte man hier von den üblichen Verdächtigen auch immer lesen "ja ne, der Veröffentlichungszyklus der Pokemon Generationen wird sich niemals ändern, das wird immer so bleiben wegen Marketingmaschinerie und weil TPC das ja so machen muss und dann hat Gamefreak gar keine andere Wahl blabla" und was sieht man jetzt? Plötzlich wurde der Releasekalender entzerrt und man hat ein Jahr mehr Abstand zwischen den Generationen. Offensichtlich ist dort ja also doch Bewegung möglich und das ist bei weitem alles nicht so festgefahren. Die TPC wird niemals von "Oben herab" Gamefreak einen Releasekalender aufdrücken, mit dem diese (und Creatures) grundsätzlich nicht einverstanden sind, das sollte komplett klar sein

Es ist wie bei jedem Spiel. wenn man jemanden nach seinem Lieblingsspiel einer Serie fragt, wird es oft das erste sein, was man gespielt hat. xD

Aber ich denke bei Pokémon ist es schon recht klar, welche Spiele in Rankings eher oben auftauchen und welche eher unten. Turns out: Der Metascore spielt da gar keine Rolle.

Die unter Fans beliebtesten Pokemonspiele dürften bis heute die ersten beiden Generationen sein, sprich: Rot/Grün/Blau sowie Gold/Silber. Die tauchen auf MC leider nicht auf, da zu alt. Wenn sie einen MC-Eintrag hätten, dann würden sie aber garantiert ganz oben mitspielen und sicherlich nicht auf solche Sumpfwertungen wie Scarlet / Violet kommen, das sollte klar sein

Genau so ist es. Früher durfte man hier von den üblichen Verdächtigen auch immer lesen "ja ne, der Veröffentlichungszyklus der Pokemon Generationen wird sich niemals ändern, das wird immer so bleiben wegen Marketingmaschinerie und weil TPC das ja so machen muss und dann hat Gamefreak gar keine andere Wahl blabla" und was sieht man jetzt? Plötzlich wurde der Releasekalender entzerrt und man hat ein Jahr mehr Abstand zwischen den Generationen. Offensichtlich ist dort ja also doch Bewegung möglich und das ist bei weitem alles nicht so festgefahren. Die TPC wird niemals von "Oben herab" Gamefreak einen Releasekalender aufdrücken, mit dem diese (und Creatures) grundsätzlich nicht einverstanden sind, das sollte komplett klar sein

Doch das tun sie und wirklich entzerrt haben Sie es nicht da mit Legends quasi was neues rein geschoben wurde. Und GF MUSS mit dem was die TPC vorgibt einverstanden sein was wir ja an deren games sehen. Nochmal die Games sind ein Furz im ganzen Karussel. Warum einbußen bei den anderen Resorts riskieren?

Dank Legends können Sie ja jetzt sogar noch viel besser melken, statt alle 3 Jahre jetzt quasi alle 1,5 -2 jahre. Das ist quasi die Unverses Beyond Situations aus MtG.

Plus die doch bisher doch recht üppigen DLCs welche da noch mit reinkommen auch diese werden immer in allen anderen Portfolios verwurstet.

Eigentlich macht es das ganze in dem Sinne sogar noch schlimmer als vorher wenn man zweimal drüber nachdenkt.

Doch das tun sie und wirklich entzerrt haben Sie es nicht da mit Legends quasi was neues rein geschoben wurde. Und GF MUSS mit dem was die TPC vorgibt einverstanden sein was wir ja an deren games sehen. Nochmal die Games sind ein Furz im ganzen Karussel. Warum einbußen bei den anderen Resorts riskieren?

Dank Legends können Sie ja jetzt sogar noch viel besser melken, statt alle 3 Jahre jetzt quasi alle 1,5 -2 jahre. Das ist quasi die Unverses Beyond Situations aus MtG.

Eigentlich macht es das ganze in dem Sinne sogar noch schlimmer als vorher wenn man zweimal drüber nachdenkt.

Linkoftime hat es doch eben schon gut erklärt. Die TPC wird den Releasekalender im Einklang mit GF und Creatures abstimmen, da wird es kein "von oben herab festlegen" geben. Gamefreak und Creatures sind Mehrheiteigentümer der TPC, das würde auf Dauer also gar nicht funktionieren, dass dort gegen deren Willen irgendwelche Timings durchgedrückt werden. Dass man jetzt ein Jahr mehr Abstand zwischen den Generationen hat, wird auch garantiert auf Druck von Gamefreak zustande gekommen sein - und NICHT weil die TPC alleine auf diese Idee kam.

Abgesehen davon, unterschätzt ihr auch alle den Einfluss, den Nintendo selbst darauf hat.

Linkoftime hat es doch eben schon gut erklärt. Die TPC wird den Releasekalender im Einklang mit GF und Creatures abstimmen, da wird es kein "von oben herab festlegen" geben. Gamefreak und Creatures sind Mehrheiteigentümer der TPC, das würde auf Dauer also gar nicht funktionieren, dass dort gegen deren Willen irgendwelche Timings durchgedrückt werden. Dass man jetzt ein Jahr mehr Abstand zwischen den Generationen hat, wird auch garantiert auf Druck von Gamefreak zustande gekommen sein - und NICHT weil die TPC alleine auf diese Idee kam.

Abgesehen davon, unterschätzt ihr auch alle den Einfluss, den Nintendo selbst darauf hat.

nein du überschätzt den Einfluss von Nintendo auf die TPC. Und nein wir haben zwar "ein Jahr" mehr zwischen den Gens bekommen aber dafür ein weiteres komplett neues großes SPiel das mehr ist als die Remakes damals dafür bekommen.

Und schau dir nochmal genau die Zahlen zur ganzen IP an, da sieht man ganz gut was den Ton angibt und was nicht.

Wenn die Gerüchte stimmen, kommt doch schon nächste Jahr ein neuer Main-Teil. Damit wären wir ja wieder beim jährlichen Zyklus zurück.Es gab jetzt das erste Mal eine größere Pause (dafür 2021 und 2022 aber auch drei große Pokémon-Spiele anstatt zwei). Verstehe irgendwie die ganze Aufregung gerade nicht.

Man muss dazu sagen, dass TPC vieles dafür getan hat, dass der Kalender entzerrt werden kann. Der Anime läuft inzwischen fernab der "Region"-Formel und hat sein eigenes Ding am laufen. Das hilft hier schon ungemein, hatte aber auch die Folge, dass man sich halt von dem Aushängeschild der Serie trennen musste.

Also Plötzlich und einfach hier zu sagen, ist auch nicht ganz richtig.

Wenn die Gerüchte stimmen, kommt doch schon nächste Jahr ein neuer Main-Teil. Damit wären wir ja wieder beim jährlichen Zyklus zurück.Es gab jetzt das erste Mal eine größere Pause (dafür 2021 und 2022 auch drei große Pokémon-Spiele anstatt zwei). Verstehe irgendwie die ganze Aufregung gerade nicht.

Wir haben im Prinzip in 4 Jahren immer 3 jahren mit größeren Releases, mit Legends kommt man so fast auf 4 sogar.

Main - Main DLCs (ehemals 3. Version) - Legends - Legends DLC (muss man mal schauen wie man das einordnen wird kommt ja erst März glaub ich)

@LinkofTime naja der Anime läuft aber trotzdem zu meist noch nach der Handlung der Games ab bzw. in dessen Rahmen.

Zurück
Top Bottom