NDS Pokémon Heart Gold & Soul Silver (Gold & Silber Remakes)

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Qooby
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Ich seh da nur von welchem typ die ist, und wieviel ap die hat.
Aber noch nichtmal ob das jetzt ein angriff ist, oder ob das nur ein statuswert beeinflusst wie z.B. Silberblick.
 
also imo ist die Quali schon weit besser als das, was man vom GBA gewöhnt ist. Man muss doch nur die GBA Musik mit der DS Musik von Pokemon vergleichen, dann merkt man was das für'n krasser Unterschied ist.

Ich find die Pokemon Musik btw klasse, nicht alles ist gelungen, aber die Kampfthemes sind immer sehr schnell und actionreich und dazu dann auch noch geile Ohrwürmer. Einige Routen haben auch richtig gute Musik.

Sicherlich nicht die beste Musik der Videospielgeschichte, aber so voller Ohrwürmer, wie die Spiele alle sind kann ich einfach nicht von ner schlechten Musik reden :)
Okay, direkter Vergleich:


Tut mir Leid, ich höre da keinen wirklich großen oder krassen Unterschied heraus, jetzt allein von der Qualität des Klanges.


Hierzu allerdings...:
http://www.youtube.com/watch?v=tF_Q6nL1AoI
...




Und von so'ner Fahrstuhlmusik kann man echt Ohrwürmer bekommen? o__0

(hab die drei eben ganz willkürlich ausgewählt).
 
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Okay, direkter Vergleich:


Tut mir Leid, ich höre da keinen wirklich großen oder krassen Unterschied heraus, jetzt allein von der Qualität des Klanges.


Hierzu allerdings...:
...




Und von so'ner Fahrstuhlmusik kann man echt Ohrwürmer bekommen? o__0

(hab die drei eben ganz willkürlich ausgewählt).

Also imo hört sich das schon extrem anders an. Das Arrangement hat mehr Instrumente drin, der Sound ist klarer. Ruby würde ich eher mit SNES Sounds vergleichen von der Qualität her, HG/SS könnte so ohne Probleme auf dem N64 laufen und ich würde nicht denken, dass die Musik verhältnismäßig schlecht ist.

btw ist mMn der Track aus TWEWY von den Instrumenten her nicht wirklich besser als der aus HG/SS, der Gesang ist allerdings natürlich schon cool.

und von den Stücken da kriegt man keine Ohrwürmer, aber von sowas:

und allen voran:
http://www.youtube.com/watch?v=sQHNQ6jB8OI&feature=related

EDIT:
btw mal ein weiterer GBA DS Pokemon vergleich, dann sollte jeder merken, wie viel besser die DS Musik von der Klangqualität ist:

welches Arrangement man dann besser findet ist natürlich dann wieder Geschmackssache
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen Battle-Theme-Vergleich da oben: Der Sound ist etwas klarer, es kamen ein paar mehr Klänge hinzu wie Xylophon etc. im Grunde sind es aber noch fast dieselben abgehakten Basistöne, die einfach nur 100% künstlich und imo auch billig wirken.

Bei dem Städte-themes-Vergleich hast du aber Recht, muss ich zugeben. Für sich genommen würde ich für die jetzt zwar auch keine Luftsprünge machen, aber ich hab mal auf YT ein bischen durchgehorcht -da hatte ich die GBA-Versionen wohl in besserer Erinnerung.

btw ist mMn der Track aus TWEWY von den Instrumenten her nicht wirklich besser als der aus HG/SS
Imo schon. Bei The World Ends klingen die Instrumente flüssiger und echter, bei Pokemon muss ich gleich an Synthezier mit diesen abgehakten Klängen denken. Aber ich hab vor 2 Seiten auch Vergelcihsmelodien von Spirit Tracks gepostet, zwischen denen im Vergleich zu HGSS imo Welten liegen.

Insgesamt bleib ich aber bei meiner Meinung, da ginge im Vergleich zu anderen Spielen klanglich viel mehr.

Von deinen "Ohrwürmern" find ich leider nur das "allen voran"/letzte ganz nett. Ansonsten der übliche Klangbrei, der für mich immer irgendwie ähnlich klingt (bzw genauer gesagt City-themes klingen immer ähnlich und Battlethemes ebenfalls). Ich kann mir die meisten Melodien nicht lange im Gedächtnis behalten, bis ich sie wieder vergessen hab, ganz anders etwa bei Koji Kondos Stücken für ST oder bei The World ends with you. Manchmal muss ich bei Pokemon auch den Ton ausschalten, weil mich die BGM nervt (v.a. beim Trainieren, wenn ich dann ständig das Battle theme höre)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen Battle-Theme-Vergleich da oben: Der Sound ist etwas klarer, es kamen ein paar mehr Klänge hinzu wie Xylophon etc. im Grunde ist es aber noch fast dieselben abgehakten Basistöne, die einfach nur 100% künstlich und imo auch billig wirken.

Bei dem Städte-themes-Vergleich hast du aber Recht, muss ich zugeben. Für sich genommen würde ich für die jetzt zwar auch keine Luftsprünge machen, aber ich hab mal auf YT ein bischen durchgehorcht -da hatte ich die GBA-Versionen wohl in besserer Erinnerung.


Imo schon. Bei The World Ends klingen die Instrumente flüssiger und echter, bei Pokemon muss ich gleich an Synthezier mit diesen abgehakten Klängen denken. Aber ich hab vor 2 Seiten auch Vergelcihsmelodien von Spirit Tracks gepostet, zwischen denen im Vergleich zu HGSS imo Welten liegen.

Insgesamt bleib ich aber bei meiner Meinung, da ginge im Vergleich zu anderen Spielen klanglich viel mehr.

Von deinen "Ohrwürmern" find ich leider nur das "allen voran"/letzte ganz nett. Ansonsten der übliche Klangbrei, der für mich immer irgendwie ähnlich klingt (bzw genauer gesagt City-themes klingen immer ähnlich und Battlethemes ebenfalls). Ich kann mir die meisten Melodien nicht lange im Gedächtnis behalten, bis ich sie wieder vergessen hab, ganz anders etwa bei Koji Kondos Stücken für ST oder bei The World ends with you. Manchmal muss ich bei Pokemon auch den Ton ausschalten, weil mich die BGM nervt (v.a. beim Trainieren, wenn ich dann ständig das Battle theme höre)

Ich will die Pokemon Musik ja jetzt auch nicht mit Kondos Musik vergleichen, der ist eh ein Gott was geniale Videospielemusik angeht, das wäre doch ein unfairer vergleich.

und ja, die Pokemon Instrumente wirken nicht so echt, ich denke aber eher das ist ne bewusste Entscheidung (grade jetzt bei den Remakes), dadurch behält sie teilweise ihre 8bit Wurzeln ist zeitgleich aber moderner. (sowas wie die Zelda Musik würde imo gar nicht zu Pokemon passen) Klar sind die Melodien nicht die komplexesten, aber grade dadurch behalten sie meiner Meinung nach ihren Ohrwurmcharakter. (ich weiß, das siehst du anders)

Ist vllt auch einfach Geschmackssache, ich mag so Melodien.
 
Von deinen "Ohrwürmern" find ich leider nur das "allen voran"/letzte ganz nett. Ansonsten der übliche Klangbrei, der für mich immer irgendwie ähnlich klingt (bzw genauer gesagt City-themes klingen immer ähnlich und Battlethemes ebenfalls). Ich kann mir die meisten Melodien nicht lange im Gedächtnis behalten, bis ich sie wieder vergessen hab, ganz anders etwa bei Koji Kondos Stücken für ST oder bei The World ends with you. Manchmal muss ich bei Pokemon auch den Ton ausschalten, weil mich die BGM nervt (v.a. beim Trainieren, wenn ich dann ständig das Battle theme höre)

Ohja, der Song bei Voltofalle :scan: Nach 3 Stunden nonstop hören wird es wirklich zu einem Ohrwurm und es ist schrecklich danach die Melodie weiter im Kopf zu haben :(
Ich habe bisher einige Editionen gespielt (Blau, Gelb, Gold, Krystall, Saphir, Feuerrot, Seelensilber) und man merkt schon das sich die Musik weiter entwickelt hat. Vor allem bei den HG/SS Editionen spürt man die neuen Musikelemente. Es ist vieles gleich geblieben und auch der Stil hat sich kaum verändert, aber von Generation zu Generation wurde der OST stets ein kleines Stückchen besser. Bei HG/SS ist die Musik bei einem Trainerkampf zu Beginn in Johto sehr überzeugend und erinnert teilweise an FF-Stücke. Die Musik ist gut, bleibt im Gedächtnis, aber ist nicht so überzeugend das man sich den OST holen müsste :-P
 
Im Vergleich zu den Battle Theme finde ich sogar die Ruby Version besser, weil sie nicht so übertrieben viel Klänge hat. :)
Aber einen großen Unterschied gibt es wirklich nicht. ^^
 
Meine Fresse wie komm ich nach Mamoria/Vertania City und nach Alabastia?
Von Fuchsania nach unten is der Weg versperrt und ich kann nich über die Seeschauminseln surfen...
Von Azuria City nach Westen geht auch nicht und von der Siegesstraße Richtung Osten nach Vertania City geht auch nicht...
WTF?
Ich glaub ich bin mal wieder zu blöd... xD
 
Meine Fresse wie komm ich nach Mamoria/Vertania City und nach Alabastia?
Von Fuchsania nach unten is der Weg versperrt und ich kann nich über die Seeschauminseln surfen...
Von Azuria City nach Westen geht auch nicht und von der Siegesstraße Richtung Osten nach Vertania City geht auch nicht...
WTF?
Ich glaub ich bin mal wieder zu blöd... xD
Gibt es nicht noch den Digda-Tunnel?
 
Es wurde halt an den allgemeinen Grafikstil angepasst, mit Höhe und Tiefen. Ich finds sehr schön. Vor allem die 3D-Gebäude.

allein die tatsache,dass die seeschauminseln und der vertania wald da sind spricht für eine verbesserung der kantonischen gegenden :D

damals in gold/silber war ich enttäuscht,dass so viele gebiete weggelassen bzw.so sehr reduziert wurden.
 
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