PS4/PS5 PlayStation VR/VR2

Niemals, die können keine PS5 für 399 € anbieten und das Teil für den Preis.
Vor allem wenn man parallel eine Quest 2 für 299€ inklusive Controller bekommt, für die man keine min. 399€ teure Maschine zusätzlich benötigt. Die Quest dürfte ohne Anschluss an den PC längst nicht so eine Performance hinbekommen wie PSVR2 an der PS5, aber sie hat den Markt halt trotzdem verändert. Die Hardware Specs des Headsets selbst sind nämlich selbst ohne die zusätzlichen Komponenten die für das standalone Gaming sorgen ziemlich gut, und dabei eben trotzdem so günstig.

Wie sich Facebook das erkauft ist natürlich wieder ein anderes Thema, ist aber die Marktrealität an der sich Sony orientieren muss.

Bin wirklich gespannt wie sie das angehen werden. Da sie überhaupt einen Nachfolger bringen, sollten sie es nicht halbgar probieren, sonst hätten sie dieses sicherlich teure Projekt auch einstellen können.

Bin aber noch unschlüssig ob ich es kaufe. PSVR1 hat sich als Ersterfahrung durchaus gelohnt, alleine für Astrobot schon, vor allem da ich sie quasi +/- 0€ wieder verkaufen konnte, als ich genug hatte. Mittlerweile habe ich aber auch eine Quest 2, die ich schon weniger nutze als ich wollte und sicher einige Überschneidungen mit PSVR haben wird was Software angeht. Weiß nicht ob ich noch ein teures Headset für eine bessere Performance und eine handvoll Exklusivtitel, dafür gefesselt an den Sofabereich vor dem TV (Kabel), vor mir selber rechtfertigen kann.

• Lob
Reaktionen: New
Ich tippe auf 399.99€ minimum. Man darf auch nicht vergessen das alles teurer wird/wurde an Komponenten/Fracht etc.

Das Gerät kann Sony auch nicht mal eben wie ne 399.99€ PS5 DE subventionieren da es erst mal Nerd Spielzeug bleibt und keine zig Millionen mal pro Jahr verkaufen wird! Und was nen Occulus/ Vive und Co kostet weiss ja auch jeder. Teils haben die Geräte etwas bessere Specs, manche Features/Specs sind auf gleichem Level oder sogar besser (4K/HDR OLED Displays / Motion Headsense) …

Ich tippe auf 399.99€ minimum. Man darf auch nicht vergessen das alles teurer wird/wurde an Komponenten/Fracht etc.

Das Gerät kann Sony auch nicht mal eben wie ne 399.99€ PS5 DE subventionieren da es erst mal Nerd Spielzeug bleibt und keine zig Millionen mal pro Jahr verkaufen wird! Und was nen Occulus/ Vive und Co kostet weiss ja auch jeder. Teils haben die Geräte etwas bessere Specs, manche Features/Specs sind auf gleichem Level oder sogar besser (4K/HDR OLED Displays / Motion Headsense) …

Sony verdient aber immernoch Geld mit Spielen im Gegensatz zu den anderen VR-Headset Entwicklern.

Denke sogar eher man schafft einen Kampfpreis, um dieses Mal noch mehr Kunden zu erreichen und wirklich mehr Budget für AAA-Titel aufgrund höherer Userbase zu haben. Da dieses Mal auch die Hardware der PS5 ausreicht, ohne wie beim Vorgänger noch jede Menge Technik mitzuliefern (da steckte ja zusätzlich eine externe Prozessoreinheit drin). Gleichzeitig ist man nicht ganz state-of-the-art, um einen Kampfpreis zu schaffen, besonders im Hinblick darauf, dass die Technik erst in einem Jahr erscheint. Auch spart man an zusätzlichen Komponenten und Eigenschaften, die den Preis in die Höhe treiben, wie der Verzicht das Headset kabellos anzubieten.

299 € Freunde. Believe. ;)

unknown.png

:chill:

Glaub die Erweiterung des FoV von derzeit 96* auf 110* wird die Immersion deutlich verbessern! 120* wäre natürlich noch geiler gewesen, aber Sony wird schon seine Gründe dafür haben warum 110* gewählt wurde.

Der Schritt auf 110 ist doch schonmal was! Alles andere hört sich soweit auch ordentlich an. Und das wichtigste: kein großer Kabelsalat mehr und ordentliche Controller. Bin gespannt auf weitere Infos insbesondere zu den Spielen. Veröffentlichung 2022 möglich?

Wenn Entwicklung abgeschlossen ist, Games bei den Devs fortgeschritten genug sind und Sony genug Komponenten zu vernünftigen Preise bekommt könnte Holiday 2022 sicherlich machbar sein. Die PS5 Vkz. dürften bis dahin sicherlich bei 27-31Millionen legen bei dem aktuellen Tempo und das trotz Corona und Chipkrise.

Am Montag gab es ja den Leak das die Produktion bald anlaufen soll. Witzig das zwei Tage später PSVR 2 offiziell enthüllt wurde (bis auf Termin und Design), rein zufällig das Timing ;)

Ich finde die Specs klingen alle wirklich top. Klar, mehr FoV geht immer, aber alle anderen Features sind top. Vor allem das Feedback, sei es im Controller, wo der DualSense schon gezeigt hat, was das für ein Mehrwert ist, oder im Headset, das so auch noch niemand macht. Wie das Eye Tracking funktioniert muss man sehen, klingt aber spannend. Der Rest ist nicht überdimensioniert sondern genau das, was ich von einer Mittelklasse VR Brille heutzutage erwarte.
Ich habe hier eine Quest 2 liegen und die finde ich bereits top, VR2 scheint da noch mal etwas besser zu werden (höhere Auflösung, 120Hz, besseres FoV). Nur dass sie kabelgebunden ist, finde ich sehr schade. Die Quest 2 zeigt, wie es auch ohne geht.

Edit: gerade mal geschaut, was andere VR Headsets an FoV haben und die liegen alle bei 87-97 mit ein paar Ausreißern nach oben. Insofern ist Sony da schon sehr gut aufgestellt

Krass, der Leak vor fünf Monaten war 100% echt. Da stimmte ja nahezu alles. Selbst das es Anfang 2022 weitere Infos gibt.

AK für alte PSVR Titel wird es sicherlich nicht geben. Und mit dem Hybrid AAA Titel ist schon interessant. Vielleicht kann man ja Horizon Call of the Mountain ja auch ganz normal an der PS5 spielen ohne VR um die Vkz zu pushen 🤔

Oder solche Hybrid AAA Titel kommen halt erst noch 2023-2026 …

ein skyrim möchte ich aber auch nicht zum x-ten mal umgesetzt sehen auf psvr 2 :coolface:
"zum glück" ist das jetzt auch unwahrscheinlicher geworden.

bin aber insofern inkonsistent, da ich mir auch zum x-ten mal ein beat saber kaufen würde, auch für psvr 2 :blushed:

Für Fans von VR sicher eine tolle Geschichte, habe hier eine Oculus Quest 2 die mittlerweile aufgrund von Softwaremangel verstaubt.
Selbst ein Half-Life: Alyx war hier lediglich ein "Sturm im Wasserglas". War für mich leider nicht die angepriesene "VR-Revolution".

Dazu braucht es einfach mehr und vor allem bessere Software.
Ob Sony das liefern kann wage ich dann doch zu bezweifeln, auch aufgrund der PSVR1 Erfahrungen.

Eine PSVR2 ist deshalb in meinen Augen auch Verschwendung von kostbaren Ressourcen, dann bitte lieber das Geld direkt in Spiele stecken.
Wird bei diversen AAA-Spielen dann 2-3 Stunden VR-Auskopplungen geben ... :uglyclap:

Zurück
Top Bottom