@Flugelch: Bei uns das selbe. Meine Frau liebt Beat Saber
Was das Unwohlsein betrifft, ich hab jetzt ca. 50 Stunden in VR verbracht und die meisten Spiele wie Beat Saber, BoxVR, Space Pirate Trainer machen mir gar nichts aus. Viele "Gamer" sehen darin ja keine echten Spiele. Dabei sind das eben die Art von Spiel die man aktuell problemlos in VR erleben kann. VR ist ein anderes Medium und dafür benötigt es andere Spielerlebnisse.
Wenn ich mich in Spielen viel bewegen muss, also mehr als meine 3 m Fläche die ich zur Verfügung habe und es dann auch noch runter geht obwohl ich auf festem Boden stehe, wird es unangenehm. Sprint Vector z.B. Die Bewegung an sich habe ich gut vertragen, aber dann ging es einen Abhang herunter und ich hätte mir am liebsten die Brille vom Kopf gerissen. Es hat nur 1-2 Minuten (wenn überhaupt) gebraucht und ich hätte kotzen können und das hat dann auch den ganzen Tag angehalten, immer in Wellen über den Tag verteilt. Wenn mir so was passiert, habe ich keine Lust mich daran langsam zu gewöhnen, das wird dann sofort über Steam zurück gegeben, da geht das ja problemlos.
Viele mögen ja auch das teleportieren nicht, aber für mich ist das ein notwendiges Feature und ich habe damit auch kein Problem. So lässt sich ein Titel wie Robo Recall oder Vanishing Realms sehr gut erleben.
Bei Lone Echo bewegt man sich schwerelos im Raum, das funktioniert gut ist aber anstrengend und nach ner halben Stunde muss ich da eine Pause einlegen, da kommt das Unwohlsein schleichend, aber das geht dann auch wieder schnell weg.