PS4/PS5 PlayStation VR/VR2

Mir wird gerade auch was ganz anderes bewusst. Braucht man einen DS4? Ich hab mir nämlich Anfang des Jahres von Nacon einen Controller ohne Sensor Bar gekauft, weil mein DS4 rumgespinnt hat.

Ich würde fürs erste eh erstmal nur die Analogsticks für VR benutzen, hab das letztes Jahr bei einem Freund mit Resi 7 getestet und das funktionierte für mich ganz gut.

Hab im Internet auch nichts dazu gefunden, weil immer nur vom DS4 die Rede ist was herkömmliche Controller Steuerung angeht. Krieg ich da Probleme mit einem Third Party Controller ohne Sensor?
Astro Bot wirst du ohne ds4 nicht spielen können.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Mir wird gerade auch was ganz anderes bewusst. Braucht man einen DS4? Ich hab mir nämlich Anfang des Jahres von Nacon einen Controller ohne Sensor Bar gekauft, weil mein DS4 rumgespinnt hat.

Ich würde fürs erste eh erstmal nur die Analogsticks für VR benutzen, hab das letztes Jahr bei einem Freund mit Resi 7 getestet und das funktionierte für mich ganz gut.

Hab im Internet auch nichts dazu gefunden, weil immer nur vom DS4 die Rede ist was herkömmliche Controller Steuerung angeht. Krieg ich da Probleme mit einem Third Party Controller ohne Sensor?

Ohne Sensor kannst den vergessen für 90% alller VR Spiele! RE7 zählt zu den Ausnahmen, weil es den Sensor nicht nutzt, gezielt wird mit einer Kopfbewegung.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Aktuell gibts eine Menge vr spiele im Store im Angebot.
Hab mir gestern mal thumper, rez, polybius, tethered und eagle flight gekauft.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Gehöre seit Weihnachten nun auch zum PlayStation VR Club... und was soll ich sagen, geiles Teil :goodwork: Kannte VR bisher nur von der Gear VR (Samsung) und da ist PSVR schon nochmal eine andere Liga. Muss aber zugeben, das ich meine tägliche VR-Dosis langsam steigern muss, zuviel und ich bekomme ein kotziges Gefühl :blushed: So kleine "Spiele" wie dieses Tauchen bei VR Worlds sind kein Problem, aber Gran Turismo oder diese Space-Geschichte gehen doch etwas mehr an den Magen. Aber das wird jeden Tag besser, kannte das von der Gear VR damals auch, ging ein Weilchen bis ich längere Sitzungen gut vertragen habe. Ich bleibe aber dabei, diese Art zu spielen wird ein großer Teil der Zukunft sein, weil es einfach atemberaubend ist!
 
So, jetzt habe ich am Wochenende ausgiebig VR gezock, hier mein kleines Fazit. Zuerst habe ich Gran Tourismo ausprobiert. Die Grafik war schon mal nicht so gut, aber das feeling umso besser. Obwohl ich gesessen habe hatte ich ab und zu ein kleines Schwindelgefühl wie auf der Achterbahn und da mir selten bis gar nicht schlecht wird, toll. Was nicht gut war ist das man nur den Arcade Modus fahren konnte, aber das ist imo dem schlechten Spiel und dem schlechten Support geschuldet.

Dann haben wir Astrobot gespielt und das war fantastisch. Sehr gute Grafik, toll gemacht, dazu die Wasser Effekte, die Secrets und die Einbindung des Users, in dem Fall mein Kopf, alles Top. Die Level sind einfallsreich, die Bosskämpfe gelungen und die Steuerung intuitiv. Das Spiel hat mich voll überzeugt.

Dann habe wir VR Worlds gespiet, das war ganz nett. Mir hat Danger Ball ganz gut gefallen, dort konnte ich im ersten Lauf den Highscore meines Kumpels knacken, ein Naturtalent. Die nächsten Spiele, wenn man sie denn so nennen kann waren nicht gut, verschwommen, unscharf und mit wenig Tiefgang. Am Ende sind wir wieder bei Astro Bot gelandet und das hat das restliche Wochenende dominiert.

Kann ich psvr bedenkenlos weiterempfehlen, auf jeden Fall, es ist kurzweiliger Spaß und für unter 200 Euro auch nicht zu teuer. Kann ich einem Gamer psvr empfehlen, also ich werde es mir nicht kaufen und kann es ehrlich gesagt auch nicht empfehlen. Das einzig gute Spiel ist Astro Bot, das haben wir an einem Wochenende fast durchgespielt. Die anderen Spiele sahen längst nicht so gut aus und viele sind über den Minispiel Faktor auch nicht hinaus gekommen oder hatten andere Mängel wie fehlende online Matches etc. Viele andere Spiele wie Skyrim oder Resi7 habe ich schon gespielt, für mich als Gamer besteht kein Bedarf, ich spiele Games in der Regel nicht zwei mal und für eine Handvoll vollwertiger Spiele muss ich es mir nicht kaufen. Vor allem weil vieles einfach geportet wird, eigenentwicklungen wie Astro Bot die für die Brille optimiert werden gibt es kaum.
 

So könnte man auch diesen Thread unbenennen, um somit einem separaten PSVR 2 Thread zu umgehen. ( @Heavenraiser ? ) :scan:

Virtual Reality wächst langsam - aber stetig
https://www.golem.de/news/steam-har...-waechst-langsam-aber-stetig-1901-138487.html

Die bislang bei Spielern erfolgreichste VR-Plattform taucht in diesen Ergebnissen übrigens gar nicht auf: Sony hat nach eigenen Angaben von seiner Playstation VR zwischen dem Marktstart im Oktober 2016 und dem Sommer 2018 rund drei Millionen Exemplare abgesetzt. Vermutlich dürfte dank starker Spiele wie Tetris Effect das Jahresendgeschäft 2018 ganz ordentlich gelaufen sein.
 
Wobei PS VR auch eine Plattform bezeichnet, weshalb ich nicht die Notwendigkeit sehe, deswegen den Thread umzubenennen. Zumal wir jetzt nicht präventiv einen Thread neu benennen, nur um möglichen Neuankündigungen vorzugreifen. ;)
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
CES 2019: Hands-Free Movement Controller Coming to PSVR/PC

3ddruder-psvr-final.png
 
Gibt es eigentlich gute Strategiespiele für VR? Kam drauf, weil ich die Übersicht bei Robinson The Journey ziemlich cool finde, so ein Strategiespiel zu zocken ist sicher klasse...
 
Dank dem guten Weihnachtsmann bin ich auch in den Genuss einer eigenen PSVR Brille gekommen und konnte schon einige Stunden mit ihr verbringen. Gespielt habe ich bis jetzt:

VR Worlds: nette kleine Sammlung zum kennenlernen von VR.

Batman VR: nettes kleines VR Erlebnis. Leider etwas kurz.

Battlefront VR Mission: Fand ich richtig gut gemacht und hätte gerne mehr davon gespielt. Hat mich etwas an ein vereinfachtes Rouge Squadron erinnert.

Moss: Das erste richtige VR Spiel und ich liebe es. Die Maus Quill ist so süß und der nix aus leichter Action und kleinen Rätseln ist einfach perfekt. Hoffe das Bald Teil 2 angekündigt wird.

Skyrim VR: Trotz abgespeckter Optik im Vergleich zur Special Edition ein optisches Erlebnis in VR. Leider auch das erste Spiel bei dem mein Kopf sagt: Ohhhhhh irgendwie stimmt hier was nicht. Da muss ich mich wirklich erstmal langsam rantasten.

Astro Bot: Mit das beste was VR zu bieten hat. Es ist wunderschön, abwechslungsreiche Level, einfach und direkte Steuerung, perfekte Einbindung des Controllers.

An Resi 7 habe ich mich noch nicht rangetraut. Nicht wegen dem Horror sondern eher da ich schon bei Skyrimsomrine Probleme habe wird es dort bestimmt nicht besser aber das wird schon noch. Ich muss mich noch etwas an VR gewöhnen aber es ist definitiv an ganz neues Spielerlebnis. Selbst meine Frau die mit Videospielen nix am Hut hat ist davon begeistert.
 
@Flugelch: Bei uns das selbe. Meine Frau liebt Beat Saber:)

Was das Unwohlsein betrifft, ich hab jetzt ca. 50 Stunden in VR verbracht und die meisten Spiele wie Beat Saber, BoxVR, Space Pirate Trainer machen mir gar nichts aus. Viele "Gamer" sehen darin ja keine echten Spiele. Dabei sind das eben die Art von Spiel die man aktuell problemlos in VR erleben kann. VR ist ein anderes Medium und dafür benötigt es andere Spielerlebnisse.
Wenn ich mich in Spielen viel bewegen muss, also mehr als meine 3 m Fläche die ich zur Verfügung habe und es dann auch noch runter geht obwohl ich auf festem Boden stehe, wird es unangenehm. Sprint Vector z.B. Die Bewegung an sich habe ich gut vertragen, aber dann ging es einen Abhang herunter und ich hätte mir am liebsten die Brille vom Kopf gerissen. Es hat nur 1-2 Minuten (wenn überhaupt) gebraucht und ich hätte kotzen können und das hat dann auch den ganzen Tag angehalten, immer in Wellen über den Tag verteilt. Wenn mir so was passiert, habe ich keine Lust mich daran langsam zu gewöhnen, das wird dann sofort über Steam zurück gegeben, da geht das ja problemlos.
Viele mögen ja auch das teleportieren nicht, aber für mich ist das ein notwendiges Feature und ich habe damit auch kein Problem. So lässt sich ein Titel wie Robo Recall oder Vanishing Realms sehr gut erleben.
Bei Lone Echo bewegt man sich schwerelos im Raum, das funktioniert gut ist aber anstrengend und nach ner halben Stunde muss ich da eine Pause einlegen, da kommt das Unwohlsein schleichend, aber das geht dann auch wieder schnell weg.
 
Ich weiß schon schlechte Art Spiel ich vertrage und welche nicht.
Und sich dran gewöhnen bis man nicht mehr kurz von kotzen ist,mach ich ganz sicher nicht.
Die art der Spiele kauf ich einfach nicht mehr.
Zum Beispiel mit Berg runter oder Achterbahn hab ich 0 Probleme.Ich mag denn rausch.
Da sieht man wie unterschiedlich Vr bei jedem ist.
 
@Flugelch: Bei uns das selbe. Meine Frau liebt Beat Saber:)

Was das Unwohlsein betrifft, ich hab jetzt ca. 50 Stunden in VR verbracht und die meisten Spiele wie Beat Saber, BoxVR, Space Pirate Trainer machen mir gar nichts aus. Viele "Gamer" sehen darin ja keine echten Spiele. Dabei sind das eben die Art von Spiel die man aktuell problemlos in VR erleben kann. VR ist ein anderes Medium und dafür benötigt es andere Spielerlebnisse.
Wenn ich mich in Spielen viel bewegen muss, also mehr als meine 3 m Fläche die ich zur Verfügung habe und es dann auch noch runter geht obwohl ich auf festem Boden stehe, wird es unangenehm. Sprint Vector z.B. Die Bewegung an sich habe ich gut vertragen, aber dann ging es einen Abhang herunter und ich hätte mir am liebsten die Brille vom Kopf gerissen. Es hat nur 1-2 Minuten (wenn überhaupt) gebraucht und ich hätte kotzen können und das hat dann auch den ganzen Tag angehalten, immer in Wellen über den Tag verteilt. Wenn mir so was passiert, habe ich keine Lust mich daran langsam zu gewöhnen, das wird dann sofort über Steam zurück gegeben, da geht das ja problemlos.
Viele mögen ja auch das teleportieren nicht, aber für mich ist das ein notwendiges Feature und ich habe damit auch kein Problem. So lässt sich ein Titel wie Robo Recall oder Vanishing Realms sehr gut erleben.
Bei Lone Echo bewegt man sich schwerelos im Raum, das funktioniert gut ist aber anstrengend und nach ner halben Stunde muss ich da eine Pause einlegen, da kommt das Unwohlsein schleichend, aber das geht dann auch wieder schnell weg.

so bald man leichtes schwindelgefühl spürt muß man sofort ne pause machen und bei mir wurde es so nach kurzer zeit viel besser.
snap turn war auch sehr hilfreich in der anfangszeit.



xD
 
Zurück
Top Bottom