PS4/PS5 PlayStation VR/VR2

wird man heute was vom ersten vr aaa+ titel zu sehen bekommen. seit über 10 monaten hat man nichts mehr von ace combat 7 gesehen und gelesen. von manchen spielen bekommt man gefühlt jede woche wasserstandsmeldungen und von anderen so gut wie garnichts.
 
Ich würde es definitiv so machen. Erst die Demos zocken, und dann erst entscheiden, welche Vollversion ich kaufe.
Wenn aber die Demos nur halbstündige Testversionen wären (z.B.), brauche ich am 13. direkt ein Spiel als Vollversion. Wenn es eher in die Richtung geht, dass man ein Erlebnis wiederholen kann (ein Level), dann reicht für den Donnerstag die Demo-Disc ;)
 
Wenn aber die Demos nur halbstündige Testversionen wären (z.B.), brauche ich am 13. direkt ein Spiel als Vollversion. Wenn es eher in die Richtung geht, dass man ein Erlebnis wiederholen kann (ein Level), dann reicht für den Donnerstag die Demo-Disc ;)

Ich nehme Eve valkyre mit und den Rest entscheid ich auf Basis der Demo. 1 until dawm Strecke wäre geil gewesen aber bei 19,99 wohl die Hemmschwelle zu niedrig
 
Kann man schon was sagen, wie die PS4 Pro das VR-Erlebnis verbessert?
 
Kann man schon was sagen, wie die PS4 Pro das VR-Erlebnis verbessert?

Farpoint soll laut PK eine fast doppelt so hohe Auflösung auf Pro haben.

Viele VR-Games laufen mit 60fps und werden dann auf 90fps hochgerechnet. Auf Pro besteht dann die Möglichkeit diese direkt mit 90fps zu rendern, was das Spielerlebnis verbessert. Wahrscheinlich ist das Headtracking dann noch direkter/flüssiger und mit weniger Blur.
 
Farpoint soll laut PK eine fast doppelt so hohe Auflösung auf Pro haben.

Viele VR-Games laufen mit 60fps und werden dann auf 90fps hochgerechnet. Auf Pro besteht dann die Möglichkeit diese direkt mit 90fps zu rendern, was das Spielerlebnis verbessert. Wahrscheinlich ist das Headtracking dann noch direkter/flüssiger und mit weniger Blur.

Bisher ist Farpoint aber in der Liste das einzige optimierte Spiel! Bin gespannt wann mehr Infos darüber kommen.
 
Farpoint soll laut PK eine fast doppelt so hohe Auflösung auf Pro haben.
Das heißt, dass die Spiele nicht die native Auflösung des Headsets bedienen? Liefen denn wohl die bislang gezeigten Demos auf der normalen PS4 oder auf einer Pro bzw. modifiziert?
Warum muss ein Konsolenhersteller seine Userbase verunsichern...
 
Bisher ist Farpoint aber in der Liste das einzige optimierte Spiel! Bin gespannt wann mehr Infos darüber kommen.

Die Liste ist eh fürn Arsch, da sie nur die Games auflistet, die man auf der PK zu sehen bekam. Gehe davon aus, dass die Liste in den nächsten Tagen noch sehr deutlich wachsen wird.

Das heißt, dass die Spiele nicht die native Auflösung des Headsets bedienen?

Liefen denn wohl die bislang gezeigten Demos auf der normalen PS4 oder auf einer Pro bzw. modifiziert?

1. Hängt von Spiel ab. Ansonsten gibts halt downsampling/supersampling, was das Bild gerade bei VR deutlich aufwertet und die Kanten stark reduziert:

[video=youtube;4zw_EjC6Iis]https://www.youtube.com/watch?v=4zw_EjC6Iis[/video]

Schau dir z.b. die Rohre oben an!

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2. Die bisher gezeigten Games liefen auf einer normalen PS4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das eine bessere Kamera oder einfach ein neues Gehäuse?

RovW3s3.jpg
 
[video=youtube;LLpC7fYRBxM]https://www.youtube.com/watch?v=LLpC7fYRBxM[/video]
 
Die Liste ist eh fürn Arsch, da sie nur die Games auflistet, die man auf der PK zu sehen bekam. Gehe davon aus, dass die Liste in den nächsten Tagen noch sehr deutlich wachsen wird.



1. Hängt von Spiel ab. Ansonsten gibts halt downsampling/supersampling, was das Bild gerade bei VR deutlich aufwertet und die Kanten stark reduziert:

[video=youtube;4zw_EjC6Iis]https://www.youtube.com/watch?v=4zw_EjC6Iis[/video]

Schau dir z.b. die Rohre oben an!

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2. Die bisher gezeigten Games liefen auf einer normalen PS4.

Du sorgst mit deinen posts glaub mehr für Verwirrung und weniger für Aufklärung.

PSVR werden immer mit min. 1080/60 fps ausgegeben, auch mit der normalen PS4. Die PS4 bläßt die 60 fps dann auf 120 fps auf und rechnet bei jeden 2. Bild deine Kopfbewegung mit ein. Alternativ gibt es 90 fps nativ ohne Zwischenbildberechung.

Mit der PS4 PRO besteht nun die Möglichkeit das Spiel intern mit bis zu der doppelten Auflösung zu rendern. Da dieses Bild aber nur in 1080p ausgegeben wird, wird der Bildeindruck sehr viel sauberer als in kompletten 1080p zu rendern. SSAA( SuperSAmplingAntiAlasing) ist bisher die beste Methode um Treppchenbildung zu minimieren bzw komplett zu eleminieren.
Durch die mehr als doppelte Rechenleistung der PRO kommt wahrscheinlich der Bildqualität schon sehr viel näher an den PC gewohnten Bildeindruck in VR.
 
Farpoint soll laut PK eine fast doppelt so hohe Auflösung auf Pro haben.

Viele VR-Games laufen mit 60fps und werden dann auf 90fps hochgerechnet. Auf Pro besteht dann die Möglichkeit diese direkt mit 90fps zu rendern, was das Spielerlebnis verbessert. Wahrscheinlich ist das Headtracking dann noch direkter/flüssiger und mit weniger Blur.
Der Pixel Count verdoppelt sich. Das hat nix mit der Auflösung zu tun. In dem Vid der Präsi kann man das auch gut an den vielen Details erkennen.
 
Mit der PS4 bekommst du Gepimpte PS3 Gafik im VR. Mit der Pro dürfte das schon sehr viel näher an der PS4 TV- Grafik kommen im VR.
 
Hat Sony wirklich schlau gemacht. Wenn ich jetzt die Old verticke, muss ich VR 4 Wochen in der Schublade lassen, bis die Pro kommt. :uglyclap:

Ich werd die normale noch nutzen und dann bei release der pro tauschen. Dann habe ich sogar den direkten vergleich.
Hab 1 Woche Urlaub nach dem PSVR Release..Bin da echt gespannt.. Die normale wird definitiv für die 4 Wochen reichen :P

Ich denke es ist einfach Gewöhnungssache. Wenn man die Pro-Variante kennt will man nie zurück..wenn man nur die normale kennt wird es sicher trotzdem sehr gut sein :)
 
Schon jemand sein Amazon Datum bekommen? Hab mal ne Mail geschrieben und da kam nur Gelaber zurück. Hab am 22.3. bestellt.
 
Hab mittlerweile auch noch bei Saturn bestellt. Steht auch Abholung am 13.10.

Amazon werd ich wohl canceln.
 
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