Vita PlayStation Vita - #VitaIsland, #VitaIsLoveAndLife

naja ein android PSPhone hätte ja das PSN und den android market...

Eben. Vor allem hat da der SonyEricsson CEO einige große Überraschungen verspricht.

Ich denke mir Sony wird einen Tablet ähnlichen Handheld rausbringen und parallel dazu eine Reihe von Smartphones und beide Plattformen setzen auf Android und sind untereinander kompatibel.

Eine PSP mit Android 2.2 und vollem Flash Support wäre schlichtweg das Killergadget.
 
Eine PSP2 mit Android und evtl. sogar noch Handyfunktion wäre IMHO totaler Blödsinn. Sony hat keine Kontrolle über Android und auch nicht über die Versionswechsel. Das Gerät wäre viel zu schnell veraltet, es wäre ein riesiger Aufwand es ständig mit allem kompatibel zu halten. Entweder es gibt eine richtige PSP2 oder Sony wechselt den Kurs und verschmelzt Handy und PlayStation... was meines Erachtens keine gute Idee wäre.
 
und warum? der smartphone markt boomt und apple zeigt das dort mehr zu holen ist... auch im spiele sektor...
das gerät würde ja sowieso über mobilfunkverträge vertrieben und würde jährlich nen hardware update bekommen... wobei die PSP spielefunktion immer gleich bleibt nur das smartphone dahinter erfährt das update... klappt beim iphone ja auch ohne das man kunden damit vergrault
 
Bei Apple kommt alles aus einer Hand. Ein iOS, komplett entwickelt und kontrolliert von Apple. Über Android und seine Updates hat Sony keine Kontrolle. Alleine die Kompatibilität aufrechtzuerhalten wäre enorm aufwändig (sieht man ja heute schon an den Android-Handys mit ihren zig Versionen). Es wäre möglich, aber ein klassischer Handheld wäre das eben nicht mehr. Und ich glaube auch nicht, dass man Handy und guten Handheld vereinen kann. Displaygröße, Buttons etc... nichts für ein Handy. Und vor allem... es ist ein Handy und damit schonmal Einstiegshürde Nr. 1. Man muss also einen Vertrag abschließen, um es zu bekommen. Das klappt(e) bei Apple... aber bei Sony? Niemals. Und Apples großer Anteil kommt (noch) auch vom iPod Touch. Sony hat nicht das Potential, um die Apple-Strategie zu fahren. Dafür zieht der Name "PlayStation" längst nicht mehr genug.
 
naja man muss einfach abwarten... ich für meinen teil würde ein smartphone auf dem man vernünftig gamen kann (mit 100% kompatibilität untereinander für die PSN games und nebenbei noch die normale schlechte kompatibilität von android) jeden HH vorziehn... ein smartphone hab ich nunmal immer bei mir ein HH liegt bei mir nur daheim rum... ich nutz mein smartphone nur nicht zum gamen weil TS steuerung einfach schlecht ist wenn man spiele mit buttons kennt xD
 
naja wenn man zB den offiziellen X10 nachfolger mit PSP games abspielmöglichkeiten ausstattet wäre das ja schon viel ;)

man muss natürlich abwarten aber apple zeigt das man da eben viel erfolg haben kann... trotz extrem umständlicher steuerung und grafisch eher miesen games bei gleichzeitig sehr geringer akkulaufzeit xD
und die kunden sind damit ja zufrieden... das image machts

naja man muss einfach abwarten... ich für meinen teil würde ein smartphone auf dem man vernünftig gamen kann (mit 100% kompatibilität untereinander für die PSN games und nebenbei noch die normale schlechte kompatibilität von android) jeden HH vorziehn... ein smartphone hab ich nunmal immer bei mir ein HH liegt bei mir nur daheim rum... ich nutz mein smartphone nur nicht zum gamen weil TS steuerung einfach schlecht ist wenn man spiele mit buttons kennt xD

Dem gibt es nichts hinzuzufuegen
 
naja man muss einfach abwarten... ich für meinen teil würde ein smartphone auf dem man vernünftig gamen kann (mit 100% kompatibilität untereinander für die PSN games und nebenbei noch die normale schlechte kompatibilität von android) jeden HH vorziehn... ein smartphone hab ich nunmal immer bei mir ein HH liegt bei mir nur daheim rum... ich nutz mein smartphone nur nicht zum gamen weil TS steuerung einfach schlecht ist wenn man spiele mit buttons kennt xD

Das wäre bei den meisten Gamern wohl so - aber ob Sony dieses "Wundergerät" schaffen kann, zum vernünftigem Preis und Support ist die Sache. High End Handheld und "vernünftiges" Smartphone scheint mir schwer vereinbar.
 
Das wäre bei den meisten Gamern wohl so - aber ob Sony dieses "Wundergerät" schaffen kann, zum vernünftigem Preis und Support ist die Sache. High End Handheld und "vernünftiges" Smartphone scheint mir schwer vereinbar.

Muss ja nicht einmal High End sein... einfach die noch vorhandenen PSPgo!s noch mit Telefonie ausstatten - Fertig.

Ich denke, es wäre eine ganz gute Nische, die bedient werden könnte, denn noch gibt es kein Smartphone, bei dem man Spiele wirklich gut spielen kann.
Wenn Sony das schnell füllt, ist das Potenzial sehr groß.

Und ich glaube, sie haben dahingehend sehr viel mehr Expertise als Nokia...
... und selbst ich wäre schon mal hellhörig, wenn Sony ein PSPhone bringen würde.
 
Muss ja nicht einmal High End sein... einfach die noch vorhandenen PSPgo!s noch mit Telefonie ausstatten - Fertig.

Ich denke, es wäre eine ganz gute Nische, die bedient werden könnte, denn noch gibt es kein Smartphone, bei dem man Spiele wirklich gut spielen kann.
Wenn Sony das schnell füllt, ist das Potenzial sehr groß.

Und ich glaube, sie haben dahingehend sehr viel mehr Expertise als Nokia...
... und selbst ich wäre schon mal hellhörig, wenn Sony ein PSPhone bringen würde.

Glaube nicht dass man viele Kunden ansprechen könnte mit ner PSP GO + Handy Eigenschaften. Die meisten PSP Besitzer würden sich mit Sicherheit kein neues Handy holen nur um die gleichen Games zu zocken und Smartphone User bekommen für ähnliches Geld wohl deutlich leistungsfähigere Geräte mit vernünftiger Handy Ergonomie.

Der Markt von dem du sprichst ist ein extrem kleiner in der Mitte von Apple und Nintendos/Sony aktuellem Markt - glaube kaum dass man dort die großen Erfolge feiern kann. Das Image der PSP im Westen ist ja eh angeknackst, ein PSP Handy hätte es von Anfang sehr schwer zumal der typische Smartphoneuser sicher keine PSP Titel für 30-35 im Store kaufen wird, wenn er für den Preis 50 iPhone Games bekommt.
 
naja natürlich müsste man das design der go swoeit anpassen das es smartphone tauglich ist (also in jede hosentasche passt)
und zusätzlich eben "standard" smartphone komponenten also 512mb ram 1ghzcpu+gpu
der hardwarepreis eines solchen gerätes ist ja erstmal egal da es ja sowieso über handyverträge für 0-99€ verkauft wird (und die psp hw kostet heuzutage sicher nicht mehr viel)
es muss auch nicht ein first day megaseller sein sondern einfach in den nächsten 2 jahren (wenn die verträge der leute auslaufen und sie sich ein neues handy zulegen) als alternative bereit stehen... (mit einem jährlichen update der handy spezifikationen wie das so üblich ist)

also im prinzip einfach eine eigene SE handy serie (wie die cybershot oder walkman serie) die eben PSP games abspielen kann... nicht 1 spezielles PSPhone

der smartphone markt ist nunmal sehr schnelllebig (sieht man auch am jährlichen update des iphones damit es überhaupt mithalten kann) was auch durch die "gratis" handys bei vertragsverlängerung gefördert wird... so hat der enduser meist alle 2 jahre (oder früher) ein gerät was wieder aktuell ist... (der hw hersteller verdient am gerät die provider an den verträgen und software)
und das selbe passiert auch mit den spielen... (immer besser etc.)
von daher denke ich das es sowieso schwieriger wird am HH markt ein gerät mit stagnierender HW lange zu halten... zum release der PSP/DS waren handygames noch kein ernstzunehmender konkurrent aber heuzutage ist das nicht mehr der fall (wenn man buttons hätte xD) rein von der leistungsfähigkeit her könnten heutige smartphone (oder welche die noch dieses jahr erscheinen) bereits mehr leisten als PSP oder 3DS!
es lohnt sich für entwickler allerdings noch! nicht für smartphones zu entwickeln weil es einfach an der bedienbarkeit mangelt und wohl niemand "ernsthaft" damit spielen möchte und diese lücke könnte imo eben eine PSPhone sparte von SE füllen...
hochqualitative games mit gewohnter HH spielbarkeit gepackt in ein altagstaugliches smartphone mit allen annehmlichkeiten eines solchen (TS, apps, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
also im prinzip einfach eine eigene SE handy serie (wie die cybershot oder walkman serie) die eben PSP games abspielen kann... nicht 1 spezielles PSPhone
So sehe ich es auch. Das PSPhone wäre unabhängig von der PSP-Plattform. Die PSP2 ist meiner Meinung nach eh ein anderes Gerät als das PSPhone - sprich: PSP2 und PSPhone sind zwei voreinander unabhängige Geräte. Eins kommt von Sony, das andere von Sony Ericsson.

Übrigens hat Bert Nordberg - der CEO Sony Ericsson - "große Überraschungen in den nächsten Monaten" versprochen (Quelle) - ein PSPhone?

[video=youtube;fVco6fkURTQ]http://www.youtube.com/watch?v=fVco6fkURTQ[/video]
 
Dass das PS in einem Sony Ericsson Smartphone nur ein neues Branding darstellt, habe ich mir auch von Anfang an gedacht, macht für ein marketingorienierten Unternehmen auch Sinn. Sony Ericcson hätte dann neben ihrer Kamera und Musikplayer Reihe das Gaming Branding, und gerade der Markt ist der, der nun wächst.
Apple baut den Game Center Markt auf, Microsoft implementiert ihr XboxLive in Windows Mobile 7 als festen Bestendteil, und hier geht es nicht um die Jamba spielerein des Handygame Marktes vor 5 Jahren.
Jetzt muss Google mit Android nachziehen, haben in dem Bereich aber weder die Kompetenzen, noch ( bisher ) die Beziehungen, was liegt also näher eine Kooperation mit einem Join Venture einzugehen, welches nicht nur schöne und erfolgreiche Samrtphones vertreibt, sondern gute Beziehungen zu einem der größten Hersteller von Games hat, und eine der bekantesten Marken in dem Bereich besitzt, PS, Playstation.

Google hat schon einmal bei Sony Ericsson angeklopf, mit dem Auftrag für Google ein Smartphone herzustellen, Sony Ericsson hat abgesagt ( der 2. bei dem es die Anfrage gab war HTC, die haben zugesagt, das Ergebis war das Google Nexus One ).
Die Entscheideung von SE scheint kurios, wenn man aber weiß was es für ein Unternehmen ist, und welche Ziele es entsprechend verfolg, ist die Entscheifung logisch. SE ist ein Marketingorieniertes Unternehmen, welche genaugenommen keine Geräte verkauft, sonder Marken, mit eine Zusagte für Google hätte sie sich in die Zulieferer Position gedrängt, mit der sie Geräte unter anderen Namen verkauft hätten.
Mit einem PS Branding bei Android sieht das aber wieder anders aus. Und hier ist der wichtige Gedanke, es geht hier nicht nur um SE, sondern imo um Google, sie brauchen einen Partner um Apple und MS paroli bieten zu können, einen Partner um im mobilen Gaming Bereich, einen wohl der wichtigsten der Zukunft, mitmischen zu können.
Dies bringt mich dazu dass es sich bei dem PSPhone nicht um eine PSP2 handelt, sondern um 2 völlig unabhängige Geräte.
Vielleicht handelt es sich bei dem PSPhone nicht mal nur um ein Smartphone ( eher nur um den Piloten ), sondern um einen eigenen Gaming Bereich im Andoid Markt, dessen Unterstützung auch Smartphones ( mit Andoid OS ) anderer Hersteller mitbringen können. Damit hätte SE wie auch Google sein Ziel erreicht, die einen hätten eine Marke verkauft, die anderen ein Angriff auf Game Center von Apple und Windows Mobile 7's Xbox Live :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony hat also angefangen die DevKIds auszuliefern. Na ja, wenn die PSP2 wirklich leistingsstark werden sollte, dann wird sie am Ende am selben Fluch leiden, wie schon die PSP es getan hatte: Ports!

Nintendo hat vor gemacht und gezeigt, dass man viele neue Spiele braucht um ein System schmackhaft zu machen. Ich denke bei der PSP2 werden die AAA Titel fehlen. Besonders von den 3rd Parties. Die sind jetzt alle auf dem 3DS Zug aufgesprungen.

Wird schwer für Sony.
 
Sony hat also angefangen die DevKIds auszuliefern. Na ja, wenn die PSP2 wirklich leistingsstark werden sollte, dann wird sie am Ende am selben Fluch leiden, wie schon die PSP es getan hatte: Ports!

Nintendo hat vor gemacht und gezeigt, dass man viele neue Spiele braucht um ein System schmackhaft zu machen. Ich denke bei der PSP2 werden die AAA Titel fehlen. Besonders von den 3rd Parties. Die sind jetzt alle auf dem 3DS Zug aufgesprungen.

Wird schwer für Sony.

Notfalls wird man Multispiele für 3DS und PSP bekommen, aber wenn Sony zu spät kommt und es eine ähnliche Situation wie bei Ps2 und Cube wird, rentiert es sich evtl. nichtmal Ports für die Plattform zu bringen. Aber mal abwarten.... was exklusive Titel angeht, wird der 3DS wohl mehr abbekommen.
 
sony-psp-2-concept.jpg


Ich finde dieses Model hier echt gut. Wenn die PSP2 in diese Richtung gehen würde, dann wäre ich schon begeistert. Ich weiss nicht wie weit Sony mit der OLED Technologie mom ist, aber mit nem hauchdünnen Toucscreen, ist sogar eine Volltastatur drin.
 
@RWA

Wenn sie so ähnlich erscheinen würde, ist sie gekauft. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
sony-psp-2-concept.jpg


Ich finde dieses Model hier echt gut. Wenn die PSP2 in diese Richtung gehen würde, dann wäre ich schon begeistert. Ich weiss nicht wie weit Sony mit der OLED Technologie mom ist, aber mit nem hauchdünnen Toucscreen, ist sogar eine Volltastatur drin.

das wäre auf jedenfall auc mein Fav. mal schaun was kommt. Werde mir aber auf jedenfall wieder beide kaufen :) (sollte es aber ein SP werden wird das 2 jahre warten müssen weil ich mir jetzt erst ein neues geholt habe)
 
Bei mir kommt es ganz auf den Preis und die Spiele - als Zweithandheld neben dem 3DS muss die Plattform schon einiges bieten. Besonders wenn man bedenkt welche mobilen Geräte ich zu dem Zeitpunkt besitzen werden (iTouch,PSP 2000, PSP GO,DS Lite,DSi XL,3DS), den 3rd Party 3DS Support - da muss Sony schon einiges mit der PSP 2 bieten und damit meine ich nicht nur bessere Optik. Naja mal schauen....
 
Zurück
Top Bottom