Vita PlayStation Vita - #VitaIsland, #VitaIsLoveAndLife

Wie kann man 2 Speicherkarten am besten nutzen? Habe eine 4 Gb und eine 8 Gb.
1. Muss ich dafür 2 Accounts haben?
Wenn beiden Speicherkarten der gleiche Account zugeordnet ist, dürfte das ganze problemlos funktionieren. Also fliegender Wechsel mit mehreren Speicherkarten. Selbst probiert habe ich das aber noch nicht.
Daher würde ich vorschlagen für beide Karten den gleichen Account zu nutzen, praktischerweise der gleiche Account, den man schon bei PS3 und/oder PSP verwendet (damit Cross-Buy bei manchen Titeln auch funktioniert).

Das ganze mit zwei Accounts zu machen, so das jede Karte einem anderen Account zugeordnet ist, verkompliziert es nämlich enorm.
2. Wenn ich 2 Accounts habe, muss ich immerwieder die ganzen Setups von neu aus machen, wenn ich die Karte wechsele?
3. Im Fall, dass ich bei einem Account bleibe..., ist es dann notwendig die Setups immerwieder neu einzurichten?
Ja, bei 2 Accounts muss man genau das, nach dem obligatorischen Rücksetzen der Vita in den Werkszustand, bei jedem Accountwechsel machen - was IMO unglaublich frustrierend ist, weshalb ich vom Wechsel auch wieder abgekommen bin, nachdem für einen japanischen PS1 Titel einen jap. Account brauchte (ich nutze das Spiel lieber auf einer geborgten PSP, wo es unproblematischer ist).
Die Inhalte auf den Speicherkarten der Vita sind nämlich alle verschlüsselt und im Gegensatz zu PS3 und PSP fest an einen Account gefesselt. Man kann also eine Speicherkarte nur mit genau einem Account nutzen, das sharen von Inhalten über mehrere Accounts hinweg ist unmöglich.

Ein Problem bei der Vita ist außerdem, dass die Accountdaten, die Iconpositionen und die persönlichen UI-Design-Einstellungen nicht mit auf den Speicherkarten hinterlegt werden, sondern offenbar fest auf dem Gerät gespeichert werden. Damit gehen diese Daten bei jedem Rücksetzen der Vita vor einem Accountwechsel wieder verloren, es sei den man macht vorher ein langwieriges Backup, dass man danach wenn man wieder zum alten Account wechselt wieder zurückspielen muss (was noch länger dauert).

Warum machen sie es so dämlich und unnötig kompliziert, bei diesen Fetten Preise der Karten weiss nur der Geier!
Genau die Preise der Karten sind IMO auch der Grund, weshalb man das bei Sony macht. Denn auf diese Weise macht man noch deutlich mehr Profit, als mit der vermutlich kleineren Gewinnspanne der Vita selbst. Denn rein technisch sind die absurden Preise des Vita-Flashspeichers definitiv nicht gerechtfertigt. Ich vermute sogar, dass in dem proprietären Formfaktor der Vita-Karten exakt die gleiche Technik steckt, wie in den massiv billigeren 08/15 micro SD-Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Technisch ist an den Speicherkarten definitiv nichts besonderes dran, der proprietäre Formfaktor wird wohl einzig aus dem Speicherschutz resultieren.
Bei den Preisen kann ichbmir gut vorstellen dass der Handel hier gut mitgeredet hat, immerhin verdient dieser am Absatz von Spielen, da Sony bei Vita aber alles zeitgleich und günstiger im PSN anbietet, stellt das natürlich eine Gefahr dar, da kommen solche proprietären Karten gerade recht, bei Standard Formten wäre eins Mitbestimmung an Preis schwer bis unmöglich gewesen.

Danke sehr Belphegor!

Dann werde ich es einfach bei meinem Account belassen und die kleine Karte für Videos und Musik nutzen!

P.S.

Die Vita und die WiiU...!

Zwei Top Systeme, die so unterschiedlich sind, aber in manchen Hinsichten doch so viel gemeinsames haben! Leider im negativen Bereich. Aber ich denke, dass sich die Lage nur verbessern kann.

Weiss nicht wo das genau reingehört ich versuchs einfach mal hier. Wäre froh wenn mir jemand helfen kann. :)
Hab mir gestern ne PS Vita gekauft und wollte das erste sofware update durchführen. Anfangs funktioniert alles normal es lädt das systemupdate runter, doch am ende kommt immer eine Fehlermeldung und nichts passiert.

Ich habe gelesen dass viele ihre Spiele von Vita auf PC verschieben, um so den Speichermangel zu umgehen. Mal paar kurze Fragen, habe noch keine Vita. Wie groß ist ein Spiel durchschnittlich (z.B. Uncharted GA)? Wie schnell geht der Transfer eines solch großen Spiels? Werden Spielstände mit transferiert oder nur in der Cloud abgespeichert?

Gibt es eigentlich auch eine (ohne CFW) Möglichkeit, Vita Spiele per PS3 auf dem großen TV zu zocken?

Sorry für eventuell noobishe Frage. :v:

Danke

Ich habe gelesen dass viele ihre Spiele von Vita auf PC verschieben, um so den Speichermangel zu umgehen. Mal paar kurze Fragen, habe noch keine Vita. Wie groß ist ein Spiel durchschnittlich (z.B. Uncharted GA)? Wie schnell geht der Transfer eines solch großen Spiels? Werden Spielstände mit transferiert oder nur in der Cloud abgespeichert?

Gibt es eigentlich auch eine (ohne CFW) Möglichkeit, Vita Spiele per PS3 auf dem großen TV zu zocken?

Sorry für eventuell noobishe Frage. :v:

Danke

Also ich würde mal sagen im Schnitt sind Vitaspiele so 1-1,5GB groß. Uncharted und MetalGear sind glaube ich die einzigen Ausnahmen die 3GB+ sind. Die meisten anderen Spiele wie Rayman(Unter 1GB) oder GravityRush(um die 1,5GB) sind kleiner.
Auf den PC überträgst du per USB 2.0, also mit ca. 40MB/s. Oder über dein Wifi, dann hängts von deinem Wifi ab^^
Ich persönlich lagere nur Saves auf meinen Laptop aus. Das läuft automatisch. Wenn ich Platz brauch lösche ich dann einfach die Bubbles(also die Spiele) und wenn ich sie wieder zocken will lade ich sie einfach neu runter. Mein Wlan ist schnell, ein Spiel mit durchschnittlicher Größe(1,5GB) aus dem PSN zu laden dauert nur so 10-15min. Dann sychronisiere ich die Saves und schon kann ich da weiterzocken wo ich aufgehört habe bevor ich das Spiel gelöscht hab.

Vitaspiele auf den TV Bildschirm zu bringen ist nicht möglich. Weder mit normaler Vita noch mit CFW(es gibt keine CFW für die Vita, nur eine eCFW für den PSP Emulator in der Vita). Nur DevKits Vitas haben einen HDMI ausgang, damit könnte man das machen, dazu musst du aber erstmal an eine DevKit Vita kommen.
Allerdings gabs in NeoGAF letztens die Nachricht, dass eine Art CaptureCard für die Vita in Japan erschienen ist. Die Funktioniert nur mit Wifi Vitas. Was das kostet weiß ich aber nicht.
Gerücht, dass Sony einen HDMI Ausgang in einem zukünftigen Modell liefert oder sogar die Vita wireless HDMI ausgeben lassen will halten sich auch hartnäckig. Irgendwer hier im Forum wettet sogar darum, dass bald wireless HDMI unterstützt wird. Dann könntest du natürlich Vitaspiele auf deinem TV zocken.

Stellt euch das mal vor.
Jemand hätte euch kurz nach der Ankündigung der Vita gesagt, dass das Gerät 200-250€ kosten wird.
Das im ersten Jahr folgende Spiele erscheinen:

Bekannte IPs mit exklusiven Teilen für die Vita:
Uncharted, Resistance, CallOfDuty, AssassinsCreed, LittleBigPlanet, ModnationRacers, EverybodysGolf, Wipeout, MortalKombat, Lumines, SuperStardust, Disgaea3, DynastyWarriors Next, SuperMonkeyBall, SilentHill, RidgeRacer, TouchMyKatamari.

Neue IPs:
GravityRush(SonyJapan), Unit13(Taktik Shooter von den SOCOM Machern, Zipper), ArmyCorpsOfHell(SquareEnix), PlaystationAllstarBattle(Brawler mit den PS-Helden, RagnarokOdyssey(MH-Klon), Smart As(Gehirntraining Spiel).

Ports von Heimkonsolenspielen:
Rayman Origins, NeedForSpeed:MW, FIFA, Madden NFL, F1, MLB, StreetFighterxTekken, BlazBlu, DeadOrAlive5, UMvC3, VirtuaTennis4, SonicAllstarracingTransformed, SlyCooper4, NewLittleKingsStory

Remakes(oft erweitert):
Persona4: TheGolden, Oddworld:StrangersWrath, MetalGearSolid HD Collection, zwei NinjaGaiden, EarthDefenseForce Portable

Kleine Titel/PSN/Indie:
SoundShapes, MutantBlobsAttack, SineMora, KnyttUnderground, RetroCityRampage, SwitchGalaxy, Surge, ZenPinball, Pinball Arcade, Puddle, PvZ, Dokuro, Rocketbirds, Frobisher Says, WhenVikingsAttack, EscapePlan, UrbanTrialFreestyle.

Ausserdem noch die ganzen Lego Games und Titel wie VirtuesLastReward uvm.

Hätte man den Leute DAS damals, bei der Ankündigung der Vita gesagt, dann wären die ausgeflippt. Dass die Vita unter den Umständen nicht gut läuft hätte sich niemand vorstellen können.
Allein die bekannten IPs die einen exklusiven Ableger auf der Vita bekamen wäre genug gewesen.

Aber was hat sich in den letzten Jahren geändert?

1. Preis: Marketingproblem
Bei der Ankündigung rechneten die Leute mit 400-500€. Inzwischen sind ihnen 170€ zu teuer.
Sony schafft es nicht den Leuten zu vermittel wieso der Preis angemessen ist. Sie bieten Service wie PS+, aber sie verpassen es den Leuten klar zu machen was das für ein Angebot ist. PS+ verpufft quasi komplett und die Leute regen sich nur über die Teuren Speicherkarten auf.

2. Spiele: Qualitätsproblem
"Vita haz no Gaemz" hat sich eingebürgert, aber eigendlich ist das nicht das Problem. Die Vita hat mehr als genug Spiele. Das Problem ist eher, dass die Hammertitel wie COD, AssassinsCreed und Resistance einfach qualitativ nicht überzeugen konnten. Auch Titel wie Uncharted, die zwar sehr gut war, aber eben nicht an Qualität rankommen die man normal mit dem Namen verbindet, entfalten keine besondere Wirkung.
SilentHill, RidgeRacer, SupermMonkeyBall und ModNationRacers haben das selbe Problem. Eigentlich Titel die sehr beliebt sind, gute Bewertungen bekommen und sich gut verkaufen und auch eine gewisse Fanbase haben für die sie als Systemseller wirken könnten. Aber wegen fehlender Qualität wird daraus nichts.
Es wäre wohl besser gewesen etwas weniger Spiele auf die Vita zu bringen im ersten Jahr, dafür in gewohnt hoher Qualität.

3. Ports: Marketingproblem
Vor 2-3 jahren wären die Leute noch in die Luft gehüpft wenn man ihnen Heimkonsolen Spiele wie NFS für unterwegs präsentiert hätte, praktisch ohne Abstriche. Diese Begeißterung ist aber schnell verflogen. Inzwischen ist es sogar so, dass Heimkonsolenports auf der Vita als etwas negatives gesehn werden. Hier gibt es zwei Dinge. Entweder man hätte durch Marketingkampagnen den Leute klar machen müssen wie toll es ist Heimkonsolengames auch auf einem Handheld zu haben, oder man hätte die Vtaableger mit einem anderen Namen versehen müssen und minimal Änderungen am Content vornehmen müssen, sodass es im Grunde noch das selbe Spiel ist, aber aufgrund von dem anderen Namen für die Kunden nicht mehr als Port gilt. Das hat schon auf der PSP funktioniert. Downports einfach mit anderem Namen versehen und sie liefen gut. Auf der Vita hätte man nichtmal wirklich downporten müssen. Deswegen hat man sich wohl gedacht, dass man den Namen gleich lässt, aber ohne entsprechendes Marketing, bei dem man den Leute sagt wie gut das ist das komplette Spiel auf nem Handheld zu haben, war das keine gute Idee.

4. Systemseller
Auf der PSP gab es zwei IPs die alle anderen in den Schatten stellten: GTA und MonsterHunter.
Alle erwarteten deswegen auf der Vita GTA und Monsterhunter und das wird sich nicht ändern. "Vita haz no Gaemz" wird so immer halten solange es kein GTA und MH gibt, egal wie gut das Spieleangebot der Vita sein wird, solange es kein GTA und MH gibt werden die meisten Leute es nicht gut finden.
Desweiteren wurden praktisch keine der Spiele der auf der PSP gut liefen auf der Vita fortgesetzt. Die Vita setzte auf neue IPs und Heimkonsolen IPs die es bisher nicht wirklich auf Handhelds gab, bzw. nicht in ihrer normalen Form.

so komisch es klingt das problem ist, das gerät hat zuviele games und das ganze kostet auch alles geld. da setzen die leute nunmal auch prioritäten mit welchen gerät sie ihre zeit verbringen wollen. durch meine ps3 + vita + psn plus kombination "verstaubt" z.b mein 3DS seit monaten, brauche keine wiiu/360/pc usw

wenn man jemand schon mit 2 oder 3 geräten beschäftigt ist dann wirds eben schwer den mainstream davon zu überzeugen sich eine vita zu kaufen.

Zurück
Top Bottom