Sony Playstation TV

Weil wir gerade beim Thema sind, läuft den eigentlich "Ys: Memories of Celceta" mittlerweile auf der PSTV? Wenn man den Berichten im Internet glauben schenken darf, dann soll zumindest die US-Version seit FW-Update 3.55 laufen. Gilt das auch für die EU- bzw. USK-Fassung und wenn nicht, würde dann die US-Version auf einer europäischen PSTV laufen?
 
Weil wir gerade beim Thema sind, läuft den eigentlich "Ys: Memories of Celceta" mittlerweile auf der PSTV? Wenn man den Berichten im Internet glauben schenken darf, dann soll zumindest die US-Version seit FW-Update 3.55 laufen. Gilt das auch für die EU- bzw. USK-Fassung und wenn nicht, würde dann die US-Version auf einer europäischen PSTV laufen?

Zur Not geht mit dem Whitelist Hack eh alles.
 
Zur Not geht mit dem Whitelist Hack eh alles.

Wenn möglich würde ich den gerne vermeiden (Edit: eben gelesen, dass das mit meiner aktuellen FW wohl sowieso nicht mehr geht) und da ich das Spiel noch nicht habe, bestünde jetzt noch die Chance, die "richtige" Version zu kaufen. Wenn es nur mit der US-Fassung geht, dann würde ich mir die holen, andernfalls die deutsche Verkaufsversion (allein deshalb, damit in Zukunft noch mehr bzw. weiterhin solche Titel bei uns veröffentlicht werden). :)

Leider konnte ich bislang nur Berichte von US-PSTV-Besitzern finden, die behaupten, dass das Spiel bei ihnen funktioniert. Infos darüber, wie es mit der EU-Version aussieht oder ob eine EU-PSTV zumindest die US-Version des Spiels problemlos laufen lässt, habe ich leider noch nicht finden können. :(

Eigentlich eine Sauerei, dass Sony solche Spiele sperrt, die offenbar ohne Patches oder Ähnliches auf PSTV lauffähig wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte doch auch aus lizenztechnischen Gründen sein oder nicht? Normalerweise muss man auf Konsolen ja Lizenzgebühren bezahlen um etwas veröffentlichen zu können, wenn Sony PSTV als eigene Plattform handhabt und der Publisher/Entwickler in PSTV kein Potential sieht...
Ist natürlich nur reine Mutmaßung
 
Könnte doch auch aus lizenztechnischen Gründen sein oder nicht? Normalerweise muss man auf Konsolen ja Lizenzgebühren bezahlen um etwas veröffentlichen zu können, wenn Sony PSTV als eigene Plattform handhabt und der Publisher/Entwickler in PSTV kein Potential sieht...
Ist natürlich nur reine Mutmaßung

Ja kann sein aber auch das wäre dumm. Offizielle Erklärung ist dass touchpadspiele erst angepasst werden müssten, nur sind eben viele nicht kompatibel die 0,0 tuch einbinding haben. Wenn deine theorie stimmt wäre das aber eben dumm von sony, da man ps tv ja einfach als vita bei den lizenzen bewerten könnte.

@ hack: ja geht nur bis zu nem bestimmten fw upgrade, schwer ist es nicht, nur online darf man danach nichtmehr gehen, also ein mega nachteil. Ich möchte konsolen aber immer sauber halten drum hoff ich noch auf sony, bin dabei aber nicht sehr optimistisch.
 

Ich denke, dass man Lizenzgebühr zahlen muss um das gewünschte Spiel PS TV tauglich zu machen.

Ist genauso wie bei MS und seine Abwärtskompatibelität. In einen Video hat der Mitarbeiter gesagt, dass man geschafft habe, die komplette Xbox 360 auf der Xbox One zu emulieren. Es lege nur mehr am Publisher eine Gebühr zu zahlen um den gewünschten Titel Xbox One AK zu machen.

Weil wir gerade beim Thema sind, läuft den eigentlich "Ys: Memories of Celceta" mittlerweile auf der PSTV? Wenn man den Berichten im Internet glauben schenken darf, dann soll zumindest die US-Version seit FW-Update 3.55 laufen. Gilt das auch für die EU- bzw. USK-Fassung und wenn nicht, würde dann die US-Version auf einer europäischen PSTV laufen?

Ich glaub, dass wird nie passieren, weil man im Spiel 1x die Touchfläche braucht. Wenn man den DS4 Controllerer verbindet, kommt die Meldung, dass die Touch Oberfläche des Controller den Touchbildschirm der Vita emuliert. Das setzt wieder für das Game einen DS4 Controler voraus.

Edit: Laut PS WebStore funktioniert Ys immer noch nicht mit der PS TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer sagen wie es mit remote play ist... kann man ws gebrauchen oder ist es för die katz.
 
Ich glaub, dass wird nie passieren, weil man im Spiel 1x die Touchfläche braucht. Wenn man den DS4 Controllerer verbindet, kommt die Meldung, dass die Touch Oberfläche des Controller den Touchbildschirm der Vita emuliert. Das setzt wieder für das Game einen DS4 Controler voraus.

Edit: Laut PS WebStore funktioniert Ys immer noch nicht mit der PS TV.

Die US-Version von Ys wird seit FW 3.55 offiziell unterstützt, davor lief es nur mit dem Hack. Die EU-Version läuft hingegen nicht auf der PSTV, wenn man den Benutzermeldungen glauben schenkt. Jetzt ist halt die Frage, ob Sony eine globale Whitelist verwendet, sprich ob in der FW 3.55 für die europäischen PSTV auch die US-Version von Ys freigeschaltet wurde. Wäre dies der Fall, würde ich mir einfach die US-Version kaufen. Inhaltlich würde es keinen Unterschied machen, weil die bei uns veröffentlichte Fassung auch nur engl. Sprache hat. Leider finde ich keine Info dazu, ob die Whitelists in den verschiedenen Regionen unterschiedlich sind oder nicht bzw. ob die US-Version von Ys auf einer EU-PSTV laufen würde. :( Bzgl. des Touchpad-Problems, wenn ich das richtig verstanden habe, dann scheint Ys wohl eine Alternative (R3 und L3?) zu bieten und das Touchpad des DS4 würde wohl auch funktionieren. Zumindest in meinem Fall wäre das kein Problem, da ich eine PS4 besitze und ohnehin deren Controller für die PSTV nutze.

Btw. der PS Store ist auch nicht immer eine verlässliche Quelle, aber im dt. Store wird in der Tat explizit angegeben, dass das Spiel mit PSTV kompatibel ist, im US-Webstore steht hingegen nichts davon (klar, die Version läuft ja seit Oktober zumindest mit der US-PSTV).

Generell wäre es aber interessant zu wissen, ob eine globale Whitelist verwendet wird, da offenbar von einigen Spielen die US-Versionen laufen, die EU-Versionen allerdings nicht. Würden die auf EU-PSTV auch laufen, hätten man zumindest eine Alternative indem man sich einfach die US-Fassungen importiert.
 
Es gibt leider keine globale Liste, gibt eine Menge Spiele die nur in bestimmten Regionen laufen. Von daher vermute ich auch dass es weniger mit Lizenzen zu tun hat, eher mit dem gewohnt schlechten Support vom PSN/Sony in Europa.

Es bleibt einem bei älteren Spielen einfach nichts anderes über als zu hoffen, dass man im Internet (z.b. Gamefaqs Forum) Informationen dazu findet.
 
Es gibt leider keine globale Liste, gibt eine Menge Spiele die nur in bestimmten Regionen laufen. Von daher vermute ich auch dass es weniger mit Lizenzen zu tun hat, eher mit dem gewohnt schlechten Support vom PSN/Sony in Europa.

Das mit globaler Liste meinte ich wie folgt. Hier mal ein Beispiel anhand von Ys... die US-Version hat den Erkennungs-Code PCSE-00245, während die EU-Version die Bezeichnung PCSB-00497 trägt. Da die US-Version auf PS TV läuft (zumindest auf US-PS-TVs), muss auf der Whitelist deren Bezeichnung PCSE-00245 eingetragen sein. Wenn Sony für alle Regionen die selbe Whitelist verwendet, dann wäre auch auf der Whitelist der EU-FW der Eintrag PCSE-00245 zu finden, was bedeuten würde, die US-Version des Spiels würde auch auf einer europäischen PS TV laufen, die EU-Version des Spiels natürlich nicht, weil der entsprechende Eintrag in der Whitelist fehlt. Wird aber für jede Region, aus welchen Gründen auch immer, eine eigene Whitelist geführt, dann könnte es sein, dass der Eintrag PCSE-00245 hier fehlt und auch die US-Version von Ys somit nicht auf einer europäischen PS TV laufen würde.

Im Internet habe ich bislang leider keine konkreten Informationen dazu gefunden. Viele gehen zwar davon aus, dass Sony für alle Regionen die selbe Whitelist verwendet, aber ausprobiert hat es offenbar niemand oder diejenigen, die es testen wollten, haben anschließend nichts mehr geschrieben. :(
 
Ja ich. Hab mir bei der Media Markt Aktion PS TV geholt und vor kurzem Persona 4 Golden (PS Vita). Spiel läuft ohne Probleme.

Genau bei dieser Aktion habe ich mir auch die PS TV gekauft. Eine Vita hatte ich bislang nicht der Hauptgründe für die Anschaffung waren Persona 4 Golden und Tales of Hearts R, die beide aber auch als kompatibel zur PS TV gelten. :D

Aber nur damit ich das richtig verstehe, du meinst mit "Spiel läuft ohne Probleme" schon die US-Version von Ys: Memories of Celceta und nicht Persona? Sorry, dass ich so nachfrage, die Sache ist nur die, wenn ich sicher weiß, dass die US-Version von Ys läuft, dann würde ich mir die auch gleich bestellen. :)

Wie wäre es denn mit ausprobieren? XD

Irgendjemand hat doch bestimmt nen ps tv mit dem Game

Ja, davon könnte man eigentlich ausgehen, aber es ist wirklich so, dass man zu dem Thema keine verlässlichen Infos findet. Meistens sind es sowieso US-Gamer, die in entsprechenden Threads in engl.-sprachigen Foren schreiben (in dt. habe ich auch nix zu dem Thema gefunden) und denen ist das dann sowieso egal und wenn ein EU-Gamer mal nach irgendwas in der Art fragt, wird er entweder ignoriert oder es kommt die Aussage, dass es wahrscheinlich funktioniert oder aber, jemand will es testen und meldet sich dann nicht mehr. :p

Wie gesagt, das Thema wäre für europäische PSTV-Besitzer meiner Meinung nach aber generell interessant. Wenn US-Versionen von bestimmten Spielen funktionieren, EU-Fassungen aber nicht, dann könnte man ja einfach zum US-Import greifen. Gerade bei jRPGs usw. macht das bei den Vita-Games i. d. R. sowieso keinen großen Unterschied, da diese meist bei uns auch nur auf engl. erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön, wenn Sony die Wartungszeiträume mal bisschen besser für uns Europäer einrichten würde. Oft Abends, wo hier alle Zuhause sind sowas zu machen, ist irgendwie ungünstig. ;)
 
Also die EU PSN Version von Ys Memories of Celceta funktioniert nicht mit der PS TV (FW 3.55). Die Spiele werden nicht durch Firmware Updates kompatibel gemacht (falls kein Patch notwendig ist), sondern eben durch diese Liste, die sich dann aktuallisiert, wenn man den PSN Store besucht.

Bei Ys ist es auch ein besonderer Fall, da es im Spiel ein Touch Puzzle gibt. Im XSeed Forum hat sich ein Mitarbeiter zu Wort gemeldet und weiß, dass die PS Tv Besitzer, das Game spielen wollen. Sie koennen auch nichts machen, da Falcom das Spiel patchen muss. Ihre Priorität liegt derzeit beim neuen Ys und LoH Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die EU PSN Version von Ys Memories of Celceta funktioniert nicht mit der PS TV (FW 3.55). Die Spiele werden nicht durch Firmware Updates kompatibel gemacht (falls kein Patch notwendig ist), sondern eben durch diese Liste, die sich dann aktuallisiert, wenn man den PSN Store besucht.

Bei Ys ist es auch ein besonderer Fall, da es im Spiel ein Touch Puzzle gibt. Im XSeed Forum hat sich ein Mitarbeiter zu Wort gemeldet und weiß, dass die PS Tv Besitzer, das Game spielen wollen. Sie koennen auch nichts machen, da Falcom das Spiel patchen muss. Ihre Priorität liegt derzeit beim neuen Ys und LoH Spiel.

Danke fürs Testen. Die US-Version funktioniert ja mittlerweile seit FW 3.55, man muss wohl nur vor dem Start auf den Aktualisieren-Button drücken (ggf. ein paar Mal) bis sich das Spiel starten lässt. Im entsprechenden Thread im XSeed-Forum wird das auch von den Usern erwähnt, dass das Spiel in der US-Fassung seit Anfang Oktober funktioniert. Die Aussage mit dem Patch ist auch fraglich, da die PS TV offenbar über eine eingebaute Touchscreen-Emulation verfügt, zumindest lassen sich mit dem Whitelist-Hack auch Spiele ohne Patch zocken, die diese Funktion verwenden. Bei Ys kann man so L3 und R3 (linker und rechter Finger) verwenden oder, wenn man einen DS4 besitzt, dessen Touchpad. Auf der US-Seite des PSStores soll wohl mittlerweile auch stehen, dass Ys mit PS TV kompatibel ist, im dt. Store steht hingegen ausdrücklich, dass das Spiel nicht mit PS TV läuft. :(

Von daher kann es eigentlich nur an irgendeiner Lizenz-Geschichte liegen. Wobei XSeed nur die US-Fassung publisht, in Europa hat NIS America den Vertrieb übernommen, vielleicht ist das der Grund.

Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich mir nicht doch auf gut Glück die US-Version bestellen soll, in der Hoffnung, dass sie auf einer EU-PSTV auch läuft. Aber eigentlich sollte sie das doch, da Vita-Spiele keinen Region-lock haben und demnach auch die Whitelist für US-Spiele bei europäischen Geräten enthalten sein sollte (die US-Version hat ja auch eine andere Kennung als die EU-Fassung)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom