PS4/PS5/PC PlayStation Studios (Entwickler & Spiele)

Ist auch schwer entgegenzuwirken, wenn Microsoft mal eben ein paar Mrd locker macht.

Sehe ehrlich gesagt nicht, wie man das Loch stopfen soll. Eher sollten eigene Studios an RPGs arbeiten. Ansonsten (J)RPGs

From wäre die gerechte Rache für Bethesda. Auch wenn das keine West-RPGs im engeren Sinne sind, aber durchaus Ähnlichkeiten haben. CD Projekt Red würde zu Sony passen, mit der erfolgreichen Witcher-Serie auf Netflix.
 
From wäre die gerechte Rache für Bethesda. Auch wenn das keine West-RPGs im engeren Sinne sind, aber durchaus Ähnlichkeiten haben. CD Projekt Red würde zu Sony passen, mit der erfolgreichen Witcher-Serie auf Netflix.


Cd projekt Red sind nicht mehr die. .....die sie waren

Viele sind gegangen und mit cyberpunk haben sie erstmal einen imageschaden

Mal sehen was sony machen wird.
 
From wäre die gerechte Rache für Bethesda. Auch wenn das keine West-RPGs im engeren Sinne sind, aber durchaus Ähnlichkeiten haben. CD Projekt Red würde zu Sony passen, mit der erfolgreichen Witcher-Serie auf Netflix.
CDPR wird niemals passieren, zumindest für Sony nicht. Die sind glaub ich recht teuer.

FromSoftware auch eher unwahrscheinlich. Da müsste man schon Kadokawa Shoten kaufen, was durchaus Sinn macht, nicht nur wegen From sondern auch wegen dem Anime Markt.
 
CDPR wird niemals passieren, zumindest für Sony nicht. Die sind glaub ich recht teuer.
CDPR haben rund 3 Mrd. Market Cap ... ist in der selben Liga wie Bungie.
FromSoftware auch eher unwahrscheinlich. Da müsste man schon Kadokawa Shoten kaufen, was durchaus Sinn macht, nicht nur wegen From sondern auch wegen dem Anime Markt.
An Kadokawa ist auch Tencent beteiligt und ich glaube aktuell sogar mehr als Sony.
 
Wobei ich Sonys Studios schon zutrauen würde gute WestRPGs zu entwickeln.

Gutes Writing und Story haben Sie ja drauf, und viele Sony Games haben mittlerweile auch schon erste RPG Elemente drin.
 
Die letzten Spiele von sucker punch, Guerilla und sms haben schon gewisse rpg elemente und die welten taugen auch dazu.
Ich denke mit entsprechendem Budget und Zeit würden die das hinbekommen.
 
CDPR wird niemals passieren, zumindest für Sony nicht. Die sind glaub ich recht teuer.

FromSoftware auch eher unwahrscheinlich. Da müsste man schon Kadokawa Shoten kaufen, was durchaus Sinn macht, nicht nur wegen From sondern auch wegen dem Anime Markt.


Cdpr war der Marktwert mal 7 Milliarden

Ich müsste nochmal schauen aber gab ne Grafik als bethesda übernommen wurde zu den Firmen und übernahme wert
 
Wenn diese ganzen Milliarden!!! die hier in Publisher Käufe investiert werden in Spiele fließen würden hätten wir Spieler auch etwas davon...
So gibt es außer den Aktionären im Grunde nur Verlierer :nix:
Sehe ich ganz genau so. Aus Sicht eines Gamers sind diese Entwicklungen eher enttäuschend, wenn man weiß was mit dem Geld möglich gewesen wäre.
Naja, kann man nichts machen ^^
 
Sony hat noch 5,1 Mrd für die 3- Jahresstrategie. Theoretisch könnte Sony noch deutlich mehr Geld nachlegen.

Tippe auf Square Enix oder auch noch kleinere Studios (Ember Lab zB)
Ja Square Enix ist schon ziemlich offensichtlich- passt auch ganz gut auf Grund der Exclusives großer Titel usw.
Schauen wir mal was da noch angekündigt wird.

Also, ich würde mir ja lieber eine klassische State of Play mit 2-3 neuen Ankündigungen wünschen :D
 
Sony hat noch 5,1 Mrd für die 3- Jahresstrategie. Theoretisch könnte Sony noch deutlich mehr Geld nachlegen.

Tippe auf Square Enix oder auch noch kleinere Studios (Ember Lab zB)

Fraglich, ob Sony Square kaufen muss. Faktisch sind die Games ja schon exklusiv. Zudem muss man ja auch irgendwo organisch wachsen und einfach Studios kaufen, um irgendein Statement zu setzen - sehr weitsichtig ist das nicht.

Square hat zudem qualitativ auch ziemliche Ausreisser nach unten und rein technisch entsprechen viele der Games auch nicht dem Standard, den Sony mit der Playstation setzen möchte. Imo würde Square die Marke Playstation eher verwässern.

Dass man sich aber um Tomb Raider und Co. entschlackt hat, deutet klar darauf hin, dass sich Square kaufen lassen will. Dürften jetzt billig zu haben sein. Aber halt aus ner Position der Schwäche: die haben Angst unterzugehen, wenn sie unabhängig bleiben.
 
Thema: westliche RPGs

Das Genre verschwimmt ja ohnehin aktuell mit vielen AA-Games und ARPGs gerade in der OW, wie man bei Sony auch an GG sehen kann oder der AC-Reihe. Bioware und CDPR gibt es noch im AAA-Bereich und Sony Studios können sich daran auch mal selbst versuchen...bei OW-Games hat man ja mittlerweile genug Kompetenzen und dann scheint für den Erfolg fast entscheidender zu sein als die Frage WRPG oder ARPG.

Beängstigend, dass man jetzt schon diskutiert was sich Sony schnappen "muss", weil einem der Arsch weggekauft wird - deswegen erstaunlich wie pro-Akquisitionen die Stimmung hier ist.

Zu dem was du oben schreibst: Was für ein Drama soll Sony losgetreten haben? Die Regulatoren werden aktiv und Sony kann sich dann als 3. Partei im Rahmen ihrer Möglichkeit äußern sofern das die Regulatoren überhaupt interessiert, was in dem Fall natürlich so ist, weil Sony einer der wichtigsten Wettbewerber von Xbox (der wichtigste eigentlich) und einer der wichtigsten Umsatztreiber von ABK ist.

Genauso würden Regulatoren auch von sich aus aktiv werden, wenn Sony z.b. Take Two kaufen würde und in der Folge könnte dann MS ebenso darstellen wieso der Deal negative Auswirkungen auf die eigene Wettbewerbsfähigkeit und den Markt hat. Daran ist nix Drama, außer das was dann twitter (übrigens auch der Müller-Typ, der da ganz offensichtlich ein paar Problemchen hat wenn man sieht wie er über Idas redet und so viel ich weiß, hat der auch oder hatte er auch geschäftliche Beziehungen zu MS...was man fast gar nicht rausliest *hust* ) und den sozialen Netzwerken von Fans liest.

Ansonsten wird ja nun schon wieder spekuliert, dass Sony das neue Nakamura - Studio "Unseen Studios" funded. Der Contentkampf, der durch den ganzen Blödsinn und den Subwahn losgetreten wurde, wird das nächste Jahrzehnt noch absurd befürchte ich.
 
Fraglich, ob Sony Square kaufen muss. Faktisch sind die Games ja schon exklusiv. Zudem muss man ja auch irgendwo organisch wachsen und einfach Studios kaufen, um irgendein Statement zu setzen - sehr weitsichtig ist das nicht.

Square hat zudem qualitativ auch ziemliche Ausreisser nach unten und rein technisch entsprechen viele der Games auch nicht dem Standard, den Sony mit der Playstation setzen möchte. Imo würde Square die Marke Playstation eher verwässern.
Das mit Square Enix sehe ich eigentlich auch so, die stärkste IP mit Final Fantasy ist schon Konsolenexklusiv. Fraglich ob es Sinn macht dann etwa 4 Mrd. für SE zu bezahlen. Aber Sony hat ja auch schon für Bungie 2,4 Mrd hingelegt. Microsoft wird bald über 30 Studios haben(aktuell 22), und aktuell hat Sony 17 Studios + Support Studios (XDEV, Nixxes etc). Bin nach wie vor pro, wenn Sony neues Studios unterstützt, und wenn die Arbeiten gut laufen, dass die übernommen werden, wenn gegenseitiges Interesse besteht.. Also so wie Haven Studios und in Zukunft evtl. Deviation Games, Firewalk Studios oder auch Ballistic Moon(soll angeblich schon passiert sein...).
 
Sony soll die Finger von Square Enix lassen. Obwohl ich eine PS5 habe, habe ich keine Lust, dass deren Games theoretisch exklusiv auf der PlayStation landen. Dafür sind kleinere Titel wie Bravely Default einfach viel zu nice im Handheld-Modus der Switch. Warum eigentlich erst die eigenen Studios in Japan schließen, um dann auf Japan-Shopping-Tour zu gehen? Will mir nicht so richtig in den Kopf gehen.

Mit der Kohle könnte man wunderbar irgendwas neues Aufbauen, interessante Leute anlocken und neue IPs erschaffen.

Hasse diese ganze Aufkauferei derzeit.
 
Das Genre verschwimmt ja ohnehin aktuell mit vielen AA-Games und ARPGs gerade in der OW, wie man bei Sony auch an GG sehen kann oder der AC-Reihe. Bioware und CDPR gibt es noch im AAA-Bereich und Sony Studios können sich daran auch mal selbst versuchen...

In RPGs schlüpft man - wie der Name schon sagt - in eine Rolle und hat alle Freiheiten, seine ganz eigene Geschichte zu erleben: Mit der Spielfigur, deren Fähigkeiten man selbst zusammenzimmert, der Story, die man mit eigenen Entscheidungen "schreibt", der Spielwelt, in der man sich frei und ohne Einschränkungen bewegt.

Hier unterscheiden sich RPGs extrem von Actiongames mit RPG-Anleihen, was ja im Grunde immer nur "Skilltree" heisst. RPGs haben auch ne ganz andere Struktur und Immersion als solche Actiongames mit paar Perks und Skills. Und sie sind auch nicht als Cinematic Experience geeignet.

Obsidian, Bethesda, Bioware, CD Projekt Red und Co. haben hier jahrzehntelange Erfahrung. Ich bezweifle, dass GG, ND oder Sucker Punch da was konkurrenzfähiges schaffen könnten. Ist nicht ihr Genre. Und muss es ja auch nicht sein, ist ne komplett andere Baustelle. Bethesda wird auch keinen TLOU-Klon fabrizieren.
 
In RPGs schlüpft man - wie der Name schon sagt - in eine Rolle und hat alle Freiheiten, seine ganz eigene Geschichte zu erleben: Mit der Spielfigur, deren Fähigkeiten man selbst zusammenzimmert, der Story, die man mit eigenen Entscheidungen "schreibt", der Spielwelt, in der man sich frei und ohne Einschränkungen bewegt.

Hier unterscheiden sich RPGs extrem von Actiongames mit RPG-Anleihen, was ja im Grunde immer nur "Skilltree" heisst. RPGs haben auch ne ganz andere Struktur und Immersion als solche Actiongames mit paar Perks und Skills. Und sie sind auch nicht als Cinematic Experience geeignet.

Obsidian, Bethesda, Bioware, CD Projekt Red und Co. haben hier jahrzehntelange Erfahrung. Ich bezweifle, dass GG, ND oder Sucker Punch da was konkurrenzfähiges schaffen könnten. Ist nicht ihr Genre. Und muss es ja auch nicht sein, ist ne komplett andere Baustelle. Bethesda wird auch keinen TLOU-Klon fabrizieren.
Also von allen Entwicklern traue ich ND und auch SSM am meisten zu, dass sie ein RPG entwickeln können. ND hat schon bewiesen das sie von Crash, Jak & Daxter auf Uncharted/TLoU was neues machen können.

Playground Games versucht sich ja jetzt auch z.B an Fable.
 
Zurück
Top Bottom