In RPGs schlüpft man - wie der Name schon sagt - in eine Rolle und hat alle Freiheiten, seine ganz eigene Geschichte zu erleben: Mit der Spielfigur, deren Fähigkeiten man selbst zusammenzimmert, der Story, die man mit eigenen Entscheidungen "schreibt", der Spielwelt, in der man sich frei und ohne Einschränkungen bewegt.
Hier unterscheiden sich RPGs extrem von Actiongames mit RPG-Anleihen, was ja im Grunde immer nur "Skilltree" heisst. RPGs haben auch ne ganz andere Struktur und Immersion als solche Actiongames mit paar Perks und Skills. Und sie sind auch nicht als Cinematic Experience geeignet.
Obsidian, Bethesda, Bioware, CD Projekt Red und Co. haben hier jahrzehntelange Erfahrung. Ich bezweifle, dass GG, ND oder Sucker Punch da was konkurrenzfähiges schaffen könnten. Ist nicht ihr Genre. Und muss es ja auch nicht sein, ist ne komplett andere Baustelle. Bethesda wird auch keinen TLOU-Klon fabrizieren.