PS4/PS5/PC PlayStation Studios (Entwickler & Spiele)

Sony soll die Finger von Square Enix lassen. Obwohl ich eine PS5 habe, habe ich keine Lust, dass deren Games theoretisch exklusiv auf der PlayStation landen. Dafür sind kleinere Titel wie Bravely Default einfach viel zu nice im Handheld-Modus der Switch. Warum eigentlich erst die eigenen Studios in Japan schließen, um dann auf Japan-Shopping-Tour zu gehen? Will mir nicht so richtig in den Kopf gehen.

Mit der Kohle könnte man wunderbar irgendwas neues Aufbauen, interessante Leute anlocken und neue IPs erschaffen.

Hasse diese ganze Aufkauferei derzeit.

Naja "geschlossen"....aus Japan Studios wurde Asobi. So richtig geschlossen hat man ja nix. Warum haben Sony und MS im UK alles abgreten um sich jetzt wieder komplett zu positionieren (und in Sonys Fall gar mit Studios ehemaliger Mitarbeiter von Liverpool?).....das ist das Klima, das man gerade vorfindet.
 
Playground Games versucht sich ja jetzt auch z.B an Fable.

Ja, stimmt schon. Aber Playground stellt dafür wohl einfach ein Team aus RPG-Veteranen an den entscheidenden Stellen zusammen und dann hat man eben das Stammteam, das quasi "produziert".

Imo machen ND, GG und SSM mit ihren Cinematics so ziemlich das Gegenteil von klassischen RPGs. Cinematics verlaufen in engen erzählerischen und spielerischen Bahnen. RPGs sind darauf angelegt, dass sich der Spieler seine Spielerfahrung selbst schafft, in einer Spielwelt, die ihm die Werkzeuge dafür gibt.

Skyrim/Fallout/Souls und TLOU/GoW/Horizon sind total konträre Games.
 
Bei GG arbeiten - vor allem Questdesigner - viele Witcher3 Devs.....was man an den Sideq von FW auch sieht. Da scheint auch ein bissl die Vertrautheit mit den IPS/Games und den Studios zu fehlen.

In FW sind wesentliche Dinge von dem du oben sprichst längst drin....inkl. Auswirkungen von Sideq auf die Mainstoryline.
 
In RPGs schlüpft man - wie der Name schon sagt - in eine Rolle und hat alle Freiheiten, seine ganz eigene Geschichte zu erleben: Mit der Spielfigur, deren Fähigkeiten man selbst zusammenzimmert, der Story, die man mit eigenen Entscheidungen "schreibt", der Spielwelt, in der man sich frei und ohne Einschränkungen bewegt.

Hier unterscheiden sich RPGs extrem von Actiongames mit RPG-Anleihen, was ja im Grunde immer nur "Skilltree" heisst. RPGs haben auch ne ganz andere Struktur und Immersion als solche Actiongames mit paar Perks und Skills. Und sie sind auch nicht als Cinematic Experience geeignet.

Obsidian, Bethesda, Bioware, CD Projekt Red und Co. haben hier jahrzehntelange Erfahrung. Ich bezweifle, dass GG, ND oder Sucker Punch da was konkurrenzfähiges schaffen könnten. Ist nicht ihr Genre. Und muss es ja auch nicht sein, ist ne komplett andere Baustelle. Bethesda wird auch keinen TLOU-Klon fabrizieren.

Ich halte es nicht für unmöglich, wäre aber sicher ne Herausforderung und mann müsste sich idealerweise noch Know-How dazuholen.

Sehe jetzt aber keinen direkten Handlungsbedarf bei Sony solange Larian, Bioware und CDPR noch Multi bleiben.

Aber wenn die wegfallen, müsste Sony IMO reagieren, weil es halt schon sehr viele West-RPG Fans gibt.

Ich zb. habe mir die Xbox nur wegen Bethesda und Obsidian geholt.
 
Ich halte es nicht für unmöglich, wäre aber sicher ne Herausforderung und mann müsste sich idealerweise noch Know-How dazuholen.

Sehe jetzt aber keinen direkten Handlungsbedarf bei Sony solange Larian, Bioware und CDPR noch Multi bleiben.

Aber wenn die wegfallen, müsste Sony IMO reagieren, weil es halt schon sehr viele West-RPG Fans gibt.

Ich zb. habe mir die Xbox nur wegen Bethesda und Obsidian geholt.

Was macht denn Bioware eigentlich noch?
 
Sind aber laut Wikipedia auch nur 60 Leute und da kam bislang auch nur Astro's Playroom für die PS5, oder?
Die Teams von Gavin und Toyama sind halt weg - viele sind einfach bei Bokeh und so viel ich weiß einige zu Netease abgewandert (schätze/spekuliere zu Nagoshis Studio). Und der Arm für die Auftragsarbeiten/externe Entwicklungen ist eben jetzt Teil von xDev (genauso wie der von SSM und San Diego)....das ist ja nicht weg, auch wenn man hier ebenso Talent verloren hat - Yamagiwa z.B. einer der Bloodborne Producer und der von Tokyo Jungle, der jetzt bei Team Ninja ist.

War aber auch immer das Problem der Japan Studios....zu viele Leads, zu viele Producer, zu viele, kleine pre-Production Teams....da wurden ja unmengen an Games einfach gecancelt, von denen wir nie erfahren haben.

Natürlich dennoch schade....der Abgang von Ueda speziell hat niemanden geholfen, weil schneller ist er dadurch nicht geworden.
 
Was sollten sie auch mit Sony Japan noch machen.

Ihr Asiatisches Entwickler Support Studio ist jetzt Sony Malaysia Studio.
Sony Japan war stark auf Playstation Move und Vita ausgerichtet was beides gefloppt ist.
Fumito Ueda hat Team Ico verlassen.

Macht schon sin das Studio über Team Asobi wieder von Grund auf neu aufzubauen als jetzt viele Teams kleine irrelevante IP's machen zu lassen.
 
Deliver interesting and varied encounters in an open world game, with a particular focus on melee combat and stealth.
Do you live to create challenges for players that push them to the limit of their skills? Do you obsess over the perfect enemy composition to match an environment? Do you have a passion to work with a team to create, tune and iterate on the combat gameplay loop?

If so, we are looking for an Senior Encounter Designer who knows how to meld interesting layouts and challenging enemies into compelling game encounters. If you have shipped an action or stealth title where you helped make awesome gameplay, please send us your resume.

GOT2 :banderas:
 
deviation.jpg




Solo/Co-Op.
 
Wenn man sich anschaut wie das Publisher Ranking zustande kommt können einem schon Gedanken zur Sinnhaftigkeit des Ganzen kommen. Nichtsdestotrotz Glückwunsch an Sony.
 
Was ist mit UC? Kommt da nix mehr?

Findet ihr nicht, dass der Output momentan etwas mau ist… Da müssteso langsam mal was kommen oder?
 
Zurück
Top Bottom