PS4/PS5/PC PlayStation Studios (Entwickler & Spiele)

glaub von 2026 bis 28 wechsel ich auf die grüne seite wenn die nächste box ende 2026 erscheint xD

von sony kommt eh nicht mehr viel und intergalactic will ich als non pro user erst mit der ps6 spielen.

Wenn Hulst nicht noch gefeuert werden sollte, dann nur weil man die Schuld des GaaS-Debakels grundsätzlich nicht bei ihm sieht. Anders ist das nicht zu erklären.

die rolle von hulst bei dem ganzen gaas push interessiert mich auch. jim ryan musste wegen dem debakel wohl gehen aber hulst war auch da schon head of playstation studios. war er die ganze zeit über die stimme der vernunft aber wurde überstimmt als man bluepoint aufgetragen hat ein gaas GoW zu entwickeln (was für eine absurd dumme idee) oder hat er das mitgetragen?

hulst ist ja angeblich ein "gamer" ceo, der muss doch zumindest einen hauch von ahnung davon haben wie die gamerschaft tickt und dass das und viele andere entscheidungen die getroffen wurden sehr schlechte ideen sind. andererseits wird ihm nachgesagt er ist für den absurden horizon push zuständig und der hauptverantwortliche für concord. hat er sich nach oben gefailed oder hat er sich für SP games eingesetzt und bei sony merkt man jetzt er hatte die ganze zeit über recht und man sollte jetzt auf ihn hören?

ansonsten bin ich echt froh das microsoft ein die bresche springt und freue mich auf intergalactic, das cory barlog game, ghost of yotei, wolverine, housemarque und hoffentlich noch ein paar mehr unangekündigte sachen

Das Ding ist, wir werden das nie wirklich erfahren, wer wirklich der Sündenbock ist, wenn Sony es nicht offiziell verkündet oder zumindest kommentiert.
Aber ist halt unterhaltsam in einem Nerdforum Spekulationen und Schuldzuweisungen in den Raum zu werfen.

die rolle von hulst bei dem ganzen gaas push interessiert mich auch. jim ryan musste wegen dem debakel wohl gehen aber hulst war auch da schon head of playstation studios. war er die ganze zeit über die stimme der vernunft aber wurde überstimmt als man bluepoint aufgetragen hat ein gaas GoW zu entwickeln (was für eine absurd dumme idee) oder hat er das mitgetragen?

hulst ist ja angeblich ein "gamer" ceo, der muss doch zumindest einen hauch von ahnung davon haben wie die gamerschaft tickt und dass das und viele andere entscheidungen die getroffen wurden sehr schlechte ideen sind. andererseits wird ihm nachgesagt er ist für den absurden horizon push zuständig und der hauptverantwortliche für concord. hat er sich nach oben gefailed oder hat er sich für SP games eingesetzt und bei sony merkt man jetzt er hatte die ganze zeit über recht und man sollte jetzt auf ihn hören?

ansonsten bin ich echt froh das microsoft ein die bresche springt und freue mich auf intergalactic, das cory barlog game, ghost of yotei, wolverine, housemarque und hoffentlich noch ein paar mehr unangekündigte sachen
Hermen Hulst hat doch gesagt das Concord sein Baby is, also stand er wohl dahinter.
Er wollte sogar ein Franchise daraus machen und hat es mit Star Wars verglichen.

Anscheinend wurde auch das Horizon MMO von NCSOFT gecancelt.
Ohne Worte.

Bis zur PS6 wohl alles auf 0 (Null) bei den SWWS. Einfach nur krass, wie man das so verhauen kann.

Würde MS sich nicht ständig selbst ein Bein stellen, dann würde es um Sony echt nicht gut aussehen. Paradoxerweise macht Sony aber so viel Geld wie noch nie und der Playstation Anteil ist erheblich.

btw ich hab gerade erfahren dass es wohl zwei horizon gaas spiele gibt und das mmo ist nur eines davon, das andere ist immer noch intern bei guerilla in entwicklung (mal schauen ob das auch noch gecancelt wird)

Bis zur PS6 wohl alles auf 0 (Null) bei den SWWS. Einfach nur krass, wie man das so verhauen kann.

das horizon mmo war nicht von den sony studios, war gerade auch erst verwirrt

Anscheinend wurde auch das Horizon MMO von NCSOFT gecancelt.
Ausgezeichnet!
Genau die richtige Marke und das richtige Konzept getroffen. :)

Next Stop ... Guerilla plse :awesome:

Und dann können die sich an Killzone Decima setzen :)

Das Ding ist, wir werden das nie wirklich erfahren, wer wirklich der Sündenbock ist, wenn Sony es nicht offiziell verkündet oder zumindest kommentiert.

Sony wird öffentlich niemanden an den Pranger stellen, das wäre ja auch asozial.

Außerdem wird es in dieser Hinsicht nicht den einen Sündenbock geben, das werden alle Hauptverantwortlichen vor ein paar Jahren zusammen entschieden haben.

Natürlich nicht. Aber mal angenommen z. B. Hulst würde sich innerhalb der nächsten Monate "neuen Herausforderungen zuwenden" oder was auch immer. Da braucht man dann halt aber keine Glaskugel um zu wissen was Fakt sein dürfte.

Außerdem wird es in dieser Hinsicht nicht den einen Sündenbock geben, das werden alle Hauptverantwortlichen vor ein paar Jahren zusammen entschieden haben.

glaub schon das hulst in einigen punkten das letzte wort gehabt hat, der typ ist immerhin "head of playstation ww studios" :ugly:

müsste er sich alles aus japan vorschreiben lassen, wär sein job ziemlich sinnlos.
und darum ist es imo auch als außenstehender ok ihn zu kritisieren.

Im Grunde ist das Einstellen der ganzen GaaS Entwicklungen das Beste was "uns" in der aktuellen Situation passieren konnte.

Viele haben bei den ersten Gerüchten damals ja noch an einen Scherz/Fake gedacht. 😂
Die Entscheidung ist einfach so unglaublich dumm gewesen, ich würde echt gerne wissen wie der Entscheidungsfindungsprozess hier ausgesehen hat😂 Und wie Weltfremd die Personen sein müssen die das durchgewunken haben.

Jeder hier (und überall sonst) hat gewusst, dass 12 GaaS Spiele parallel zu entwickeln ein völliger Schwachsinn ist.
Einfache grundlegende Überlegungen würden zu diesem Ergebnis führen. Ich meine zB wer soll überhaupt so viele GaaS Spiele spielen? Niemand spielt viele GaaS Spiele parallel, bei einer Hardwarebase von 100mio kann das schon gar nicht funktionieren.
Warum sollte ein SP Entwickler irgendwie effizient ein GaaS Spiel entwickeln können?
Warum sollten Gamer auf ein neues GaaS Spiel umsteigen, das im Grunde nur eine Kopie eines bestehenden ist?

Man kann noch so viele Punkte aufführen 😂 Am Ende bleibt uns nur übrig den Kopf zu schütteln und zu hoffen, dass nun die richtigen Entscheidungen getroffen werden.

Nur nicht daran denken wie viel Geld hier verbrannt wurde und wie viele Fanservice Spiele man dafür entwickeln hätte können 🙈
Ein The Legend of Dragoon mit einem 1mrd$ Budget 😂😂😂

JR hat das große Geld mit GaaS gesehen und ist krachend gescheitert. Ich denke er musste deswegen auch seinen Posten verlassen. Hulst wird mit ziemlich großer Sicherheit der nächste sein. Ich denke am Ende hat man locker 1,5 bis €2 Milliarden in den Sand gesetzt. JR war eigentlich nie sonderlich beliebt und seit dem er die Führung hatte, lief so einiges schief. Wie schon aber erwähnt, Sony verdient durch die Playstation so gut wie noch nie. Man stelle sich nur mal vor, man hätte kein Lack gesoffen und sich auf seine Stärken konzentriert...

JR hat das große Geld mit GaaS gesehen und ist krachend gescheitert. Ich denke er musste deswegen auch seinen Posten verlassen. Hulst wird mit ziemlich großer Sicherheit der nächste sein. Ich denke am Ende hat man locker 1,5 bis €2 Milliarden in den Sand gesetzt. JR war eigentlich nie sonderlich beliebt und seit dem er die Führung hatte, lief so einiges schief. Wie schon aber erwähnt, Sony verdient durch die Playstation so gut wie noch nie. Man stelle sich nur mal vor, man hätte kein Lack gesoffen und sich auf seine Stärken konzentriert...

Vor allem für mich unverständlich, mit so vielen GaaS-Spielen viele etablierte interne Studios dazu zu zwingen bzw. gar zu überlasten … aber gut, diese Marschrichtung scheint man ja jetzt zu korrigieren ✌️.

Oha es wird ja immer besser - was ist das für eine Katastrophe. Allgemein kann man nur hoffen das mindestens Hulst früher oder später seinen Posten räumen muss.

Nochmal, die machen in erster Linie auch nur das was die Shareholder sehen wollen.

Die meisten normalen Shareholder haben darauf keinen Einfluss. Glaubst du echt die sagen jetzt bringt 12 GaaS Games und Sony macht das? Never. Wenn es 1-2 Grossinvestoren geben sollte könnte natürlich intern ein gewisser Druck entstehen falls da irgendwelche krummen Dinger gedreht werden bzw. sie versuchen Sony ein wenig zu erpressen aber daran glaube ich nicht.

Zurück
Top Bottom