Ich weiß halt auch nicht, zur PS4 Zeit war es groß das geheule, dass Sony doch endlich mal wieder Multiplayer machen soll. Jetzt macht Sony beides MP und SP, und es ist auch falsch.
Da muss man schon differenzieren. Die Leute wollen primär SP-Erfahrung, haben aber nichts gegen MP-Modi. Ghost of Tsushima wurde ja auch nicht verpönt.
Sony hat mehrfach bestätigt, dass sie weiter auf GaaS setzen - und mit Flops rechnen.
Deswegen ist dann okay und die Leute dürfen sich nicht beschweren?
. GT7, Astrobot bekommen auch ständig Inhalte als Service spendiert. Wo ist da das geheule?
Vielleicht sollten wir GaaS mal definieren. Ein Spiel wie Astro Bot, das Inhaltsupdates bekommt, wird nicht direkt zum GaaS im Sinne dessen, worüber sich die Leute beschweren. GT 7 hat auch Kritiken abbekommen, da immer mehr Live-Service. Insbesondere die Monetarisierung wurde meines Wissens scharf kritisiert, da der Grind zu hoch ist. Auch eine unschöne Entwicklung. Ein Autospiel ist aber letztendlich ein Autospiel. Der Kern des Spiels ist ja enthalten geblieben ohne alle 3 Monate ein Season Pass zu kaufen.
Primär geht es um PVP-GaaS. Der Unterschied zwischen Astro Bot und Concord sollte dir ja vermutlich auch auffallen.
Also was würdest du dir wünschen? Nen First Person Shooter bin ich bei dir. Nur im SP? Niemals. Gerne beides in einem.
Mich persönlich interessiert der MP-Teil bei Sony-Spielen kaum, also für mich persönlich ist SP ausreichend. Außer der MP ist halt so eingebettet wie bspw. in Souls-Spielen. Bin aber mit dem Output von Sonys Studios auch nicht zufrieden, insbesondere im AA-Bereich. AAA ist aber ja auch ziemlich träge geworden.
Man sollte da etwas mehr differenzieren: Niemand hätte denke ich etwas, wenn Singleplayer-Spiele kommen und hier und da dann eben so ein GaaS-Projekt. Das Problem resultiert vermutlich eher daraus, dass diese SP-Erfahrungen weniger werden und Projekte wie Concord mehr. Wobei Letzteres ja offenbar auch wiederum zurückgeht und Sony sich da etwas verzettelt zu haben scheint.
Und letztendlich sind wir hier immer noch in einem Forum für Gaming-Enthusiasten. Die erfolgreichsten Spiele sind inaktiver als andere. Hier wollen die meisten halt primär SP-Erfahrungen. Dass aber der Markt mehr Geld in Fortnite und Co. ausgibt, ist Fakt. Dass man also auf einer Seite wie consolewars mehr Gegenwind für diese PVP-GaaS-Projekte bekommt, ist auch klar.
Und wenn man dann sieht, dass Sony mehr Geld in solche GaaS-Projekte steckt als in SP-Spiele, dann ist das umso verständlicher.