PS4/PS5/PC PlayStation Studios (Entwickler & Spiele)

Jo, wir sind also an dem Punkt angekommen, was neues zu probieren wieder schlecht ist.
Die Leute hier wollen vielleicht einfach kein GaaS bzw. ein Spiel mit Fokus auf MP/PvP? Insbesondere dann auch noch ein MOBA, was eh schon eher nischig ist auf Konsolen.

Vielleicht schlägt es auch ein, klar. Aber ist ja verständlich erstmal, dass die Leute erstmal verhalten darauf reagieren. Zusätzlich kommt ja das Artwork dazu, das offenbar nicht besonders gut ankommt. Da bringt es auch nichts, dass MOBA + Smash neu wäre.

Es sieht eben so aus als ob man hier wieder ein Spiel entwickelt ausschließlich um damit Erfolg zu haben. Und man das ganze wie eine Checkliste abarbeitet was aktuell eben so im Trend ist bzw. was ein modernes politisch korrektes Spiel bieten muss.

Anstatt ein Spiel zu entwickeln, dass man vielleicht selber gerne spielen würde einfach nur um Spaß damit zu haben.

Natürlich kann es Spaß machen und vielleicht auch erfolgreich sein aber ich bin hier eben sehr skeptisch weil es eben aussieht wie etwas was durch Marktanalysen und Management Entscheidungen entstanden ist. (Wie Concord)

Die Leute hier wollen vielleicht einfach kein GaaS bzw. ein Spiel mit Fokus auf MP/PvP? Insbesondere dann auch noch ein MOBA, was eh schon eher nischig ist auf Konsolen.
Die Leute hier sind halt ein ein lächerlicher Furtz im Vergleich zu dem was der wahre Markt will. Ich weiß halt auch nicht, zur PS4 Zeit war es groß das geheule, dass Sony doch endlich mal wieder Multiplayer machen soll. Jetzt macht Sony beides MP und SP, und es ist auch falsch. Es ist allgemein eh immer falsch. Deswegen bin ich einfach nur amüsiert über den stetigen Wandel, besonders auf Sozial Media oder in Foren.

Sony hat mehrfach bestätigt, dass sie weiter auf GaaS setzen - und mit Flops rechnen.

Aber das GaaS Thema wird auch immer maximal Oberfläche über den kamm geschert.

Das offensichtliche GaaS HD2 ist ja kein Problem. GT7, Astrobot bekommen auch ständig Inhalte als Service spendiert. Wo ist da das geheule?
Vielleicht schlägt es auch ein, klar. Aber ist ja verständlich erstmal, dass die Leute erstmal verhalten darauf reagieren. Zusätzlich kommt ja das Artwork dazu, das offenbar nicht besonders gut ankommt. Da bringt es auch nichts, dass MOBA + Smash neu wäre.
Also was würdest du dir wünschen? Nen First Person Shooter bin ich bei dir. Nur im SP? Niemals. Gerne beides in einem.

Natürlich eine SP und MP Kombo und nicht so ein Checklisten Moba GaaS Quatsch....der Markt ist voll.

Das Beispiel mit Astrobot und GT7 hinkt ordentlich....

Natürlich eine SP und MP Kombo und nicht so ein Checklisten Moba GaaS Quatsch....der Markt ist voll.
Joa, ich bin aktuell ein Fan von Warhammer. Die Kombination aus SP, Koop und besonders Arena MP find ich mal wieder gut. Ist halt klasssisch.

Das Spiel selbst wird halt nicht als GaaS betitelt, weil es für Skins Geld verlangt? Aber wo hört GaaS auf und fängt es an? Das Spiel bekommt trotzdem Content geliefert.

Das Beispiel mit Astrobot und GT7 hinkt ordentlich....
Weil? Ich finde es ja immer toll, wenn man dann noch Begründungen liefern würde.

Sag mir mal, was ein 40$ Concord von einem 70$ AstroBot oder GT7 unterscheidet, wenn beide Titel nachträglich kostenlos mit Content versorgt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe dabei: Sony hätte niemals Geld für Bungie ausgeben sollen.

Primär wollte man damit ja wohl die neue Live Service Strategie pushen – paar Jahre später und die Strategie ist größtenteils vom Tisch und Sony hat mit einem anderen Game und ohne die Hilfe (zumindest weiß ich davon nichts) von Bungie mit Helldivers II einen großen Erfolg feiern können. Zusätzlich kam 2025 noch der Erfolg von Astro Bot hinzu – auch etwas, das man bei Sony eigentlich nicht mehr sehen kann.

Sony ist in den letzten Jahren vermehrt in eine vollkommen falsche Richtung abgebogen. Mal sehen, was dasSpiel von Bungie wird, meine Erwartungen sind aber erstmal sehr gering. Für die 3,6 Milliarden könnte man heute z.B. 2x Ubisoft schlucken.

Ich bleibe dabei: Sony hätte niemals Geld für Bungie ausgeben sollen.
Kann ich nur zustimmen, aktuell sehe ich keinen Gewinn an den Studios
Primär wollte man damit ja wohl die neue Live Service Strategie pushen – paar Jahre später und die Strategie ist größtenteils vom Tisch und Sony hat mit einem anderen Game und ohne die Hilfe (zumindest weiß ich davon nichts) von Bungie mit Helldivers II einen großen Erfolg feiern können. Zusätzlich kam 2025 noch der Erfolg von Astro Bot hinzu – auch etwas, das man bei Sony eigentlich nicht mehr sehen kann.

Sony ist in den letzten Jahren vermehrt in eine vollkommen falsche Richtung abgebogen. Mal sehen, was dasSpiel von Bungie wird, meine Erwartungen sind aber erstmal sehr gering. Für die 3,6 Milliarden könnte man heute z.B. 2x Ubisoft schlucken.
Aber warum sollte man sich Ubisoft gönnen? :shakehead:

Abgebogen halte ich für zu drastisch, wenn sie abgebogen wären, würde man ja wohl nur noch diese eine Richtung an Spiele sehen.

Ich weiß halt auch nicht, zur PS4 Zeit war es groß das geheule, dass Sony doch endlich mal wieder Multiplayer machen soll. Jetzt macht Sony beides MP und SP, und es ist auch falsch.
Da muss man schon differenzieren. Die Leute wollen primär SP-Erfahrung, haben aber nichts gegen MP-Modi. Ghost of Tsushima wurde ja auch nicht verpönt.

Sony hat mehrfach bestätigt, dass sie weiter auf GaaS setzen - und mit Flops rechnen.
Deswegen ist dann okay und die Leute dürfen sich nicht beschweren?

. GT7, Astrobot bekommen auch ständig Inhalte als Service spendiert. Wo ist da das geheule?
Vielleicht sollten wir GaaS mal definieren. Ein Spiel wie Astro Bot, das Inhaltsupdates bekommt, wird nicht direkt zum GaaS im Sinne dessen, worüber sich die Leute beschweren. GT 7 hat auch Kritiken abbekommen, da immer mehr Live-Service. Insbesondere die Monetarisierung wurde meines Wissens scharf kritisiert, da der Grind zu hoch ist. Auch eine unschöne Entwicklung. Ein Autospiel ist aber letztendlich ein Autospiel. Der Kern des Spiels ist ja enthalten geblieben ohne alle 3 Monate ein Season Pass zu kaufen.

Primär geht es um PVP-GaaS. Der Unterschied zwischen Astro Bot und Concord sollte dir ja vermutlich auch auffallen.
Also was würdest du dir wünschen? Nen First Person Shooter bin ich bei dir. Nur im SP? Niemals. Gerne beides in einem.
Mich persönlich interessiert der MP-Teil bei Sony-Spielen kaum, also für mich persönlich ist SP ausreichend. Außer der MP ist halt so eingebettet wie bspw. in Souls-Spielen. Bin aber mit dem Output von Sonys Studios auch nicht zufrieden, insbesondere im AA-Bereich. AAA ist aber ja auch ziemlich träge geworden.

Man sollte da etwas mehr differenzieren: Niemand hätte denke ich etwas, wenn Singleplayer-Spiele kommen und hier und da dann eben so ein GaaS-Projekt. Das Problem resultiert vermutlich eher daraus, dass diese SP-Erfahrungen weniger werden und Projekte wie Concord mehr. Wobei Letzteres ja offenbar auch wiederum zurückgeht und Sony sich da etwas verzettelt zu haben scheint.

Und letztendlich sind wir hier immer noch in einem Forum für Gaming-Enthusiasten. Die erfolgreichsten Spiele sind inaktiver als andere. Hier wollen die meisten halt primär SP-Erfahrungen. Dass aber der Markt mehr Geld in Fortnite und Co. ausgibt, ist Fakt. Dass man also auf einer Seite wie consolewars mehr Gegenwind für diese PVP-GaaS-Projekte bekommt, ist auch klar.

Und wenn man dann sieht, dass Sony mehr Geld in solche GaaS-Projekte steckt als in SP-Spiele, dann ist das umso verständlicher.

Joa, ich bin aktuell ein Fan von Warhammer. Die Kombination aus SP, Koop und besonders Arena MP find ich mal wieder gut. Ist halt klasssisch.

Das Spiel selbst wird halt nicht als GaaS betitelt, weil es für Skins Geld verlangt? Aber wo hört GaaS auf und fängt es an? Das Spiel bekommt trotzdem Content geliefert.

Weil? Ich finde es ja immer toll, wenn man dann noch Begründungen liefern würde.

Sag mir mal, was ein 40$ Concord von einem 70$ AstroBot oder GT7 unterscheidet, wenn beide Titel nachträglich kostenlos mit Content versorgt werden.
Kannst dir selbst überlegen....kommst sicher auf die Lösung! ;)

Gummy Bears
Fairgame$

werden sichere Flops

Marathon und Horizon Multiplayer muss man sehen. Aber bei Bungie geht so einiges schief.

fraglich ob Horizon Monster Hunter zieht, wenn man das Original haben kann.

Zurück
Top Bottom