PS4/PS5/PC PlayStation Studios (Entwickler & Spiele)

Für 2025 sollten sie schon noch was zeigen... Bisher kaum Sony Spiele für 2025

Ich vermute mal, dass wir im Januar oder Anfang Februar etwas sehen werden. Vllt will man auch schauen was Rockstar und Nintendo machen um ggf. einigen Titeln aus dem Weg zu gehen. Desweiteren hat man Astro Bot auch spät angekündigt und siehe da, es wurde GOTY. Abwarten und Tee trinken. Wird sicherlich ein gutes Jahr :)

Manche sind zu nervös....von den 3rds ist ja jetzt schon etliches in der pipeline. Und überraschende Ankündigungen kommen doch eh. Also einfach :pimp: 🥳

Die GaaS Initiative hat den SWWS einfach das Genick gebrochen. Muss zugeben für 2025 sieht es für mich noch echt düster aus. Bis jetzt drei Spiele auf meiner Liste und keines davon hat ein Releasdatum.

Für mich beginnt ab heute die zweite Hälfte der Playstation 5. Bis Ende 2028 sind es knapp 4 Jahre. Mal sehen was Sony bis dahin bringen wird. Gefühlt war es noch nie so schlecht.

Gefühlt war es noch nie so schlecht.

Das Gefühl hatte ich auch schon oft, aber es kann einen auch täuschen. Mein persönlicher Vergleich, was ich von den PS Studios in den ersten 4 Jahren auf PS4 & PS5 gekauft hab:

PS4
Knack
The Order (Second Party)
Bloodborne (Second Party)
Until Dawn (Second Party)
Uncharted 4
The Last Guardian
Gravity Rush 2
Nioh (Second Party)
Horizon Zero Dawn
Matterfall
Knack 2

PS5
Sackboy (Second Party)
Returnal
R&C Rift Apart
Horizon Forbidden West
God of War Ragnarök
Spiderman 2
Rise of the Ronin (Second Party)
Stellar Blade (Second Party)
Astro Bot

Nimmt sich im Grunde nicht viel, wobei mir qualitativ das PS5 Lineup sogar besser gefallen hat - PS4 hat dann ab 2018 halt stark angezogen, man kann also gespannt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Spiele brauchen halt immer länger bei der Entwicklung.

Genau, das zeigt auch der Vergleich zur PS3:

Resistance Fall of Man
Genji 2 (Second Party)
Heavenly Sword (Second Party)
Folklore (Second Party)
R&C Tools of Destruction
Uncharted
R&C Quest for Booty
Resistance 2
Killzone 2
Infamous
Uncharted 2
R&C A Crack in Time
Heavy Rain (Second Party)
Demon‘s Souls (Second Party)
Killzone 3

Dem könnte man entgegenwirken, wenn man AA Games im Portefolio hat....die Mischung macht es....
Ja, war ziemlich dämlich von Sony nur noch auf AAA zu setzen nur weil die AA Spiele nicht so viel Prestige bringen.
AA Spiele können dank des kleineren Budgets wesentlich mehr Risiko eingehen und ich fand es immer toll, dass Sony jede Gen neue Franchisen eingeführt hat und nicht immer nur alte Marken ausgeschlachtet.

Wobei für mich das Optimum wäre wenn man jede Gen (oder jede zweite gen) zumindest 1 Spiel aus jedem Franchise veröffentlichen würde. Auch wenn es nur A-AA Spiele wären würde ein neues Jak, Killzone, Resistance, Wipeout, etc. bestimmt genug Abnehmer finden.
Und imo macht genau diese Vielfalt an Spielen eine Plattform erst erfolgreich. Jeder hat eben einen anderen Geschmack und die erfolgreichste Plattform bietet für jeden etwas.

Wenn Sony bloß das Geld, was die in GaaS investiert haben, eher in AA bis AAA investiert hätte...damit könnte man ne ganze Handheld Gen versorgen können.

Junge, Junge was für Potential da verschenkt wurde.

Ja, war ziemlich dämlich von Sony nur noch auf AAA zu setzen nur weil die AA Spiele nicht so viel Prestige bringen.
AA Spiele können dank des kleineren Budgets wesentlich mehr Risiko eingehen und ich fand es immer toll, dass Sony jede Gen neue Franchisen eingeführt hat und nicht immer nur alte Marken ausgeschlachtet.

Wobei für mich das Optimum wäre wenn man jede Gen (oder jede zweite gen) zumindest 1 Spiel aus jedem Franchise veröffentlichen würde. Auch wenn es nur A-AA Spiele wären würde ein neues Jak, Killzone, Resistance, Wipeout, etc. bestimmt genug Abnehmer finden.
Und imo macht genau diese Vielfalt an Spielen eine Plattform erst erfolgreich. Jeder hat eben einen anderen Geschmack und die erfolgreichste Plattform bietet für jeden etwas.

Stimme dir bei der Vielfalt zu (aber darf man auch nicht vergessen, dass von ND und SSM ja neue IPs nun kommen und ich mal davon ausgehe, dass von GG nach Horizon3 auch eine neue SP-IP kommt), aber Resistance und Killzone sind ja auch nicht AA, sondern ebenso AAA-Games wie ein Horizon.
Ein Resistance würde es ja 100% heute noch geben wenn Teil 3 sich nicht so mies verkauft hätte.

Ich glaube man darf da 2 Punkte nicht unterschlagen Abseits vom GaaS-Push:

- Abseits von SSM und ND, die ja ohnehin immer wieder Neues probieren werden (auch wenn der 1. Versuch von SSM damasl ja bekanntlich scheiterte) und vom Studio-Prestige alleine leben, haben einige der Sony-Studios mit neuen Ausflügen einfach irrwitzige Erfolge gefeiert. Horizon, Spidey, GoT...das sind Erfolge für Insomniac, SP und GG gewesen, die man davor nicht im Ansatz kannte und dann verabschiedet man sich nicht direkt wieder davon.

- Sony hat auch einfach beim Übergang in die PS4-Gen ein paar Studios geschlossen, die man imo nicht hätte schließen sollen und ich rede nicht von der Umstrukturierung der Japan Studios, sondern imo primär Liverpool und Cambridge. Gut, bei Liverpool wurden 2 Games gecancellt, aber Cambridge hätte eine Chance auf der Konsole verdient.....klassisches Vita-Opfer.

Und allgemein darf man ja auch nicht vergessen, dass westliche AA-Games ja allgemein längst tot sind - im traditionellen Sinn Abseits von Nin längst kaputt. Diese Diskussion geht nur auf, weil im Westen AAA-Games gerade fürn Pobsch sind, aber auch hier gilt ja: Das betrifft ja nicht Sony. Bei den weiblichen MCs gerade maybe bisschen Backlash, aber wenn GoY und Intergalactic die Qualität haben, die man erwarten muss, dann wird das ja wieder gekauft...die großen Sony SP-Games haben ja weiterhin 0 Probleme.

Denke auch wichtig, dass Zukäufe wie Firesprite was reißen, auch wenn ich die Gerüchte um Until Dawn 2 maximal unspannend finde....einfach weil man bissl das Gefühl hat, dass man Studios geschlossen hat, die mehr gerissen haben, als vieles was man aktuell füttert.
Ob jetzt ein GaaS-Studio wie Haven failed oder nicht...denke den meisten Playstation-Fans hier ja kackegal.

Dem könnte man entgegenwirken, wenn man AA Games im Portefolio hat....die Mischung macht es....

Irgendwie schon lustig, das jetzt ein solches Game bei den Game Awards zum Spiel des Jahres gewählt wurde. Hoffentlich lernt Sony daraus und gibt auch den kleineren Helden aus der 2. Reihe mal wieder etwas mehr Aufmerksamkeit. Leider sind inzwischen auch ziemlich viele Teams und Entwicklungsstudios bei Sony selbst verschwunden, die solche Games hätten umsetzen können.

Irgendwie schon lustig, das jetzt ein solches Game bei den Game Awards zum Spiel des Jahres gewählt wurde. Hoffentlich lernt Sony daraus und gibt auch den kleineren Helden aus der 2. Reihe mal wieder etwas mehr Aufmerksamkeit. Leider sind inzwischen auch ziemlich viele Teams und Entwicklungsstudios bei Sony selbst verschwunden, die solche Games hätten umsetzen können.

Sony müsste den quantitativen Output von Asobi auf das Level von den ehemaligen Japan Studios heben. Qualitativ haben sie die Wende ja anscheinend geschafft.

Sony müsste den quantitativen Output von Asobi auf das Level von den ehemaligen Japan Studios heben. Qualitativ haben sie die Wende ja anscheinend geschafft.

Aber wie realistisch ist das? Das wird wieder ein langer Prozess, nachdem man sich zuerst auf cineastische AAA fokusieren hat (was ja auch gut geklappt hat), dann versucht hat, immer mehr auf Live Service zu gehen und gleichzeitig schon viele Studios wie London Studio oder Guerilla Cambridge geschlossen hat. Bin gespannt, wie Sony diesen Umbruch angehen will.

IPs gibt es jedenfalls genug:

MediEvil, Wipeout, LittleBigPlanet, LocoRoco, Jak and Daxter, Gravity Rush, Motorstorm, Knack, … (und natürlich Killzone und Resistance). Gerne davon mal wieder irgendwas mit neuer Energie beleben oder an ein externes Studio geben, wie man es ja auch mit Sackboy gemacht hat, das Game war auch sehr nice.

Aber wie realistisch ist das? Das wird wieder ein langer Prozess, nachdem man sich zuerst auf cineastische AAA fokusieren hat (was ja auch gut geklappt hat), dann versucht hat, immer mehr auf Live Service zu gehen und gleichzeitig schon viele Studios wie London Studio oder Guerilla Cambridge geschlossen hat. Bin gespannt, wie Sony diesen Umbruch angehen will.

IPs gibt es jedenfalls genug:

MediEvil, Wipeout, LittleBigPlanet, LocoRoco, Jak and Daxter, Gravity Rush, Motorstorm, Knack, … (und natürlich Killzone und Resistance). Gerne davon mal wieder irgendwas mit neuer Energie beleben oder an ein externes Studio geben, wie man es ja auch mit Sackboy gemacht hat, das Game war auch sehr nice.
Viele der IP liegen nicht ohne Grund ungenutzt rum. Ein Resistance hat sich zum Beispiel von Teil zu Teil immer schlechter verkauft.

Fall of Man - 3.89 million
Resistance 2 - 2.83 million
Resistance 3 - 1.79 million
.

Viele der alten IPs interessieren mich auch nicht mehr. Gibt es wirklich Spieler die Knack 3 wollen?

Würde mir höchstens ein neues Killzone, Blooborne 2, Alundra, Legend of Dragoon, Primal, Ghosthunter, Syphon Filter, Omega Boost, Arc the Lad, Dark Cloud/Dark Chronicle, Roguer Galaxy, Siren, wünschen, dass meiste davon kennt heute halt kaum noch einer.

Zurück
Top Bottom