PS4/PS5/PC PlayStation Studios (Entwickler & Spiele)

Momentan fühlt sich das bei Sony alles, wirklich alles wie zur Anfangszeit der PS3 an, zT noch schlimmer. Was Sony Momentan liefert ist einfach eine Schande für einen Marktführer. Und das letzte Shame of Play bestätigt einfach dieses Gefühl.

Ich kann euch jetzt schon garantieren, dass die Veranstaltung auf der "grünen" Wiese am Sonntag weit besser wegkommen wird.

Glaube noch nie war ich so pisst eine Playstation zu besitzen. Das traurige ist einfach, dass man nach der GaaS Ausrichtung die Verantwortlichen nicht Konsequenzen tragen mussten. Vielmehr ist einer davon jetzt Playstation Chef. Verkalkuliere dich komplett in deine Ausrichtung, schmeiss 900 Leute raus und schließe Studios und werde am Ende Playstation Boss....kannst eigentlich keinen erzählen so was.
 
Die Anfangszeit der PS3 war doch astrein. Da gabs allein im ersten Jahr Uncharted, Ratchet and Clank, Motorstorm, Resistance und noch einiges mehr.
Das kam später. Zur Anfang der PS3 hat Sony vieles verkackt. Kann mich heute noch gut erinnern. In der zweiten Hälfte der PS3 hat man quasi eine Salve nach der anderen abgefeuert und die Sony Studios waren quasi geboren und haben dadurch ein den Stand bekommen, den sie mal inne hatten.
 
Das kam später. Zur Anfang der PS3 hat Sony vieles verkackt. Kann mich heute noch gut erinnern. In der zweiten Hälfte der PS3 hat man quasi eine Salve nach der anderen abgefeuert und die Sony Studios waren quasi geboren und haben dadurch ein den Stand bekommen, den sie mal inne hatten.
Nö.

Resitance war Launchtitel
Motorstorm war Launchtitel
Uncharted kam im Dezember 2007
Ratchet and Clank Tools of Destruction kam im November 2007

Dann gabs noch Heavenly Sword als Exklusivspiel und das kam im September. Ridge Racer 7 war auch exklusiv und am Launchtag dabei.
 
Also mal ehrlich, geht mal mit Fakten tief in euch und reflektiert die Generationen nüchtern.

Es ist Tatsache, daß die ersten 3,5 Jahre PS5 sogar deutlich besser sind als die der starken PS4(ersten 3,5 Jahre verglichen), was Spiele betrifft. Kommunikation ist ein anderes Thema und man ich ohne Recherche nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nur, ich hab mir die PS3 erst 2009 geholt, weil die XBOX 360 in den ersten Jahren das größere/stärkere Spiele Line Up hatte
 
Vieleicht hat der Corona Virus! Wesentlich mehr die Finger im spiel, als wir wahrhaben wollen oder wir zu wissen glauben!? Zudem wahr der aaa Spiele Output, zum ende der PS4 Generation sehr hoch. Das alles wird ineinandergreifen, daher die vielen Port's / Remake's und wohl internen Ankündigung Verschiebungen!?

Sony ist doch viel mehr als Spider-Man und Naughty Dog! Dieses Jahr müssen einfach, 1-2 Triple AAA Ankündigungen für das 2025/26 mit Gameplay erscheinen!

Was mich zudem wirklich an Sony stört, ist die entstandene unnahbarkeit!!! Grade zum Start und bis zur Mitte der PS4 Generation, gab es noch ne Art Kommunikation, mit dem "Gamer Volk"!
 
Die Pandemie hat alle „hart“ getroffen bzw. konnte sicher nicht jedes Studio gleich gut damit umgehen.
Sucker Punch hat von 2009-2014 3 Infamous-Games entwickelt, ehe 2020 GoT rauskam. Das ist nun knapp 4 Jahre her, aber Corona hat nun mal ordentlich dazwischen gefunkt.
Und selbst wenn alles glatt läuft, sind 5-7 Jahre für ein Triple AAA- Spiel heutzutage keine Seltenheit mehr.

Oder den Output den Naughty Dog zwischen 2007 & 2020 hatte, die Zeiten sind vorbei. Auch hier kam Corona und das „vergeigte“
TLOU GAAS- Projekt dazwischen.

Insomniac scheint weniger Probleme damit zu haben zu liefern, aber ich meine seit Spider Man 1 kommt da auch immer die gleiche Art von Spiel, von einem R & C mal abgesehen. Da hat man es wohl leichter, als wenn man ganz von vorne anfängt.

Ich weiß aber auch nicht wie groß die einzelnen Studios sind.
 
Die Pandemie hat alle „hart“ getroffen bzw. konnte sicher nicht jedes Studio gleich gut damit umgehen.
Sucker Punch hat von 2009-2014 3 Infamous-Games entwickelt, ehe 2020 GoT rauskam. Das ist nun knapp 4 Jahre her, aber Corona hat nun mal ordentlich dazwischen gefunkt.
Und selbst wenn alles glatt läuft, sind 5-7 Jahre für ein Triple AAA- Spiel heutzutage keine Seltenheit mehr.

Oder den Output den Naughty Dog zwischen 2007 & 2020 hatte, die Zeiten sind vorbei. Auch hier kam Corona und das „vergeigte“
TLOU GAAS- Projekt dazwischen.

Insomniac scheint weniger Probleme damit zu haben zu liefern, aber ich meine seit Spider Man 1 kommt da auch immer die gleiche Art von Spiel, von einem R & C mal abgesehen. Da hat man es wohl leichter, als wenn man ganz von vorne anfängt.

Ich weiß aber auch nicht wie groß die einzelnen Studios sind.

Da spielen doch auch andere Faktoren als nur Corona.

Studiogröße, Entwicklungskosten, Projektambitionen, neue IP oder nicht etc.
Nahezu jedes AAA Studio hat einen anderen Entwicklungszyklus als noch vor 2 Gens. Die Spiele werden aber auch ambitionierter ubd größer. Natürlich gibs dann Studios die ihre Spiele mehr polieren als andere.

@RWA
Sehe ich nicht so, der Fokus von Sony hat sich ganz einfach verlagert und wie oben erwähnt haben sich die Entwicklungszyklen geändert. Tatsächlich waren die ersten 3 Jahre besser als PS3 & PS4

Der Gaas Müll gefällt mir aber auch nicht.
 
Die Anfangszeit der PS3 war doch astrein. Da gabs allein im ersten Jahr Uncharted, Ratchet and Clank, Motorstorm, Resistance und noch einiges mehr.
Das dieses "PS3 has no gamez" schwachsinn immer noch geglaubt wird ist der Wahnsinn.

Haben die xboxler damals echt gute arbeit geleistet :coolface:

Edit: da waren sogar noch einige andere gute spiele dabei.
 
Also mal ehrlich, geht mal mit Fakten tief in euch und reflektiert die Generationen nüchtern.

Es ist Tatsache, daß die ersten 3,5 Jahre PS5 sogar deutlich besser sind als die der starken PS4(ersten 3,5 Jahre verglichen), was Spiele betrifft. Kommunikation ist ein anderes Thema und man ich ohne Recherche nicht beurteilen.
Darüber kann man streiten, alleine wegen Driveclub, Bloodborne und Uncharted 4.
 
Ich glaube viele haben bissl vergessen, was für ein Reinfall Motorstorm war und der erste Teil von Uncharted war grundsolide, erst der zweite Teil hat dann tatsächlich reingehauen (im zweiten Lebenszyklus der PS3 wohlgemerkt). Das Insomniac, wie so oft schon, Sony den Arsch retten musste, erleben wir gerade wieder Hautnah...

1 zu 1 wie zur Anfangszeit der PS3, gefühlt noch schlimmer. Danke.
 
Ja, und das ist einfach Geschmackssache. Ich hatte ganz viel Spaß, vor allem mit Bloodborne. Deswegen hoffe ich immer noch auf ein Remaster.
Geht doch gar nicht um Geschmack, sondern um das was einfach in dem Zeitraum rauskam und man das mal nüchtern vergleichen sollte. Sobald Geschmack eine Rolle spielt, bringt die Diskussion eh nichts mehr^^
 
Darüber kann man streiten, alleine wegen Driveclub, Bloodborne und Uncharted 4.
Eigentlich nicht. Die Behauptung dieses Users kann man tatsächlich nicht wirklich ernstnehmen, ohne die Lineups zu kennen. Ausser Demons Souls hat die PS5 nur PS4 Port erhalten. Spiderman 2 ist seit Demon's Souls das einzige Only PS5 Spiel von Sony. So traurig, dass man es kaum einen erzählen darf...okay, Ratchet fast vergessen. Aber wie ja schon erwähnt, Insomaniac muss Sony retten.
 
Eigentlich nicht. Die Behauptung dieses Users kann man tatsächlich nicht wirklich ernstnehmen, ohne die Lineups zu kennen. Ausser Demons Souls hat die PS5 nur PS4 Port erhalten. Spiderman 2 ist seit Demon's Souls das einzige Only PS5 Spiel von Sony. So traurig, dass man es kaum einen erzählen darf...okay, Ratchet fast vergessen. Aber wie ja schon erwähnt, Insomaniac muss Sony retten.
Returnal.
 
Eigentlich nicht. Die Behauptung dieses Users kann man tatsächlich nicht wirklich ernstnehmen, ohne die Lineups zu kennen. Ausser Demons Souls hat die PS5 nur PS4 Port erhalten. Spiderman 2 ist seit Demon's Souls das einzige Only PS5 Spiel von Sony. So traurig, dass man es kaum einen erzählen darf...okay, Ratchet fast vergessen. Aber wie ja schon erwähnt, Insomaniac muss Sony retten.
Das kann man Sony imo aber schlecht vorwerfen. Da die PS5 durch Corona schlecht verfügbar war. Und das über 2 Jahre.
 
Zurück
Top Bottom