• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PSN PlayStation Plus Essential & Network

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller RWA
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Und Dlan/Powerlan wäre nichts für dich/euch? Habe so im Wohnzimmer alle meine Kabelgeräte angeschlossen, weil Router ein Stock höher gelegen ist. Einmal bissl mehr zahlen, für immer Ruhe, kein Kabelsalat.
Devolo dLAN 650 triple+ Starter Kit (600 Mbit/s, 2 Adapter im Set, 3x GB LAN Port, Steckdose, Datenfilter, Netzwerk, Powerline) weiß

Find ich aber ziemlich interessant die Lösung. Wie is das mit Leistungsverlust? Kannst du da was zu sagen?
 
Mein Bruder hatte bei sich im Haus auch mal solche Teile. Funktionieren einwandfrei, selbst über 2 Stockwerke hinweg. Haben meines Wissens keinerlei oder keinen nennenswerten Leistungsverlust. Aber ist halt teuer in der Anschaffung.
 
Ich hab bei mir Powerlan selbst ausprobiert und das lief schlechter als mein WLAN. Bei WLAN hab ich 50Mbit im Download und nen ping zum Router von 1ms, bei Powerlan ganze 22Mbit und nen ping von 40ms oder so... Wichtig ist, dass du das einfach alles testest.

Bei Powerlan musst einfach Glück haben, dass deine Elektroinstallation das zulässt. Je neuer, desto wahrscheinlicher das Powerlan funktioniert.

Es gibt daneben übrigens noch eine Möglichkeit: Im Neogaf gabs mal nen Tipp zu solchen Dingern die eine LAN-Verbindung über den Kabelanschluss aufbauen können. Das hab ich aber nicht probiert.
 
Kabel kann man wie gesagt ohne Probleme verstecken, ohne das Raumbild zu "entstellen" wenn man sich etwas Mühe damit gibt. Aber lassen wir das, sonst brauchen wir bald einen "Heimwerker & Inneneinrichtung" Thread. :v:
 
Kabel kann man wie gesagt ohne Probleme verstecken, ohne das Raumbild zu "entstellen" wenn man sich etwas Mühe damit gibt. Aber lassen wir das, sonst brauchen wir bald einen "Heimwerker & Inneneinrichtung" Thread. :v:

Is bei mir ja eher der ganze Steckerleiste, Stromkabel, Routerkabel Scheiss weil Steckdosen und Telefondose komplett auf einem Fleck aber halt nicht hinter Schrank.

Nervt mich tierisch aber mir ist noch keine zufriedenstellende Lösung eingefallen :sorry:
 
Mein Bruder hatte bei sich im Haus auch mal solche Teile. Funktionieren einwandfrei, selbst über 2 Stockwerke hinweg. Haben meines Wissens keinerlei oder keinen nennenswerten Leistungsverlust. Aber ist halt teuer in der Anschaffung.

In älteren Häusern mit verschiedenen Stromkreisen soll man damit wohl Probleme haben. Hatte ich nur mal irgendwo gelesen.
 
Habe meinen PC und den Sky Receiver per DLAN angeschlossen, funktioniert bei mir einwandfrei. Wollte bei Gelegenheit noch nen Switch anklemmen um auch noch die PS4 darüber anzubinden (mein DLAN Adapter hat nur 2 LAN Ports) bzw. zeitweise hatte ich die PS4 statt des Sky Receivers angeschlossen. Funktioniert einwandfrei, merke (am PC) keinen Leistungsverlust - vom Download-Speed erreiche ich meine 50 MBit.
Was für ein Ping wäre denn "normal"? Bei einem Test hatte ich 20 ms , beim 2. Test 28 ms.
Also, kurz gesagt: Ich kann DLAN nur empfehlen, wenn man keine Lust oder nicht die Möglichkeit hat, ein Kabel zum Endgerät zu ziehen.
Kommt aber wohl sehr auf das Stromnetz / Stromkreise an, Verteiler und sonstige Geräte die da wohl zwischenreinfunken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wohin du pingst... Wenn du zu Google pingst und 20-28ms hast ist das gut. Wenn du deinen Router pingst und 20ms hast ist das schlecht.

Zum Router ist mir schon klar. ;-) Ne, bei den Speedtests die es so gibt (Vodafone / Kabeldeutschland, M-Net usw.)
Da habe ich ja auch meine Speedtests für Down- und Upload gemacht. Also ja, praktisch wie der ping zu Google.
Nur beim Ping-Wert habe ich halt keine Vergleichswerte, darum keinen Plan ob der durch das DLAN negativ beeinflusst wird.
Aber so passt ja alles.
 
Theoretisch gilt glaube ich die Faustregel. Pro Tausend Kilometer Entfernung zum "gepingten" Zielserver ist eine Latenz von 6,7ms perfekt.

Schneller geht nicht, weil sich Daten in einem WAN nicht schneller "fortbewegen" können als mit Lichtgeschwindigkeit.
 
Warum sollte das DLAN den ping beeinflussen der hinter deinem Router sitzt? Pinge einfach deinen Router an und wenn das bei 1-3ms ist, ist alles in Ordnung.

Ach sorum war das gemeint, dass auch schon der Ping zum Router ja schlechter sein müsste, falls DLAN das negativ beeinflusst. Ich war gerade nur auf die gesamte Ping-Zeit fixiert, dabei ist der Ping zum Router für den Vergleich DLAN / nicht-DLAN ja aussagekräftiger.
Hast schon recht, war da auf dem Schlauch gestanden. (das 20 ms zum Router schlecht wären war mir schon klar. ;-) )
Ping zum Router 1 ms, also keine Beeinträchtigung durch DLAN. :)
 
Will auch mal mitreden:

Ping 19ms
Download 48,5mbps
Upload 10,13mbps
->

Telekom MagentaZuhause M

Was genau war an WLAN jetzt nochmal so unglaublich schlecht?
 
Zurück
Top Bottom