vielleicht hat activision druck gemacht. das Spiel gehört letzendlich nicht sony.
Kann schon sein aber wie gesagt. An Sonys Stelle hätte ich das Spiel nicht zurück gefordert und die entstehenden Kosten aus eigener Tasche bezahlt.
Das Spiel wird für 75€ im Store angeboten, 30% gehen an Sony, also bleiben 52,5€ minus den 5€ die bezahlt wurden.
Macht 47,5€/Spiel die Sony zu zahlen hätte. Vermutlich haben nur ein paar zehntausend der Spieler (wenn überhaupt) den Fehler ausgenutzt (ansonsten hätte es viel höhere Wellen geschlagen). Selbst wenn wir davon ausgehen, dass es 100k Spieler wären würde das Sony "nur" 4,75 Millionen kosten... Eine Werbekampagne für ein AAA Spiel liegt irgendwo bei 50-100 Millionen.
Vermutlich würde dies Zahl also im Quartalsbericht nicht einmal groß auffallen. (Hab bei der Rechnung mal die Steuern außen vor gelassen)
Natürlich hat Sony jegliches Recht die Ware zurückzufordern wenn beim Preis ein Irrtum unterlaufen ist aber so ein Entgegenkommen würde einfach User binden. Vor allem bei einem MP Spiel wie CoD möchte man doch das die Leute im eigenen Ökosystem bleiben.
Wenn man durch einen Zufall etwas wesentlich günstiger bekommt (ohne selbst irgendwie illegal gehandelt zu haben) freut man sich eben einfach und bleibt dann gerne dabei. Siehe mein Beispiel mit Amazon, sie sind so dominant weil die Kunden einfach wissen, dass man bei Fehlern keine Probleme hat, hier ist "der Kunde König" (zumindest wird einem das Gefühl vermittelt, in Wirklichkeit macht man sich den eigenen heimischen Markt kaputt aber das ist ein anderes Thema)
Bei Sony fühlt man sich als Kunde aber oftmals eher als notwendiges Übel. Kulanz? Nie davon gehört. AGBs? Daran haltet man sich nur wenn es der Firma dient.
zB. Habe im Webstore ein Spiel erworben und in die Downloadwarteschlange gepackt. Beim draufklicken ist mir aufgefallen, dass es die falsche Version ist (nicht die Complete Edition), daraufhin hab ich des gleich abgebrochen und aus der Warteschlange entfernt.
Hab dann vorsichtshalber noch die PS4 eingeschaltet ob dort auch wirklich nichts geladen wird. Die PS4 aber scheint sowieso abgestürzt zu sein und war im Datenbank-Wiederherstellen-Modus. Also ist es vollkommen ausgeschlossen, dass irgendwo irgendwelche Daten geladen wurde.
Also den Support kontaktiert und dort wurde mir auf unfreundliche Art mitgeteilt, dass ich das Spiel nicht zurückgeben könnte weil ich es schon gespielt habe.
Nach mehreren Versuchen und ein paar Tagen wurde das "gespielt" auf ich habe es zumindest heruntergeladen geändert.
Erst nach ein paar weiteren ernsten Gesprächen hat man sich bei mir entschuldigt und mir der Geld zurück erstattet.
Mit so einem Verhalten macht man sich nicht beliebt.