• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PSN PlayStation Plus Essential & Network

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller RWA
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich bezweifle, dass PS+ ohne die monatlichen Spiele auch nur einen einzigen Cent weniger kosten würde.

Die Spiele sind Promo um mehr Abos zu verkaufen.
 
Was ist denn mit den Servern los? Jeder Download dauert ewig bzw. geht nicht voran. Normalerweise lade ich 10mb pro Sekunde, eine 900mb Datei lädt die Konsole jetzt schon seit Stunden und ist noch immer nicht fertig. Tests alle normal, spielen normal, kein lag, Packetloss oder sonst etwas, Partychat auch normal. Verstehe ich nicht. Ist erst seit kurzem so, dass das passiert, nicht immer also hat vorhin erst wieder angefangen.
Habt ihr das Problem auch immer noch? Bei mir seit Wochen Katastrophe. Verstehe nicht warum, das is ja wieder ein Rückfall in älteste Zeiten. Wenn ich über handy oder pc die Internet Geschwindigkeit teste ist alles in Butter. Nur über lan an die Ps4 kommt kaum was an. Mal geht’s paar Sekunden dann wieder Steinzeit. Nervt hart.
Hab dann heute irgendwo gelesen das man den MTU wert auf so und soviel setzen soll.
Dann ging’s plötzlich durchgehend gut. Ob das jetzt dauerhaft so ist / hilft oder Zufall war kein Plan.
 
Pause und weiter (manchmal mehrmals notwendig) hätte womöglich auch geholfen. Womöglich wird da ein anderer Server ausgesucht und deswegen bekommt man mehr Geschwindigkeit.

Das passiert natürlich auch bei einem Netzwerk-Reset seitens der PS4 - also bei irgendeiner Änderung, was in deinem Fall geschehen ist.

Generell gilt: Wenn man nicht weiß, was irgendwas macht, sollte man nichts verstellen. Bei der MTU zählt im Allgemeinen eigentlich: Einfach stehen lassen. Letztendlich bekommst du eh nicht mit, ob da nun 1400, 1450 oder gar 2000 steht (blöd, aber bei den Geschwindigkeiten womöglich auch kein Beinbruch bei der Bandbreite und sowieso kein Grund, dass man gefühlt mit 56 kbit/s runterlädt). Du könntest 0 versuchen, je nach Implementation, wird ein Standardwert genommen oder der standardisierte Weg: PS4 und Router handeln das aus. Heißt, die "0" wird nicht ernsthaft genommen. Wenn es das tun würde, hättest du keine Verbindung mehr.

Aber nochmal: An dem MTU-Wert liegt es nicht. Verstelle nicht unnötig deine PS4 (oder deinen Router - Stichwort: Port Forwarding).
 
Der Trick mit der Pause ist ja schon alt, hilft momentan aber nicht , bzw. nur kurz. :-) Dann läuft es mal 1 Min rund und dann geht die Geschwindigkeit wieder gen null. Nicht en wenig langsamer sondern wirklich fast stillstand teilweise. Gestern bei einem größerem Download gut zu beobachten.

Ich wüsste noch nicht mal was der MTU wert ist ehrlich gesagt. Hab das nur auf einigen Seiten gelesen. Du meinst also besser wieder auf original zurück bzw. auf automatisch?
Aber das muss ja einen Grund haben das das seit einigen Wochen wieder so ist mit den Download-Scherereien. Vorher lief ja alles wie geschmiert bzw. der Bandbreite angemessen.
Die downloadrate schwankt halt auch megakrass. Hatte gestern paar mal hintereinander die Internetverbindung über die PS4 testen lassen.
 
Der Trick mit der Pause ist ja schon alt, hilft momentan aber nicht , bzw. nur kurz. :) Dann läuft es mal 1 Min rund und dann geht die Geschwindigkeit wieder gen null. Nicht en wenig langsamer sondern wirklich fast stillstand teilweise. Gestern bei einem größerem Download gut zu beobachten.
Nicht zu verwechseln mit der Überprüfung der Daten. Teilweise überprüft die PS4 die heruntergeladenen Daten nach einer Unterbrechung, so dass es so aussieht, als würde man in einer verhältnismäßig sehr hohen Geschwindigkeit runterladen. Passiert aber nicht immer.

Wenn es wirklich die Download-Geschwindigkeit ist, dann hat die MTU erst recht nichts damit zu tun, da es, wenn einmal definiert, konstant ist.

Du meinst also besser wieder auf original zurück bzw. auf automatisch?
Ja, aber letztendlich wirst du nichts kaum was bemerken. Dennoch kannst du es auf Automatisch stellen.

Aber das muss ja einen Grund haben das das seit einigen Wochen wieder so ist mit den Download-Scherereien. Vorher lief ja alles wie geschmiert bzw. der Bandbreite angemessen.
Die downloadrate schwankt halt auch megakrass. Hatte gestern paar mal hintereinander die Internetverbindung über die PS4 testen lassen.
Das kann zig Gründe haben. Netzwerk/Internet ist nicht nur deine PS4 und da ein paar Konfiguration tätigen. Es ist in den aller meisten Fällen, vor allem, wenn es zeitweise gut funktioniert, der Server die Ursache, da hier die Kapazitäten begrenzt sind.

1. Sony-Server im Moment begrenzt durch defekt oder Wartung. Oder schlichtweg zu ausgelastet. Stelle dir bei einer hypothetischen Upload-Rate von 10 Mbit/s vor, 100 Leute laden herunter.

2. Erstens ist auch nicht so pauschal beantwortbar. Sony wird für uns Europäer womöglich nicht nur ein Bündnis an Server anbieten, sondern mehrere. Irgendwo dazwischen wird ein "Load-Balancer" sein, der die Anfrage für DNS-Server A beantwortet. Wenn nun Bündnis A im Moment stark ausgelastet ist und dieses ist für dein Standort verantwortlich, dann hast du das Problem. Bei mogry kann es immer noch problemlos funktionieren. Übrigens auch so eine Sache, warum manchmal (und vor allem zufällig) eine DNS-Änderung funktioniert: Der bspw. Google-DNS hat womöglich einen anderen "Sony-Server" (nun pauschal für diesen "Load-Balancer" bzw. Bündnis) gespeichert und funktioniert deswegen eventuell für diesen Moment gut. Dieses Zwischenspeichern macht übrigens auch die PS4 selbst und wird wohl bei einem Netzwerk-Reset zurückgesetzt.

Fälle 1 und 2 sind ziemlich ähnlich und sind bspw. bei Sky bei fast jedem Fußball-Highlight zu beobachten. Da kannst du auch ändern, was du magst. Es bringt nichts.

3. Der Provider (Telekom, 1&1 etc.) ist ausgelastet und kann nicht die versprochene Bandbreite bieten. Das ist vor allem bei Kabel-Internet nicht unüblich, da du die aus Marketingsicht tolle 200-500 Mbit/s-Leitung mit deinen direkten Nachbarn teilst. Bei DSL teilst du es auch ab einem Access Node irgendwo auf der Straße, ist aber meist ein größeres Stück dedizierter für dich und die Leitung ist ab da wesentlich potenter. Da kann der Nachbarn so viel runterladen wie er mag, deine Leitung tangiert es erstmal nicht primär, da du eben bis zu dem Access Node eine dedizierte Leitung hast. Bei Kabel-Internet teilst du aber direkt. Wenn Kabel-Internet jahrelang funktioniert hat und du neue Nachbarn bekommst, die sich ebenfalls für Kabel-Internet entscheiden, dann kann es je nach Nutzung zu Engpässen kommen. Bei diesem Fall solltest du wahrscheinlich zur sogenannten "Prime-Time" irgendwas spüren, wenn es so weit kommt.

4. Oder keine direkten Bandbreiten-Probleme, sondern dein Provider hat schlichtweg andere Probleme bezüglich "Routing". Nicht DNS, da bei DNS "das Internet nicht funktioniert". DNS hat mit Bandbreite selbst nichts zu tun. Das erwähne ich, weil eine Änderung völlig unnötig ist.

5. Dein Router hat einen "Hänger". Eventuell hilft ein einfacher Neustart.

Ich hatte übrigens auch letztens Probleme mit Netflix. Ich musste dann an dem Abend auf Netflix verzichten. Am nächsten Abend ging es dann wieder einwandfrei - und das ist meist die einzig richtige Lösung. Nur der Anbieter selbst kann das Problem beheben, da das Problem es in den allermeisten Fällen beim Anbieter liegt.

Nach der Weihnachts- und Neujahrszeit und in den Ferien kann es durchaus sein, dass die PSN-Server "glühen" und einfach ausgelastet sind. Es gilt eigentlich immer: Betrifft es nur die PS4 oder alle Geräte? Welche Bandbreiten erreichst du am PC bei irgendwelchen Tests? Wenn die passen, dann hast du eigentlich deine Antwort sehr einfach: Es kann ja fast nur an Sony liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest liegts nicht an Router oder Anbieter. Über PC und Handy alles tutti, voller Ausschlag beim Test.

Werd das mal weiter beobachten und heute MTU wieder auf automatisch stellen. Bzw. aus Spass die PS4 mal über Wlan verbinden und schauen was passiert.
 
Bzw. aus Spass die PS4 mal über Wlan verbinden und schauen was passiert.
Ja, am Kabel kann es natürlich auch liegen. Zumindest wäre es eher ein Anhaltspunkt, da es offenbar nur die PS4 betrifft. Nichtsdestotrotz ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Schuld von Sony und du kannst nicht viel machen.

Aber wenn es funktionieren sollte: Mache nicht den Fehler, sofort das Kabel zu tauschen. Es kann wie gesagt der selbe, kurzfristige und zufällige Effekt sein.
 
Im Indonesischen PSN Plus gab es neben Drake Collection und Goat Simulator noch Kunio Kun Classic Collection. Einfach nur geil.
 
Im Indonesischen PSN Plus gab es neben Drake Collection und Goat Simulator noch Kunio Kun Classic Collection. Einfach nur geil.
Nice. Schade nur, dass bei der Kunio-kun Collection aber die Titel, die es nie in den Westen geschafft haben im Zuge der Neuveröfflichung nicht ebenfalls lokalisiert wurden.
Hatte die Collection in Japan sowohl für PS4 als auch für Switch in den Händen, aber in beiden Fällen nicht gekauft weil mir zu teuer gewesen.
 
puz8rhjm.png



:nyafight: Nochmal zu schlagen :nyafight:
 
Zurück
Top Bottom