Sony PlayStation 6

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Aber mal back to topic, ich habe eigentlich nicht mit einer Veröffentlichung in 2027 gerechnet (zumindest verdichten sich die Gerüchte aktuell)

Was denkst du warum ne viel schwecherer Steam HH auch einen Markt hat? Läuft ja auch alles drauf in low:D
Und deine komischen Sätze wenn du nicht weiter weißt sind immer :banderas:
Ah, die persönliche Note wenn du failst....jedesmal.
Ist mir klar das auf anderen HH Spiele laufen weshalb es eure Hoffnung seltsam ist das die schwächste stationäre NextGen-Konsole das HH im eigenen Haus möglichst schnell fallen lassen will.
Und wenn Sonys Ziel die VKZ von Steam HH sind dann wird es schwer damit die Switch anzugreifen.
Da merkt man immer wenn einer eigentlich garnicht weißß was er schreibt ;)
Wenn du deine Beiträge nochmal lesen würdest, würde es dir nicht dauernd passieren.

Ich schreibe sie sogar selber, nicht wie deine copilot so wie sie immer klingen :D

Sony will keine Switch mit dem HH angreifen, wie kommst du drauf xD Switch ist Nintendos Konsolen Hybrid, auf dem man nur die Nintendo AAA Games bekommt, ganz andere eigene Liga wo die Switch spielt. Copilot muss noch trainiert werden von Asha :coolface:

Assassin’s Creed Shadows läuft auf der Switch 2, also würde es mich nicht wundern, wenn der PS HH alle PS6 Spiele stemmen könnte.

Was hatten das mit dem Stromverbrauch zu tun?

Entscheidener Faktor für die Leistungsfähigkeit

Du vergisst das noch eine Playstation ( Canis) in entwicklung ist die Switch ähnlich werden soll. Die wird für die Masse sein. Die PS6 wird eine Sehr starke Konsole mit top Hardware ( Für Konsolen Verhältnisse) und wird ähnlichen Preis wie die PS5 pro haben (vermute ich). Dazu kommt die Speicherkrise.

Ich sage, wie wird eher ähnlich zu einer PSP, Vita, Portal Remote Player.

Zuletzt bearbeitet:
Aber auch der Node zusammen mit dem Stromverbrauch ;)

Und nicht vergessen, Kepler und co. gingen bei der PS5 auch von viel weniger verbrauch aus, weil sie nur die daten des alpa chips von Sony ohne RT und 9TF (niedrigerer takt) hatten. Sony ihr finaler Chip verbrauchte dann eher wieder ganz normal wie jede PS davor ~230W.
Denke Sony wird wieder diesen Wert anpeilen beim Finalen Chip, das war immer ein sweet spot den man auch mit recht günstiger Kühlung im Griff hatte.

Edit:

Und auch nicht vergessen, Kepler glaubte wie DF das die Pro 6nm wird wegen kosten und ich hab trotzdem 4nm getippt weil es mehr Sinn ergeben hat ;)
Alles wissen die Leaker auch nicht ;)

Ich schreibe sie sogar selber, nicht wie deine copilot so wie sie immer klingen :D

Sony will keine Switch mit dem HH angreifen, wie kommst du drauf xD Switch ist Nintendos Konsolen Hybrid, auf dem man nur die Nintendo AAA Games bekommt, ganz andere eigene Liga wo die Switch spielt. Copilot muss noch trainiert werden von Asha :coolface:
„nur die Nintendo AAA Games?“ Erscheint doch grade fast jeder neue Spielerelease auch auf der S2. Was redest du? :verwirrt:

„nur die Nintendo AAA Games?“ Erscheint doch grade fast jeder neue Spielerelease auch auf der S2. Was redest du? :verwirrt:
Damit meinte ich ja nur das die Switch eben auch wegen exklusiven Games in einer anderen HH Liga spielt als alle anderen, was VKZ angeht ;)
Natürlich bekommt sie auch jetzt die Thirds ;)
Das ist überhaupt nicht Sonys Ziel die Switch anzugreifen, sondern eher auch etwas Profit aus dem gerade entstanden PC HH Markt raus zu holen.

Aber auch der Node zusammen mit dem Stromverbrauch ;)

Und nicht vergessen, Kepler und co. gingen bei der PS5 auch von viel weniger verbrauch aus, weil sie nur die daten des alpa chips von Sony ohne RT und 9TF (niedrigerer takt) hatten. Sony ihr finaler Chip verbrauchte dann eher wieder ganz normal wie jede PS davor ~230W.
Denke Sony wird wieder diesen Wert anpeilen beim Finalen Chip, das war immer ein sweet spot den man auch mit recht günstiger Kühlung im Griff hatte.

Glaube ich nicht, deswegen:

Das aktuelle Problem der Preisstrategien bei Konsolen lässt sich gut darstellen.

Dazu hier mal eine Übersicht. Zu sehen sind die Chip-Größen und Fertigungsverfahren der verschiedenen Generationen und der Revisionen innerhalb.

Modell / RevisionChipFertigungDie Size (ca.)
PS2 Launch (2000)Emotion Engine (EE)250nm225 mm^2
Graphics Synthesizer (GS)250nm279 mm^2
PS2 "V5" (2001)Emotion Engine (EE)180nm128 mm^2
Graphics Synthesizer (GS)180nm188 mm^2
PS2 Slim (2004)EE+GS Unified90nm86 mm^2
PS2 Super Slim (2007)EE+GS Unified65nm~40 mm^2

Modell / RevisionChipFertigungDie Size (ca.)
PS3 Launch (60GB)Cell CPU90nm235 mm^2
RSX GPU (Nvidia)90nm258 mm^2
PS3 40GB/80GB (2007)Cell CPU65nm174 mm^2
RSX GPU90nm/65nm258 / 186 mm^2
PS3 Slim (2009)Cell CPU45nm115 mm^2
RSX GPU45nm/40nm~100 mm^2
PS3 Super Slim (2012)Cell / RSX32nm / 28nm(Letzte Shrinks)

Modell / Revision

Chip

Fertigung

Die Size (ca.)

PS4 Launch (2013)

Liverpool APU

28nm

348 mm^2

PS4 Slim (2016)

Liverpool APU

16nm

208 mm^2

PS4 Pro (2016)

Neo APU

16nm

325 mm^2

Umso kleiner die Die-Size, umso mehr Chips bekommen man aus einem Wafer. Es wird also günstiger. Mit den kleineren Chips kommt hinzu, dass die Wärmeentwicklung geringer wird. Man spart also nochmals an Komponenten ein.

Wir extrem der Effekt ist, sieht man gut an der PS2. CPU und GPU hatten am Ende nicht hat mal mehr 10% der ursprünglichen Größe. Und eine PS2 Super Slim ging am Ende für 99€ über den Ladentisch.
Zu der Zeit war die Dynamik der Verbesserungen von Fertigungsverfahren sehr dynamisch und als Hersteller konnte man halbwegs gut planen.
Man konnte relativ teuer starten und über den Lebenszyklus die Preise kontinuierlich senken, um immer weitere Konsumentengruppen anzusprechen.

Diese Dynamik gibt es aber nicht mehr. Nicht nur, dass die Sprünge bei der Fertigung geringer werden. Man kann auch nicht hat mehr damit rechnen, dass sie Chips wirklich günstiger werden, da wir schon auf einen Level angekommen sind, dass man bei neuen Verfahren zwar mehr Transistoren auf einen Fläche bekommt, die Kosten pro Transistor aber steigen.
Man sieht die abnehmenden Dynamik auch schon bei der PS4.
Man ist im Umkehrschluss also ein wenig gefangen: startet man teuer, wird man schwer die Möglichkeit haben, die Preise merklich über die Jahre zu senken. Man schaue sich die PS5 an. Diese ist nun über fünf Jahre auf dem Markt. In anderen Generationen haben sich die Verkaufspreise in der Zeit mindestens halbiert und das am Ende ohne Subvention, selbst wenn man damit gestartet ist.
Die PS5 ist faktisch noch immer auf dem Niveau ihres Launchpreises von vor 5 Jahren :ugly:

Bei den selben Maschinen ja.
Bei verschiedenen Konsolen,aber eher nicht. Die XSX z.B. verbraucht weniger Strom als die PS5, hat aber trotzdem etwas mehr Leistung.

Weil die GPU der PS5 beim Takt über den Sweetspot läuft.

Für RDNA2 lief sie eigentlich unter dem sweet spot, daher wunderte ich mich über den Takt der XSX ;)

Was meinst du mit glaubst du nicht? Wegen Kepler oder das die PS5 wieder eher normal verbraucht hat? (PS4 hatte den Vorteil vom extrem sparsamen Jaguar)

Was ich noch ergänzen sollte, genau daher machen mich auch die 3nm stutzig, weil die haben auf 4nm nicht wirklich viel Performance für 160W und der Chip Größe. Außer AMD haut ein mega Brett raus wie ich schon mal schreib als der Leak auftauchte.

Zuletzt bearbeitet:
Für RDNA2 lief sie eigentlich unter dem sweet spot, daher wunderte ich mich über den Takt der XSX ;)

PS5 ist aber kein RDNA2 ^^

Was meinst du mit glaubst du nicht? Wegen Kepler oder das die PS5 wieder eher normal verbraucht hat? (PS4 hatte den Vorteil vom extrem sparsamen Jaguar)

Dass der Grund für den kleiner Chip und geringere Leistungsaufnahme darin begründet ist, dass man nicht hat mehr auf günstigere Nodes bauen kann, wie es früher der Fall war und deswegen wenig Spielraum für Preissenkungen hat.
Wie im Post geschrieben.

Laut Cerny ja (Custom RDNA2), das ist die Base und selben verfahren, nur bediente er sich an dem was für ihn wichtig ist und der takt zeigte eigentlich das die Basis RDNA2 ist.

Ja da kommt eben drauf an ob die im Ideal Fall laut TSMC 60% mehr Transistoren ausreichen bei selber Größe, wenn Sony aber nochmal etwas kleiner geht, und im Ideal Fall kann man aber auch 30% Verbrauch Sparen bei selber Größe in 3nm.
Es gab ja auch Gerüchte das NV wegen der Performance wohl 3nm überspringt und mit Rubin (oder wie die Next Gen heißt) auf 2nm geht und dafür erst 2027.
Wenn AMD liefert und man nen ordentlichen Sprung in allem Bekommt, sind mir 3nm natürlich Egal, wäre dann wohl noch billiger, wenn alle schon auf 2nm Sind wenn PS6 erscheint ;)

Zurück
Top Bottom