Pixelcounter
L12: Crazy
- Seit
- 6 Dez 2023
Was mir bei der PS6 eher Sorgen macht ist der Preis. Wenn man von der PS5P einen guten technischen Sprung bringen will wird es wohl nicht bei 500-550 Euro bleiben…
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ich denke die meisten sind sich einig, dass die Konsole an sich nicht das Problem ist. QoL mäßig ist die PS5 für mich die besten Playstation aller Zeiten. Aber der Output und die komplett behämmerte GaaS-Ausrichtung von Sony haben diese Gen quasi gekillt. Den meisten geht es in aller erster Linie um die Spiele von Sony und da erwarten viele einfach mehr. Insomniac scheint gefühlt alleine diese Gen zu tragen, während der Rest noch bei den Cross Games sitzen tut oder GaaS Games entwickelt, die dann gecancelt werden.
Sony darf gerne seine 3rd Party Beziehungen spielen lassen und Altmarken an extern Entwickler ändern vergeben. Es gibt genug Studios, die ein MotorStorm oder Resistance entwickeln könnten. Das hat zB Nintendo ganz gut hinbekommen.
Aus technischer Sicht mach ich mir bei der PS6 nicht so viel Sorgen.
Richtige Singleplayer Spieleerfahrung muss man tatsächlich vergeblich suchen. Absolute Mangelware.
Ich denke die meisten sind sich einig, dass die Konsole an sich nicht das Problem ist. QoL mäßig ist die PS5 für mich die besten Playstation aller Zeiten. Aber der Output und die komplett behämmerte GaaS-Ausrichtung von Sony haben diese Gen quasi gekillt. Den meisten geht es in aller erster Linie um die Spiele von Sony und da erwarten viele einfach mehr. Insomniac scheint gefühlt alleine diese Gen zu tragen, während der Rest noch bei den Cross Games sitzen tut oder GaaS Games entwickelt, die dann gecancelt werden.
Sony darf gerne seine 3rd Party Beziehungen spielen lassen und Altmarken an extern Entwickler ändern vergeben. Es gibt genug Studios, die ein MotorStorm oder Resistance entwickeln könnten. Das hat zB Nintendo ganz gut hinbekommen.
Aus technischer Sicht mach ich mir bei der PS6 nicht so viel Sorgen.
@thread
als "seelenlos" wie hier geschrieben würd ich die ps5 nicht bezeichnen, ist schon nen sehr gutes stück hw und zb die viel schnelleren ladezeiten sind ein segen.
Bei Sucker Punch wurde doch nichts eingestellt. Bei ND wissen wir nicht, wieweit Intergalactic schon ist. Und ohne die Resourcenverschwendung an den LoU MP hätte man schon an TLoU3 arbeiten können.Naja,ND hat am Lou MP gearbeitet und hat trotzdem Intergalactic angekündigt , das selbe bei Sucker Punch. Ich glaub nicht dass das komplette Team an den Gaas Spielen gearbeitet hat.
Ich kann mich über mangelnde SP Spielen beschweren, wenn man die 2nd und 3rd Party Publisher/Entwickler dazu zählt.Kann man so unterschreiben. Dazu würde ich noch Gacha Games zuzählen. Grundsätzlich sind einige nicht allzu schlecht aber die letzten 4-5 Jahre wurde man damit verseucht und es ist kein Ende in Sicht. Dieses Jahr kommen auch wieder Drölftausend neue Gacha Games. Allein das bei den Game Awards im Dezember bei Players Choice von 5 Nominierten 3 davon Gacha Spiele waren ist zu unfassbar sad und schlimm.....Gacha hat zwar nicht direkt was mit Sony zu tun aber die Spielebranche hat es massiv beeinflusst weil es Milliardenfachen Umsatz macht.
Richtige Singleplayer Spieleerfahrung muss man tatsächlich vergeblich suchen. Absolute Mangelware.
Joa das mag vielleicht auf dich zutreffen, bei mir war letztes Jahr bis auf FF7 Rebirth, Dawntrail und Metaphor absolute tote Hose. Aber fands eigentlich sogar ganz gut, konnte ich mal andere Sachen machen anstatt zu zocken.hmm also imo kamen/kommen schon ne menge sehr guter single player spiele, was mir negativ auffällt sind amerikanische 3rd party devs, von denen kommt imo immer weniger.
Was nützt die beste HW wenn es so gut wie keine hauseigenen Spiele gibt
Joa das mag vielleicht auf dich zutreffen, bei mir war letztes Jahr bis auf FF7 Rebirth, Dawntrail und Metaphor absolute tote Hose. Aber fands eigentlich sogar ganz gut, konnte ich mal andere Sachen machen anstatt zu zocken.
Meine Kritik bezieht sich hauptsächlich auf Sony und dessen Output/Ausrichtung. Ich glaube wir sind uns zum Großteil einig, dass gerade die Japaner in dieser Gen alles zerfetzen und der insbesondere der Westen dem nachsteht. Aber von Sony hätte ich einfach viel mehr erwartet, gerade weil der Start so vielversprechend war.
Sony hat ~4 Jahre Zeit alles wieder gerade zu biegen. Mal sehen, ob Hulst noch die ein oder andere Überraschung parat hat.
Willst du das alles zocken?Allein dieses Jahr kommt für mich an SP Spiele Civilization 7 (okay auch MP), Kingdom Come Deliverence 2, Avowed, Like a Dragon: Pirate Yakuza in Hawaii, Atomfall, Lost Records: Bloom & Rage, Assassin's Creed Shadows, The First Berserker: Khazan, Witchfire (verlässt EA), Gothic Remake, Doom: The Dark Ages, Mafia The Old Country, Death Stranding 2, Ghost of Yötei, The Alters, Judas, Crimson Desert, Clair Obscur: Expedition 33, No Rest for the Wicked (verlässt EA), Clockwork Revolution , Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2, Fable, The Outer Worlds 2, Hades 2 (verlässt EA), Solasta 2, Perfect Dark, South of Mindight, New Arc Line, Shadowman Darque Legacy, Instinction, Replaced, The Sinking City 2, Last Sentinel, Phantom Breaker: Battle Grounds Ultimate, Atelier Yumia: The Alchemist of Memories & the Envisioned Land, Revenge of the Savage Planet, GTA 6, Eriksholm: The Stolen Dream, Bye Sweet Carole, Patholocig 3, .... .
Ist zumindest alles was für mich interessant ausschaut. Hängt davon ab wie gut die Spiele werden. Wird bestimmt auch Fails geben.Willst du das alles zocken?
Einiges davon wird im Sale geholt, bzw. ist im Game Pass drin.Holy moly
Ich schau mir warscheinlich 70% davon im Stream an und 30% spiele ich. Gleich mal Hunderte von Euro gespart
weil auch 3rd games von der hw profitieren
zb vor wenigen monaten die ps5 version von witcher 3 mit so kurzen ladezeiten zu spielen war ein genuss.
klar geschmäcker sind verschieden aber objektiv gesehen kamen die letzten jahre schon ne menge hochwertiger sp games.
ff7 rebirth und ein hammer rpg von atlus in einem jahr ist auch nichts was ich als schwach bezeichnen würde
dazu noch infinite wealth, astro bot, sh2 remake, stellar blade, wukong, dragon age, indy, dragons dogma 2, warhammer, sw outlaws...
Och Leute, nochmal zum Lesen: Hauseigene Sony Spiele! Was ist daran so schwer zu verstehen???
Ihr müsst auch nicht alles schönreden. Die Konkurrenz aus dem Hause Microsoft ist sogar in Sachen Spiele Output wesentlich besser. Und hat noch deutlich mehr in der Pipeline was 2025 erscheint. Selbst wenn die PS5 davon profitiert sind es halt (auch wenn die letzten Jahren Übernahmen dahinter stecken) eben Microsoft Studios!