PS5 PlayStation 5

80€ NUR für ein Spiel ohne besonderen Mehrwert der diesen Preis rechtfertigen würde, ist auch einfach für einen AAA Titel zu viel.
Nein, irgendwann ist auch mal eine Grenze erreicht, wo man sich als Kunde und Konsument zu Wort melden sollte. Und sowas einfach nicht unterstützen.

Gebt Sony (oder wem auch immer) in ihrer Gier auch nicht noch Recht, in dem ihr das mitmacht.
Na ja... die Frage, wem was wieviel Wert ist, muss ja jeder für sich bestimmen. Ein Horizon oder Uncharted oder GTA wäre mir auch das wert, gemessen an der Spielzeit und dem Spaß mit dem Spiel (umgerechnet Spielzeit/Preis/Spaß wären viele Spiele so sogar noch mehr wert). Die ganze Preisgeschichte ist halt eh subjektiv. Die einen zahlen auch problemlos Vollpreis für alte Spiele als Ports oder Remakes, andere setzen sich eine Grenze, wieder andere mögen es lieber über Abos. Am Ende regelt der Markt das schon, da habe ich keinen Zweifel.
 
80 ist zwar schon eine ordentliche Summe aber bei mir fast egal, da ich die Spiele die ich in einem Jahr kaufe fast an einer Hand abzählen kann. Für Leute die aber jeden Monat was holen...oh ja da kommt schon einiges zusammen.
 
Anfang/ Mitte der 90'er hat man für manches Supernintendo Game locker 150 DM (75€) bezahlt.
Das waren keine überzogene Preise. 80 € ist viel Geld, aber keinesfalls überteuert wenn man sich die Preisentwicklung anschaut.
 
Anfang/ Mitte der 90'er hat man für manches Supernintendo Game locker 150 DM (75€) bezahlt.
Das waren keine überzogene Preise. 80 € ist viel Geld, aber keinesfalls überteuert wenn man sich die Preisentwicklung anschaut.
Ich weiß nicht wie das damals in Deutschland war aber in Österreich haben die Spiele in der Regel 600 meist 700 Schilling ~44-50€ gekostet und die teureren (Final Fantasy X) 800 Schilling ~60€
Afaik waren Nintendo Spiele aber immer etwas teurer...

50€ von 2000 wären nach der Inflation ~67€ heute.
 
Das interessiert Sony definitiv schon. Den die PS5 wird durch den Spielepreis und das PS+ Abo subventioniert. Scalper kaufen keine Spiele und schliessen keine Abos ab. Jede PS5 die bei nem Scalper vor sich hinschimmelt, kostet Sony Geld.
Und die geringe Games/Konsole ratio macht die PS5 für entwickler uninteressanter, was dafür sorgt (wenn dieser zustand zu lange anhält) das es weniger Spiele gibt, was die PS5 für die Gamer weniger interessant macht und damit auch noch uninteressanter für Entwickler. Ein Teufelskreis in den man nicht rein will.
Nunja dann muss sich Sony bei dem Thema halt mal bewegen und sollte nicht nur seiern....letztendlich hat man rund um den Reveal gesehen wie sie tatsächlich ticken.
 
Da ich die allermeisten Spiele ohnehin nach dem Durchspielen fuer einen guten Preis wieder verkaufe (bis auf einige Highlights die ich behalte) ist mir der Preis eigentlich egal. Kaufe die meisten Spiele direkt zum Launch, aber mehr als 69 euro(TLOU2) habe ich noch nie gezahlt. Meistens gibt es ja gerade zum launch recht gute Angebote. Standard war ja meistens 58 oder 59 Euro. Kaufe halt nur Discs und nicht digital, da sind 80 Euro natuerlich eine ganz andere Hausnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe zwischen 1993 und 2001 nur zwei Mal 150 Mark bezahlt. "Road Runner: Death Valley Rallye" auf SNES und "Conkers Bad Fur Day" auf N64
Sonst in der Regel immer zwischen 100 bis 120 Mark für neuere Spiele. Ganz selten gab es brauchbare Spiele auch mal in der Grabbelkiste zwischen 50 und 80 Mark.
 
Hab ich ja auch geschrieben, nicht jedes Game hat so viel gekostet. Manche waren aber dabei!
In Österreich hab ich keine Ahnung wie teuer da was war.
Kein Bock zu recherchieren, aber da waren mehr Games als ne Handvoll zu diesen Preis! Nu ist auch egal, jeder muss selbst wissen wieviel er bereit ist zu zahlen...
 
av7w94d_460swp2o5jtt.jpg


:enton:
 
Zurück
Top Bottom