PS5 PlayStation 5

Ich würde erstmal die Tests abwarten. Das Game hat zwar kein günstigen Einsteigerpreis wie Rocket League aber schlägt in eine ähnliche Kerbe. Dazu noch Destruction Derby Vibes und mit entsprechenden Gameplay könnte das Game etwas werden. Viele Youtuber wollen es zumindest haben. Sackboy hatte am Anfang auch niemand auf dem Schirm, jetzt wollen es viele inkl. mir haben?‍♂️ Launchlineup ist richtig gut und ein paar schöne Thirds kommen auch. Wenn Sony noch ein paar Upgrade Patches der Gotys bringt, es eh alles klar. Für Neueinsteiger mit der PS+ Collection ist die PS5 so oder so ein Traum.
Ich will trotzdem ein neues Twisted Metal
 
Schön, trotzdem kommt meine erst am 23. oder 24.11. :kruemel:
f88s1u3g7ma41.jpg
 
Sony zeigt wie es geht.


This is a frequently asked question. From the designer’s point of view, there is no difference in cooling performance between vertical and horizontal installation. I think some people think that the heat dissipation efficiency should be higher in the vertical installation due to the chimney effect. However, in a cooling system with an active fan (electric fan), the chimney effect is at the measurement error level. It works according to the specifications in both horizontal and vertical installation. Personally, I like the vertical placement where the top and bottom of the “PS logo” can be seen correctly (laughs).
 
In dem Kotaku Interview mit Phil Spencer https://kotaku.com/xbox-boss-phil-spencer-on-series-x-launch-halo-infinit-1845392984 sagt er, angesprochen auf den limitierten Speicherplatz der SSD, dass die XBox One Spiele ruhig auf die externe Disk gepackt werden können da sie ohnehin nicht von der Performance der SSD profitieren."He said that Series S/X users can run Xbox One games off of an attached harddrive, though they won’t benefit from the newer system’s SSD speed improvements."

Ist das bei der PS5 auch so ? Ich meine, auch wenn sie nicht für die SSD optimiert sind, müsste die Performance, sprich Ladezeiten von SSD doch schneller als von einer "normalen HDD" sein. Hat Sony, Cerny etwas dazu gesagt ?

Jetzt geistern ja schon Meldungen durchs Netz das eine PS5 Pro schneller kommt als man erwarten würde. Glaube ich aber nicht wirklich dran. Die PS5 ist noch nicht draussen und jetzt soll bald schon ein Nachfolger kommen.... so ein Bullshit. Da wissen manche echt nicht mehr was sie schreiben sollen.
 
In dem Kotaku Interview mit Phil Spencer https://kotaku.com/xbox-boss-phil-spencer-on-series-x-launch-halo-infinit-1845392984 sagt er, angesprochen auf den limitierten Speicherplatz der SSD, dass die XBox One Spiele ruhig auf die externe Disk gepackt werden können da sie ohnehin nicht von der Performance der SSD profitieren."He said that Series S/X users can run Xbox One games off of an attached harddrive, though they won’t benefit from the newer system’s SSD speed improvements."

Ist das bei der PS5 auch so ? Ich meine, auch wenn sie nicht für die SSD optimiert sind, müsste die Performance, sprich Ladezeiten von SSD doch schneller als von einer "normalen HDD" sein. Hat Sony, Cerny etwas dazu gesagt ?

Ja hat er, geht genauso.
 
Cerny hatte glaube ich in seinem Talk gemeint dass eine SSD, die 10x schneller ist als die interne HDD der PS4, nur eine Geschwindigkeitsverbesserung um einen Faktor 2 mit sich bringt. PS4 Games sind einfach nicht optimiert darauf. Ich weiß grad nicht wie schnell moderne externe SSD's heutzutage sind, aber sie können natürlich nicht mit der internen SSD der PS5 und XSX mithalten. Ich würde mir daher nicht zu viel erhoffen.
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
In dem Kotaku Interview mit Phil Spencer https://kotaku.com/xbox-boss-phil-spencer-on-series-x-launch-halo-infinit-1845392984 sagt er, angesprochen auf den limitierten Speicherplatz der SSD, dass die XBox One Spiele ruhig auf die externe Disk gepackt werden können da sie ohnehin nicht von der Performance der SSD profitieren."He said that Series S/X users can run Xbox One games off of an attached harddrive, though they won’t benefit from the newer system’s SSD speed improvements."

Ist das bei der PS5 auch so ? Ich meine, auch wenn sie nicht für die SSD optimiert sind, müsste die Performance, sprich Ladezeiten von SSD doch schneller als von einer "normalen HDD" sein. Hat Sony, Cerny etwas dazu gesagt ?

Jetzt geistern ja schon Meldungen durchs Netz das eine PS5 Pro schneller kommt als man erwarten würde. Glaube ich aber nicht wirklich dran. Die PS5 ist noch nicht draussen und jetzt soll bald schon ein Nachfolger kommen.... so ein Bullshit. Da wissen manche echt nicht mehr was sie schreiben sollen.
Die USB Anschlüsse unterstützen bis zu 10GBits/sec also ca. 1,2GB/sec. Ich werde mir wahrscheinlich einfach eine 1,5GB/sec mit 2-5TB kaufen und dort die PS4 Spiele drauf packen. Einer der USB Slot schafft sogar bis zu 40GB/sec und damit könntest Du sogar PS5 Games spielen. Wichtig ist aber das PS4 Titel, die ein PS5 Upgrade bekommen, wieder von der schnellen, internen SSD gestartet werden müssen wie zB. Borderlands 3 und Destiny 2. Ich denke das viele Games Patches bekommen, allein um 30FPS Locks auszuhebeln. Vermutlich müssen wir erste Tests abwarten die sicher sehr schnell kommen. Bin gespannt wo Mitte nächsten jahres die Preise für interne SSDs liegen. 2 TB sollten es mindestens bei mir sein.

Btw: Selbst wenn die PS4 Titel dann nur mit Faktor 5 Booten, wäre es eine starke Verbesserung. W3 benötigt bei Schnellreisen über 1Minute. Wenn es dann nur 10-20sek werden, bin ich happy. Da von W3 auch ein kostenloses 4k/60FPS Upgrade kommt, werden die Ladezeiten vermutlich auf 2sek runterfallen. Bin mal auf die Vergleiche gespannt. Soll ja noch in diesen Jahr kommen.
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
In dem Kotaku Interview mit Phil Spencer https://kotaku.com/xbox-boss-phil-spencer-on-series-x-launch-halo-infinit-1845392984 sagt er, angesprochen auf den limitierten Speicherplatz der SSD, dass die XBox One Spiele ruhig auf die externe Disk gepackt werden können da sie ohnehin nicht von der Performance der SSD profitieren."He said that Series S/X users can run Xbox One games off of an attached harddrive, though they won’t benefit from the newer system’s SSD speed improvements."

Ist das bei der PS5 auch so ? Ich meine, auch wenn sie nicht für die SSD optimiert sind, müsste die Performance, sprich Ladezeiten von SSD doch schneller als von einer "normalen HDD" sein. Hat Sony, Cerny etwas dazu gesagt ?

Jetzt geistern ja schon Meldungen durchs Netz das eine PS5 Pro schneller kommt als man erwarten würde. Glaube ich aber nicht wirklich dran. Die PS5 ist noch nicht draussen und jetzt soll bald schon ein Nachfolger kommen.... so ein Bullshit. Da wissen manche echt nicht mehr was sie schreiben sollen.

Das hast du falsch übersetzt. Da steht nicht "da sie eh nicht von der SSD Performance profitieren". Sondern dass die (One) Spiele auf der externen HDD dann nicht von den Vorzügen der SSD profitieren. Was logisch ist.
 
Das hast du falsch übersetzt. Da steht nicht "da sie eh nicht von der SSD Performance profitieren". Sondern dass die (One) Spiele auf der externen HDD dann nicht von den Vorzügen der SSD profitieren. Was logisch ist.
Klar so wuerde das mehr Sinn machen, deshalb hatte ich mich ja auch gewundert. Als nicht Engländer/Ami hätte ich dann eher "altough" oder "however" verwendet. Und ruckzuck hat man mit einer "Übersetzung" Fakenews verbreitet..... :coolface:

Bis Sony sich zu den SSD Empfehlungen äussert werde ich für die PS4 Spiele auch erstmal mit einer externen SSD starten.
 
Die USB Anschlüsse unterstützen bis zu 10GBits/sec also ca. 1,2GB/sec. Ich werde mir wahrscheinlich einfach eine 1,5GB/sec mit 2-5TB kaufen und dort die PS4 Spiele drauf packen. Einer der USB Slot schafft sogar bis zu 40GB/sec und damit könntest Du sogar PS5 Games spielen. Wichtig ist aber das PS4 Titel, die ein PS5 Upgrade bekommen, wieder von der schnellen, internen SSD gestartet werden müssen wie zB. Borderlands 3 und Destiny 2. Ich denke das viele Games Patches bekommen, allein um 30FPS Locks auszuhebeln. Vermutlich müssen wir erste Tests abwarten die sicher sehr schnell kommen. Bin gespannt wo Mitte nächsten jahres die Preise für interne SSDs liegen. 2 TB sollten es mindestens bei mir sein.
Der USB C Anschluss unterstützt bis 10Gbit/sec, die anderen bis zu 5Gbit.
Keine 20Gbit und erst recht nicht 40.
Nicht das sich jemand aufgrund dieser Aussage eine überteuerte externe SSD dazu kauft.

PS: Korrektur.
2 der normalen USB Anschlüsse unterstützen auch 10GBit so wie der USB C Anschluss
Der dritte nur 5GBit
 
Wäre ja auch irgendwo der Hammer, wenn man eine externe SSD anschließen könnte die 8x schneller ist als Sonys superschnelle SSD (5,5 GB/s). xD
 
Wäre ja auch irgendwo der Hammer, wenn man eine externe SSD anschließen könnte die 8x schneller ist als Sonys superschnelle SSD (5,5 GB/s). xD
Ne, das eh nicht.
Es geht ja um Gigabit nicht Gigabyte.
Also die 10Gbit USB Anschlüsse der PS5 schaffen 1.2GByte Brutto. Nette bleibt da ca. ein Gigabyte über.
Die intere SSD der PS5 schafft aber bis zu 5,5Gigabyte.

Es nutzt eben nur nicht viel, wen man eine 3GByte/s oder noch schnellere SSD an die USB Anschlüsse stöpselt.
Da reicht eine mit 1GB / s aus. Selbst eine mit der halben Übertragungsrate, und damit einer Standard SATA SSD, wird in der Praxis vermutlich nur wenige Prozent langsamer sein. Die reicht also völlig.
 
Zurück
Top Bottom