PS5 PlayStation 5

Mal was anderes. Was geschieht mit meiner Spiel Bibliothek, wenn man sich erst eine Laufwerk Version der PS5 kauft, dann nach drei, vier Jahren, vielleicht nach einem Defekt, dazu entscheidet eine Variante ohne Laufwerk zu kaufen?
Ich finde, Sony sollte hierfür Optionen anbieten, wobei ich grad selber keine Idee hab wie das technisch am besten zu realisieren ist. :ugly:
 
Mal was anderes. Was ist, wenn man sich erst eine Laufwerk Version der PS5 kauft, dann nach drei, vier Jahren, vielleicht nach einem Defekt, dazu entscheidet eine Variante ohne Laufwerk zu kaufen?
Ich finde, Sony sollte hierfür Optionen anbieten, wobei ich grad selber keine Idee hab wie das technisch am besten zu realisieren ist. :ugly:
wat
 
Ich hab 10 Spiele auf Disc. Dann geht meine PS5 kaputt. Aus Gründen hol ich mir dann eine PS5 ohne Laufwerk. Was geschieht nun mit meiner Spiel Bibliothek.

Da dir das Wiedergabe-Gerät fehlt, passiert nichts damit. Du hast sie weiterhin, kannst sie aber nicht nutzen. Wenn du nen Benziner hast, in der Garage ein paar Ersatzkanister und dann irgendwann auf E-Auto umsteigst, hast deine Kanister ja weiterhin... nur eben nicht mehr nutzbar, weil dir das passende Gerät fehlt.
 
Lol wenn ein download code dabei liegt würde JEDER der sich die Retailfassung holt, den Downloadcode über Ebay Etc. verkaufen..

Auch keine Lösung wäre wenn der Code nur für den PSN Account aktiviert werden kann, wo gerade auch die entsprechende Disk drinnen steckt...

Weil dann würde man halt sofort die Disc verkaufen und man mit dem Code weiter Spielen...

Warum sollte sony das machen.. also ein Spiel grundsätzlich einfach mit jedem Verkauf verschenken..

Dann kann sony die ps5 auch gleich für 10 euro raushauen und ps+ für 50 cent im monat + ps now für 10 cent.. und nen controller für 4 euro




Sony ist schon sehr nett das man den account sharen kann und damit quasi ein spiel (digital) verschenkt
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Sony’s Secretive Visual Arts Development Studio In San Diego Hires Naughty Dog Environment Artist
Sony’s secretive new first-party studio in San Diego, Visual Arts, has hired one of Naughty Dog’s Environment Artists, Zak Oliver, who worked on The Last of Us, Uncharted 4, Uncharted: The Lost Legacy, and The Last of Us Part 2.

Zak recently updated his LinkedIn, showing that he had moved to the mysterious studio only this month and become a Senior Environment Artist, which suggests he made the transition once The Last of Us Part 2 was wrapped.
Visual Arts used to be the home of all of Sony’s first-party motion capture and face scanning work. However, in 2018 PlayStation’s Talent Acquisition Lead, Fiona Cherbak (who now works at Microsoft), announced that the studio was hiring for a Gameplay Animator, which would be working in a new development team, in partnership with one of Sony’s biggest first-party studios. Naughty Dog has always been the assumption and the game Visual Arts is cooking up is confirmed to be a third-person action-adventure, which many fans have speculated will be how Sony will continue the Uncharted franchise.

Neil Druckmann and various Sony and Naughty Dog employees have made wishy-washy statements in the past as to an Uncharted 5 with reports that it could happen at a new studio, and that a fifth game isn’t going to happen. But, we will have to wait and see what Visual Arts will debut on the PS5. We pondered what we would want from an Uncharted 5 in a recent article, looking at how it could use the PS5’s features and what we would like to see story-wise.

Visual Arts is rumoured to be working on a new Uncharted game.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Lol wenn ein download code dabei liegt würde JEDER der sich die Retailfassung holt, den Downloadcode über Ebay Etc. verkaufen..

Auch keine Lösung wäre wenn der Code nur für den PSN Account aktiviert werden kann, wo gerade auch die entsprechende Disk drinnen steckt...

Weil dann würde man halt sofort die Disc verkaufen und man mit dem Code weiter Spielen...

Warum sollte sony das machen.. also ein Spiel grundsätzlich einfach mit jedem Verkauf verschenken..

Dann kann sony die ps5 auch gleich für 10 euro raushauen und ps+ für 50 cent im monat + ps now für 10 cent.. und nen controller für 4 euro




Sony ist schon sehr nett das man den account sharen kann und damit quasi ein spiel (digital) verschenkt

Nur mal so zur Info Sony hat/hatte dieses System schon lange im Einsatz.

Bei Cross Buy Titeln auf Disk. (PS3/4 und Vita)

Disk hat/hatte einen Download Code dabei, wollte man diesen aktivieren um das Spiel auch auf Vita nutzen zu können, wurde die Disk an den Account gebunden.

Die Disk war auch mit einem Code versehen der sie bei Aktivierung des Download Codes, für andere Accounts nutzlos machte.

Ich bezweifle aber das Sony das für alle ps5 Spiel so handhaben wird für paar Leute die mitten in der Gen wechseln von Disk auf digital Only, wäre das ein enormer Aufwand.

Ich würde mal behaupten die Leute können dann ihre Disk ja einfach verkaufen wie bisher und sich im Store im Angebot einfach das Spiel was sie wirklich nochmal als digitale Version haben möchten dort seperat erwerben.

Ich wüsste nicht wo da ein Problem wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Grundproblem ist halt, ein Disc-Spiel ist erstmal an nichts gebunden. Dort sind Daten drauf und fertig und der Disc kann man als nicht beschreibbarem Datenträger auch nichts zuordnen. Der Besitz des Spiels wird durch den Besitz der Disc geregelt. Steuern wie über digital direkt, wo Daten dann schlicht fest mit dem Account verbunden werden, geht hier halt nicht... und dementsprechend ist ein Wechsel auch nicht so einfach. Notwendig im technischen Sinne ist eine Disc heute ja nicht mehr. kA ob es Lösungen gäbe, das jede Disc einen individuellen Code bekommt, der dann fest mit Account verbunden wird, bis dieser gelöst würde oder sowas, aber vermutlich zu aufwändig.

Der Umstieg von Disc zu rein Digital wird daher nicht so einfach sein.

Die Disk war auch mit einem Code versehen der sie bei Aktivierung des Download Codes, für andere Accounts nutzlos machte.

Na ja, aber du konntest diese Games auch weiterhin problemlos verkaufen und woanders nutzen, eine feste Verdrahtung Disc <> Account gab es da doch auch nicht?
 
Ich hab 10 Spiele auf Disc. Dann geht meine PS5 kaputt. Aus Gründen hol ich mir dann eine PS5 ohne Laufwerk. Was geschieht nun mit meiner Spiel Bibliothek.

Ich habe bei meiner Vita auch vieles doppelt gekauft, ergo digital und retail. Das wird bei der PS5 nicht anders laufen. Hast du kein Laufwerk mehr, holst du alles digital. Gibt ja genug Sales.

Ich finde, Sony sollte endlich mal eine Funktion zum Verkaufen digitaler Inhalte einführen. Und wenn es bloß 10 Cent pro Titel sind, egal. Das wäre endlich mal modern und angebracht.

Oh bitte. Dann würde ich unter anderem Overlord, Yooka Laylee, Oceanhorn usw. loswerden wollen.
 
Na ja, aber du konntest diese Games auch weiterhin problemlos verkaufen und woanders nutzen, eine feste Verdrahtung Disc <> Account gab es da doch auch nicht?

Oder war es nur so, das man noch eine PS Vita Version freischalten konnte, zu der PS3/4 Version auf Disk?

Ich hatte den Fall nur einmal und das was mir da als Text angezeigt wurde hab ich so aufgefasst das bei Aktivierung alles an den Account gebunden wird.

Aber wahrscheinlich hast du recht und die Disk konnte immer noch verkauft werden.

Wobei dann Sony wirklich zwei Spiele zum Preis von einem verkauft hätte und ich mich wunder warum es da keine Tauschbörsen/Wiederverkäufer im Netz für die Codes gab zumindest ist mir da nix bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du hast den Code für die andere Version nur nutzen können, wenn du auch das Spiel dazu hast, das wurde dann gekoppelt. Nur Code war wertlos. Aber Disk per se konnte trotzdem weiter (ohne Cross-Buy nach Nutzen des Codes) weiterverkauft werden.
 
Einzig sinnvoll wäre eine Eintauschaktion.
Also Disc an Sony schicken und dafür einen Downloadcode erhalten.
Dazu noch einen netten Bonus, damit das ganze auch atraktiv ist.
Müsste auch nur die reine Spieldisk sein. Weitere Disk und das ganze Beiwerk, das zB bei Special Editionen dabei ist, kann man behalten.

Denke, dass beide Konzerne so was demnächst ankündigen werden.
 
Einzig sinnvoll wäre eine Eintauschaktion.
Also Disc an Sony schicken und dafür einen Downloadcode erhalten.
Dazu noch einen netten Bonus, damit das ganze auch atraktiv ist.
Müsste auch nur die reine Spieldisk sein. Weitere Disk und das ganze Beiwerk, das zB bei Special Editionen dabei ist, kann man behalten.

Denke, dass beide Konzerne so was demnächst ankündigen werden.
Wer soll das den bezahlen ???

Was nimmst du, kann ich davon auch was haben? :coolface:

Ich würde es ja noch verstehen wenn man nur noch digital anbieten würd.
Aber Disk gibt's ja immer noch und somit ist es die freie Entscheidung des Kunden.

Warum sollten Konsolenherstellern ein extrem kostenaufwändiges Programm für lau anbieten und vorallem noch einen Bonus oben drauf legen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom